Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Juchuuu ich hab ne Maschine ersteigert. Pfaff 1222


Dama1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade niemanden, dem ich das erzählen kann, der auch was davon versteht. Ich habe eben eine Pfaff 1222 ersteigert und freu mich wie Bolle. Der Preis lag bei 158€ zzgl. Versand. Das Gerät ist voll funktionstüchtig und in einem suuuuper Zustand. Das war sicher nicht zuviel oder? Bei Ebay habe ich sie schon ein paar mal für 339€ über den Tisch laufen sehen.

Kennt jemand die Maschine und kann mir (hoffentlich Gutes) darüber berichten.

 

:eek: hoffentlich schreibt jetzt keiner, dass das der totale Schrott ist.

Heute morgen wollte ich mir noch eine neue Privileg kaufen...

 

Das Einzige Manko: es sind wohl nur zwei Füße dabei. Nun muß ich also schauen, wo ich den Rest her bekomme. Aber erstmal langsam und warten bis das Teil da ist.

 

Oh, ich habe jetzt eine richtige Nähma. Hoffentlich näht sie gut. Freu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dama1

    5

  • rightguy

    3

  • josef

    2

  • galvan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fein! Mit einer Pfaff Hobby hast Du sicher keine schlechte Wahl getroffen... Habe hier auch noch eine Hobby 370 stehen, die bei Nähtreffen & Co herhalten muss.

Und wenn Probleme auftauchen, ist Joseph ja in der Nähe. :D

 

ABER sd13.gif

 

die 1222 ist die legendäre maschine mit dem ersten synchrontransport (heute IDT genannt)

sie kann mit den hobby-baureihen nicht verglichen werden

siehe bild

konkrete unterschiede Pfaff 1222 und 1212 - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr drei,

vielen Dank für EUre Antworten. Ja ich hoffe auch, dass ich von der Maschine noch länger was hab, als von der Privileg, die es eigentlich für den Anfang werden sollte.

@josef,

wenn ich Probleme habe, dann melde ich mich gern. Vielen dank für das Angebot. Ich hoffe, dass die Maschine wirklich so gut in Schuß ist, wie angegeben. Sie sah auf dem Bild aber super aus und es lag ein Stück Stoff drunter, wo man sich die verschiedenen Stiche anschauen konnte. Sah alles uper aus.

Ich freu mich so und hab die ganze Nacht nur vom Nähen geträumt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich so und hab die ganze Nacht nur vom Nähen geträumt!

 

na, da kann es ja bald los gehen!

Hoffentlich hast Du Glück mit der Maschine.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama,

herzlichen Glückwunsch!

 

Gestern ging auch eine Pfaff 1214 für 212 Euro weg! Die 1214 war damals (1976) als ich sie gekauft hatte, die nächst"preiswertere" Maschine und kostete 1400 DM.

Das Alter deiner Maschine siehst du auf der Unterseite der Bodenplatte. Da ist (klein) eine Jahreszahl eingegossen.

 

Hier in Beitrag 8 hat Josef etwas zu den Füßchen geschrieben. Diese Baureihe der Pfaff hat einen hohen Schaft bei den Füßchen.

Wenn dir die mitgelieferten Füßchen nicht reichen, kannst du statt eines Füßchens den Sohlenhalter befestigen und dann alle Klickfüßchen von Pfaff nehmen, die IDT geeignet sind. (Haben hinten eine Aussparung).

Kostenpunkt für den Halter ca 30 Euro, pro Füßchen ca 10 Euro.

 

Aber fürs Erste reicht der Universalnähfuß. RV kann man mit dem Universalfuß und Verstellung der Stichlage einnähen, für nahtverdeckte RV gibt es einen Plastikfuß von Prym. Der hat auch einen für diese Pfaff passenden Schaft mitgeliefert.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Nähmaschine,die gleiche Maschine hat meine schwester es ist eine super Nähmaschine sie kann sehr viel und die Füsse kannst du bei einen Pfaff Händler kriegen oder Bestellen ,was dir an Füsse so fehlt wird bestimmt in der Anleitung stehen.Ich wünsche dir viele gute Näh ergebnisse an deiner neuen Nähmaschine.

Gruss Ette:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid soooo lieb. Vielen Dank für die super Tipps. :hug::hug::hug:

Wenn die Maschine da ist, werd ich mal schauen, was an Füssen fehlt.

