Zum Inhalt springen

Partner

Nährückkehrerin sucht eine neue Maschine


Wachteline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hätte mal etwas Hilfe gebraucht. :)

 

Seit einiger Zeit bin ich ohne funktionierender Nähmaschine und möchte endlich wieder mal "gscheid" maschinell nähen und nicht nur mit der Hand. Kann ich auch, ist aber doch manchmal mühsam und langsam.

 

Mein Budget liegt so bei ca. 700 Euro. Drunter ist natürlich auch okay. ;)

 

Diese ganzen Stickfunktionen ect. brauche ich nicht. Mir ist es eher wichtig ein robusten Innen- und Außenleben zu haben und eine einfache Handhabung.

 

Nähen habe ich in der Hauswirtschaftschule gelernt und von meiner Oma, die Damenschneiderin war und habe somit gewisse Grundkenntnisse. Genäht habe ich bisher alles Mögliche für den Haushalt: Vorhänge, Gardinen, Kissen ect. aber auch etwas Bekleidung, Röcke, Bademantel, Faschingskostüme ect. meistens habe ich die Maschine aber auch zum Flicken und zum Ändern gebraucht.

 

Meine bisherige Maschine war eine Privileg Raffinesse M870 (gut 20 Jahre alt). Das ist wohl eine Brother Star 20, wie ich rausgefunden habe. Vorher hatte ich mit der Maschine meiner Mutter genäht eine Husquarna 4120 und auch mit einer alten Trettmaschine für gerade Nähte.

 

Mit meiner geschenkten Privileg M870 war ich von Anfang an mit einigen Sachen nicht so ganz zufrieden. Der Oberfaden war sehr mühsam zu verlegen, meiner Meinung nach, ein Konstruktionsfehler, oder vielleicht auch einfach ein Schaden der von Beginn an war. Keine Ahnung. Fakt ist, dass ich irgendwann entnervt ein Stück Plastik weggebaut habe, damit ich den Faden überhaupt richtig einfädeln konnte. Irgendwann hat auch die Spule angefangen immer mehr zu zicken und ich musste den Faden manuell hochholen, sonst hätte ich nur noch Fadengewurstel unterm Nähgut gehabt.

Irgendwann habe ich dann die Maschine in die Ecke gestellt und gar nicht mehr genäht.

 

Diese Mal wollte ich eine Maschine in einem guten Fachgeschäft kaufen. Ich war nun zweimal in dort und komme aber nicht wirklich weiter mit der Kaufberatung. Leider.

 

Ich war dort und habe meine Vorstellungen geäußert:

Budet: 500 bis 600 Euro

Robuste Maschine, mit der man auch mal dickere Wollsachen oder Leder nähen kann. Ohne viel Schnick-Schnack. (Meine Privileg hatte auch ein paar Zierstiche. ich glaube ich habe keinen einzigen jemals hergenommen.)

 

Im Laden gibt, es Brother, Pfaff, Janome und Bernina.

Wobei der Hauptteil auf Brother und auch auf Pfaff liegt.

 

Von der Janome habe sie nur die DC2010 da. - Die wäre aber sehr robust, hat der Chef gemeint. (Die Verkäuferin hat von der Maschine aber nicht viel gehalten, das habe ich gemerkt. Sie sei eher bedienerunfreundlich)

 

Und von Bernina die 330 und dann noch sehr teure höhere Modelle.

 

Tja und da kommen wir schon zur Krux (ich hoffe man schreibt das so). Im Geschäft werden Großteils Brother verkauft und die will ich eigentlich nicht, weil die mich zu sehr meine Privileg erinnert. Ich habe die Maschinen gesehen und es war mir sofort klar, wie meine zu Hause, so eine Maschine kommt nicht mehr in Frage.

 

Das habe ich dann auch geäußert, dass ich eigentlich keine Maschine möchte mit einer von oben eingelegten Spule. Und eine bei der man den Oberfaden einfach einfädeln kann. Da wurde ich sofort belehrt: "Bei einer Nähmaschine braucht man Ober- und Unterfaden. Jetzt hätten alle Maschinen oben die Spule, außer der Bernina und da wären wir in einer ganz anderen Preisklasse.

 

Ich bin dann nach Hause und wollte das Thema neue Nähmaschine fürs erste begraben.

 

Mein Mann hat dann nur gemeint, wenn mir eine Maschine gefällt, dann soll ich halt etwas mehr ausgeben. Schließlich soll ich mir doch dieses Mal eine kaufen mit der ich gerne nähe und ich hätte sie ja dann auch länger.

 

Vorher hatte ich noch mit einer Sportkollegin gesprochen, die sehr, sehr viel näht. Die hat mir dann gesagt, dass z. B. die Pfaff Select eine stehende Spule hätte.

 

Ich bin dann gestern nochmal hin, um mir wieder Maschinen zeigen zu lassen und mit dem Hintergedanken, evtl. noch was an Geld draufzulegen.

 

Mir wurden dann die Bernina 330 (weil robust), zwei Pfaff Expression und einige Brother Innovis NV 1100 und die F-Serie und die günstigere Innovis 100 gezeigt, Überzeugt hat mich so richtig keine. Die Pfaff waren alle noch hochpreisiger als die Bernina. Man hat mir vor allem die Pfaff Expression 3.5 ans Herz gelegt. Alles drunter wäre nichts.... Bei der Brother hätte ich halt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Da waren wir dann aber auch im 4-stelligen Bereich. Außer die Innovis 100, doch die sei ziemlich abgespeckt.

