Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Liebe Ina,

 

merci für die Fotos! Beide Teile sind dir richtig gut gelungen!

 

Bei der Strickweste würde ich - wie Lieby es schon vorgeschlagen hat - versuchen, die Röllchen unter den Armen platt zu nähen. Verschließen würde ich nur mit einem Knopf, wie auf dem zweiten Bild, das sieht klasse aus!

 

Die Jacke ist ein Meisterstück und mit dem grünen Tuch sieht's wirklich toll aus. Die Idee mit dem Druckknopf solltest du umsetzten. Ich glaube, dass die Jacke gewinnen würde.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nicht perfekt? NICHT PERFEKT?

Liebste Ina, sei mal nicht so kritisch! :hug: Ich finde die Jacke genial. Und alles gut gelöst. Mach den unsichtbaren Druckknopf noch ran und dann ist sie perfekt :hug: :D

Bei der Weste bin ich auch für nur einen Knopf auf der Höhe des Streifens. Kannst du die Ärmel eine Rolle entrollen? Also nicht ganz auf, sondern nur so einen "Umschlag", (mein verschnieftes Hirn hat Wortfindungstörung :rolleyes:) und mal stecken und probieren, ob das besser ist. Ich find die Rollen bringen schon Pepp rein und würde sie ungern weghaben wollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgutgutgut... :D Ich nähe noch einen unsichtbaren Druckknopf dran. :D

 

Vielen Dank euch Lieben! :hug: Freut mich total, dass euch die Jacke so gut gefällt! :D

 

Und ich glaube, ihr habe recht bei der Strickweste. Ich werde die anderen Knöpfe wieder abmachen, und nur den einen an der Taille/grauem Streifen dran lassen.

Und vielleicht klappt das ja tatsächlich mit dem Plätten der Armrolle. :) (Weil es so wie jetzt echt nicht geht zum Tragen. Stört zu sehr, tut schon fast weh.. :o)

 

 

Ich bin schon ans Nächste. :D

Der grüne "Rest"cord soll gleich zum - passenden - Rock verarbeitet werden.

Hab einen richtig tollen Schnitt gefunden :):

 

crc8fsvt.jpg

 

Den rechts unten meine ich. Das ist der gleiche Schnitt wie der links daneben. Ich werden eine Zwischenlänge machen - knapp über (oberhalb vom) Knie.

 

 

Und dann mache ich mir schon mal Gedanken über die Ungarn-Mai-Hochzeit. Durchschnittlich 25° hat's dort um die Zeit.

 

Was meint ihr hierzu?

 

e6w8z8lv.jpg

 

Stoff ist ein Polynetzirgendwas aus einem TR. Der daneben könnte vielleicht für ein Jäckchen dazu gehen. Hab aber auch noch einen tollen, weinroten 100%igen Leinenstoff hier liegen. Die passen beide farblich sehr gut zum Blumenstoff.

 

Das Kleid kann man hier nicht ganz so gut erkennen.

 

Ach, bevor ich lange erkläre, fotografiere ich das nochmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unistoff ist aubergine/weinrot changierend. Glänzt aber nicht.

 

Hier mal ein besseres Foto von Kleid und Schnitt:

 

7bhrffws.jpg

 

Modell 128, rechts oben.

Raglan-Puffärmelchen. (Ich habe starke Oberarme..:o) Die Falten sind wohl recht weit zugenäht. Gummizug in der Taille. Länge..?

 

Ich könnte mir aber vielleicht auch den Rock rechts oben im vorigen Beitrag vorstellen. Mit einem Oberteilchen aus dem gleichen Stoff. Ich finde die geknöpfte Falte recht schön. Weiß aber nicht wie die sich auf meinem Bauch macht.. :o

 

Bin erst am Ideen sammeln. Das Nähen kommt noch nicht gleich dran. ;) Aber vielleicht wollt ihr mir schon mal bisschen helfen. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben.... :)

 

ina.... herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Stücken.

 

Auf dem Foto 1/4 mit dem Fransenschal gefällst Du mir am besten. Strahlst Zufriedenheit aus.... und das zu recht. :)

 

Du hast doch immer noch ein paar Schätze in Deinem Vorrat:rolleyes: Wie wäre es mit einer Borte an der Weste???? Borte dran... versäubern... überstehende Wolle abschneiden??? Oder Schrägband etc.? Das würde mir spontan dazu einfallen.

