Zum Inhalt springen

Partner

Bügel-BH nähen ohne Bügel?


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte mich (notgedrungen) demnächst auch mal im Nähen von Dessous versuchen. Mir wurde zu dem Schnitt Danglez DB7 geraten. Da ich aber Bügel überhaupt nicht ausstehen kann, wollte ich fragen, ob man einen Bügel-BH auch ohne Bügel nähen kann oder ob das dann nichts wird?

 

Liebe Grüße

mum4boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum4boys

    7

  • ajnoshb

    4

  • Viola210

    3

  • Eyeore

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

habe ich auch mal versucht, aber der sitzt nicht so toll. wenn ein bügel im schnitt vorgesehen ist, solltest du ihn auch verwenden, aber es gibt doch auch schnitte ohne bügel,

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner größe nicht wirklich viele. laut der tabelle habe ich 85 G. Da ist die Auswahl nicht mehr so groß und ein bisschen schön aussehen soll er ja dann auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. meiner meinung sitzt ein Bügel-BH ohne Bügel nicht gut - man merkt das bei der Anprobe während des Nähens. Evtl. versuchst Du doch ein anderes Modell ( am Anfang soll der Schnitt nur gut passen, gutes Aussehen kann man später bewirken ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rebecca funktioniert auch ohne Bügel. Ich habe einen, da sind die Bügel durch das Bügelband gekommen. Nun hab ich sie rausgezogen und trage ihn ohne. Das geht. Der Sitz ist ein anderer, aber die Funktion bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Bhs von "Pin up" an da sind auch welche in deinen Größen und die kann man laut Beschreibung auch ohne Bügel nähen.

 

So schlimm ist deine Größe doch nicht meine Mutter hat nur ein Schnittmuster mit Bügel zur Auswahl und sie mag auch keine Bügel.

 

Kopf hoch, die Schnitte sehen alle am Anfang schlimmer aus als sie es wirklich sind. ;) Und mann kann unendlich viel aus ihnen machen. Finde aber erst mal deien Schnitt.

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mir ist wie Dir gegangen, ich konnt Bügel überhaupt nicht ausstehen, weil.......... ich im Leben noch keinen passenden BH mit Bügel hatte.

 

Jetzt besitz ich nur mehr einen ohne und daß nur weil es ein nicht wirklich passender Versuch war. Den trag ich nur mehr zum Sport.

 

Im Prinzip kannst Du jeden (Bügel)BH-Schnitt ohne Bügel nähen. Nur der Halt und die Paßform wird eben nicht so prickelnd sein, wie mit Bügel. Das ergibt sich einfach aus der Natur der *Tatsache*. Wenn ich Deinen Nick richtig deute hat Deinen Verantwortung schon eine Menge Beanspruchung hinter sich (bitte nicht hauen, ich werte nicht, ich stelle fest). Und die Schwerkraft wird wahrscheinlich mit der Zeit auch ihren Tribut fordern :o :(.

 

Nur Mut. Es macht Spaß (und süchtig obendrein :p).

 

Und ich wünsch Dir (wie Allen) - der erste Versuch möge passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich trage meine ersten Rebeccas auch ohne Bügel, weil ich keine passenden hatte.

 

Mittlerweile habe ich meine richtige Bügelgröße gefunden und trage nun auch Rebeccas mit Bügel.

 

Mit Bügel sitzt der BH etwas besser, aber auch ohne ist ok (zumindest für mich)

 

LG

Brummelmama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst Du jeden (Bügel)BH-Schnitt ohne Bügel nähen.

 

Ich schränke mal ein bischen ein. Es funktioniert nur bei Bügel-BH Schnitten mit durchgehendem Unterbrustband. BHs mit kleinem Mittelstück müssen mit Bügel getragen werden.

 

Ich habe übrigens die gleiche Größe wie du. Habe auch jahrelang versucht BHs ohne Bügel zu nähen. Mir ist es nie gelungen den Halt und Tragekomfort so hinzubekommen, dass ich mich darin richtig wohl gefühlt habe. Nachdem ich mich dann darauf konzentriert habe die passendesn Bügel zu finden, geht es besser.

 

Den Pin-up Girls kann ich auch sehr empfehlen. Ich komme mit diesem Schnitt besser zurecht als mit dem Rebecca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du uns noch verraten, wieso Du Bügel "überhaupt nicht ausstehen magst"? Wo drücken sie? Hast Du vielleicht die richtige Größe noch nicht gefunden? Bei selbstgenähten BHs kann man einfach einen passenden Bügel in einen BH einer ganz anderen Größe einschieben. Dann passt beides!

 

Und es gibt inzwischen auch Bügel mit federnden Enden, die nicht mehr pieken. Die sind toll, sage ich Dir !!! Sie pieken wirklich nicht. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, so viele Antworten.

 

Also zunächst @topcat: meinen nick hast du richtig gedeutet, wenn du die 4 in der mitte sowohl als englisches for als auch als four gelesen hast. muss dazu sagen, dass die kinder recht rasch hintereinander kamen (der älteste ist noch nicht in der schule). zähl mich aber trotzdem noch als recht jung, bin noch keine 30.