 

Als ich dann nochmal gesagt, habe, dass ich eigentlich eine Maschine will mit einer stehende Spule und nicht so viele Extrastiche brauche, kam als Antwort: Das sei halt so. Fernseher hätten jetzt auch 1000 Programme, die kann man auch nicht alle anschauen. :confused: Dann habe ich noch die Select von Pfaff erwähnt, wegen der Spule. Da hat sie nur die Augen verdreht, das sei eine Maschine die für den Ostblock produziert wird, weil man dort eher eine Abneigung gegen Computertechnik hat, die Maschine näht nicht mal richtig Knopflöcher..... ich habe dann gar nicht mehr richtig zugehört..... Aber sie könne mir die Maschine natürlich durchaus bestellen, wenn ich die unbedingt haben möchte. - Nein, ich hätte sie vielleicht einfach nur mal gerne angeschaut.

 

Und eine gebrauchte, gute Maschine hatten sie auch nicht da.

 

Ihr könnt Euch vorstellen wie frustriert ich da raus bin. Die einzige Maschine die in etwa meinen Vorstellungen entspricht ist die Bernina 330 und bei der ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen und eigentlich zu teuer.

 

So, nach meinem ganzen Gequatsche, nun endlich mein Anliegen. :o

 

Es muss doch, außer der Bernina, noch eine Maschine geben die wenigstens etwas meinen Vorstellungen entspricht. Welchen Hersteller oder evtl. welche Maschine könnt ihr mir empfehlen? Damit ich gleich mal in ein Geschäft fahren kann wo es die passenden Maschinen zum Anschauen gibt. Zur Not, muss ich halt einen weiteren Weg in Kauf nehmen.

 

Vielen Dank schon mal, auch fürs Lesen. :)

Bearbeitet von Wachteline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wachteline

    20

  • Schnuckiputz

    12

  • nowak

    11

  • moniaqua

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach du meine Güte, da hast Du ja schon einiges mitgemacht :)

 

Ich nähe mit einer Elna 520 und ich liebe sie. Ich habe nicht so ganz verstanden, wo Dein Problem mit den Spulen liegt, kann also nicht sagen, ob bei meiner Elna die Spule so liegt, wie Du sie möchtest.

 

Es ist echt nicht einfach, die passende Nähmaschine zu finden und das braucht auch Geduld.

 

Ich habe es vor 4 Jahren so gemacht, daß ich mir Nähmaschinen - unter anderem meine Elna - im Internet angeschaut habe und mich informiert hatte und dann mit dem Zug schon eine weite Strecke zu einem Händler gefahren bin, um meine Elna in echt zu sehen und zu probieren. Vorher hatte ich natürlich angerufen und nachgefragt ob das klappen kann.

 

Ich hatte dann auch gleich die Elna direkt mitgenommen und mit dem Zug nach Hause transportiert. Seitdem nähe ich glücklich mit ihr.

 

Nur Mut. Informiere Dich und finde "Deine" Maschine.

 

Ich drück Dir die Daumen

 

Viel Glück

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun zweimal in dort und komme aber nicht wirklich weiter mit der Kaufberatung. Leider.

 

Robuste Maschine, mit der man auch mal dickere Wollsachen oder Leder nähen kann. Ohne viel Schnick-Schnack. Von der Janome habe sie nur die DC2010 da. - Die wäre aber sehr robust, hat der Chef gemeint. (Die Verkäuferin hat von der Maschine aber nicht viel gehalten, das habe ich gemerkt. Sie sei eher bedienerunfreundlich).

 

Ich bin dann gestern nochmal hin...........Dann habe ich noch die Select von Pfaff erwähnt,wegen der Spule. Da hat sie nur die Augen verdreht,das sei eine Maschine die für den Ostblock produziert wird ........., weil man dort eher eine Abneigung gegen Computertechnik hat........

 

Es muss doch, außer der Bernina, noch eine Maschine geben die wenigstens etwas meinen Vorstellungen entspricht.

 

..........für den "Ostblock" ist nicht richtig !

Viele Nähmaschinen die sehr gut sind kommen von asiatischen Ländern. :D ich habe verschiedene Firma asiatische Nähmaschinen/Overlock Maschinen und noch keine Probleme gehabt. ;)

 

Abneigung gegen Computertechnik

:confused: :rolleyes: :D

Diese Verkäuferin hört sich an wie meine Schwägerin die laufend gefragt hat warum ich keinen Mercedes gekauft habe. Sie kann kein Auto fahren. :D

 

Wochenlang habe ich sie 1992 als das Auto 1 Jahr alt war fast jeden Tag in der Gegend rumgefahren und mir die selbe Frage angehört - überhört. Bis ich sie gefragt habe ob sie in meinem Auto unbequem sitzt ? Nein. Ist das Auto zu laut ? Nein,sehr leise. Stinkt das Auto ? :D Was eine dumme Frage,natürlich nicht. :D Mein Auto wurde auch im "Ostblock" hergestellt,ich fahre das selbe Auto seit 1991. :D

 

Bei YouTube kann man ein "Janome DC2010 Demonstration" Video anschauen,sowie verschiedene andere Firma Nähmaschinen. ;)

 

Welchen Hersteller oder evtl. welche Maschine könnt ihr mir empfehlen? Damit ich gleich mal in ein Geschäft fahren kann wo es die passenden Maschinen zum Anschauen gibt. Zur Not, muss ich halt einen weiteren Weg in Kauf nehmen.

