Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

@ boomer: Das ist ein echt schöner Schnitt, vor allem der Ausschnitt gefällt mir

 

Der Grundschnitt ist Burda 3197.Den V-Ausschnitt hab ich dann selbst gemacht und ich arbeite nicht mit Belegen,wie im Schnitt vorgesehen.Shirts mit Beleg finde ich doof.Jetzt werde ich noch mal am Ausschnitt basteln und nen Rolli draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Bei mir ist es meistens so, dass ich ein gerade fertig gestelltes Stück nicht leiden kann. Nach ein paar Tagen im Schrank verschiebt sich dann mein Focus von dem, was nicht stimmt ein Stück zu dem, was ganz gut ist. Mal sehen, wie es bei diesem Kleid herauskommt. Das grundsätzlich zu-gross-sein ärgert mich nach wie vor, aber die Frage ist, ob der Rest überwiegt.

 

 

Es ist für mich übrigens so, dass ich diesen Thread hier sehr schätze. Ich habe das Gefühl, dass ich so ganz langsam ein bisschen mehr weiss, was ich an Kleidung haben möchte.

Mein Problem ist: Grundsätzlich bin ich wohl der "sportliche" Typ. Was ich kleidungsmässig ausserdem einigermassen "kann", ist "alltagselegant", denke ich. Also Dinge, die ich gerne trage, wenn ich mit jemandem essen gehe, in meinen Sprachunterricht, für mich in die Stadt.

Allerdings ist dies halt nicht die Kleidung, die ich im Kinderalltag ideal finde. Dort bevorzuge ich eben eher sportlich. ABER: "sportlich" in meinem Alter geht sehr rasch in Richtung bieder/langweilig/gewollt-jugendlich/Kinderkleidung-für-Erwachsene.

Jeans und Shirt, aber gute Jeans und gutes Shirt, sage ich oft gerne. Das ist nicht ganz so einfach, wie es klingt.

Was ich gerne noch hätte: Kleidungsstücke (am ehesten Oberteile), die eine gewisse Lässigkeit haben. Die unangestrengt ein bisschen besonders sind. Auch meine nicht ganz banalen Shirts tendieren gerne ein bisschen zur Biederkeit oder sehen eben wie Kinderkleidung aus.

Da hätte ich gerne einge Teile, Blusen oder Shirts, die anders wirken, nicht zu elegant, aber eben lässig, zeitgemäss und passend für mein Alter. (Falls jemand zufällig grad Vorschläge hat, gerne ;) )

 

Hmm, das war jetzt ein langer Sermon. Ich weiss nicht, ob jemand nachvollziehen kann, was ich genau meine... Aber jedenfalls mal danke für den Austausch hier!

 

Heute habe ich mir ein banales Shirt in zieglerot mit amerikanischem Ausschnitt genäht, zum kombinieren für drunter etc. Dringend brauche ich jetzt die schwarzbraune Jeans, die kann ich aber nebenbei nach meinem bewährten Massschnitt nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unangestrengt ein bisschen besonders sind.

 

Sowas suche ich auch. Immer etwas anders, als die Massenware. Ich bin auch nicht der elegante Typ (im Blazer fühl ich mich nicht wohl, zieh ich nur an, wenn es sein muss), Bluse und Anzughose für die Arbeit ist sozusagen das Maximum. Aber eben gerne Sachen mit dem gewisen Extra und einer lässigen Eleganz. Das ist sozusagen das Ziel, keine ahnung, ob ich es erreichen werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene und Rumpelstilz: Was haltet ihr denn davon, einen schönen Basisschnitt (T-Shirt, Langarm etc.), der euch gut passt und bequem ist entweder durch einen besonderen Stoff oder durch kleine Änderungen aufzupeppen. Ich finde ja z.B. Stickereien (so man eine Stickmaschine hat oder es mit der Hand gut kann) oder auch "erwachsene" Häkelblümchen schön und das kann die Optik um einiges veräbdern, ohne dass es entweder zu kindlich oder zu sportliche/bieder aussieht. Es bleibt bequem, weil der Schnitt an sich sportlich o.ä. ist, man kann es aber eben aufpeppen. Man könnt auch kleine Perlen o.ä. sparsam einsetzen und damit kleine Muster als Eyecatcher aufnähen. Falls mein Gefasel jetzt irgendwie verständlich war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist eine äusserst heikle Sache, finde ich.

