Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Remake eines Renaissanceportraits von Lucas Cranach


Gast LaForcenée

Empfohlene Beiträge

Gast LaForcenée

Mein Debüt hier im Forum möchte ich gleich mal mit einem großen Projekt beginnen:

 

meine Facharbeit im Leistungskurs Kunst: "Das Remake eines Renaissanceportraits"

 

Wie ihr wohl schon ahnt ging es dabei zum Großteil ums Nähen ;)

dudiko hat mir empfohlen das Ganze in die Kathegorie "Schritt für Schritt" einzuordnen weil ich den Entstehungsprozess schon sehr ausführlich in meinem Blog geschrieben habe.

 

Ohne großes Fachsimpeln möchte ich erst ein mal die Bilder für sich sprechen lassen:

 

si-214944.jpg_maxdim-400_resize-yes.jpg cranach_0078_abgabe23dqb.jpg

 

_fws9782_zeoq.jpg _fws9854_1er7.jpg _fws9802_sgeh.jpg _fws9870_igxg.jpg _fws9878_niae.jpg _fws9965_qdtj.jpg

 

Diese Fotos in Postergröße waren das Ergebnis meiner praktischen Arbeit.

 

Das Gewand selbst habe ich nicht mit abgegeben. Absolut alles was man auf dem Portrait sieht habe ich selbst entworfen und gefertigt.

 

Das Ziel meiner Facharbeit war, mich so sehr in die porträtierte Frau einzufühlen, mit Hilfe des selbst gemachten Kleides, des Wissens um die historischen Hintergründe und des passenden Ambientes, dass ich ganz in diese Welt eintauche und letztendlich tatsächlich zu dieser Person werde - was dann das fotografierte Remake verdeutlicht.

 

...und ich denke, das ist mir auch ganz gut gelungen.

 

 

 

Zur Entstehung:

Das meiste habe ich schon in meinem Blog dokumentiert und verlinke die entsprechenden Einträge lieber, als dass ich hier nochmal alles abtippe:

 

Das Thema steht fest

 

Die Entscheidung für das Gemälde

 

hennarote Haare blondieren für die Facharbeit

 

Materialsammlung

 

Ärger mit dem Schnittmuster - eigene Konstruktion

 

Zuschnitt Mieder

 

Mieder Zwischenbericht

 

Rockteil

 

Mieder fertig / Ärmel

 

Ein kleiner Vorgeschmack...

 

Facharbeit FERTIG! Cranachs Portrait lebt!

 

Insgesamt habe ich für das Gewand in etwa 3 Wochen gebraucht. Zum Ende hin habe ich nicht mehr alles im Blog Dokumentiert, da ich etwas in Zeitnot war und keine Entstehungsfotos mehr gemacht habe.( Fototermin stand fest, Kleid war noch nicht fertig).

 

Für die theoretische Arbeit hatte ich dann wieder etwas mehr Zeit und habe dort alles bis ins letzte Detail dokumentiert - deshalb ist er auch stolze 17 Seiten lang geworden, plus zusätzlichem Anhang, ein Plakat in Landkartengröße zum Auffalten wo ich alle Bildquellen, Materialproben, Skizzen und Arbeitsfotos untergebracht habe.

Wer also noch mehr erfahren will der kann gerne fragen!

 

Und wer den vollständigen Theorieteil lesen möchte, der schreibe mir doch bitte eine PN oder E-Mail.

 

Ich habe übrigens die höchste Punktzahl (15 P) bekommen, was einer 1+ entspricht! *freu* :D

 

 

 

Ich hoffe meine Arbeit gefällt euch! Über eventuelle Fragen und auch Kritik würde ich mich freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    2

  • Kasi

    1

  • Abendstern.2008

    1

  • Diamond Dust

    1

Das ist schon sehr sensationell und die 1+ hast du echt verdient.Und alles fürs Gymnasium?Wahnsinn,bin ich froh,das ich mein Abi schon lange in der Tasche habe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verneige mich Madame! :eek::klatsch1:

Sowohl Kleid als auch die Gemäldereproduktion (das Foto)

sind grandios geworden!

Ich bin im Moment am 2. Cranachkleid dran & kann nachvollziehen wie viel Arbeit das ist. Aber es ist ja auch entsprechend gewürdigt worden! Hut ab!