 

Genau ! Aber nicht zur Not ! Um ein besseres Geschäft zu finden ! ;) Rufe erst verschiedene Händler an und frage welche Firma/Modell Nähmaschinen sie im Laden haben. Dann kannst du jede Firma Online besuchen und mehr über jedes Modell lesen.

 

Dann rufst du wieder an und fragst wann bei dem einen oder anderen Händler jemand Zeit für dich hat. Dann schreibst du dir auf was dir an jedem Modell gefallen hat,gehst nach Hause und denkst eine Nacht oder länger nach welche Nähmaschine dir Freude bereitet hat. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

Da hast du ja was mitgemacht... ;)

 

Pfaff ist im Vergleich immer noch teurer als die meisten anderen Marken (Bernina mal ausgenommen); ob das gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich nähe aber selbst seit über zehn Jahren sehr zufrieden auf einer Pfaff 1522, ohne Schnickschnack.

 

Brother ist halt der typische Japaner; viel Schnickschnack zum günstigen Preis. Also genau das, was du nicht suchst. Und der Trend ist halt auch bei anderen Marken da, weil Elektronik mit zig Zierstichen einfach sehr günstig herzustellen ist und "die Kunden das ja so wollen". (Stimmt ja auch leider; wenn Menschen die Wahl haben zwischen zwei Maschinen (welcher Art auch immer) zum gleichen Preis und die eine hat mehr Schnickschnack, dann nehmen fast alle ja auch die. Qed.)

 

Und inzwischen werden afaik alle Haushaltsnähmaschinen in Fernost oder sonstwo hergestellt. (Auch Pfaff.) _Für_ welchen Markt die hergestellt werden, ist dann wieder eine andere Frage.

 

Mit deinem Profil würde ich mir mal Elna und Janome anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Stickfunktionen ect. brauche ich nicht. Mir ist es eher wichtig ein robusten Innen- und Außenleben zu haben und eine einfache Handhabung.

Dann reichen die einfacheren, die sind auch meist robuster.

Im Laden gibt, es Brother, Pfaff, Janome und Bernina.

Wobei der Hauptteil auf Brother und auch auf Pfaff liegt.

Bei Pfaff würde mir dazu die Select 3.2 oder 4.2 einfallen. Die beiden haben die herkömmlichen Greifer wie früher, aus Metall.

 

(Die Verkäuferin hat von der Maschine aber nicht viel gehalten, das habe ich gemerkt. Sie sei eher bedienerunfreundlich)

Wer näht denn letztlich damit?

Und von Bernina die 330 und dann noch sehr teure höhere Modelle.

Da hätte ich spontan 215 gesagt. Die ist mechanisch und soll auch recht robust sein.

 

Das habe ich dann auch geäußert, dass ich eigentlich keine Maschine möchte mit einer von oben eingelegten Spule. Und eine bei der man den Oberfaden einfach einfädeln kann. Da wurde ich sofort belehrt: "Bei einer Nähmaschine braucht man Ober- und Unterfaden. Jetzt hätten alle Maschinen oben die Spule, außer der Bernina und da wären wir in einer ganz anderen Preisklasse.

 

Alle stimmt definitiv nicht.

 

Da hat sie nur die Augen verdreht, das sei eine Maschine die für den Ostblock produziert wird, weil man dort eher eine Abneigung gegen Computertechnik hat, die Maschine näht nicht mal richtig Knopflöcher.....

Freilich näht die Knopflöcher, nur halt nicht vollautomatisch. Man muss selber denken und bis vier zählen können :rolleyes:

 

Es muss doch, außer der Bernina, noch eine Maschine geben die wenigstens etwas meinen Vorstellungen entspricht. Welchen Hersteller oder evtl. welche Maschine könnt ihr mir empfehlen? Damit ich gleich mal in ein Geschäft fahren kann wo es die passenden Maschinen zum Anschauen gibt. Zur Not, muss ich halt einen weiteren Weg in Kauf nehmen.

 

wo im Süden bist Du denn zuhause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt grob gesagt drei Greifertypen:

- CB-Greifer: In allen billigen Maschinen (unter 200,- Euro (fast) alle, über 400,- Euro praktisch nie) sowie bei Bernina in modifizierter Form.

 

- Klassischer Doppelumlaufgreifer: In Pfaff Select, Gritzer DFT und diversen Hobby-'Schnellnähern', die nur Geradstich können (Janome 1600, Brother 1500 usw.)

 

- moderner Horizontalgreifer: Alle anderen Maschinen, dieser Typ beherrscht das Preissegment zwischen 400,- und 12000,- Euro. Bei W6 und Singer zum Teil schon für unter 250,- zu bekommen.

 

Die klassichen Doppelumlaufgreifermaschinen können wirklich alle nur ein halbautomatisches 4stufen-Knopfloch, da wird eine Raupe vorwärts und eine Raupe rückwärts genäht und es ist auch nur ein Knopflochtyp möglich.