Ich habe gut passende Basisshirtschnitte, in kurz und lang, mit diversen Ausschnitten, da bin ich versorgt (siehe Basisgarderobenplan).

 

Aber dieses "aufpeppen", da braucht man äusserst viel Geschmack, damit es nicht kindlich oder gebastelt rauskommt.

Ich mache sowas gelegentlich, finde es aber heikel, eben grad, weil ich mir in meinem Stil nicht absolut sicher bin.

Stickereien mit der Maschine sind da ein gutes Beispiel dafür: Gekonnt eingesetzt super, aber meist nicht ganz gelungen, finde ich. Sehr oft zu viel, zu kindlich, zu "selbergemacht". Und was mir wirklich ein Graus ist, ist diese knallbunte "Kinderkleidung für Erwachsene".

 

 

Im Moment möchte ich lieber einige gute, aktuelle Schnitte z.B. aus der Burda (den Heften, wg. aktuell) ausprobieren - sobald ich mit den absoluten Basisachen durch bin. Mir fehlt noch eine Jeans, ein Langarmshirt mit U-Bootausschnitt und ein Wickelshirt zum drüberziehen.

Mir schwebt eine lange Jacke aus Strick vor, eine Bluse in ev. etwas ungewöhnlicherer Schnittführung, dito ein Shirt. Ich würde das Modell (wenn ich denn eins habe) dann erst mal 1:1 umsetzen, um zu sehen, wie sowas an mir wirkt.

Was ich auch ausprobieren möche, ist ein Rock in Tulpenform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Martina, sei ehrlich, Du hast über mich geschrieben!! ;)

 

Nee, mal ohne Quatsch. Mir geht es ganz genau so! Ich bin auch eine, die sich am liebsten in Jeans und Shirt "schmeißt" und sich dann oft insgeheim darüber ärgert, dass gerade den Oberteilen oft der Pep fehlt.

Im Moment sammel ich also Ideen (ein paar hab ich schon), wie man mit Form, Farbe, Material usw. schöne Basics hinbekommt, die nicht so langweilig daher kommen, aber dennoch alltagstauglich sind.

Außerdem versuche ich mich gedanklich vom "schnöden" Shirt zu verabschieden und auch anderen Oberteilen eine Chance zu geben. Z.B. Blusen/Hemden, Westen/Pullunder, (Strick-)Jäckchen usw.

 

Derzeit hab ich z.B. eine Bluse im Cowgirl-Stil in der "Mache" (d.h. eigentlich ist sie fertig, ich warte noch auf die Lederbändchen für die Schnürung. Dann zeig ich sie Euch natürlich!). Es handelt sich um Modell 120 aus Burda 09/2005.

Durch die seitliche Schnürung, die Passe, und den abgerundeten Saum wirkt sie schon sehr sportlich. Außerdem habe ich einen roten Baumwollstoff mit ganz zartem schwarzen Karo gewählt, dazu schwarze (Jersey-)Drücker und schon ist das gute Stück absolut alltagstauglich.

 

So, werd mal sehen, dass ich heute endlich mal an meinem Storyboard weitermache. So ganz schlüssig bin ich noch nicht, was ich alles haben möchte bzw. für eine Basisgarderobe brauche. Irgendwie neige ich immer dazu, schöne Einzelstücke zu nähen, die sich dann schlecht kombinieren lassen. Mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich gebe zu, nachdem ich jahrelang schwarz getragen habe, bin ich mitlerweile ein absoluter Bunt-Fanatiker (aber eher kräftige Farben, rosa und so mag ich an mir z.B. gar nicht). Deswegen ist es für mich auch schwierig, eine Basisgarderobe zu entwerfen, aber ich arbeite gedanklich daran. Mich nerven immer diese ewig einfarbigen Sachen (auch wenn ich die in schönen Farben habe...). Stickereien für Erwachsene finde ich schön, wenn sie z.B. nur Laufstiche haben (also keine Füllflächen oder Umrandungen) und nur in einer oder wenigen Farben sind. Wenn sie dann noch richtig platziert sind, kann das viel ausmachen.

