Zum Inhalt springen

Partner

KnittingPal - Strickmaschine


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

monatelang hab ich sie angeschaut und nichts ist passiert. Weil frau nicht wusste wie - unzählige Versuche zu stricken habe ich hinter mir. Ich komme mit Stricknadeln eben einfach nicht klar.

 

Zugegeben die Anleitung dieser Strickmaschine zu verstehen ist wahrlich nicht einfach und bekanntlicherweise sind Männer meist technisch mehr begabter als wir Frauen. So weit so gut: ich habe mich mit meinem Liebsten hingesetzt und probiert und probiert, bis es geklappt hat.

 

Zum besseren Verständnis Bilder:

 

1. Mit dem Finger eine Schlaufe bilden und die Nadel bis zur Rundung in die Masche führen.

DSC01662.jpg.e15e4e511a96b3a0f55f670cd764ece9.jpg

 

2. Die vorherige Masche über den Kamm heben.

2.jpg.66399534325db170fcf642b6db0e936b.jpg

 

3. Die große Schlaufe vorn an der Nadel über den Kamm heben.

3.jpg.a2d4aba8041eeed2f5ca4dbc9019ed16.jpg

 

4. Mit dem Finger notfalls die Masche vorm Abrutschen sichern.

4.jpg.e1f0198f2a2bbe4566f4d93d743f5901.jpg

 

5. Den Faden festziehen.

DSC01665.jpg.74d455529bb7f593c8e9de97eacf1303.jpg

 

Linke Maschenseite.

DSC01666.jpg.86bff1411287f443105df52ed8aac3b2.jpg

Rechte Maschenseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoraW

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • karanda

    1

  • sonnenwetter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Ergebnis sieht ja gut aus aber für mich scheint normales Stricken mit Nadeln irgendwie einfach zu sein :)

 

Aber sehr schön dass es jetzt geklappt hat mit technischer Hilfe. Mein Mann muss auch schon mal ran wenn es ums räumliche Denken oder technischen Kram bei meinen Hobbies geht.

 

Viel Spaß beim Stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal deine Videos angeschaut. Bisher sehe ich - vor allem bezüglich der Geschwindigkeit - keinen Vorteil gegenüber Handstricken. Nach einer kurzen Suche im I-Net habe ich gesehen, dass man mehrere Nadeln zusammenstecken kann, um mehrere Reihen gleichzeitig zu stricken. Hast du das schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildflower,

 

soweit ich es meiner Beschreibung entnehmen kann, werden durch mehrere Nadeln bestimmte Strickmuster erzeugt. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal deine Videos angeschaut. Bisher sehe ich - vor allem bezüglich der Geschwindigkeit - keinen Vorteil gegenüber Handstricken.

 

Geht mir genauso, bei mir liegt nämlich auch noch so ein Teil... Frau muß ja alles probieren und es war billig. :D

 

(Laut meiner Anleitung kann man mit mehreren Nadeln sowohl mehrere Maschen gleichzeitig stricken als auch Muster machen. Je nach dem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

ich weiß ja nicht, wie ausführlich deine Anleitung ist, bei mir steht nur drinne, dass man damit mehrere Reihen gleichzeitig stricken kann, nicht aber, dass man damit schneller strickt.

 

Wie schon gesagt, ich muss alles erst mal ausprobieren.

 

Ich bin wenigstens erst mal froh, das Grundprinzip verstanden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht nur drinne, dass man damit mehrere Reihen gleichzeitig stricken kann, nicht aber, dass man damit schneller strickt.

 

:D Wenn du mehrere Reihen mit nur einem Bewegungsablauf gleichzeitig strickst, strickst du doch schneller.

 

Ich hab so ein Teil seit ca. 20 Jahren irgendwo rumliegen. War ganz lustig zum Experimentieren, aber mir gelang es nie, mit mehreren Nadeln gleichzeitig zu stricken. Es ist wohl doch mehr eine Art Spielzeug, wenn auch das Anleitungsheft wundervolle Muster zeigt. Jedenfalls wurde ich schon von der ganzen Familie wegen des Teils aufgezogen.

 

Vielleicht gelingt dir damit etwas Brauchbares. Bin gespannt.

 

LG

DoraW

Bearbeitet von DoraW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Ergebnis bin ich auch mal gespannt.

Für mich persöhnlich wäre das nichts.Ich liebe das stricken mit ganz normalen Nadeln.

Wenn ich mir die Videos ansehe ,ich finde nicht das das Stricken mit der Hand schwieriger ist als an dem Knitting Pal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau muß ja alles probieren und es war billig. :D

 

Sagen wir es mal so: ich habe es günstig auf dem Flohmarkt erstanden.

 

Hätte mir auch nicht erträumen lassen, dass dieses Set früher einmal 69,95 DM gekostet haben soll, aber es ist wahrlich so. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und bekanntlicherweise sind Männer meist technisch mehr begabter als wir Frauen.

 

Das ist eine Sache der Sozialisation. Und solange Mütter das ihren Töchtern einreden und rosa Puppen statt Chemiebaukasten schenken, wird sich daran nicht viel ändern.

 

Ich bin mal gespannt, was Du mit dem Teil strickst. Grundsätzlich bin ich erstmal für Nadeln, weil sie meinen Tisch nicht blockieren und schnell weggeräumt sind, aber frau lernt ja nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja ein wenig euphemistisch, das Teil als "Strickmaschine" zu titulieren. Im Vergleich zu einer richtigen Strickmaschine, und sei es nur das allereinfachste Modell, fällt das ja schon stark ab.