 

Die modernen Maschinen nähen zuerst eine Geradstichnaht und dann erst die Raupe, jeweis in die selbe Richtung, dadurch sehen die Knopflöcher tendenziell gleichmäßiger aus und es sind auch viele verschiedene Typen möglich wie Augenknopfloch usw.

Wenn Knopflöcher wichtig sind, dann fallen die alten Pfaff Select und Gritzner raus und es bleiben nur die Horizontalgreifermaschinen.

 

Wenn es doch Pfaff Select werden soll, würde ich den Mehrpreis für die 4.2 ausgeben. Die ist dann zwar etwas über dem Limit, hat dafür aber den Einfädler und das Zubehörfach, dass der 3.2 fehlt.

Ansonsten würde ich mir die Gritzner 6122 oder 6152 mal anschauen, die liegen im gewünschten Preisbereich und sind baugleich zu den alten Pfaff Tipmatic Modellen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wünschst Dir offenbar eine Maschine mit CB oder Doppelumlaufgreifer, also schau nach Modellen, die damit ausgestattet sind.

 

Bei Elna sind das die 220 und 240 beispielsweise.

 

Berninas arbeiten durchgängig mit solchen (teils weiter entwickelten) Greifern, soweit ich weiss. Dass die Maschinen hochpreisig sind, hast Du bereits erfahren. Ich finde noch wichtig zu wissen, dass Bernina leider einen verstellbaren Nähfußdruck erst ab der 5er Serie anbietet.

 

Ausserdem wirst Du bei Gritzner fündig.

 

Auch brother bietet sowas an - allerdings in Form eines Schnellnähers, der NUR Geradstich kann.

 

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich jedoch hinterfragen, ob Du Horizontalgreifer - das sind die, bei denen man die Spule von oben einlegt - wirklich kategorisch ausschliessen möchtest. Es gibt durchaus robuste, gute Maschinen mit diesem Greifertyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dann nochmal gesagt, habe, dass ich eigentlich eine Maschine will mit einer stehende Spule und nicht so viele Extrastiche brauche, kam als Antwort: Das sei halt so. Fernseher hätten jetzt auch 1000 Programme, die kann man auch nicht alle anschauen. :confused: Dann habe ich noch die Select von Pfaff erwähnt, wegen der Spule. Da hat sie nur die Augen verdreht, das sei eine Maschine die für den Ostblock produziert wird, weil man dort eher eine Abneigung gegen Computertechnik hat, die Maschine näht nicht mal richtig Knopflöcher..... [\COLOR] ich habe dann gar nicht mehr richtig zugehört..... Aber sie könne mir die Maschine natürlich durchaus bestellen, wenn ich die unbedingt haben möchte. - Nein, ich hätte sie vielleicht einfach nur mal gerne angeschaut.

 

 

Na die Frau ist mir ja schon vom erzählen sympathisch :rolleyes: Also ich hab so eine Pfaff Select und bin wirklich zufrieden mit ihr. Sie näht eigentlich alles gut, soweit ich mich erinnern kann hatte ich noch nie ernsthafte Probleme. Auch

Knopflöcher näht sie wirklich richtig, man muss nur eben dafür Tasten drücken und sich überlegen wie lang das Knopfloch werden soll :rolleyes:

Ich hab im Übrigen nichts gegen Computertechnik, ich studiere Informatik :p Für die Maschine habe ich mich damals entschieden, weil ich damit beim Probenähen super zurecht kam :)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich vor ein paar Jahren, als meine alte Singer nicht mehr wollte, eine robuste NäMa ohne Computer und mit möglichst wenig Zierstichen wollte, habe ich mich für die Bernina 1008 BERNINA 1008 – die mechanische Klassikerin - BERNINA

entschieden. Das ist die letzte Bernina ohne Computer. Sie wird in Thailand in einem Bernina-eigenen Werk produziert bzw. wurde es zumindest zum Zeitpunkt meines Kaufes. Allerdings liegt die über deinem Budget und ist in den letzten Jahren leider deutlich teurer geworden. Ich habe vor ein paar Jahren noch einen dreistelligen Betrag dafür bezahlt.

 

Meine Tochter wollte vor 2 Jahren etwas Ähnliches, allerdings nicht ganz so teuer. Bei ihr wurde es dann die Elna Jeans 3210 Elna - Deutschland - Nähmaschinen - 3210 Jeans Die hat eine Horizontalgreifer, ist aber auch sehr robust und näht sehr ordentlich.

 

Die Pfaff select hatte ich damals auch im Auge. Dass es bei mir die Bernina wurde, lag u. a. auch daran, dass ich da besser an den Service kommen konnte.

 

Als ich vor ein paar Jahren für meine Schwester eine neue Näma nach ähnlichen Kriterien organisieren sollte (sie hatte davor jahrzehntelang die gleiche Singer wie ich), wurde mir von einem Händler bei ihr in der Nähe auf der Frage nach der Haltbarkeit ausdrücklich von Brother abgeraten, obwohl er die Marke in großem Stil führt. Es wurde dann eine Bernette 66, prima Maschine, vielfacher Testsieger, aber die gibt es leider heute nicht mehr.

 

Lass Dir Zeit beim Suchen! Und konsultiere besser auch andere Händler...