Über ungewöhnliche, aber dennoch bequeme und somit alltagstaugliche Formen werde ich mal noch ein bisschen grübeln. Vielleicht habe ich da noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der Suche nach dem Besonderen im Alltag. ;)

Z.B. werde ich bei meinem neuen Job etwas schicker rumlaufen müssen. Hemd-Blusen sind aber eher nicht mein Ding. Ich finde mich dann zu bieder und verkleidet. Deswegen wird auch das Hemdblusenkleid von meinem Storyboard gestrichen. Also muss es irgendwie anders interpretiert werden. Ganz neu habe ich mir z.B. eine Bluse mit Stehkragen und Biesen gekauft. Geknöpft ist sie nur von Schlüsselbein bis Bauchnabel. Schick aber anders. Und der Stoff ist schön. Ich find das reicht manchmal schon aus, aber besondere Stoffe lassen sich auch schwer finden. Und da ich mich mit Mustern schwer tue sind bei mir Basisshirts schnell langweilig. Aber übers Sticken hab ich auch schon nachgedacht...

Es gibt viel zu tun. Mit meiner Basisgarderobe bin ich noch nicht arg viel weiter. Ich habe 2 Schnitte ausgeschnitten, aber noch nicht übertragen. Die Hose will ich im Kurs nähen, für die Bluse bin ich mir noch unsicher wegem Stoff. Aber ich hab jetzt den Schnitt für die Jerseyjacke, die mach ich dann als nächstes. Bin ganz neidisch, was ihr schon alles auf die Beine gestellt habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloomer: so ungefähr ist auch mein Plan, die richtigen Basisschnitte finden, und dann schöne, besondere Stoffe und das ein oder andere Detail ergänzen. Ich habe zwar keine Stickmaschine, aber meine Nähma kann viele Stickstiche (und in meiner Bedienungsanleitung haben die auch richtig tolle Motive gestickt), vlt. setz ich mich damit auch mal mehr auseinander.

 

Im Moment dauert mir alles viel zu lange, ich hab so viele Ideen im Kopf, die ich umsetzen möchte, warum hat der Tag nur 24h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer: die Shirts sehen super aus :)

 

Ich kann vermelden: mein Rock ist auch fertig :D Am Freitag Abend hab ich weinselig einen Walkrest für eine zusätzlich aufgestzte Tasche bestickt, gestern morgen zugeschnitten und dann den ganzen Tag genäht und gefriemelt. Und hier nun mein morgiger LOD (dann sehen auch die Haare besser aus:rolleyes:):

 

764239364_Burda3.2010Rock105Seitenansicht.jpg.dbc5c8041697b235967e9cf6f6989fd7.jpg

 

In der Galerie gibt es dann auch ein paar Detailbilder ;)

 

Jetzt muss ich erstmal was für die Arbeit tun und dann passe ich evtl. noch ein Schnittmuster an.

1021141017_Burda3.2010Vorderansicht.jpg.c7faee1d8fefbf256bdfceac7ca0c05f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mein Look-of-the-Day ;) Soll heißen, so werd ich morgen mal zur Arbeit düsen und das ganze auf alltagstauglichkeit testen :D

 

Ja, die grün-lila Kombi hat was, oder? Die Strupfhosen sind übrigens auch in dem lila. Ich mag es ja total, so Farben zu mixen, daher trag ich auch fast nur ungemusterte Sachen, sonst würde es leicht wie ein Clown aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mein Look-of-the-Day ;) Soll heißen, so werd ich morgen mal zur Arbeit düsen und das ganze auf alltagstauglichkeit testen :D

Und wieder was dazu gelernt! ;) Danke!

 

Ja, die grün-lila Kombi hat was, oder?

Defintiv! Leider steht mir dieses Grün gar nicht, dabei mag ich es total gut leiden. Aber ich sehe in solchen Farbtönen immer aus, als müßte ich SOFORT auf die Intensivstation. :D

 

Die Strupfhosen sind übrigens auch in dem lila. Ich mag es ja total, so Farben zu mixen, daher trag ich auch fast nur ungemusterte Sachen, sonst würde es leicht wie ein Clown aussehen :)

Da gebe ich Dir Recht, manchmal ist weniger eben mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich Knöpfe an meine Bluse genäht und sie jetzt in meinem Basisgarderobenalbum eingestellt hier

 

Die sieht total gut aus (auch wenn sie für mich nichts wäre - gibts die mit Puffärmelchen? :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina/Rumpelstilz

 

 

Habe gerade - offengestanden etwas verwundert - Deine Ausführungen gelesen und mich gefragt, ob Du FOLGENDES eigentlich auch so siehst:

 

Wenn ich Dich auf den Bildern betrachte, sehe ich eine schlanke, junge Frau mit typisch mitteleuropäischen und ganz leicht markanten, ebenmäßigen Gesichtszügen, einem schlichten, klassischen Haarschnitt, einem schönen, schlanken Hals und einer sehr aufrechten Haltung.