 

Aus dem schönen Blumenstoff würde ich lieber einen Rock machen. Wahrscheinlich 123. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mir wäre es insgesamt zu aufdringlich..... wegen der großen Blüten. Als Kleid mit dem Bordeux kombiniert sähe es dann schon wieder anders aus. Das könnte mir als Schnitt 128 gut gefallen.

 

Du bist ja nicht zu bremsen.... somit bleibe ich noch.... und schaue weiterhin zu, was hier entsteht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Bibi. :hug:

 

Wie meinst du das? Ich soll was auf die Strickweste nähen, und dann mein schönes Gestrick abschneiden... :o Du meinst warscheinlich die Zipfel unten, oder?

Och... Ich habe mir das auf dem Foto nochmal angeschaut... Ich glaube, ich kann damit leben.. :o Schaut ja (fast :o) aus, wie gewollt.. :o :rolleyes:

Ne... Schneiden mag ich nicht am Gestrick. :o Wenn, dann hätte ich die Rolle komplett abgemacht, und neu - anders - wieder aufgestrickt.

Aber ihr habt mich überzeugt! :D Das lasse ich bleiben! :D

 

Finde ich lustig, dass du Rock 123 vorschlägst für den Hochzeitsrock, Bibi. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Mit einem Top aus dem changierenden Stoff vielleicht. Ärmellos, oder mit so kleine, halbe Flügelärmelchen.

Ich habe nämlich ziemlich Angst vor Schwitzen. :o Das soll richtig heftig werden, diese Hochzeit. Von zwei nachmittags bis vier in der Nacht - mit open End... Und mit viel, viel Tanzen. Das stehe ich nicht durch, wenn ich zu warm/schwitzig angezogen bin.

 

Na ja. Ich werde noch ein bisschen weitergrübeln wegen der Hochzeit.

 

Den grünen Cordrock habe ich schon zugeschnitten.

 

Und jetzt darf ich zum Schwimmen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeeeeeee ich meinte schon das Gestrickte abzuschneiden. :D

 

Ich gehöre zu den ganz Faulen. Lieber bastele ich mir etwas zurecht als dass ich etwas wieder auftrenne.... oder womöglich ein Wollteil wieder aufribble...:nana: das geht gar nicht. Aber Du hast recht, bei dem bisschen Rand wäre es etwas anderes.

 

Ina, für Deinen Tanzmarathon wäre es evtl. sinnvoll, ein zweites Kleidchen im Handgepäck mitzunehmen.

 

Du legst ja immer ein gutes Tempo vor, da wären 2 Kleider doch eine Kleinigkeit. Wahrscheinlich ist es auch schneller genäht - als gewechselt *g*

 

Modell 123 finde ich gut zum Tanz. Da ist Schwung. Pep. Figur. Und passt auch zu Ina.

 

Gute Nacht erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wären 2 Kleider doch eine Kleinigkeit. Wahrscheinlich ist es auch schneller genäht - als gewechselt *g*

:eek: :eek: :eek:

Du schaust hier doch schon länger mit, Bibi! Bei meinem Vor-Zurück-Verfahren... :o

 

 

Eigentlich fände ich ein (oder zwei :rolleyes: ;)) Kleider feiner zu einer Hochzeit als Rock mit Top. Aber ein Oberteil lässt sich leichter wechseln...

Das scheint dort bei einer traditionellen Hochzeit (und so eine soll's werden!) sowieso üblich zu sein: Braut und Gäste ziehen sich irgendwann um. Dann darf's angeblich auch legerer sein.

 

Na ja. Werd noch ein bisschen weitergrübeln.

 

 

Heute früh war Kurs.

Und heute Nachmittag will ich endlich! mal mein Nähzimmer wieder aufräumen. Ich komme schon fast nicht mehr klar hier.. :o :o :rolleyes:

 

Am Samstag darf ich wieder zum Nähtreff. Spätestens da werde ich dann an meinem grünen Cordrock nähen. :D

 

Beim Zuschneiden hatte ich übrigens mal eine ganz ungewohnte, freudige Überraschung: Ich hatte exakt 1,10 m zur Verfügung. Der Schnitt verlangte aber auch exakt 1,10 m. Allerdings für alle Größen. Ich wollte aber den Rock verlängern. Und zwar am besten/schönsten natürlich einfach unten, also an dem glockigen Einsatz. Das ist übrigens ein Teil, dass quer über das ganze Rückenteil beidseitig ins Vorderteil läuft. (Schaut super aus! :))

Und so ein glockiges Teil wird ja immer größer und unvorteilhafter zum Schneiden, wenn man's verlängert.. :o

 

Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Rock deswegen teilweise oberhalb von dem Einsatz verlängern muss, damit ich's rausbringe.

