Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberstoff verschiebt sich beim Absteppen


Iselle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich brauche mal einen Rat:

Bei einigen Stoffen passiert es mir immer,daß sich beim schmalkantigen Absteppen der Oberstoff leicht verschiebt und sich zur Kante hin, zwischen Steppnaht und Kante, lauter kleine Fältchen zeigen.

Ich habe verschiedene Füßchen ausprobiert und unterschiedlichen Nähdruck.Die ersten 20 cm Naht werden gut, aber dann wird es wieder unschön.

Bei festen Stoffen gibt es kein Problem .

Im Moment nähe ich eine Jacke aus Alkantara,kein elastischer Stoff,die möchte ich mir nicht verhunzen.

Kennt ihr dieses Problem mit dem Absteppen?

Gibt es da einen Trick?

Gruß Iselle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iselle

    4

  • susa1962

    3

  • 3kids

    1

  • Amalthea*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu meiner Janome habe ich keinen Obertransportfuß,

sollte ich mir wohl mal anschaffen.Ich kann mir vorstellen, daß es mit

solch einem Fuß geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gegoogelt, die sind ja preislich sehr unterschiedlich, von 6,80€ bis richtig teuer.Die billigen sind aus China, dauert lange, bis der hier ist, und ob das Teil funktioniert sei dahingestellt.

Bei Amazon habe ich einen Fuß für Janome gefunden, für 24€,geliefert von Nähwelt Flach(da ist auch meine Näma her.) das könnte was sein.Kostet sonst 37€.Aber was ist ein geschlossener und ein offener Nähfuß?

Welchen Fuß hast Du,und wie teuer war der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den teuren Nähfuss kaufst: Hast du es mal probiert per Hand vorab zu heften? Das könnte das Problem schon extrem verringern :)

 

LG und ein schönes WE

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den offenen, der bietet einen besseren Blick aufs Nähfeld.

Auf der Rechnung steht er mit 20.— €, kann aber sein, dass das ein Sonderpreis war. Wir waren mit mehreren Frauen vor Ort und haben jeder ein bis zwei Maschinen gekauft.

 

Für mich ist er jeden Cent wert. Einiges kann man vielleicht auch mit Heften richten, aber ICH nähe damit einfach unkomplizierter. Nichts verschiebt sich und nichts dehnt sich aus. Ich selber hatte für meine alte Bernina auch schon einen und wusste, was mich erwartet. Meine Freundin hat erst gezögert, bis die Verkäuferin gesagt hat, sie könne zunöchst auf jegliches Zubehör verzichten, nur der Obertransportfuß wäre quasi „Pflicht“. Sie weiß ihn inzwischen auch zu schätzen. Ich selber baue ihn eigentlich nur noch um, wenn ich z.B. den Reißverschlussfuß brauche.

E3103ED6-7C77-4EC0-9A19-492C91F91A7E.jpg.46064968df20bb38489b093661fe2b29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir eben bei Nähwelt Flach den Nähfuß passend für meine Maschine gekauft.Das hätte ich schon früher machen sollen, aber da kannte ich das

Teil noch nicht.

Lieben Gruß Iselle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie der Transporteur an Deiner Maschine aussieht, kann es auch sein, dass beim schmalkantigen Steppen zu wenig vom Transporteur unter dem Stoff ist. Dagegen hilft dann meist das entsprechende Verstellen der Nadelposition.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kombiniere beide Tipps, Obertransport und möglichst viel Stoff unterm Fuß, also Nadel ganz nach rechts und los geht es.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.