Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 7100 Computer Star bzw. Janome 5700


1paloma1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

vielleicht können mir ja die Privileg 7100 Besitzerinnen weiter helfen. Ich bin mit meiner Nähmaschine umgezogen, bzw. habe sie mit auf meine Reise in den Süden genommen. Da sie meine Zweitmaschine ist, kenne ich mich noch nicht so gut mit ihr aus. Ich habe auch öfters mit ihr gestickt, als genäht. Nun zu meiner Frage: beim Zickzackstich bewegt sich der Nadeleinfädler mit..........ist das normal? Also die Stange, an der auch das Füßchen angeschraubt ist bewegt sich nach rechts und links und schiebt dabei den Einfädler ebenfalls hin und her. Ich bin mir nun total unsicher, und weiß nicht genau, ob sich der Einfädler eventuell verbogen hat. Aber Einfädeln klappt ja auch noch................ Kann denn bitte mal einer von Euch bei seiner Nähmaschine nachschauen, wie das bei Eurem Zickzackstich funktioniert. Der nächste Nähmaschinenhändler ist sooooooooooo weit weg und die Maschine soooooooooooo schwer, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann.

Ganz liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • 1paloma1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo martina,

ja der bewegt sich mit, das ist richtig so.

ich habe die maschine schon ewig und auch wirklich schon sehr viel darauf genäht aber das war mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.

es sieht auch ganz normal aus.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paloma und benzinchen, ich bin auf diese Nachrichten gestoßen auf der Suche nach oben genannter Näma. Die würde mir gefallen, wird gerade bei eBay angeboten unter der Bezeichung "Freiarmnähmaschine Modell 7100". Auf dem Foto konnte ich dann lesen, dass es eine Privileg ist. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das die Computer Star ist. Vielleicht könntet Ihr ja mal nachschauen? Die Artikelnummer ist 221075774630. Außerdem habe ich nirgends gefunden, wie alt die Maschine schon sein kann. benzinchen schreibt ja, sie hat die Maschine schon ewig. Wie alt ist sie und kann man sie denn gebraucht kaufen? Wieviel kann man dafür noch ausgeben? Falls ich sie ersteigern würde, hättet Ihr denn die Bedienungsanleitung für mich, die ist nämlich nicht dabei?

Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, inni50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo inni50,

die maschine ist mindesten 10 jahre alt u. das ist bei der entwicklung, die die stickmaschinen gemacht haben schon ein methusalem.

bei privileg gab es ein nachfolgemodell aber das war von brother gebaut. deshalb gab es diese maschine schon lange vor der quelle pleite nicht mehr.

 

wenn du die maschine als nähmaschine benutzen willst und sie ist noch in ordnung, dann ist das ok.

falls du sie aber kaufen möchtest weil sie auch sticken kann, dann rate ich dir sehr ab.

ich habe diese maschine, wie gesagt, schon ewig und ich habe auch das nötige zubehör dazu.

ich denke, dass es das meiste überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt.

wenn du auf die stickkarten von privileg bzw. janome die es noch ab und zu bei ebay zu kaufen gibt angewiesen bist, verlierst du schell die lust, denn die möglichkeiten sind da ja doch sehr begrenzt.

 

du kannst all die stickmotive, die es zu kaufen gibt od. auch als freebies zum kostenlosen runterladen gibt dann nicht sticken.

 

um diese sticken zu können brauchst du ein spezielles gerät, einen read/writer von janome und leerkarten, die zu dieser maschine passen.

der read /writer ist nicht zu verwechseln den dingern die es für normale computer im compiladen gibt. das ist ein spezielles gerät.

ich glaube nicht, dass es das noch zu kaufen gibt.

ich habe auch eine spezielle software zu dieser maschine, die ist schon lange nicht mehr auf dem markt. mit embird würde das digitalisieren auch funktionieren aber auch das mußt du ja kaufen u. den read/writer brauchst du trotzdem, falls es den noch gibt, was ich nicht glaube.

 

alles in allem ist die maschine für heutige verhältnisse total veraltet u. als anfänger in der stickerei wirst du heutzutage keinen großen spaß damit haben.

sie hat auch nur ein kleines stickfeld 10 x 10cm.

ich habe sie halt noch von früher und sie funktioniert auch noch aber ich habe mir inzwischen eine janome 350e gekauft, die hat ganz andere möglichkeiten.

 

tut mir leid dir nichts anderes sagen zu können.

ich wundere mich immer über die preise, die die maschine noch bei ebay erziehlt zumal man ja bei privatverkäufen auch nie weiß ob die noch funktioniert.

 

mein rat: laß die finger davon und kaufe dir was neueres.

 

schau mal hier habe ich schon mal was dazu geschrieben:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Privileg Star 7000 - Wieviel würdet ihr noch zahlen?

 

 

schöne grüße nach schiffweiler (ich stamme aus kusel:D)

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inni50

ich habe eben mal bei Ebay geschaut und ja das ist sie. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die Stickrahmen mit dabei hat, denn auf dem Bild liegen keine. Da würde ich mal nach fragen. Ansonsten hat Benzinchenalles geschrieben, was man dazu schreiben kann. Als Nähmschine ist sie toll, sticken tue ich aber auch auf einer Janome 300e, die wesentlich komfortabler ist :-) Ich habe zwar den Kartenleser und auch ein paar Stickkarten ( Motive alle sehr veraltert), aber mir war das alles zu kompliziert und, da ich ja die Janome 300e besitze auch nicht mehr nötig. Nähfüßchen und ähnliches kannst Du aber noch bei Janome unter Modell B nachkaufen, das ist nicht das Problem. Überlege Dir gut, für was Du sie brauchst, aber als Stickmaschine kann ich sie nicht wirklich empfehlen, weil veraltert. Denn Sticken als solches tut sie sehr gut :-)

Liebe Grüße und ein schönes WE

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an benzinchen und poloma, das war mir schon eine Hilfe.

Ich denke, da ich hauptsächlich damit nähen will und eben an verschiedenen Zierstichen Interesse habe, würde ich vielleicht bis 50,00 Euro mitbieten.

Liebe Grüße, Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist ok.

ich habe aber gerade mal nachgeschaut, die letzte ging für

251€:freak:weg und das war noch das vorgänger modell.

das ist viel zuviel.

für dieses geld bekommt man schon eine anständige neue näma z.b. die w6 (bei amazon) mit garantie.

die kann viel mehr.

im nähmodus ist die privileg zwar zuverlässig aber nichts besonderes.

 

ich wünsche dir viel glück, sowohl bei der auktion als auch bei deiner entscheidung.:D

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.