Ich hab ja nur immer Angst, dass ich etwas von Ebay nicht bekomme, weil es so günstig war... Na ja, wird schon. Es hat ja bisher immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, willkommen im Club!!

 

Zugegeben, habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich kann Dir mit - *aufHolzklopf* - großer Sicherheit sagen, daß das genau die Maschine ist, die ich jedem Einsteiger empfehlen würde, der sich im Neuheiten-, Dumpingpreis-, Plastikartilkel-Dschungel nicht mehr auskennt!!!

Ich lese hier so oft von Leuten, die noch überhaupt gar keine Ahnung vom Nähen haben und sich das Hirn wegen irgendwelcher computergesteuerten Nähroboter zermartern, deren Anschaffungspreis zum Teil astronomische Höhen erreichen.

Ich nähe mittlerweile seit über 25 Jahren und kann sagen, daß mir die 1222 ausgesprochen gut gefällt. Ich habe sie im Frühjahr - natürlich auch aus zweiter Hand - bekommen: Robust, leistungsstark, präzise, laufruhig und mit Obertransport!!

Das war mit Sicherheit eine sehr gute Entscheidung von Dir. (Auch dann noch, wenn sie tatsächlich mal gereinigt und geölt werden müßte.)

Jetzt die kleine Gemeinheit, schließlich war ja Helloween: Ich habe meine geschenkt bekommen!!!! Die hätte sonst tatsächlich auf dem Schrott ihr Leben ausgehaucht....... (Und auch da hätte sie es dem Sensenmann sicher nicht leicht gemacht ;))

Freu Dich!

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glückwunsch zur ersteigerten Maschine. Ich glaube mit der 1222 von Pfaff hättest du nichts falsch machen können, will sagen: du hast alles richtig gemacht.

Wenn die gut gepflegt und gewartet wird hast du sicher noch viele Jahre was davon.

 

Jetzt dann frohes Nähen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Euch zweien... Da freu ich mich ja nun umso mehr, wenn das Teil in der nächsten Woche eintrudelt...

 

@rightguy,

eigentlich wollte ich mir ja auch eine Privielg (Plastikschrott??) kaufen und habs im letzten Moment nicht getan und dieses Teil ersteigert.

Hm, dass Deine Umsonst war ist schon fies, aber ich hab wenigstens nicht 369€ bezahlt, für die man sie beim gleichen Händler unter Ebay auch kaufen kann (mit der gleichen Beschreibung und dem gleichen Zubehör...) sondern mehr als 200 Euronen weniger. Das ist doch auch was wert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

zu Privileg kann ich nichts sagen, außer, daß die Dinger oft aus Werken kommen, die sonst auch Markenartikel fertigen.

Plastikschrott mag - je nach Modell - auch im privileg-Sortiment dabei sein.

Ich halte es aber insgesamt so, daß ich nicht gerne etwas bestelle, von dem ich mich nicht persönlich überzeugen kann.

(Finde allerdings sowieso, daß hier viel zu viel Aufhenbens um Nämas gemacht wird, letztlich kann die auch nur nähen (und das soll sie möglichst problemfrei), das eigentliche Schneidern besteht allerdings aus ganz vielen anderen Arbeitsschritten. Die 'beste' Maschine nützt wenig, wenn der Benutzer sie nicht vernünftig verwendet, oder sich mit allen anderen wichtigen Dingen nicht auskennt......)

Anyway, halte sie in Ehren!

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Finde allerdings sowieso, daß hier viel zu viel Aufhenbens um Nämas gemacht wird, letztlich kann die auch nur nähen (und das soll sie möglichst problemfrei), das eigentliche Schneidern besteht allerdings aus ganz vielen anderen Arbeitsschritten. Die 'beste' Maschine nützt wenig, wenn der Benutzer sie nicht vernünftig verwendet, oder sich mit allen anderen wichtigen Dingen nicht auskennt......)

Anyway, halte sie in Ehren!

M.:)

 

Hallo Martin,

 

Du sprichst mir aus dem Herzen. Gerade in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass es hier mehr um die technischen Raffinessen diverser Maschinen geht, je teuerer - je besser. Dann werden Füßchen und Stiche vorgestellt, aber ich habe den Eindruck, von der praktischen Anwendungsmöglichkeit hat der/diejenige welche/r keinen blassen Schimmer.

