Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für eine Fleecejacke?


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

Ich habe mir einen sehr schönen Fleece gekauft und möchte daraus eine Jacke nähen. Den Schnitt habe ich von einer Kaufjacke abgenommen und auch schon erfolgreich genäht. Aber jetzt möchte ich die Jacke füttern und die gekaufte Jacke ist ungefüttert. Und wirklich total simpel, ohne belege oder sonstiges.

Nun meine Fragen. Brauche ich zum Füttern Belege? Ich denke mal ja? Nur wo am besten? Und wie konstruire ich die denn? Ich hab bisher nur Schnittmuster gehabt wo die Belege schon dabei waren.

 

Und zweitens, mit was füttere ich die Jacke denn am besten? Damit sie gut rutscht wäre ein glattes Futter sicher besser, aber ich hätte lieber was wärmendes da ich in der Kälte arbeite und ständig friere. :confused:

 

Außerdem müßte ich wissen ob ich denn auch eine Bewegunsfalte brauche beim Futter? Alle meine bisherigen Jackenfutter hatten das. Gilt das dann auch für eine lässige Jacke die eher wie eine lange Strickjacke ist?

 

Kann ich so eine Jacke überhaupt mit einem Futter versehen?

 

vielen Dank schon mal im vorraus

Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leiser_Traum

    2

  • Capricorna

    1

  • Gitte Soest

    1

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicoletta,

 

in einer meiner Fleecejacken ist das Futter aus einem Jerseystoff und Belege sind keine vorhanden!

Das Futter ist direkt mit dem Reißverschluss angenäht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen? :)

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta,

 

für eine Kinderjacke habe ich einen Beleg hinzugefügt und dafür den entsprechenden Bereich vom Vorderteil als Muster benutzt. Ich weiss nicht, ob das technisch richtig ist, aber es hat gut gepasst. Die Jacke wurde nicht gefüttert.

 

Für eine andere Jacke habe ich einen Stoffrest als Futter verwendet, der elastisch ist. Das Material sieht so ähnlich aus wie der Stoff von Radtrikots, weiss leider nicht wirklich was das war, war halt ein Rest. Es trägt sich aber recht angenehm, ist nicht so kalt wie normales Futter, rutscht gut und nimmt der Jacke keine Dehnbarkeit. (hoffentlich hab ich keine nähtechnischnen Verbrechen begangen....).

 

Bei einer gekauften Fleecejacke ist ein Taftfutter ohne Bewegungsfalte eingenäht (und ohne Beleg, so dass sich der Reisverschluss dauernd verheddert), aber die Jacke ist so ewig weit, dass die Falte wohl nicht notwendig ist.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine Kinderjacke habe ich einen Beleg hinzugefügt und dafür den entsprechenden Bereich vom Vorderteil als Muster benutzt. Ich weiss nicht, ob das technisch richtig ist, aber es hat gut gepasst.

 

Ist es; genauso werden Belege gemacht - einfach in der gewünschten Breite vom Original-Teil abzeichnen :)

 

Bei meinen gekauften Fleece-Jacken sind nur die Ärmel gefüttert, als Schutz vor dem Wind, und das Anziehen fällt auch leichter, weil der Stoff glatt ist und nicht hemmt wie Fleece. Das find ich auch ganz gut. Ganz normaler Futterstoff, der beim ersten Anziehen allerdings erstmal kühl auf der Haut ist. Jersey find ich da eine gute Alternative. :)

 

Mit Belegen sieht es "sauberer" aus, glaube ich...

 

Wenn die Fleece-Jacke so weit ist, wie Fleece-Jacken das normalerweise sind, braucht das Futter wohl keine Mehrweite, vermute ich. Wenn die Jacke körpernah wäre, würde ich es in Betracht ziehen, aber bei den üblichen sportlichen Schnitten eher nicht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir bereits Belege gebastelt und hab dafür das Muster der beiden Vorderteile genommen. Ich lag also nicht so ganz falsch mit meiner Idee. :)

 

Beim Futter werd ich mal schauen ob ich nicht doch lieber was glattes nehme. Ich hatte auch schon mit einem Jersey geliebäugelt, war mir aber nicht ganz sicher ob das funktionieren kann.

 

Die Jacke ist sportlich und nicht körpernah. Dann versuche ich es ohne Bewegungsfalte.

 

Danke euch für eure Hilfe.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.