Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Haba Puppe selber nähen


Shirubia

Empfohlene Beiträge

Also ich würde gern für meine Motte eine Puppe nähen, jedoch sind die bisher gefundenen Schnittmuster nicht so ganz was ich suche. Vielleicht ist unter Euch ja eine Mutti deren Tochter eine der hübschen Haba Puppen besitzt? Ich muss zugeben, dass mir 30€ einfach zu viel Geld sind und ich denke, dass ich das auch allein schaffen könnte. Das einzige was mir fehlt wäre eine Ansicht des Kopfes und der Füße. Wäre hier jemand bereit mir dabei zu helfen?

 

Liebe Grüße

Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shirubia

    6

  • LilliLatzhose

    4

  • Lotte2009

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir besitzen zwar keine Haba Puppe mit Stoffkopf, aber eine ganz ähnliche mit Stoffkörper und einem Vinylkopf. Beim Körper könnte ich dir also durchaus weiter helfen und den Kopf kannst du dir sicher anhand von Bildern im Netz "erarbeiten". Die Gesichtszüge sind ja aufgemalt oder aufgestickt und somit dürfte die reine Näharbeit des Kopfes nicht so schwierig sein.

Wenn du magst, kann ich dir später (nachmittags) Bilder von der Puppe zeigen.

 

LG, Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli,

 

vielen dank für die schnelle Antwort. Gerne schau ich mir die Bilder Eurer Püppi an. Bei mir hängts halt immer etwas am dreidimensionalen Denken :rolleyes:

 

liebe Grüße

Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, das kostenlose Schnittmuster für eine Puppe habe ich eben gefunden. Ich denke, der Kopf ist hier auf die gleiche Art genäht wie bei den Haba-Puppen.

Mir persönlich gefallen auch die Füße besser. Die von Haba sind irgendwie so unförmig.

Nachher gehe ich aber trotzdem auf den Dachboden und suche mal die Puppe raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Bilder unserer Puppe (von Sigikid):

 

picture.php?albumid=5062&pictureid=61001

 

picture.php?albumid=5062&pictureid=61002

 

picture.php?albumid=5062&pictureid=61003

 

picture.php?albumid=5062&pictureid=61004

 

Besonders das Hinterteil finde ich durch die Abnäher gut herausgearbeitet. Eine Kombination dieses Puppenkörpers mit dem aus der kostenlosen Anleitung könnte ich mir gut vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen dank für die tollen Bilder!Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten :super: Was den Kopf angeht, muss ich wohl noch tüfteln. So wie beim Schnittmuster von Deinem Link ist er nicht aufgebaut, ich vermute er besteht aus drei teilen.

Was ich aber schon weiß, ist dass die Haare aus Chenille gemacht sind. Die finde ich nämlich wirklich gut.

Naja, hab noch etwas Zeit bis die Püppi fertig sein muss...noch ist meine Püppi erst 14 Monate :p

 

Also nochmals vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die nachricht erst nach meiner Forumsantwort gelesen.Das ist ein wirklich gutes Bild. So hatte ich mir das mit den Füßen gedacht, war mir nur nicht sicher ob die das wirklich so machen würden. Der Kopf wird eine Herausvorderung, ich werd einfach mal ausprobieren :D

Vorne ist zwar einfach nur ein Kreis, aber hinten ist es doch sehr rund...vielleicht mit abnähern...*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ja,wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Jetzt hab ich den Kopf von Deinem Link verstanden...ich glaub jetzt steht der Püppi nichts mehr im .

Daaaaankeeeee :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Kopf auch aus Trikot sein?

 

Bei den Trikotpuppen wird die Form des Kopfes durch den Schnitt, das Stopfen geformt.

Durch das Durchziehen von Nähfaden von der Vorderseite auf die Hinterseite werden speziell Augen, Nase, Mund geformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

nein, die Puppe würde ich gern aus stabielerem Stoff machen. Die Version von den Waldorfpuppen kenne ich zwar, aber die sagt mir nicht ganz so zu. Trotzdem danke für Deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Puppe aus dem haut/naturfarbenem Baumwollstoff machen, aus dem man auch die Körper der Tilda-Puppen macht. Der ist ziemlich glatt und fein gewebt, dabei aber sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.