Wie waren denn die Reaktionen deiner Mitschüler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaForcenée

Vielen Dank euch allen!:)

 

@Boomer: Eigentlich habe ich die Facharbeit mehr für mich selbst und als Vorbereitung fürs Studium gemacht...dass es auch noch in der Schule dafür eine Note gab war eher ein schöner Nebeneffekt.

 

@heidivonderalm: Danke auch für dein Kompliment zu meinem Blog, ich habe sehr lange am Hintergrund gearbeitet und bin sehr stolz darauf :D

 

@Tarlwen: Über dein Kompliment freue ich mich besonders, da ich dein erstes Cranachkleid während meiner Recherche schon bewundert habe und jetzt sehr gespannt deinen WIP für das zweite verfolge!:super:

 

Meine Mitschüler sind meine verrückten Ideen und Hobbies und meinen Perfektionismus schon gewohnt und haben das ganze sowohl interessiert als auch kopfschüttelnd verfolgt....

Vom Ergebnis sind allerdings sogar die Skeptiker begeistert! :D

Selbst bei den Lehrern, die ja schon viele Facharbeiten gesehen haben ist meine momentan anscheinend so sehr im Gespräch, dass ich schon von einigen angesprochen und danach gefragt wurde. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dryada. :)

Vorallem bin ich von deiner rasenden Geschwindigkeit fasziniert in der Du das Kleid gemacht hast. (Ok, Facharbeiten haben ein Zeitlimit aber trotzdem.)

Eigentlich wollte ich das auch so machen wie du und "mein" Gemälde nachstellen aber es scheiterte am abgehackten Kopf. :D

Die Reaktion von deinem Mitschülern und Lehreren finde ich klasse.

Wenn ich da an meinen Kunstkurs von damals denke... :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist wirklich wunderschön geworden. Ich nähe eigentlich eher frühere Kleider. Nach der Houppeland war bei mir bisher Schluss. Allerdings liebäugel ich schon länger mit einem Tudorkkleid, was zumindest die selbe Zeit wäre.

 

Wirklich ganz ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Kleid. Du siehst wirklich aus wie die gemalte Dame!

 

Gratulation zum guten Ergebnis. Du hast es verdient!

 

Auch Dein blog gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaForcenée

Danke danke danke...:hug:

 

@Tarlwen:

Ich habe dafür 3 Wochen meiner Ferien "geopfert" und den jeden Tag von früh bis spät konstruiert, zugeschnitten, genäht und gewerkelt...deshalb war ich verhältnismäßig schnell damit fertig.

 

Natürlich habe ich mir ganz bewusst ein Gemälde herausgesucht, dass mir relativ ähnlich sieht. Allerdings habe ich mit meiner hohen Stirn, der hellen Hautfarbe, den geschwungenen Augenbrauen und dem zierlichen Mund auch recht gute Voraussetzungen.....in gewisser Weise entspreche ich damit der typischen Cranach'schen Renaissanceschönheit....nur ein wenig pummeliger müsste ich sein...:p

 

Auch der Hintergrund des Portraits musste umsetzbar sein....eine Landschaft mit Burgen oder einen Abgehackten Kopf hätte ich nur äußerst schwer darstellen können. Diese Arbeit wollte ich mir nicht auch noch machen. ;)

 

Besonders wichtig war mir, dass das Gemälde weder einen religiösen noch einen geschichtlichen Kontext hat, damit ich die Dame in meiner Arbeit ganz frei interpretieren konnte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo LaForcenée,

 

ich bin grade jetzt erst auf Deinen Thread gestoßen.

 

Leider erst jetzt!!!

 

Was soll ich sagen?? MIR HATS DIE SPRACHE VERSCHLAGEN !!

 

Als ich die Beiden Bilder gesehen habe, dachte ich im ersten Aufenblick ein und die selbe Person. Du könntest echt eine Nachkommin von der Dame sein.:D

 

Dein Blog ist sehr schön aufgemacht und ich ziehe meinen Hut mit vollem Respekt vor Dir, in dieser kurzen Zeit ein solches Meisterwerk zu schaffen.

 

Ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Art von Kleidern und weiß daher wie aufwändig sie zu nähen sind und auch die Schnitterstellung ist ja nicht gleich einfach.

 

So jetzt werde ich mich mal richtig in Deinem Blog vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.