Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chelsea Bag


Stilblüte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir vor ewigen Zeiten das Schnittmuster mit Anleitung für die Chelsea Bag

(Amy Butler) gekauft. Leider reicht mein Englisch aber nicht aus um was damit anzufangen. Ich nähe sonst recht viel, aber hier hab ich irgendwie ne Blockade. Kann mir jemand helfen? Ich wäre sogar bereit den Schnitt jemandem zuzuschicken, bei mir liegt er sonst ja eh nur ungenutzt rum...

 

Lieben Dank schonmal!

Bearbeitet von Stilblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stilblüte

    7

  • charliebrown

    4

  • ennertblume

    3

  • regenbogenblume

    2

Bei englischen Wörtern die ich nicht kenne benutze ich diese Seite.

 

Die Tasche sieht bis auf den Schlitz recht einfach aus, normalerweise hat Amy Butler doch auch ganz gute Zeichnungen im Schnittmuster, ich würde einfach mal anfangen mit einem Probestoff...

nur Mut.

 

Vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung jemanden der gut englisch spricht...

ich hatte bei meiner Sophia Carry all auch Unterstützung gebraucht, aber dann war es eigentlich ganz einfach.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sonst recht viel, aber hier hab ich irgendwie ne Blockade. Kann mir jemand helfen?

 

Kannst du mal konkret benennen, wo deine Blockade beginnt? ... Vielleicht reicht ja nur ein kleine Stupser und du blickst wieder durch. :)

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war Stilblüte schon unterwegs ...

 

Das habe ich leider übersehen :rolleyes:

Für eine Vielnäherin sollten die Anmerkungen aber doch sehr hilfreich sein, wenn ich das sogar verstehe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich als Anfängerin auch...

 

ich habe mir deine Galerie angesehen, ich würde dich mit diesen Ergebnissen

aber nicht mehr als Anfängerin bezeichnen....;)

Da sind tolle Sachen dabei.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir deine Galerie angesehen, ich würde dich mit diesen Ergebnissen

aber nicht mehr als Anfängerin bezeichnen....;)

Da sind tolle Sachen dabei.

 

LG charliebrown

 

Oh dankeschön *rotwerd*

 

Ich würde mich deswegen als Anfängerin bezeichnen, weil ich mir alles selber beibringe, manchmal meine Mutter frage, oder mir hier natürlich einen Haufen Informationen hol. Aber viele Sachen kann ich einfach nicht, und mach es auch noch nicht so lange. Bis ich da bin, wo ich hinwill, fehlt noch seeeeehr viel. Das Können meiner Mutter ist da eine hohe Latte, deswegen bin ich da wirklich eine Anfängerin... Wenn auch keine blutige mehr ;)

(Und die hier gezeigten Sachen sind natürlich die Highlights - dir TfT zeig ich natürlich nicht, und das sind viele...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich scheine mich ja echt blöd anzustellen.

vielleicht ists aber auch ganz einfach, und frau butler erklärt es zu kompliziert?

 

also, was mir unklar ist, ist folgendes:

 

man näht doch letztlich 2 taschen, die man dann einfach ineinander steckt, und dann oben und an den griffen zusammennäht, korrekt?

oder werden die noch sonstwie zusammengehalten?

muss dann die "innere" tasche nicht etwas kleiner sein? allerdings: es ist ja ne wendetasche, wenn man sie also wendet, wäre die größere ja dann innen und wird faltig?

 

 

woraus besteht das innenleben? ich habe von meiner mutter eine ziemlich feste einlage bekommen (zum aufbügeln), klebt oder bügelt man die nur in eine tasche, oder in beide? muss die genausogroß wie der schnitt sein, oder nur bis zur nahtzugabe, wiel das sonst zu dick und steift zum nähen ist?

 

neben dem stoff und ner einlage für den boden brauche ich laut amy noch ein "lightweight fusible interfacing" - was ist das um himmels willen? außerdem noch timtex, das ist die feste einlage?

 

seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal mein Englisch ist sehr gut..wo genau hakt es denn? Kannst mir natürlich auch den Schnitt schicken, aber ich werde sie dir nicht nähen..lach..höchstens die Anleitung übersetzen.

