Zum Inhalt springen

Partner

Stickmusterdicht


roeschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim besticken meines Shirt (mit einem wunderschönen Muster von der Designerin Laurel Purch) habe ich etwas geträumt!!!

Man müsste die gekauften Muster (kosten immerhin sehr viel Geld) in 3 Stickdichten anbieten, damit man auf verschiedenen Gewebe bzw Stoff sticken kann ohne an dem Muster herumzuexperimentieren (nicht jeder hat die passende

Software).

Das müsste doch auch im Intresse des Designers liegen!!!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    2

  • Emaranda

    1

  • ULME

    1

  • roeschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, lobenswert wäre das schon, würde die Stickmuster aber wahrscheinlich teurer machen.

Und Jersey ist z.B. auch nicht gleich Jersey. Hab ich erst grad wieder gemerkt...:rolleyes:.

Um Probesticken kommt man nicht herum, und sollte es dabei Probleme geben, kann man meist mit dem entsprechenden Vlies Abhilfe schaffen.

 

Und... ein Muster kann mit einer gelockerten Dichte plötzlich auch ganz anders aussehen und wirken, und das ist nicht immer gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - das sollte bei dem Preis dabei sein!

Was hab ich damit schon rumgedoktort ... incl der Standard-Probedateien (habe Satinstich und Normal-Füllstichfelder in verschiedenen Stufen reduziert und alle gestickt) für die optimale Dichte-Reduzierung - das Resultat: es gibt kein System zumindest bei Embird nicht...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und... ein Muster kann mit einer gelockerten Dichte plötzlich auch ganz anders aussehen und wirken, und das ist nicht immer gewollt.

 

Das dürfte ein Grund sein, warum es die Muster nur in einer Dichte gibt. Ein gutes Beispiel sind da die Muster, die für Wollgarn gemacht sind. Die sehen mit normalem Garn zum weglaufen aus, mit Wollgarn hingegen genau richtig. Bei vielen Mustern ist auch die Garnstärke angegeben, für die sie gedacht sind.

 

Oft hilft es aber auch das Garn dem Stoff anzupassen. Ist ein Muster besonders dicht, nehme ich gerne dünneres Garn, z.B. Nähgarn, um es ein wenig meinem Stoff anzupassen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roeschen,

 

dazu wird es nicht kommen - schätze ich mal...

 

Also, die Designer erstellen ein Muster, von dem sie denken, dass es optimal ist.

 

Die Garnstärke (meistens aber schon Stärke 40) wird empfohlen und auf festem Baumwollstoff lassen sich alle Muster prima aussticken. Ich habe bei professionellen Designs aber auch noch keine Ausfälle bei anderen Stoffarten gehabt, also gewisse Toleranzen sind schon drin.

 

Selbst wenn sie z.B. die Stichdichte verringern und das Muster dann als "Jersey- Stickmuster" deklarieren: wie groß ist die Gefahr, dass es - auf irgendeinem fluderigen Jersey gestickt - mies ausieht? Ziemlich groß, oder? Und der Ruf eines Designers nähme Schaden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...