Janome und Elna hängen übrigens zusammen. Und Elna hat zusätzlich zum Kauf vor Ort ein Verkaufsmodell, wo du bei denen online mit dem entsprechenden Rückgaberecht kaufen kannst und dann einen Händler ortsnah zugewiesen bekommst, der für Einweisung und Service von Elna bezahlt wird. Elna - Deutschland - Produktauswahl und Service Für Leute, die in der Pampa wohnen, durchaus eine Option...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

ich finde auch, dass in dein Profil gut eine Elna oder Janome passen würde. Hab zuerst an Elnas gedacht, aber auch die 500er, die dann glaub ich auch einen von oben zu beladende Spulenkorb haben. Hier sind schon einige Nämas von dem Hersteller vorgestellt worden, schau mal in die Suche :ja:

Und viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen des Eingangsposts war mein erster Gedanke:

Nicht die Lage der Spule ist das Problem... die schlechte Beratung bei diesem Händler ist der Knackpunkt!

 

Ob die Spule oben liegt oder unten steht, ist in den allermeisten Fälle für den Anwender egal. (Freihand-Quilten, so höre ich, geht besser an einer Maschine mit stehender Spule... ich quilte nicht.)

Ich habe fast täglich den direkten Vergleich, ich nähe dienstlich und privat abwechselnd an verschiedenen Maschinen. Jede hat ihre Stärken und auch ihre Schwächen.

 

Mögen musst Du sie, das ist alles. Nur wenn Du Dich an der Maschine wohl fühlst, siehst Du ihr die individuellen Schwachstellen nach, die wohl jede Maschine hat, seien es Knopflöcher oder hohes Gewicht oder sonstwas. Wenn Dir der Händler die Maschinen schon vermiest, bevor Du überhaupt daran probenähen durftest: ==> Händler wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Infos. :hug:

 

Das mit dem Greifer habe ich nun auch verstanden. Vielen Dank fürs Erklären.

 

Der ist im Grunde auch nicht unbedingt der Knackpunkt. Es gibt sicher sehr gute Maschinen die ebenfalls einen Horizontalgreifer haben, der super funktioniert. Ich will nur einfach keine Brother mehr haben. Und zu meinen Preisvorstellungen gibt es dort eigentlich nur die Brothers und die eine Janome.

 

Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Geschäft in denen die von Euch genannten Maschinen verkauft werden und setze mich erst mal ans Telefon und frage wie deren Angebot so aussieht, bevor ich mich auf den Weg mache. Leider wohne ich doch nicht ganz so zentral und habe nicht so richtig die Auswahl an Fachgeschäften.

 

Und lese auch mal weiter mich hier durch die Beiträge. :) Das ist ein wirklich super Forum hier. Danke.

 

moniaqua, ich kann Dir leider nicht antworten, denn ich habe noch nicht so viele Beiträge zusammen. Ich wohne ein gutes Stück weiter westlich als Du

Bearbeitet von Wachteline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe etwas recherchiert und auch zwischenzeitlich telefoniert.

 

Der nächste Elna Händler ist leider schon etwas weiter weg von mir.

 

Dann gibt es noch einen Janome Händler inkl. Werkstatt, der etwas näher liegt. Da habe ich nun angerufen. Der Inhaber hat sich sehr nett und kompetent angehört und hat mir in dem kurzen Gespräch schon einige Sachen erklärt. Da werde ich jetzt demnächst hinfahren und werde dort nun hoffentlich eine bessere Beratung bekommen. Er hat mir das auch mit dem Greifer /Spule nochmal erklärt und der Elektronik. Wirklich sehr nett und das nur am Telefon. Er ist auch Bernina Händler und da werde ich mich dann auch gleich noch umschauen. Vielleicht finde ich ja auch eine gute gebrauchte Maschine.

 

Ich habe auch nichts gegen Computertechnik, denn ich habe täglich in der Arbeit damit zu tun. Nur ist es so, für eine Pfaff Expression 3.5 die für meine Begriffe unendlich viele Stiche hat, bin ich die total falsche Näherin. Ich würde das niemals nutzen und was soll ich dann damit.

 

Die Verkäuferin war im übrigen eigentlich nett und hat sich auch viel Zeit für mich genommen. Nur hat sie irgendwie nicht ganz verstanden, um was es mir geht oder mir die Sachen richtig erklärt. Sie hat mir dann gezeigt, was ihr alles wichtig ist bei einer Nähmaschine und hat dann die Pfaff Expression 5.0 hergeholt. Da habe ich gemerkt, nun ist sie in ihrem Element, automatische Füßchenabsenkung (oder wie das heißt) u.s.w. - Eben keine Maschine für den Ostblock produziert. ;) - So eine Expression, ist ja ganz nett, wenn man täglich damit näht und die Programme auch nutzt.

 

Darf ich noch kurz was fragen? Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die neueren Pfaff öfter mal etwas zicken beim Garn. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe etwas recherchiert und auch zwischenzeitlich telefoniert.

 

Der nächste Elna Händler ist leider schon etwas weiter weg von mir.