'Sportlich' wirkt auf mich Deine Erscheinung schon allein durch die selbstverständliche, natürliche Art, die Du über deine Figur und Deine Haltung einfach besitzst: Da ist nichts, aber rein gar nichts Aufgesetztes, Aufgemachtes oder gar Tüddeliges an Dir. Du kommst nicht dahergelatscht, Du erscheinst!!! Eigentlich ist genau DAS, was andere Menschen als natürliche 'Eleganz' wahrnehmen. (Also NICHT die Angezogene, sondern die selbst Mitgebrachte!!!)

 

Und GENAUSO wirst Du sicher auch am besten rüberkommen: Nimm wirkliche Klassiker und trage sie in entsprechenden - und durchaus auch einmal UNGEWÖHNLICHEN - Materialien, Farben und Formen.

Sei Dir deiner Stärken bewußt: Du kannst Dir U-Bootausschnitte an femininen, gern auch schmalen Kleidern zu Pumps und Seidenstrümpfen, große Rollkragen an derben Pullis, aber eben auch Wickelblusen, die richtig ran an die Figur gehen ebenso leisten wie ein großkariertes Holzfällerhemd zu Jeans und Caterpillars. Hemdblusen mit großen Manschetten zu schmalen Hosen oder Reiterhosen stehen Dir ebenso wie der taillierte Kurzblazer.

 

Eigentlich brauchst Du nur einen Bogen um zu weite Hosen oder A-Linienröcke in der falschen Länge zu machen. (Die gehen sonst natürlich auch!!)

 

Und: Schau Dir nochmal Deine Farbauswahlen an!!!

 

Ich bin mir nicht sicher, ob sich da nicht ein Fehler eingeschlichen hat.....:o

 

(Für mich wirkst Du nämlich eigentlich so, als wäre Blau eine Farbe, die für Dich mit dem gesamten Anhang der Farbfamilie und deren Mischtönen, Mitläufern und Sympathisanten

allererste Wahl sein könnte. Ich kann mich da natürlich durch die Fotos täuschen, aber wenn ich an Dein Mittelalter-Leinenkleid denke, in dem ich Dich mit verdeckten Haaren bei Tageslicht gesehen habe, so finde ich, daß Dir DAS ausgezeichnet zu Haut und Gesicht steht.......)

 

Hoffentlich nimmst Du mir das jetzt nicht übel.....:o

 

 

:hug:Grüße,

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, übel nehme ich dir das gar nicht, im Gegenteil.... darf ich das mal noch in Ruhe lesen und verdauen (wenn die Kinder im Bett sind)? Ich habe grad den Eindruck, du bringst vieles auf den Punkt...vielleicht nehme ich mich kleidungstechnisch teilweise anders wahr, teilweise gefällt mir intuitiv das richtige, kommt mir aber seltsam vor... lass mich mal nochmal denken aber schon mal ein grosse Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mensch habt Ihr viel geschafft ! Ich bin beeindruckt.

 

Der grüne Rock ist echt super. Einen Walk-Rock für die herbstliche Freizeit könnte ich auch mal nähen .... :o (*vom Storyboard abweich*)

 

So, das ist mein LOD:

 

picture.php?albumid=2408&pictureid=23528

 

Das Foto ist oberschlimm. Das Foto stammt kurz vorm Gehen von meinem fünfjährigen Sohn. Deshalb verwacket und mein Gesichtsausdruck (habe ihm noch irgendwelche Kommandos rübergeworfen :D)

 

Der Rock ist selbst genäht. Leider habe ich kein passendes Oberteil, wie so oft. Was sollte ich hierfür farblich nähen?

Lieber Shirt oder Bluse?

 

Morgen mache ich auch wieder mein Shirt weiter.