Aber siehe da :): Burda berechnet immer viel zu viel Stoff. Ich hab's locker (na ja.. ganz gut :o) rausbekommen. Ohne irgendwo kompromissschnibbeln zu müssen. :D

Dafür hat mich das insgesamt so ziemlich den ganzen Tag gekostet.. :o (Grübeln, Schnitt rausmachen, auflegen, grübeln, auflegen, zuschneiden. Zwischendrin mal grübeln. ;))

 

Auf bald. :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute! :)

 

Stellt euch vor: ich war tatsächlich brav heute, und habe (ziemlich viel) aufgeräumt in meinem Nähzimmer. :D

 

Und jetzt ist mir fad ohne euch. Außerdem habe ich jetzt wieder einen Überblick über meine Reste und Platz auf der Schneidematte. :)

 

Also schiebe ich wieder was dazwischen. (Ich hoffe, ich rege euch nicht allzusehr auf mit meinen ewig zwischengeschobenen Sachen - und mit auch mal ein angekündigtes Projekt, das ich dann doch nicht - oder verspätet - ausführe... :o)

 

Jedenfalls möchte ich gerne noch ein bisschen was von meinem schönen Jackenwalk wegarbeiten. Drei mal raten.... Eine Tasche bietet sich an.

 

Das hier sind meine Reste:

 

3xwkghxk.jpg

 

Für so einen schönen Cacheur, wie Lieby (oder war's doch Gaby.. :o Ich bringe euch zwei einfach immer wieder durcheinander) ihn gezeigt hat, reicht mein Stoff nicht. D.h. ich müsste so ewig viel stückeln... Obwohl... Vielleicht könnte ich ihn dann nahezu aufgebrauchen... Vielleicht sollte ich doch noch mal gucken... :rolleyes:

 

Aber ich denke, es wird schon eine Tasche.

Eine gaaaaanz Einfache... :o :D Gaaaaanz Schnelle.... :D (Wie üblich halt... ;) :p))

 

Die beiden größeren Resten in der Mitte vom Bild werde ich nehmen. Mehr vom Stoff kann ich wahrscheinlich nicht unterbringen. :rolleyes:

Ein Kunstlederrest aus einem der letzten Tauschpaketen, den ich beim Aufräumen wieder entdeckt habe, habe ich dazu gelegt.

Vom grünen Cord gibt es nach dem Rockzuschnitt auch noch "einiges" an Verschnitt.

Ein passendes Futter werde ich schon auch noch finden. :)

 

Auf geht's also. :D

Strebzeit zum fertig werden, wäre morgen.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande... Ich meine natürlich nicht morgen 0.00 Uhr... :eek: :o

 

Nenee. Für heute mache ich Schluss. :)

Aber soweit bin ich jetzt:

 

y73kp8r4.jpg

 

Meine Sonja meint, der Kunstleder schaut billig aus, passt nicht zum hochedlen Wollwalk. :rolleyes:

Also habe ich einen Rest dunkelbraunen Stretchcord, recht weich, rausgesucht. Aus einem TR selbstverständlich. :D Ein recht verhunztes Stück, das eh nur für Zubehör und Ausputz taugt. Aber recht schön. :) Das soll das Schulterband ausgeben. Und auf die Stückelnaht beim Wollwalk gesetzt werden. Seht ihr das? Etwa 6 cm unter der oberen Taschenkante.

 

Eine Klappe habe ich auch noch aus dem Walk geschnitten. Ich wollte es nicht doppeln, weil zu dick dann.

Als Randfestigung habe ich aus dem grünen Cord ein leicht schräges Band zugeschnitten, 3 cm breit. Zweimal an der Längskante eingeschlagen und gebügelt, dreilagig, so dass die eine noch offene Schnittkante schön unter das gebügelte Band liegt. (Verständlich..? :o)

Das habe ich dann beidseitig knappkantig auf die untere/Innen-seite aufgenäht.

 

Ein Knopf ist mir bei der Jacke übrig geblieben. Den will ich also für den Verschluss verwenden.

 

Vorne außen möchte ich noch eine kleine Paspeltasche einnähen - für den Autoschlüssel.

Und dann soll's natürlich noch ein geräumiges RV-Innenfach geben. Muss aber morgen erst noch Futter raussuchen.