 

Dann gibt es noch einen Janome Händler inkl. Werkstatt, der etwas näher liegt. Da habe ich nun angerufen. Der Inhaber hat sich sehr nett und kompetent angehört und hat mir in dem kurzen Gespräch schon einige Sachen erklärt. Da werde ich jetzt demnächst hinfahren und werde dort nun hoffentlich eine bessere Beratung bekommen. Er hat mir das auch mit dem Greifer /Spule nochmal erklärt und der Elektronik. Wirklich sehr nett und das nur am Telefon. Er ist auch Bernina Händler und da werde ich mich dann auch gleich noch umschauen. Vielleicht finde ich ja auch eine gute gebrauchte Maschine.

 

Ich habe auch nichts gegen Computertechnik, denn ich habe täglich in der Arbeit damit zu tun. Nur ist es so, für eine Pfaff Expression 3.5 die für meine Begriffe unendlich viele Stiche hat, bin ich die total falsche Näherin. Ich würde das niemals nutzen und was soll ich dann damit.

 

Die Verkäuferin war im übrigen eigentlich nett und hat sich auch viel Zeit für mich genommen. Nur hat sie irgendwie nicht ganz verstanden, um was es mir geht oder mir die Sachen richtig erklärt. Sie hat mir dann gezeigt, was ihr alles wichtig ist bei einer Nähmaschine und hat dann die Pfaff Expression 5.0 hergeholt. Da habe ich gemerkt, nun ist sie in ihrem Element, automatische Füßchenabsenkung (oder wie das heißt) u.s.w. - Eben keine Maschine für den Ostblock produziert. ;) - So eine Expression, ist ja ganz nett, wenn man täglich damit näht und die Programme auch nutzt.

 

Darf ich noch kurz was fragen? Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die neueren Pfaff öfter mal etwas zicken beim Garn. Stimmt das?

 

sd15.gif

 

nein, das konnte alles geklärt werden durch korrektes einfädeln und beachten der zwirnrichtung der garne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein, das konnte alles geklärt werden durch korrektes einfädeln und beachten der zwirnrichtung der garne

 

Nicht nur manchmal sitzt der Fehler vor der Maschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wachteline,

frag dich doch einfach mal, ob du eine elektronische oder eine elektromechanische Maschine möchtest.

Ich habe beides, die teurere elektronische ist eine Brother, hat viele Zierstiche, ein kleines Display, Fadeneinfädler, Fadenabschneider, der Nähfußdruck kann verändert werden usw. usw. Das fand ich beim Kauf und beim Probenähen natürlich alles ganz, ganz toll, aber in der Praxis brauche ich kaum Zierstiche und zickt die Maschine so oft rum, ist so empfindlich, dass das Nähen keinen richtigen Spaß macht.

 

Die elektromechanische ist eine Gritzner tipmatic, sie hat nur halb soviel gekostet wie Lady Brother und ist eigentlich genau das, was ich wirklich brauche.

 

Keine Zierstiche, aber wirklich brauchbaren Nutzstiche. Sie kann schneller nähen als die Brother, näht klaglos alle Materialien, macht viel schönere Knopflöcher, ohne Automatik allerdings und braucht außer hin und wieder einen Tropfen Öl im Spulenbereich keine weitere Zuwendung. Das Einfädeln ist einfach, das Gehäuse aus Metall.

Zunehmend lasse ich die Brother links liegen, und nähe mit der einfachen Gitzner, die ich auch, weil sie wesentlich leichter ist auch gerne mal mitnehme zum Beispiel zum Nähtreff oder zur Schwiegertochter!;)

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wachteline,

frag dich doch einfach mal, ob du eine elektronische oder eine elektromechanische Maschine möchtest.

Ich habe beides...........

 

Ich auch,keine neuen Nähmaschinen ;),(und computer Nähmaschinen,auch nicht mehr neu). Mit meinen elektronischen Nähmaschinen kann ich ganz langsam einen Stich nach dem anderen nähen ohne das Handrad anzufassen,nicht mit meinen mechanischen Nähmaschinen.

 

Meine elektronischen Nähmaschinen haben eingebauten Obertransport,bei den Nähmaschinen ist eine Seite von der Näht nie auch nur einen millimeter länger. Obertransport den man anschrauben kann habe ich für andere Firma Nähmaschinen die mir hinterhergelaufen sind. Warum ich die Nähmaschinen noch habe ? :D An jeder Nähmaschine die ich behalten habe ist etwas was mir gefällt - nicht der anschraubbare Obertransport,mit dem kann ich nicht fast jeden Stich nähen den die Maschine nähen kann. Mit dem eingebauten Obertransport kann ich fast jeden Stich nähen den die Maschine nähen kann.

 

Meistens nähe ich mit einer oder der anderen elektronischen Nähmaschine die eingebauten Obertransport haben,eine ist meine "go to" oder Lieblings Nähmaschine. Ich brauche selten Stecknadeln,nur ein paar hier und da um Materialteile zusammenzuhalten bis kurz bevor das Material unter den Fuss kommt. Das Bild sagt mehr als Worte.

 

picture.php?pictureid=74474&albumid=5479&dl=1422782829&thumb=1

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Schnuckiputz, ich musste gerade lachen, weil es bei mir genau umgekehrt ist!

Die computergestützte Brother reagiert nicht sehr sensibel auf das "Pedal".

Die kleine Gritzner ist mit Obertransport, da kann ich per Fuß einen einzelnen Stich machen, ohne Handrad, bei der Brother muss ich den Obertransport extra anschrauben und er ist nicht sehr universell, sondern ein Klopper!