 

Im übrigen geht es mir bei der Stilfrage ähnlich wie Rumpelstilz. Ich brauche etwas alltaugliches mit Kinder, sollte aber dennoch den gewissen Pfiff haben. Ich bewundere immer die gestylten, aber nicht überstylten Mütter.

 

So wie ich auf meinem LOD bin, gehe ich ins Büro. Allerdings habe ich gleich im Anschluß Musikschule mit meiner zweijährigen Tochter und überlege, ob ich es schaffe, vorher mich noch umzuziehen, da wir dort ja auf dem Boden sitzen oder rumspringen :confused:

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eher Shirtträgerin bin: ein Shirt, das etwas länger ist, als der Rockbund, so ungefähr bis zu der obersten Knöpfen. (Auch deshalb eher Shrit: mit Bluse wären es mir zu viele Knöpfe). Und zu grau kannst du doch fast jede Farbe nehmen, die dir steht.

 

Hier auch mal ein LOD von mir: IMG_2634-klein.jpg.90fa1d1e08b41c4d38d8bafc32981b21.jpg

Pflaumenblaue Benchjacke und blaugraues H&M Shirt. Der Rock ist aus schwarzem Trigemasweat und ein selbstgenähter Desigual-Fake. Superbequem. Das Shirt ist etwas zu lang für einen Rock, deshalb die Hochschoppfalten. Dazu schwarz/anthrazit oder lila Mary-Janes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christine!

 

Der Rock ist selbst genäht. Leider habe ich kein passendes Oberteil, wie so oft. Was sollte ich hierfür farblich nähen?

Lieber Shirt oder Bluse?

Ich finde, lila passt doch super zu grau! Überhaupt gibt es doch eigentlich (fast) keine Einschränkungen, was farblich zu grau passt, solange es nicht Ton-In-Ton ist. Dann sieht man schnell aus, wie die berühmte graue Maus. ;)

Ob Shirt oder Bluse hängt vom Geschmack und vom Schnitt ab. Gehen tut m.M. nach beides.

Aber: auf jeden Fall das Oberteil über dem Rock tragen. Durch den hohen/betonten Bund des Rocks und dem reingesteckten Shirt sieht Dein Oberkörper extrem kurz aus.

 

So wie ich auf meinem LOD bin, gehe ich ins Büro. Allerdings habe ich gleich im Anschluß Musikschule mit meiner zweijährigen Tochter und überlege, ob ich es schaffe, vorher mich noch umzuziehen, da wir dort ja auf dem Boden sitzen oder rumspringen :confused:

Ich bin kein Rockträger, deshalb kann ich es nicht wirklich beurteilen. Aber ich finde den Rock durchaus für solche Aktivitäten tauglich. Er wirkt auf mich vom Material robust genug, auch auf dem Boden zu sitzen und lang genug, um damit mit den Kindern zu toben, ohne unfreiwillig "im Freien" zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt NICHT in Frage!!;):D

 

M.

 

Alternativ habe ich jetzt darüber geschlafen ;) und sinniert.

 

Erst mal allerbesten Dank, dass du dir soviele Gedanken machst. Deine Überlegungen sind sehr hilfreich. Ich erlaube mir jetzt mal, hier ganz egozentrisch über mich zu sinnieren:

 

Warum sehe ich mich als den sportlichen Typ?

Einerseits ist es wohl das, was ich am ehesten bin: Ich bin von Beruf Skilehrerin, gebe Reitunterricht, bin immer mit dem Fahrrad unterwegs, will so gekleidet sein, dass ich jederzeit den Gartentisch herumtragen oder auf die Slackline springen kann (zwei reale Beispiel von gestern).

Diesen Sommer habe ich ziemlich viel mit Kleidung herumprobiert. Als ich dann aber in Jeans, mit Rucksack, meiner gerade geschnittenen Männdersoftshelljacke und meinen Skisachen Richtung Gletscher unterwegs war, merkte ich, dass ich mich so am "echtesten" fühlte: das bin wirklich ich, ich strahle das aus, was ich bin. Trage ich Kleider und hohe Schuhe, so fühle ich mich immer verkleidet. Die Frage ist jetzt: Was davon ist Gewohnheit? Wie kann ich diesen "Ich"-Look allenfalls in meine Alltagskleidung umsetzen und trotzdem vom stetigen Goretexjacke-T-Shirt-Jeans-Sneakers weg?