 

also, warum ich bügel nicht mag... irgendwie kriechen die bei mir immer raus. irgendwo finden die immer ein Loch, wo sie einen Weg nach draußen finden. Das hat mich schon zur Verzweiflung gebracht, und meine Waschmaschine mal fast den Lebenswillen gekostet.

 

Früher habe ich am liebsten Balconet-BHs (schreibt man das so?) getragen, aber inzwischen ist das Gewebe irgendwie nicht mehr so straff, dass ich das noch schön finden würde. Da hatte ich aber auch noch ne andere größe.

 

vielen dank nochmal für die hilfe an alle.

mum4boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nachdem meine Bügel auch den Weg aus dem Wäschesäckchen heraus fanden :mad:, kommen die BHs jetzt in einen aussortierten Kissenbezug (Sofakissen mit Reißverschluss, absolut dicht !!!)

 

Nun hab ich meine Ruhe.

 

Also wenn Du nur Angst um Deine Waschmaschine hast und ansonsten keine Probleme mit Bügeln, dann steck die BHs in einen perfekt schließenden Sack und denk über den BH-Schnitt doch noch einmal neu nach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na es kommt sicher auch auf das Material der Säckchen an:cool:.Meine sind schon ziemlich robust.Aber natürlich kann man auch einen Kissenbezug nehmen.Hauptsache,das Ding kann gut verschlossen werden:rolleyes:.Dann lebt auch die Wama länger.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist mit dem rauskriechen? ich hatte wirklich schon diverse und alle sind rausgekrochen bis auf ein Fabrikat der Marke A**i und der passt irgendwie nicht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn du die Bügel entsprechend einnähst, können sie auch nicht raus. Um es genauer zu reklären: das Bügelband ist ein (fast) durchstoßsicherer Schlauch, in den Du den Bügel einschiebst. Dann mußt Du nur mehr die Enden so sichern, daß der Bügel nicht mehr rauskann.

 

Und wie Du verhinderst, daß die Wama durch Bügel beschädigt wird, haben Dir ja schon die Anderen verraten :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe festgestellt, dass es bei Bügelbändern durchaus Unterschiede gibt.

 

Eine Sorte sieht so aus, als ob das Material eine Damast-Webart ist (Mist, wie heißt es, wenn es nicht Leinenartig gewebt ist?) die andere Sorte ist so, dass man keine einzelnen Fäden erkennen kann. Da ist nur Plüsch, wie bei Fleece. Diese plüschigen halten viel besser.

 

Bei mir sind auch etliche Bügel auf Wanderschaft gegangen. Es hat ne Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass es da unterschiedliche Sorten Bügelband gibt.

 

Bei der durchlässigeren Sorte sind mir die Bügel einfach mitten durch das Bügelband gestoßen. Das Band war oben anständig zugenäht, aber die Bügel haben ihren Weg in die Freiheit gefunden.

 

Bei dem guten Bügelband habe ich keine Angst, weder um die Arbeit und Mühe, die ich mir beim BH-nähen mache noch um meine Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sich natürlich auch schon BH-Bügel selbstständig gemacht, weil das Bügelband unter dem Arm durchscheuerte. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass das an den schlecht sitzenden Bügeln lag. Ich habe erst unlängst mit dem BH-Nähen begonnen und zunächst die richtige Bügelgröße gesucht. Es war sagenhaft: den passenden habe ich auf der Haut nicht mehr gespürt. Wäre sicher einen Versuch wert, vor allem weil die Bügel-BHs meiner Meinung nach schönere Dekolletès haben, die Mädels besser anheben und überhaupt leckerer aussehen.

 

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage: es gibt von Kwik Sew, Merkwaerdigh, aber vor allem Ezi Sew einige BHs ohne Bügel. Ich habe den Zauberkreuz (Easy Sew 102 bzw. 104) gerade ich Bearbeitung. Das Coverfoto sieht zwar furchterregend aus, aber das Konzept ist ziemlich überzeugend: statt Bügeln haben die Cups innenliegende Halb-Cup-Stützen, ähnlich den Still-BHs. Mal sehen, wie gut sie heben und ob sie eine appettitlichere Ausschnittlinie bzw. eine Abnäherverlegung vertragen.

 

Beste Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schau dir mal diesen hier an: Pin-up Girls Classic Bra 1235. Der sollte doch deine größe haben und ist mit und ohne Bügel zu nähen, kannst du also erst mal ohne versuchen und später vielleicht auch mal mit. Ich selbst habe noch keine BHs genäht, habe es aber vor und werde mir dann auch dieses Schnittmuster besorgen, um es auch erst ohne und dann erst mit zu probieren. Wobei ich eigentlich immer BügelBHs trage. Aber ich denke zum Probieren und anpassen mache ich es erstmal ohne.

 

Schöne Grüße,

 

Grinny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...