 

Trotzdem benutze ich beide Maschinen, denn es stimmt schon, jede Maschine hat Vor-und Nachteile!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie exakt das Pedal zu steuern ist hat gar nichts mit mechanisch, elektronisch oder Computermaschine zu tun.

 

Da gibt es von allen solche und solche.

 

Zumindest nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef und Schnuckiputz, okay, das leuchtet mir ein. Eine falsche Bedienung bringt ein schlechtes Ergebnis.

 

Ich kann mich auch nicht vertippen und dann sagen der Computer macht ständig Fehler. :D

 

Wesch. Ja, das wenn ich wüsste. Ich denke, ich muss einfach mir nochmal ein paar Maschinen anschauen und probieren und dann weiß ich es eher.

 

Update zur Maschinensuche:

 

Gritzner würde mich mal interessieren eine anzuschauen. Nur ist es gar nicht so einfach ein Geschäft zu finden, die sie auch vertreibt oder besser gesagt im Laden stehen hat zum Anschauen. Leider sind áuf der Händlerseite von Gritzner einige Geschäfte gelistet, die gar keine führen. Oder zumindest nicht auf deren Webseite als Hersteller angeben. "Mein" Händler steht auch dabei und der hat keine Gritzner im Geschäft. Es kann natürlich auch sein, dass einige Geschäfte nur die Overlock von haben und keine Nähmaschinen.

 

Doch ich bin fündig geworden, ein anderer Händler hat zumindest 2 Nähmaschinen da. Ich habe mit dem Chef selbst gesprochen. Er wusste die Nummer jetzt nicht auswendig und war etwas in Eile, weil der Laden voll war. Ich habe dann nur gemeint, ich kann ja mal vorbeikommen und mir die Maschinen anschauen. Er: "Aber kommen Sie nur, wenn ich da bin, meine Verkäuferin kennt sich damit nicht aus. Ich bin in der nächsten Woche nicht da." Das Geschäft hat auch noch Bernina und Brother im Programm.

 

Leider habe ich kein Geschäft gefunden, welches alle Hersteller im Programm hat die mich interessieren würden und sie liegen alle in völlig unterschiedliche Richtungen. Ich muss praktisch eine Sternfahrt machen um alle Maschinen.

 

Ich sortiere jetzt mal die Geschäfte nach Herstellern:

 

Geschäft A: Brother, Pfaff und nebenbei: Janome und Bernina (dort war ich schon und bin nicht so recht fündig geworden) Sollten eigentlich auch Husquara (und Gritzner) haben. Konnte ich aber nicht feststellen. Fahrt ca. 1/2 Std.

 

Geschäft B: Bernina, Janome und VSP (keine Ahnung was das ist). (Sehr kompetent und nett am Telefon.) Fahrt ca. 3/4 Std.

 

Geschäft C: Bernina, Brother und Gritzner (war ebenfalls nett am Telefon) Leider weiter Weg. Da bin ich bestimmt 1 Std einfach unterwegs.

 

Geschäft D: Pfaff, Brother, Elna (da hatte ich noch keinen Kontakt)

Leider auch weiter Weg. Gut 1 Std.

 

Update: Anforderung an die Maschine

 

Dank Eurer Anregungen, Antworten, Fragen und Denkanstöße, bin ich jetzt nochmal in mich gegangen um rauszufinden was mir eigentlich bei einer neuen Maschine wichtig ist.

 

+ einfache Bedienung

Wobei jetzt Computertechnik nicht unbedingt schwer zu bedienen ist. Das muss ich wohl selbst rausfinden, was mir da zusagt und was nicht.

Darunter fällt auch der Greifer und das einlegen der Spule. Im Grunde ist es mir egal, wie die Spule liegt. Es soll für mich einfach zum Handhaben sein.

 

+ saubere und schöne Stiche

Ich bin ziemlich eigen, wenn ich was mache und es gefällt mir nicht. z. B. wenn ich stricke, kann ich es nicht haben, wenn da Fehler sind, selbst wenn sie nicht sonderlich auffallen, trenne ich lieber wieder auf.

Also lieber hat eine Maschine weniger Funktionen und dafür näht sie sauberer.

 

+ robuste und langlebige Maschine

 

+ Maschine für Heftfaden-Faule :D

Anderseits bin ich jemand, der eher faul ist in der Vorbereitung. Also heften mit Stecknadel geht ja noch, das mache ich, aber das heften mit Faden, da bin ich eher faul.

Meine Oma hat immer gesagt das heften ist das A und O beim Nähen und ich weiß es ja. Aber gut wäre trotzdem eine Maschine die von sich aus das Nähgut gut transportiert.

 

+ Licht

ein kleiner Zusatzpunkt. Meine Augen sind nicht mehr das Beste ein gutes Licht wäre ganz gut. (Aber vielleicht kann man da auch mit einer Zusatzlampe Abhilfe schaffen.

 

+ Verarbeitung verschiedener Materialien

Gerade weil ich auch vielleicht mal mit Leder arbeiten will. Das habe ich bisher von Hand genäht. Da wäre eine Maschine gut, die robust genug ist, das zu tun.

Das Selbe gilt für dickere Wollsachen und Jeansstoffe ect., weil ich vielleicht auch mal Sachen umarbeiten will.