Andererseits ist es auch mein Körper: Ich bin von Natur aus ziemlich muskulös, habe Oberarme und Waden und Bauchmuskeln und einen breiten oberen Rücken. Alles, was auch nur annähernd "verspielt" oder "romantisch" ist, sieht an mir absolut doof aus, das ist eindeutig. Wenn man allerdings unter "sportlich" die knabenhaften, unkurvigen, schlaksigen Figuren versteht - das bin ich nicht.

 

Deshalb an dieser Stelle meine Frage: Was verstehst du unter dem sportlichen Typ?

 

Farben:

Da bin ich mir auch nicht sicher. Ja, das blaue Leinenkleid passt von der Farbe her - auch mit verdeckten Haaren und weissem Kopftuch.

Heute habe ich mal den ominösten Test mit der Rettungsdecke gemacht. Obwohl ich gold an mir grausig finde, ist warm wohl schon eher die Richtung, die stimmt.

Ich werde "BLAU" auf jeden Fall mal im Auge behalten.

 

Stil:

Ich habe bis vor wenigen Jahren die Hälfte meines erwachsenen Lebens in Skibekleidung verbracht, die ich mir nicht selber ausgesucht hatte (Highlight war der Winter in dem ich zwei verschiedene Männeranzug Grösse L tragen "durfte"). Kleidung war mir ziemlich egal.

Jetzt, inzwischen auch etwas älter, beschäftige ich mich gern mit dem Thema, bin aber, da total unerfahren, sehr unsicher.

Dein Satz: (zitat)Nimm wirkliche Klassiker und trage sie in entsprechenden - und durchaus auch einmal UNGEWÖHNLICHEN - Materialien, Farben und Formen.(zitat ende) - mit den anschliessenden Ausführungen könnte ein sehr guter Leitfaden für mich sein, glaube ich.

Mein Problem ist, dass ich bei "Klassiker" immer an das Kostümchen, dunkle Stoffhose/weisse Bluse etc. denke. Was ich einigermassen "kann" ist Kleid-hohe Schuhe-passende Jacke. Viel schwerer fällt mir die "derbe" Variante. Deine Vorschläge:

große Rollkragen an derben Pullis, aber eben auch Wickelblusen, die richtig ran an die Figur gehen ebenso leisten wie ein großkariertes Holzfällerhemd zu Jeans und Caterpillars. Hemdblusen mit großen Manschetten zu schmalen Hosen oder Reiterhosen stehen Dir ebenso wie der taillierte Kurzblazer. - da rufe ich laut "HURRA - will ich haben!".

Derber Pulli mit grossem Rollkragen - genau sowas denke ich wäre eine total passende Alltagskleidung für den Winter für mich (kennt zufällig jemand ein tolles Strickmuster für sowas? Muss wohl mal Drops durchforsten. Stricken würde ich auch gern mal wieder). Dazu vielleicht ein Mantel mit grossem Kragen, aus Loden oder Walk?

Hemdbluse sollte ich vielleicht auch mal wieder probieren (trug ich zu Jugendzeiten öfters). Taillierter Kurzblazer ist ein "Fernprojekt", weil ichs nicht eigentlich brauche und Reverskragen nicht so mag.

Und ja, Jeans und Caterpillars - ich trage Sorel, das ist so ähnlich - mag ich gern im Winter. Kann das "klassisch" sein? Ja, warum eigentlich nicht? Da öffnet sich grad ein weites Feld! Deine Vorschläge und Überlegungen - für dich vermutlich naheliegend, für mich allerdings neu, sind ganz einfach toll!

 

Und ein Dank:

Es hat mich in meinem Leben noch nie jemand als "elegant" bezeichnet. Phu.

 

 

Ich bin grad an einem Wickelshirt und an einem Shirt mit U-Bootausschnitt dran (bevor du das geschrieben hast!). Jetzt probiere ich dann einen Tulpenrock, das interessiert mich schon lang, wie das an mir wirkt.

 

Danke wieder einmal an alle für den Austausch hier und dir, Martin, natürlich den allergrössten Dank!

 

(Ja, ich schreibe auch noch etwas zu den Bildern von den anderen, bin grad etwas arg mit mir beschäftigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.