 

Es mag ja sein, dass manch einer dieses alles brauchen und nutzen kann (vor allem wenn man/frau es sich leisten kann), aber zwingend erforderlich ist das alles nicht, aber dieser Eindruck wird hier m.E. schon gelegentlich erweckt.

 

Ein Nähanfänger könnte hier schon leicht den Eindruck bekommen, ohne diese hochpreisigen Hightech-Geräte kann man nicht nähen. Ich habe sehr lange auf einer soliden mechanischen Nähmaschine genäht, und auch mit dieser u.a. sehr hochwertig verarbeiteten Kleidungsstücke genäht. Und ich kann von mir behaupten, dass ich auch als "Amateur" zumindest alle Grundlagen-Techniken beherrsche. Und das ist viel wichtiger, als eine Maschine, die auch noch den letzten Schick-Schnack hat, zu besitzen.

 

Sicherlich, als es mein Geldbeutel erlaubte, habe ich auch Maschinen-technisch aufgerüstet. Das ist aber der Luxus, den ich mir leiste. Zwingend erforderlich waren diese Maschinchen nicht. Zum "Schneidern" - also nicht nur Erstellen von Musternähte auf einem Stück Stoff - ist Wissen um Nähtechnik und natürlich auch deren Anwendung viel wichtiger. Die Maschine ist Mittel zum Zweck, um das umzusetzen, das ich möchte - nicht mehr und nicht weniger.

 

Aber nix für ungut! Freut Euch über Euere Maschinen, auch wenn sie nicht 1.000 und mehr Euros gekostet haben!!!

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ankanabo

 

Hihi!

Bliebe noch zu erwähnen, daß 'Schneidern' ein Handwerk ist und, daß sich darüberhinaus auch der Begriff der 'Näherin' ganz klar von dem der 'Schneiderin' unterscheidet......;)

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr beiden habt recht. Ich hab ja bisher einen Rock und eine Tischdecke genäht und dabei auch schon festgestellt, dass es viel mit Technik zu tun hat. Wo muß ich wie was drannähen, dann abstecken, einzeichnen, bügeln etc. Zur Zeit mache ich einen Nähkurs um das Ganze auch zu lernen. Als nächtes geht es an eine Jacke und hoffe, dass ich alles genau beigebracht bekomme (Ärmel einnähen, Taschen, KRagen, Futter...) Das ist ein echtes Projekt. Und ich war leider auch einen von denen, die dachte, man muß richtig viel Geld ausgeben, wenn man eine NähMa kaufen will.

Mit dem Preis meiner Erungenschaft bin ich zunächst mal zufrieden. Mal sehen, ob die Maschine dann auch so gut ist. Aber bei dem Preis ist dann auch irgendwann ne Wartung drin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus dem Herzen. Gerade in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass es hier mehr um die technischen Raffinessen diverser Maschinen geht, je teuerer - je besser.

...

Aber nix für ungut! Freut Euch über Euere Maschinen, auch wenn sie nicht 1.000 und mehr Euros gekostet haben!!!

 

Irgendwie erinnert mich diese Wendung der Diskussion an das hier:

[YOUTUBE=two priests in a red Ferrari]OHqpDSL4tsg[/YOUTUBE]

 

Victor Prinsi: J.J., da sind zwei Priester in dem Wagen, sie wollen, daß wir rechts ranfahren.

J.J. McClure: Victor, das sind zwei Priester, die in einem Ferrari fahren. Wann hast Du das letzte Mal zwei Priester gesehen, die einen Ferrari fahren? Was machen die, fahren die die Bingogewinne nach Hause?

Victor Prinsi:Nein, Sie tun Gottes Werk, aber in einem Ferrari können sie das schneller tun.

 

Geht aber halt auch alles ohne Ferrari, z.B. so:

[YOUTUBE=Nonne mit Ente]2PbS21mRtP8[/YOUTUBE]

 

wenngleich auch das schnell geht. :p:p:p:p

 

In dem Sinne, es ist immer eine Frage, wer es wie benutzt. Wer es kann, der kann auch mt wenig viel machen, wer es nicht kann, der kann auch mit viel nur wenig erreichen.

Alles eine Frage der Übung halt. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch.

1222 ordentlich pflegen, dann hast Du die nächsten Jahre einen zuverlässigen helfer an Deienr Seite.

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.