 

Bis dann, gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleißige Ina,

 

das Täschchen aus Resten finde ich gut, und da noch ein Knopf übrig ist, passt ja auch:)

 

...ich ändere meine Pläne ja auch ständig;) wir sind halt flexibel:hug:

 

Bis Morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben....

 

ach ina, ich liebe Deinen hin-und-her-auf und-davon-Thread. :hug:

 

Ich finde es sehr schön, dass Du Dinge ankündigst - etwas dazwischenkommt, was Du mal eben mit auf den Weg bringst...... aber nicht aus den Augen verlierst..... ---> das erinnert mich ganz stark an die Natur der Frau.

 

Ich habe ja nur ein Näheckchen ---> da sieht es ständig aus!!!! Aber ich habe es auch mal aufgeräumt und es ist so schön, einen freien Nähplatz zu haben....

 

SChönen Tag Euch allen

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen euch Lieben! :D

 

Nachdem ich heute schon um halb 5 wach war, (bin aber erst um 6 aufgestanden :rolleyes:), war ich heute schon fleißig. :)

Und nachdem ich mich ja so gerne hier mit euch unterhalte, zeige ich mal, was ich gemacht habe:

 

Zuerst habe ich den Wollwalk zusammengestückelt, indem ich die beiden Seiten aneinander geschoben, und die Nahtstelle mit breitem Zickzack übernäht habe.

 

5wdxphgm.jpg isii7eq6.jpg

 

Die Bändchen (4,5 cm breit) eingebügelt - wie auch das Grüne Cordschrägband gestern -, und mit einem Zierstich in olivgrün, Fadenstärke 30, 100er Nadel, übernäht.

Mit einfachem, kleinen Zickzack beige, ebenfalls Stärke 30, auf den Wollwalk genäht, und so die Anstückelnaht verdeckt.

 

Die Borte gefällt mir recht gut so. So sieht das nicht mehr so hart, kontrastig aus. Freundlicher, finde ich. Wohl auch ein bisschen trachtig/folkloristisch, aber das macht nichts. :)

 

Und nachdem das so schön geworden ist, werde ich nachher den Schulterträger auch irgendwie so behandeln.

Überhaupt lassen sich so hervorragend farblich passende Borten herstellen. :)

 

Ich habe auch noch meine - ziemlich ungeliebte - große Pfaff Expression, mit vielen, sehr schönen Zierstichen. Die wäre ziemlich geeignet für besondere Borten.

Hier jetzt war ich zu faul, die große Maschine auf den Tisch zu wechseln. Der einfache "Stick"-Stich meiner geliebten Tiptronic tut's leicht für diesen Zweck. :D

 

Das olivgrüne Uni ist in Wahrheit ein BW-Nadelstreifen. Ein leichtes Stöffchen, dass partout niemand im Tauschgeschäft haben wollte. Ich hatte schon mal ein Rockpassenfutter rausgeschnitten. Jetzt darf's als Futter in meine Tasche. :)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Zwischenstand :):

 

unujg8rr.jpg azn9z6z3.jpg

 

Das soll das Schlüsselaußentascherl werden. (Hoffentlich habe ich den Eingriff nicht zu klein gemacht.. :o)

Als kleiner Extraeffekt habe ich die Paspeln verschiedenfarbig gemacht. Oben grün (vom grünen Rock), unten braun vom braunen Rock mit der breiten Borte unten). Außerdem den Cord mal quer, mal längs. (Das war Absicht. Es wäre schon auch anders herausgegangen. ;))

 

An den RV möchte ich dann auch noch ein schönes Bommerl-Irgendwas machen..

 

Jetzt nähe ich noch die Tasche drunter, dann kommt das Futter dran.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ou3lr3t4.jpg

 

Das Schlüsseltascherl ist doch a weg schmal geworden.. :o (hätte besser mal nachgemessen.. :rolleyes:), aber es geht gerade noch. :)

Das Täschchen ist an die Paspel genäht. (Zweifarbig, weil mich zwischendrin anders entschieden habe. Und weil das grüne Tascherl dann a weng kurz war.. Dann hab ichs mit einem Teil vom zugeschnittenen beigen Taschenbeutel verlängert. :rolleyes: :o (Ich sag's euch, ich lern's nie! :D

 

Die große Innentasche ist am Futter dran. In der Klappe habe ich aus dem Mini braunen Restflickerl Cord ein Paspelknopfloch genäht. Paspeltasche und -Knopfloch nach UteK's Methode - sehr praktisch! Die Innenliegenden Teile der braunen Paspeln habe ich eingeschlagen von Hand innen an der Klappe angenäht.

