Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222 - Kaputt - Hilfe?


ulimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin bei euch gelandet da meine gute alte Pfaff 1222 nicht mehr so näht wie ich es gerne hätte.

 

Habe das gute Stück von meiner Tante geerbt und nun leider Probleme:

 

-- Oben ist ein Zahnrad aus Plastik gebrochen ...

-- die ganze Maschine dreht sich nur noch, wenn ich "Vollgas" gebe und dann auch nur sehr langsam!

 

Der Nähmaschienenmeister "um die Ecke" sagt - "der Motor ist kaputt - Reparatur lohnt sich nicht mehr" .... aber der Motor dreht doch noch ... Er sprach von "Motor abschleifen". Was auch immer er damit gemeint haben möchte.:confused:

 

Frage: Wo in Hamburg kann man so ein altes Stück abgeben, wer Repariert so etwas noch? Gibt es typische Dinge die auch ich selber erst einmal prüfen oder Reparieren kann (bin eigentlich Goldschmiedin...).

 

Oder, wenn wirklich Ende ist. Was gibt es vergleichbares zu kaufen? Habe im Internet einen Nachbau der Tippmatic Serie aus dem Iran gesehen (

Newlife Modell Sewmatic 1111-DST für 379,-). Taugt das was? Was kauft man sonst?

 

Viele Fragen - wenig Information - aber ich dachte ich fange mal an zu fragen ... sonst kauf ich noch irgendwas nur aus Frust ..

 

Danke Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • sturmkraehe

    2

  • ulimaus

    2

  • airdance

    1

Hi Uli,

 

gebrochene Zahnräder sollte man schon ersetzen, ist die Frage, welches Zahnrad wo gebrochen ist und welche Funktion es hat?

Und je nachdem an welcher Stelle das sitz, ist schon etwas mechanische Arbeit nötig...auch wenn ich Dir rein feinmechanisch einiges zutrauen würde :-), wenns heikel in der Zerlegung und im Zusammenbau wird, Fachmann ran lassen ...ist im Endeffekt günstiger...

***********

Motot und Vollgas: Abschleifen meint der nette Techniker sicherlich den Kollektor auf dem die Kohlen laufen, wenn der zu sehr runter ist, dann kann es für den Motor auch das Ende der Tage bedeuten.

Wobei der Motor auch nicht die Welt kostet...vorausgesetzt, jemand hat den lagernd.

Motoren der 12xx Reihe:

- Motor Type GE 270: 220 oder 11o V, 0-60 Hz, 40/80 W, 7000 ü/min ± 10 %

- Motor Type GE 271: Zweibereich-Motor , 220 oder 110 V anschließbar, 0-60 Hz, 40/80 W, 7000 ü/min ± 10 %.

 

Und wie man Motor und Kohlebürsten tauscht...ist hier nachlesbar:

http://drachenwiki.de/index.php?title=Pfaff_-_Einstellanleitung_-_Arbeiten_an_der_Maschine

Die angegebenen 45-60 Minuten sind ein Näherungswert für ungeübte "Schrauber"..also nicht bange machen lassen ...

**************************

Explosionszeichnung kann ich zur Zahnrad-Findung keine bieten, aber die Übersicht zur Justierung gibts hier:

http://drachenwiki.de/index.php?title=Pfaff_-_Einstellanleitung

*************************

Die Newlife Sewmatic kommt aus England, wenn ich das richtig im Kopf habe und basiert wohl auf der Pfaff-Technologie....kling auf den ersten Blick nicht schlecht, aber Erfahrung habe ich mit den Newlife-Maschinen leider keine.

 

Dann viel Erfolg beim Motorsuchen und Zahnradfinden.

So long Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens haben die Kisten noch so andere Wehwehchen, was ihnen das Leben schwer macht.

 

Die Newlife Sewmatic kommt aus England, ...

 

Iran, alles Iran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo!

 

Deine Links finde ich ja genial! Super.:) Sowas suche ich schon lange.

 

Allerdings beschäftige ich mich nicht so sehr mit den Pfaffs, sondern eher mit den Bernina Oldies. Hast Du da zufällig auch so eine geniale Seite??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zahnrad-Paar (nicht nur das einzelne defekte) muß getauscht werden!

Da viele wichtige Einstellungen neu vorgenommen werden müssen, rate ich von einem Selbstversuch ab.

Jede Pfaff-Werkstatt kann den Defekt beheben und vorher den Preis benennen.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal VIELEN vielen DANK für eure Hilfe!!!