 

Grüßlis,

 

frieda, strickt viel mit (echter) Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte denjenigen, die dieses Gerät noch nicht kennen, einmal zeigen, dass es auch so möglich ist, zu stricken - aber ehrlich gesagt, habe ich solche "feindlichen" Kommentare der Handstrickerinnen schon erwartet, kann aber schlecht posten: "Handstrickerinnen bitte nicht posten!" :rolleyes:

 

Ich finde, es hat hier irgendwie gar keinen Zweck, auch nur einen positiven Kommentar über dieses für mich tolle Gerät zu lesen.

 

Ist mir wirklich bissel zu blöd. :mad:

 

Bitte diesen Thread schließen!!!

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bitte, das war doch gar nicht feindselig gemeint! Kein Grund, hier die Klappe dicht zu machen. Ich wollte bloß darauf hinweisen, daß eine echte Strickmaschine etwas ganz anderes ist als ein Knitting Pal. Mal davon abgesehen bin ich hauptsächlich Maschinenstrickerin und nur sehr selten Handstrickerin.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte denjenigen, die dieses Gerät noch nicht kennen, einmal zeigen, dass es auch so möglich ist, zu stricken - aber ehrlich gesagt, habe ich solche "feindlichen" Kommentare der Handstrickerinnen schon erwartet, kann aber schlecht posten: "Handstrickerinnen bitte nicht posten!" :rolleyes:

 

Ich finde, es hat hier irgendwie gar keinen Zweck, auch nur einen positiven Kommentar über dieses für mich tolle Gerät zu lesen.

 

Ist mir wirklich bissel zu blöd. :mad:

 

Bitte diesen Thread schließen!!!

 

Hallo Over-Locky,

 

danke, dass du es gezeigt hast und besonders, dass du dir die Mühe gemacht hast, die kleinen Videos zu machen.

Ich habe sowas noch nicht gesehen bisher, aber mich auch nicht näher damit beschäftigt. Mir geht es aber ähnlich wie dir, dass die zwei Nadeln in meinen Händen nicht machen wollen, was ich will. :)

 

Ich würde trotz der "feindlichen" Kommentare in diesem Thema gern sehen, was du daraus machst und wie es mit mehreren Nadeln funktioniert. Nicht ärgern lassen :hug:

 

Liebe Grüße

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

 

was du bisher mit dem Gerät gearbeitet hast, sieht gut aus u. auch gleichmäßig. Bei mir sah es früher nicht so gut aus.

Ich freue mich, dass der KnittingPal hier erwähnt wird, denn ich bin damals von jedem ausgelacht worden, der ihn bei mir sah. Schließlich verschwand er dann in der Versenkung. Da steh ich heute drüber. :) Die haben den damals nämlich nie ausprobiert u. konnten sich gar kein Urteil erlauben.

Ich würde wirklich gern sehen, wie das fertige Teil aussehen wird.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden! :hug:

 

Naja, das war erst mal so zum Üben, denn es ist ja nicht nur das Stricken allein - man muss ja auch das Gestrickte irgendwie wieder runterbekommen (abketten), was mir bei dem hellblauen nicht gelungen ist.

 

Dann kurz noch mal in die Anleitung geguckt und ausprobiert. Einfach eine Masche vom Kamm nehmen und auf die nächste legen.

 

Diesen Pulswärmer hab ich für eine Freundin gestrickt:

DSC01676.jpg.a6814b8241324f2598238d29b410dc4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass Du diesen Strickapparat hier gezeigt hast.

 

Ich kannte ihn noch nicht und ich bin immer interessiert noch was über Stricktechniken dazu zu lernen.

 

(Ich tendiere aber auch zu der Bezeichnung Apparat oder Gerät und nicht Strickmaschine:)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Der Grund war: Über's Internet habe ich mir einen solchen "Strickapparat" zugelegt, kam aber mit der Beschreibung nicht klar und bin dann nach vielem Suchen hier gelandet. Dank Over-Lockys toller Beschreibung und Schilderung, vor allem der Videos, kann ich nun mit dem Gerät was anfangen.

Vielen lieben Dank hierfür. Eine solche Beschreibung habe ich sonst nirgendwo gefunden.

Nun bin ich gespannt, was man alles mit dieser Maschine, Verzeihung, "Apparat" herstellen kann.

Allen, die damit genau wie ich die ersten Strickversuche unternehmen, gutes Gelingen und natürlich Happy New Year und guten Rutsch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich habe mir, bestimmt 10 Jahre her, auch so ein Teil gekauft. Aber etwas

stricken konnte ich nicht. Vielleicht hole ichs wieder runter vom Boden und

probiers noch mal. Deine Pulswärmer gefallen mir gut.

 

Viele Grüße, Manu:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

ich habe mir im netz auch so ein teil zugelegt.

leider ist die anleitung kaum zu benutzen, die videos habe ich mir angeschaut und komme damit auch klar-nur mit nadeln bin ich schneller.

nun wollte ich gern wissen, wie kriegt man denn ein muster hin?

irgendwie stelle ich mich zu blöd an bzw. wo gibt es eine beschreibung dazu?

wer kann mir helfen?

 

danke+danke+danke

klusil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...