Zum Inhalt springen

Partner

Papermoon - die Wintersocke 2011 (Nov./Dez.)


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Erstmal vielen Dank, charliebrown!

Ich denke, heute hat das Fersenprojekt mehr Chancen, in meinem Hirn verdaut zu werden. Gestern war ein grässlicher Tag, nach einem Haufen Ärger auf der Arbeit war eine neue Stricktechnik am Abend wohl nicht die beste Idee. Zum Glück ist heute alles wieder in Ordnung gekommen und ich starte einen neuen Versuch.

... ach, und da der geniale Sockenworkshop schon ewig auf meinem Amazon-Wunschzettel herumgekullert ist, hab ich mir den eben grad schnell noch bestellt. Kann ja nicht schaden, Socken sind in meiner Familie gut nachgefragt und ich bin für Neues eigentlich sehr offen. Kostet auch nur 19,90€, das ist es mir wert.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    30

  • akinom017

    25

  • Ännchen1551693314

    18

  • Broody

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Broody - Sabine

Das ist keine Bumerangferse sondern eher eine Herzchenferse rückwärts, nur um Dich völlig zu verwirren ;)

Viel Erfolg beim 2. Versuch, das wird schon :hug:

 

Hier mal mein Zwischenstand

papermoon_01.jpg.dcbe66222fdff15ed8ac4d09e1174284.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte trotz des unvermeidlichen Weihnachtstrubels eine kleine Rückmeldung geben.

Aus dem Brett, welches ich vor dem Kopf gehabt habe, könnte man glatt nette Möbel für ein Nähzimmer bauen*lach*! Ich habe den Hinweis, in der letzten Reihe der Zwickelzunahmen nach 19 Maschen zu enden, glatt überlesen...und die Reihe zuende gestrickt. Da kam es mir natürlich total unsinnig vor, verkürzte Reihen zu stricken, hat ja an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn gemacht.

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn..... habe gestern die Erleuchtung gehabt und meine Fersenrundung mit verkürzten Reihen an der richtigen Stelle gestrickt und plötzlich war alles wieder logisch! Die erste Ferse ist fertig, sieht toll aus und ich bin froh, doch noch nicht den Verstand verloren zu haben. Beim Stricken fiel mir auch ein, daß ich schon einmal verkürzte Reihen für einen Pullover mit Brustabnäher gearbeitet habe, ist allerdings länger her.

 

Ich danke Euch für Eure netten Erklärungen und Links, es ist echt prima, daß man sich hier so toll austauschen kann! Heute folgt Ferse Nummer zwei und ich freue mich schon riesig auf das neue Strickjahr mit sicher interessanten Strick-Motivationsthemen!

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe abgebrochen und alles wieder aufgeribbelt. Ich habe Schuhgröße 38 und hatte die Socken in Größe M gestrickt. Sie waren deutlich zu groß.

Noch mal anfangen tue ich nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo theadoro,

 

das tut mir sehr leid für dich.

In diesem Thread steht bereits weiter oben, dass Pim die Socken ihrem Mann abtreten musste, weil sie zu groß waren. Post 31 und folgende.

Danach haben wir auch geschrieben, wo im Muster die Maße stehen und wie man sie berechnen kann.

 

Toe-up bietet im Prinzip schon sehr früh, die Passform zu überprüfen, weil man sie ja gut anprobieren kann.

 

Beim nächsten Mal bist du schlauer.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - und mein Mann ist mir dankbar dafür, er liebt diese Socken.

Nach Weihnachten werde ich sie wohl für mich selbst auch noch stricken. Denn das Muster ist recht eingängig und sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich meine Socken nun auch fertiggestellt. Das Stricken hat viel Spaß gemacht und ich habe etliche neue Dinge hinzugelernt.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei aufkommenden Fragen!

Leider bin ich kein Foto-Genie, aber man kann das Wesentliche erkennen. Ich muß mir doch mal Sockenbretter besorgen, glaube ich!

liebe grüsse

Sabine

1258062869_Papermoon-Sockentrkis.jpg.6cd0e7d3963c19fd7fe2266f2cc0b867.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, jetzt hat es mich auch erwischt, ich habe es doch tatsächlich auch geschafft, die Papermoon zu groß zu stricken.

Ich könnte mich in den Hintern beißen. Ich habe nur einmal probiert und so pmaldaumen weitergearbeitet, das war einfach dumm.

Ich schwanke zwischen auftrennen und weiterstricken, aber ich kenne einfach niemanden, der diese Strumpfgröße brauchen kann.

Dass die Socken beim Waschen kleiner werden, ist auch nicht zu erwarten.

Mein Mann, für den die Socken bestimmt sind, meinte, strick einfach weiter, wird schon irgendwem passen.

 

Ich tendiere eher zum auftrennen, ich müsste bei einer Socke den Spickel und zwei Mustersätze trennen und bei der zweiten Socke bin ich schon am Schaft...:banghead:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also mal ehrlich, dieses italienische abnähen/abketten gefällt mit ja mal gar nicht :mad:

 

Sieht irgendwie unsauber/unordentlich aus und ich gebs zu, darin bin ich zwanghaft :p

 

Überlege, ob ich nicht doch normal abkette..Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, dieses italienische abnähen/abketten gefällt mit ja mal gar nicht :mad:

 

Sieht irgendwie unsauber/unordentlich aus und ich gebs zu, darin bin ich zwanghaft :p

 

Überlege, ob ich nicht doch normal abkette..Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?

 

Soweit bin ich ja leider noch nicht, aber hier schrieb kaita (ehemalige knitalong-MOMO-Moderatorin und erfahrene Strickerin) wie sie die firestarter abkettet, das kann ich mir für die Papermoon auch vorstellen.

Bei den Firestartern habe ich diese Methode damals verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die erste Socke ist fertig, die zweite folgt auf dem Fuss;).

 

Den Abschluss habe ich fast so gemacht, wie im obigen Post verlinkt, allerdings von der linken Sockenseite.

Ich habe also bevor ich abgekettet habe, die Arbeit gewendet (man sieht innen auf den Socken).

Mir ist das so ordentlich genug.

Meinem Mann auch:).

 

In die Galerie kommt dann ein Foto von beiden Socken am "Mann".

DSCF3965.jpg.a3b004b258c4e863fbe180871cb4995d.jpg

DSCF3966.jpg.5823224ac08a685bb0f95f85ddc0f59a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

isch habe fertig :freu:

 

Gestrickt aus Fortissima Socka mit Funktionsfaser, mal schauen, wie sich das beim Tragen anfühlt. Gestrickt habe ich Größe M, kam bei meinen 39er Füßen gut hin.

 

Der Abkettrand ist nach der Methode von kaita, siehe oben Post #111, gestrickt, sieht am Bein gut aus und wird wahrscheinlich nach der ersten Wäsche auch ohne Bein gut aussehen, so habe ich schon viele Toe-up beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab immer noch nicht abgekettet :rolleyes:

 

Ich habe heute noch eine Methode zum Abketten gefunden, die es wert ist sie mal zu testen.

 

Sie ist von Cat Bhordi und wird in diesem Video erklärt und gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind auch fertig und in die Galerie eingestellt. Das Verlinken bekomm ich nicht hin, also dürft ihr euch in die Galerie begeben ;-)

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie Regia Silk oder ?

 

Nicht ganz, auch mit Seidenanteil, aber von Lana Grossa:

Lana Grossa Meilenweit 50 Seta/Cashmere

 

Ich vertrage nur ganz weiche Sockenwolle an meinen Füßen. Sonst bekomme ich die Krise...

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...