 

ich WILL sie ja selber nähen!

mein englisch is auch nicht schlecht, aber ich kenn die nötigen vokabeln nicht.

ich schick dir den schnitt gerne zu. du bräuchtest auch nicht alles zu übersetzen (is nämlich ganz schön viel text) sondern nur die wichtigsten schritte erklären...wir könnte auch skypen, oder telefonieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man näht doch letztlich 2 taschen, die man dann einfach ineinander steckt, und dann oben und an den griffen zusammennäht, korrekt?

oder werden die noch sonstwie zusammengehalten?

 

ja und z.B. an der Bodennaht in der Nahtzugabe kann man die beiden Nahtzugaben noch mit wenigen Stichen zusammen fixieren.

muss dann die "innere" tasche nicht etwas kleiner sein? allerdings: es ist ja ne wendetasche, wenn man sie also wendet, wäre die größere ja dann innen und wird faltig?

Die Taschen sind nicht unterschiedlich groß. Jedenfalls ist das bei den anderen Taschen von Amy Butler die ich kenne so... denke es wird hier nicht anders sein. Aber das würde beim Schnitt ja vermerkt sein. Es steht ja bei jedem Schnittteil dabei aus welchen Stoffen dieses Teil zuzuschneiden ist. Also fabric, interfacing usw.

 

woraus besteht das innenleben? ich habe von meiner mutter eine ziemlich feste einlage bekommen (zum aufbügeln), klebt oder bügelt man die nur in eine tasche, oder in beide?
das würde ich davon abhängig machen, welchen Stoff du verwendest. Bei sehr dünnem Stoff vielleicht in beide Stoffe, aber dann eher nicht zu dicke Einlage, bei eher dickem Stoff nur auf eine der Taschen, vorzugsweise auf den Außenstoff. Bei einer Wendetasche kann man aus Gründen der Optik natürlich auch auf beide Stoffe die Einlage bügeln. Bei meiner Tasche ist es z.B. eine Art Fleeceeinlage gewesen für den Taschenbeutel...
muss die genausogroß wie der schnitt sein, oder nur bis zur nahtzugabe, wiel das sonst zu dick und steift zum nähen ist?
Ich habe sie gleich groß zugeschnitten wie im Amy Butlers Schnittvorgabe angegeben. Es ist zwar etwas steifer, aber das dient ja letztlich der Festigkeit und Stabilität der Tasche.

 

neben dem stoff und ner einlage für den boden brauche ich laut amy noch ein "lightweight fusible interfacing" - was ist das um himmels willen?
Vlieseline z.B. die nicht so dick ist. So wie bei Blusenkragen in etwa
außerdem noch timtex, das ist die feste einlage?

das ist etwas sehr stabiles. Da kann man auch ein Plastikset verwenden. Oder Schabrackeneinlage

 

seufz...

 

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Tasche:)

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Tochter mir die Anleitung der Original-Chelsea-Bag brachte und um Erläuterung derselben bat, packte auch mich die Verzweiflung. Mein Englisch und auch das meiner Kinder ist wahrlich nicht das Schlechteste, aber diese Anleitung .......

Na ja, ich hab mich dann hingesetzt und dieses "Modell" ausbaldovert.

Putzlappentasche_001.JPG

..... zu finden in meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Tochter mir die Anleitung der Original-Chelsea-Bag brachte und um Erläuterung derselben bat, packte auch mich die Verzweiflung. Mein Englisch und auch das meiner Kinder ist wahrlich nicht das Schlechteste, aber diese Anleitung .......

Na ja, ich hab mich dann hingesetzt und dieses "Modell" ausbaldovert.

Putzlappentasche_001.JPG

..... zu finden in meiner Galerie.

 

hä?

ich kann in deiner galerie nix finden. benutze ich dieses forum richtig?

 

ich bin noch NIE in einem internet-forum mitglied gewesen. hieran kann man meine "verzweiflung" erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und z.B. an der Bodennaht in der Nahtzugabe kann man die beiden Nahtzugaben noch mit wenigen Stichen zusammen fixieren.

 

aha!