 

Die Seite mit den Zeichnungen/Anleitungen ist ja genial! Mal schauen was ich mir so selber zutrauen kann.

 

Frage: Woher bekomme ich die Teile?

 

Meinen Nähmaschienenmeister mag ich nicht fragen. Der Austausch des Zahnrades (oben) sollte schon mal 170,-€ kosten ... beim Motor sagte er dann nur noch "lohnt nicht!" ....

 

Bei eBay gibt es ja laufend 1222 (e) für 300-370,-€ .... oder die neue aus dem Iran ....

 

Würde auch durch ganz Hamburg fahren, wenn es einen Fachmann gibt, der mein gutes Stück zu einem fairen Preis (kleiner dem einer Ersatzmaschine) repariert! Habt Ihr eine Adresse?

 

Danke an Alle

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ulimaus!

 

 

Würde auch durch ganz Hamburg fahren, wenn es einen Fachmann gibt, der mein gutes Stück zu einem fairen Preis (kleiner dem einer Ersatzmaschine) repariert! Habt Ihr eine Adresse?

Was heißt "fair"?

Das Lohnniveau in Deutschland ist leider sehr hoch!

Wenn ein Fachmann womöglich mehrere Stunden an einer Maschine verbringt und davon leben muß, dann muß er einen bestimmten Betrag verlangen.

Und nicht zu vergessen, daß er auch nur einen Teil davon sieht, den Rest gibt er an den Staat in Form von Steuern ab.

 

Das soll keine Kritik in irgendeiner Weise sein, sondern das Verständnis für beide Seiten fördern!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 170,00 sind nicht dringend übertrieben, da sie zum einen das Ersatzteil beinhalten und zum anderen vermutlich die üblichen sonstigen Probleme der Maschine beseitigen.

Die Ersatzteile bekommst Du bei dem Händler, der Dir die Reparatur angeboten hat, wo sonst?

Es wird allerdings unsinnig sein, das Zahnrad zu tauschen, um dann dem sterbenden Motor besser zuschauen zu können.

 

Wirf das Ding weg und schau Dir mal eine kleine Bernina Activa an, die kann die 12xx ganz gut ersetzen. Sowohl was die Qualität, als auch die Art des Nähens angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn es vielleicht schon ein wenig zu spät sein mag, möchte ich doch was dazu schreiben:

 

Ich besitze das gleiche Modell in der E-Version und stand vor drei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Neue Maschine oder Alte reparieren...

 

Pfaff kümmert sich auch um unsere Oldies noch und man kann sie zu jedem Pfaffhändler bringen. Entweder sie können es selbst machen, wenn sie noch einen Techniker im Laden haben oder schicken sie ans Werk. Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, was es sein könnte und wie teuer es sein würde, das Problem zu beheben.

 

Mein meiner war ebenfalls ein Zahnrad gebrochen und noch ein, zwei andere Kleinigkeiten und ich zahlte nicht mal ganz 100€ mit Einschicken lassen. Sie kam komplett gereinigt und neu eingestellt zurück und schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ich bin guter Dinge, dass das auch noch ein paar Jahre so bleibt!

 

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du an deiner Maschine hängst und wie du zu den heutigen Plastik- Hightech- Maschinen stehst... Ich hab meine Entscheidung nicht bereut. Die 1222 ist eine gute Maschine, bringt beim Verkauf selbst heute noch ein paar Euro mehr als so manche neue Billigmaschine und ist normalerweise zuverlässig und robust.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, falls du dich nicht schon entschieden hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder sie können es selbst machen, wenn sie noch einen Techniker im Laden haben oder schicken sie ans Werk.

 

Welches Werk bitte?

VSM unterhält ein paar Servicewerkstätten, an die können Händler schicken, die nicht selber reparieren können - nur der Vollständigkeit halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle hat recht... Die Zeiten der Pfaffwerke sind ja vorbei. Sorry, die Formulierung war ungenau bzw. falsch! :)

 

Sie wird zur Not ab einen Techniker geschickt, der sich auch mit den älteren Modellen auskennt. In meinem Fall ein ehemaliger Angestellter der Pfaffwerke Kaiserslautern. Zumindest erzählte mir das die nette Dame des Pfaffladens :D

 

Ein schönes Wochenende euch allen. Ich werd mich jetzt noch ein wenig mit meiner alten Dame vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.