 

Ich wollte, dass man den schönen Knopf auch sieht. Auf dem bunten Stoff sieht man sie kaum. Wie es eben bei der Jacke auch ist. Was besseres als dieses Farbabgesetzte Knopfloch ist mir dazu nicht eingefallen.. :)

 

Jetzt dürfte es nicht mehr viel sein. Aber ich komme schon wieder in Zeitnot. Muss gleich kochen. (Hab blöderweise einen Rinderbraten vorgesehen heute. Das geht nicht so schnell..

Ich muss aber auch noch was an - beiden - Walkjacken machen, damit ich (wenigsten eine davon :p) morgen anziehen kann.

Und bisschen vorbereiten für morgen muss ich auch noch.

(Jaja.., selber Schuld, höre ich euch schon wieder sagen, wenn ich meine Zeit hier vertue.. :p ;))

 

Also dann - Endspurt. (Oder so... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

mon dieu! Legst du ein Tempo vor. Jetzt muss ich mal kräftig hin und her scrollen, damit ich auch alles los werde, was ich gerne kommentieren möchte.

 

Also Post 278 und 279: ich finde Rock 112 wunderschön, aber zu Cord passt sicherlich 122 viel besser.

Für die Hochzeit fände ich Kleid und Jacke besser (wie Bibi in Post 280). Zumal ich mir den Rock 112 eher aus einem Uni vorstellen kann. Es ist halt ein schöner Schnitt und der braucht für mich einen einfachen Stoff. Das hatten wir weiter oben schon einmal. Ist halt einfach meine Meinung. Aber vielleicht als Kostüm aus dem weinroten Leinen und aus dem gemusterten eine Bluse?

Ich bin gespannt, was du draus machst.

 

So, nun habe ich auch gefrühstückt!

 

Klasse Idee mit der Tasche! Ich mag die Art, wie du vorgegehst. Hin und her, so oder doch anders, das hier oder doch erst das andere und manchmal auch gleichzeitig... und plötzlich sind die Dinge klar und im Grunde auch fertig! (Frau halt @Bibi: :-D)

 

Wieso BEIDE Walkjacken? Was ist mir entgangen?

 

Frohes Schaffen und liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... !

 

ina, Deine Tasche nimmt ja Form an. Du sparst ja auch nicht mit Details. (wie üblich) :D Sehr schön.

 

Ganz besonderen Dank für die Idee mit der Borte. Ich liebe Borten und kann nie genug haben. Werde mich mal ranmachen, um zu produzieren. Habe sogar Schrägbandformer, der ziemlich verwaist im Kästchen auf seinen Einsatz lauert.

 

Pfaff Expression....??? Ich habe die Performance ..... Habe mal hier irgendwo gelesen, das die Expression *zickt*. Kannst Du das bestätigen? Muß mich pfaffmäßig immer mal informieren. Falls mal ein anderes Modell angesagt ist. :)

 

 

@ gaby.... ich sehe hier auch immer zu, dass ich dran bleibe. Ist so schön spannend hier. Und siehste, wieder konnte ich einen guten Tip ergaunern :D

 

Bis später....

(Die Bayern führen gerade 3 : 0----> Stimmung im Bibi-Heim *GGGG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Ich bin wieder zurück vom Nähtreff heut - war wieder ganz super! -, und kann euch meine fertige Tasche zeigen. :)

 

pirdkiuu.jpg xip6sqq5.jpg nbmxfpzm.jpg

 

Nachdem ich heute meine elektronische Maschine dabei hatte, konnte ich auf das Schulterband einen "echten" Stickstich setzen. (Dafür dauert das eeeewig, bis so ein Band mal bestickt ist... :rolleyes: Und das gleich zwei mal... Außerdem ist mir - wenigestens gleich am Anfang - bei der zweiten Stickstichlinie der Unterfaden ausgegangen... :o)

 

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. :D

 

Die "zweite" Wollwalkjacke, Gaby, ist die Braune, die mir meine Tochter genäht hat. Die ohne Taschen. Jetzt hat sie (kleine) Taschen. :) (Das war die zum Holland-Geburtstagsoutfit.)