 

Die Taschen sind nicht unterschiedlich groß. Jedenfalls ist das bei den anderen Taschen von Amy Butler die ich kenne so... denke es wird hier nicht anders sein. Aber das würde beim Schnitt ja vermerkt sein. Es steht ja bei jedem Schnittteil dabei aus welchen Stoffen dieses Teil zuzuschneiden ist. Also fabric, interfacing usw.

 

o.k., macht sinn

 

das würde ich davon abhängig machen, welchen Stoff du verwendest. Bei sehr dünnem Stoff vielleicht in beide Stoffe, aber dann eher nicht zu dicke Einlage, bei eher dickem Stoff nur auf eine der Taschen, vorzugsweise auf den Außenstoff. Bei einer Wendetasche kann man aus Gründen der Optik natürlich auch auf beide Stoffe die Einlage bügeln. Bei meiner Tasche ist es z.B. eine Art Fleeceeinlage gewesen für den Taschenbeutel...Ich habe sie gleich groß zugeschnitten wie im Amy Butlers Schnittvorgabe angegeben. Es ist zwar etwas steifer, aber das dient ja letztlich der Festigkeit und Stabilität der Tasche.

 

o.k. ich muss "Mutti" mal fragen. die einlage is ziemlich steif. da ich die tasche aber auch so haben will dass sie quasi "Steht" möchte ich kein vlies oder so nehmen.

 

Vlieseline z.B. die nicht so dick ist. So wie bei Blusenkragen in etwa

das ist etwas sehr stabiles. Da kann man auch ein Plastikset verwenden. Oder Schabrackeneinlage

 

schon oft gelsen...was um himmels willen ist den diese schabrackeinlage.....seltsames wort...

 

 

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Tasche:)

 

ha, und ich erst!

den stoff hab ich ja schon (aber nicht amy butler...)

LG charliebrown

 

lieben dank schon mal bis hierher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä?

ich kann in deiner galerie nix finden. benutze ich dieses forum richtig?

 

ich bin noch NIE in einem internet-forum mitglied gewesen. hieran kann man meine "verzweiflung" erkennen...

 

ich auch nicht, also keine panik!!

 

fang doch erst mal an - klingt doch nicht soo kniffelig. bestimmt wirst du es gut hinkriegen, wenn du erst mal dabei bist :)

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha!

jetzt hats geklappt...

 

ja, die tasche ist genau wie die lange version. ich will allerdings die andere machen (erstmal, hihi).

 

also vielleicht sollte ich jetzt einfach mal ins kalte wasser springen und loslegen....huaa...ich HASSE kaltes wasser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht zufällig ne Blondine, Stilblüte? ;);););););):hug:

Aber nur Mut, du kriegst das schon hin :D

Und zur Not bin ich ja auch noch da. Geb dir gerne meine Telefonnummer und dann kriegste nen Fernkurs von mir. Aber nur, wennze das nicht weitererzählst :p:rolleyes:

Apropopo: wenns geklappt hat, freuen wir uns auf ein Foddo!

 

Ach ja, ich bin auch blond - silberblond! Früher war ich aschblondschissgekrisselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausend dank! ich BIN blond, abba ich werd schon grau....

 

ich werde mich noch diese woche dransetzen.

foddo is klar...ach übrigens: tolle sachen in deiner galerie, ennertblume, bist ja echt vielseitig. das brautkleid is total schön. zum glück bin ich schon verheiratet (ziemlich glücklich) sonst würde ich dich glatt bitten mir auch so eins zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hilfe hilfe hilfe hilfe,

hallo ihr lieben,

schon lange hab ich das schnittmuster für den chelsea bag von amy butler daheim liegen, nun endlich hab ich mich dran getraut aber komme absolut nicht damit klar. weder mit der kleinen noch mit der großen. ich bin schon fast am verzweifeln.

 

klar ist das ich 2 taschenteile brauch die ich am bruch zuschneide und der boden und die verstärkung ist auch klar, aber dann? brauch ich extra noch seitenteile oder nähe ich einfach nur die seiten zusammen und dann den boden?

 

die meisten kopfschmerzen bereitet mir das schnittteil -> Main Panel Top Piece. Was mach ich damit :confused::confused::confused:

 

ich weiss der letzte eintrag zu dem thema ist schon länger her, ich hoffe trotzdem es findet sich jemand der mir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.