Wobei das Leder eigentlich zweitrangig ist. Wollstoffe und Jeansstoffe sind sicher öfter mal dran.

 

Was ich nicht unbedingt brauche:

 

- zu große Stichvielfalt

 

- automatischer Fadenabschneider

 

Mittlerweile freue ich mich schon richtig auf meine Neue. Auch wenn ich noch nicht so recht weiß, welche es werden wird. (Bis vor ein paar Tagen, war ich noch anders drauf und habe mir gedacht, oh welch ein Schxxß, eine neue Maschine kaufen.) :mad:

 

 

OT: (Ich weiß jetzt nicht wie streng hier das damit ist.)

Ich bin trotzdem Besitzerin zweier neuer Maschinen. Denn wir haben heute zwei Nähmaschinen vor dem Verschrotten gerettet. ;) Zwei antike Singer.

Wir waren heute bei einer Scheunenauflösung und haben nach alten Kommoden, Schränken ect geschaut. Da standen dann zwei antike Singer am Boden (oder besser im Dreck), die wurden, wie es aussieht, leider ziemlich unsanft ihres Unterbaus beraubt. (Die Tische waren längst schon verkauft.)

 

Mein Mann hat gleich gesagt: "Aber mit denen kann man nicht mehr nähen, gehen nur noch als Deko." Und der Scheunenmann: "Ja, ja, nur Deko." Also haben wir einen alten Globus, eine alte Milchkanne und 2 Singer für 60 Euro als Deko gekauft.

 

Die eine ist eine schwarz goldene. Ich denke die 15, muss da nochmal ein bisschen nachforschen. Sie ist ziemlich abgerockt. Sieht aus, als wäre sehr viel damit genäht worden und in den letzten Jahren stand sie wohl nur in der Scheune und wurde total zugestaubt. Sie lässt sich nur noch mit Mühe drehen. Aber das Spulchen ist noch da.

 

Die zweite ist eine 215 G. Edit: Es ist eine 216 G. Eine Zick-Zack. Das Rad lässt sich butterweich drehen. Doch keine Spule mehr drinnen.

 

Keine Ahnung was ich damit machen werde. Schön sind sie beide. :)

Bearbeitet von Wachteline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine ist eine schwarz goldene. Ich denke die 15, muss da nochmal ein bisschen nachforschen. Sie ist ziemlich abgerockt. Sieht aus, als wäre sehr viel damit genäht worden und in den letzten Jahren stand sie wohl nur in der Scheune und wurde total zugestaubt. Sie lässt sich nur noch mit Mühe drehen. Aber das Spulchen ist noch da.

 

Die zweite ist eine 215 G. Das Rad lässt sich butterweich drehen. Doch keine Spule mehr drinnen.

 

Keine Ahnung was ich damit machen werde. Schön sind sie beide. :)

Bitte Fotos!

 

Die 215 ist das Nachfolgemodell der 15, beide Maschinen sind nahezu unverwüstlich und werden heute noch in Kopie als Neumaschinen in Indien u.a. angeboten.

 

Die Spulen(kapseln) sollten untereinander austauschbar sein.

 

Beide sind leicht mit einem Motor nachrüstbar und nähen normalerweise sehr sauber.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir ja nun keinen Floh ins Ohr setzen ;), aber ein Ausstattungselement, auf das ich keinesfalls mehr verzichten möchte, ist der Kniehebel zm Anheben des Nähfuß.

 

Ich hab mich ja in Konzentration auf's Wesentliche für eine (mechanische) Geradstichmaschine (Brother PQ 1500S) entschieden - Fadenabschneider und Kniehebel sind allerdings dabei.

Guck sie dir ruhig mal an, falls sie dir über den Weg läuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef. Ja, Fotos kann ich gerne machen. Das hab ich zwar schon, aber noch keine Details fotografiert.

 

Soll ich die Fotos dann hier einstellem? Oder irgendwo bei den Singermaschinen oder bei den Antiken?

 

Devil's Dance. Mit Kniehebel habe ich noch nie genäht. Ich muss da mal meine Schwiegermama fragen. Wie das so ist. Die ist/war Schneiderin und hat mal am Band genäht.

 

Ich denke, dass ich Zick-Zack schon brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Schnuckiputz, ich musste gerade lachen, weil es bei mir genau umgekehrt ist!

Die computergestützte Brother reagiert nicht sehr sensibel auf das "Pedal".

Die kleine Gritzner ist mit Obertransport, da kann ich per Fuß einen einzelnen Stich machen, ohne Handrad, bei der Brother muss ich den Obertransport extra anschrauben und er ist nicht sehr universell, sondern ein Klopper!

 

Trotzdem benutze ich beide Maschinen, denn es stimmt schon, jede Maschine hat Vor-und Nachteile!

 

Genau ! :D Gritzner kann ich wo ich wohne nicht kaufen. ;) Ich habe andere mal in Deutschland hergestellte elektronische Nähmaschinen mit dem originalen eingebauten Obertransport,wie meine Lieblings Nähmaschine. :D

 

Meine 2004 Computer Brother benutze ich fast nur noch für Knopflöcher die mir gefallen. Ich kann die Geschwindigkeit an meiner Brother ganz langsam stellen. In meinem Beitrag habe ich nicht meine Computer Nähmaschinen gemeint. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...