 

zao5dc95.jpg

 

 

Mit dem grünen Cordrock (122) habe ich auch noch angefangen. Nämlich mit den Paspeltaschen. (Da darf ich gleich schon wieder bisschen trennen.. :rolleyes:)

Die wird eigentlich "ganz langweilig". Nämlich einfach genauso, wie im Schnitt vorgesehen - ohne Änderungen. ;) :p

Dafür ist er ganz schön aufwändig: Paspeltachen, Hosen-RV, Popotaschen, Glockeneinsatz, gedoppelte Hüftpasse. Aber der Schnitt gefällt mir einfach. Ich freue mich schon auf dem Rock. :D

 

Und jetzt darf ich mit meinem Mann ein schönes Filmchen gucken. Da freue ich mich auch drauf. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibi, meine Pfaff Expression war kaputt (sie transportierte nicht richtig - Knopflöcher und Stickstiche), ist aber repariert worden. Danach hat sie wunderbar funktioniert, jedenfalls so, wie sie konnte und sollte.

Allerdings habe ich sie dann zur Seite geräumt, weil sie mir fürs normal Nähen einfach keinen Spass macht, und ich mich nicht länger damit abärgern wollte. Allerhand Lästigkeiten hat sie, während ich hier zwei alte Pfaff Maschinchen stehen habe, die wunderbar funktionieren, und wo mir das Nähen eben schon richtig Spass macht. Ich weiß also noch nicht, wie der Langzeittest bei der Expression ausfällt.. :rolleyes: (Und im Februar ist die Garantie abgelaufen.. :o)

 

Grundsätzlich aber rate ich niemand mehr überhaupt eine neue Pfaff zu kaufen. (Früher schon!) Pfaff ist nicht mehr Pfaff (ist übernommen worden). Die basteln jetzt irgendwo im Ausland irgendwelche neue Maschinen, übernehmen nicht die bewährten Pfaff-Vorteile, sind aber gewohnt Pfaff-teuer. Da kann man genausogut irgendeine Ausland-Maschine nehmen. Dann zahlt man wenigsten nicht soviel.

Wenn du aber eine alte, echte, gut überholte Pfaffmaschine ergattern kannst, würde ich das sofort machen.

Meine bescheidene (aber recht fundierte) Meinung.

 

Es gibt aber hier im Forum auch Leute, die die Maschine recht loben.. (Die waren aber vielleicht nichts besseres gewohnt.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Ina nur zustimmen, hab auch so ein altes Paff-Schätzchen (360), die werde ich auch nicht mehr her geben.

 

...und seit heute auch noch eine Dürkopp - wahrscheinlich ähnlich alt - dazu kann ich aber noch gar nichts sagen:D

 

Deine Tasche ist mal wieder ein echter Hingucker, bin nun schon auf den Rock gespannt:)

 

Liebe grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, die Tasche und die Taschen sind schön geworden - ich mag es auch gerne, eine passende Tasche zu meiner Kleidung zu haben.

 

Die braune Jacke gefällt mir auch richtig gut - die Taschenklappen bringen noch das gewisse etwas dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber eine alte, echte, gut überholte Pfaffmaschine ergattern kannst, würde ich das sofort machen.

Meine bescheidene (aber recht fundierte) Meinung.

 

Danke Ina,

 

ich durfte neulich auf einer alten Pfaff 260 nähen. Die stand im Nähzimmer eines ehemaligen Klosters. Natürlich im besten Zustand. Mit Zubehör und Anleitungen zum Zierstich-Nähen. Ich hab sie geölt und dann schnurren lassen. So als würde man Porsche fahren..... :D Ich kann Deine Meinung teilen. Danke schön.

 

Ach ja, die braune Jacke hat interessante Verschlüsse. Wie hat sie das gemacht??? Ich suche noch eine Knopflochalternative für meinen fertig gewordenen Mantel...... :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag euch allen!

 

Liebe Ina, die Tasche ist einfach nur schön! Ich nähe ja auch ganz gerne Taschen - vielleicht sollte ich anfangen, die auch passend zu den Outfits zu machen.

 

Ahhhh.... alles klar, mit der zweiten Jacke! Ich erinnere mich! Und.... sie ist wirklich schön!

 

@Bibi: ja, es gibt jede Menge Tipps, Tricks und Ideen. (Nicht nur hier - ihr kennt das alle: im Forum kann man sich festlesen). Leider vergesse ich immer wieder was ich gelesen habe - es ist einfach zu viel. Ich denke über eine Kladde nach, in der ich mir die wichtigsten und spannendsten Dinge sofort notiere. Aber dann dauert das Lesen noch länger und es bleibt weniger Zeit zum Nähen und Stricken. *seufz... wie man's macht, man macht verkehrt.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen