Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

Ich glaube dass ich beim nächsten Versuch den Schirm nicht biegen werde ... ich war sowieso hin- und hergerissen ob ich wirklich eine Pagodenform haben möchte, und vielleicht war das ja jetzt ein Zeichen dass ich es nicht machen soll :D

Aber ich muss eh erst wieder einen neuen kaufen, da hab ich noch Zeit mich oft umzuentscheiden *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

picture.php?albumid=4763&pictureid=57061

 

Ich hab jetzt mit dem kaputten Rest-Schirm noch ein bisschen herumgespielt. Das biegen der Streben funktioniert jetzt ohne dass er bricht, aber er lässt sich dann nicht mehr schließen :mad:

Es wird wohl wirklich keinen Pagodenschirm für mich geben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du solltest den Schirm nur oben an der Spitze biegen, denn weiter unten bekommt er die Form von der Bespannung. Dann läßt er sich ev. auch schließen.

Wahrscheinlich kennst du diesen WIP schon, ich denke, sie hat ihn nicht so stark gebogen und man sieht auf einem Foto, dass er sich tatsächlich schließen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat eher was mit der Machart des Schirmchens zu tun. Männe wollte mir ebenfalls ne Pagode hinbiegen und er ließ sich nimmer schließen. Der hatte auch so nen Spiralteilens mit kleinen Zusatzverstrebungen wie auf diesem Bild hier. Vielleicht liegt's einfach nur daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Schirm sich "nicht" schließen lässt, liegt definitiv daran dass er an der Spitze (in der Schirmmitte) gebogen ist, nicht an den Enden. Mit ein bisschen Gewalt hat er sich dann aber doch noch schließen lassen, und ich werd den neuen Schirm jetzt so ählich biegen wie ich es mit den übrigen Streben vom kaputten Schirm gemacht habe. Den Schirm-WIP von Farinelli kenne ich, der ist auf jeden Fall eine große Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Anlauf hat das mit dem Schirm jetzt geklappt, ich hab ein Schnitteil zeichnen können und der Probebezug sitzt recht gut wie ich finde:

picture.php?albumid=4763&pictureid=57175

(Die Nahtzugaben hab ich außen gelassen, damit ich sie besser abstecken konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine Drehbank wunderbar zum Drechseln verwenden ...

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57188

 

Das hier war erstmal das Probestück - ein paar Verbesserungen werden morgen in die Endversion eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* nein, ich hab keine eigene Drehbank - in der Arbeit haben wir aber eine, und es hat keiner was dagegen dass die in der Freizeit auch für private Dinge benutzt wird ... (ich hab das auch nicht selber gemacht, sondern ein Kollege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zuerst gedacht "Boah! Drehbank! Neid!" :) Auch wenns keine eigene ist, auch nur die Chance, eine mitbenutzen zu können ist ja auch schon toll.

(Ich habe festgestellt, dass etliche Handarbeit-Hobbies dazu führen können, dass man sich früher oder später mit der Holzbearbeitung auseinandersetzt, ob das jetzt das Basteln eines Bügelambosses ist, oder das Drechseln einer Handspindel oder das Bauen eines Schärbretts zum Weben. Wie wäre wohl ein Sonderangebot "kaufen Sie diese Nähmaschine, Sie erhalten eine kostenlose Stichsäge dazu!" :D)

 

Auf jeden Fall sieht das gedrechselte Dingens schon mal super aus!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre wohl ein Sonderangebot "kaufen Sie diese Nähmaschine, Sie erhalten eine kostenlose Stichsäge dazu!" :D)

 

:D:D wäre bestimmt eine Marktlücke , vielleicht sollten die Nämahändler mal über so ein Angebot nachdenken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns keine eigene ist, auch nur die Chance, eine mitbenutzen zu können ist ja auch schon toll.

 

Das ist eigentlich sogar viel besser: Ich brauche die Maschine nicht zu warten, muss mich nicht um Reperaturen und Ersatzteile kümmern - und vor allem: So ein Ding wie wir es in der Arbeit haben könnte man sich selber halt nie leisten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut die Endversion aus:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57218

 

Die einzelnen Teile sind nicht wirklich gleichmäßig geworden, aber fürs erste gedrechselte Werkstück bin ich echt sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Buchenholz dunkler zu färben, habe ich es gebeizt:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57219

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57222

 

Und nicht nur das - Beize färbt auch hervorragend die Haut. Das Foto ist nach 10 min Schrubben mit Handbürste und Handwaschpaste, sowie einem Bad in Spiritus entstanden:

picture.php?albumid=4763&pictureid=57224

 

Die restliche Beize habe ich aufgehoben - ich habe nämlich vergessen, dass mein Schirm auch eine Spitze braucht! Die Drehbank wird also nächste Woche nochmal angeworfen ...

picture.php?albumid=4763&pictureid=57221

 

Das Schirmgriff und ein Probestab dürfen jetzt erstmal bis morgen trocknen

picture.php?albumid=4763&pictureid=57223

 

dann mache ich einen Test welches Finish mir besser gefällt - Öl oder Lack

picture.php?albumid=4763&pictureid=57225

 

So, ich starte jetzt noch ein paar Versuche meine Hände wieder sauberzukriegen - für Vorschläge bin ich dankbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D was sagt uns das :confused: das nächste Mal Handschuhe anziehen....

 

Und versuch es mal mit Reinigungsbenzin oder Nagellackentferner (aber der mit Aceton) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit chemischen Mitteln war ich erfolglos ... es hat aber gut funktioniert, die Hände über Nacht gut aufzuweichen (Fettcreme + Handschuhe drüber) - heute in der früh konnte ich ganz problemlos die Farbe von den Fingern reiben.

 

An der Holzbearbeitungsfront geht auch was weiter - ich habe heute vormittag das gebeizte Probestück geschliffen und anschließend jeweils zur Hälfte lackiert und geölt. Eigentlich möchte ich für das versiegeln Öl verwendeln, weil mir die Oberfläche dann besser gefällt. Im Farbengeschäft hat die Verkäuferin mich aber gewarnt, dass die Kombination Beize+Öl oft ungleichmäßig wird - deswegen das Probestück!

Mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden, deshalb habe ich auch den gedrechselten Griff geschliffen und geölt. Jetzt darf es erstmal trocknen, danach folgen noch mindestens 2 weitere Schleif- und Ölgänge.

 

Der fertige Schirm soll übrigens ein Mittelding von denen hier werden:

 

Schirm

noch ein Schirm

der dritte Schirm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "noch ein Schrim" ist wunderschön.

 

Du könntest Deinen rosa beziehen und über und über mit der tollen Spitze bedecken. *Schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch, den Schirm rosa zu machen - ich liebäugle aber immer mehr damit, ihn cremefarben zu gestalten (so ähnlich wie auf den Fotos). Ich fürchte einfach, dass es sonst gar zu viel rosa wird ... Cremefarben würde auch auf jeden Fall zum Kleid passen.

 

Authentischer wäre es wohl auch, wenn der Schirm nicht exakt zum Kleid gehört -ich kann mir nicht vorstellen, dass die Damen damals zu jedem Kleid einen eigenen Schirm hatten ... (obwohl mir das mit der Authentizität zugegebenermaßen nicht sooooooo wichtig ist ...).

 

Über die Stoffentscheidung muss ich definitiv noch ein oder zweimal schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Farbentscheidung hab ich doch nicht mehr geschlafen, sondern gestern noch in rosa zugeschnitten - der rosa Stoff passt so perfekt zum gebeizten Schirmgriff, dass ich nicht anders konnte.

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57261

 

Die geplante Deko hab ich mal an einem Segment gesteckt:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57262

 

Allerdings hab ich nicht mehr genug von der Tüllspitze dafür - ich hoffe dass ich sie nochmal nachkaufen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du die Spitze Segment für Segment legen oder in Kreisen/Spirale um den gesamten Schirm ? Hoffentlich bekommst du noch die Spitze nach gekauft oder zumindest so eine ähnliche, farblich passt diese ja perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.