Zum Inhalt springen

Partner

Fadensalat Unterfaden bei meiner 1222


callecampos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wenn es schnell gehen soll Gezicke. Ich habe jetzt schon fünf mal neu eingefädelt und trotzdem habe ich unten Fadensalat. Ich bin ratlos und weiss nicht was sie mir sagen will. Eine neue Nadel ist auch drin. Wisst Ihr was sie möchte???

image.jpg.a7b466af048f271692873b95d1c5fbdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callecampos

    9

  • josef

    4

  • Capricorna

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn´s unten schlauft, ist meist der Oberfaden nicht richtig drin. Hast du da mal alles kontrolliert, neu eingefädelt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaa, also auf jeden Fall liegt es am Oberfaden, er wird nicht stramm gezogen.

 

Wenn Du sicher bist, dass Du richtig eingefädelt hast, dann prüfe doch mal die Spannungsscheiben, womöglich sitzt da ein Fremdkörper zwischen. (Würde aber normalerweise eher bedeuten, dass der Oberfaden zu stramm ist.)

 

Außerdem könnte es an der Nadelstärke liegen: Das eingestochene Löchlein im Stoff reicht nicht aus, dass der Faden wieder nach oben stramm gezogen wird. So könnten Schlingen bleiben.........

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ganz blöde Frage: Dein Nähfüßchen ist unten gewesen beim Nähen? :clown:

 

Gerade, wenn man's eilig hat, kann man ja oft mal die grundlegendsten Sachen vergessen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja derNähfuss war unten.

 

Ich werdemorgen mit Ruhe schauen ob was zwischendenScheiben ist und nehme eine andere Nadel

Danke Euch😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ganz blöde Frage: Dein Nähfüßchen ist unten gewesen beim Nähen? :clown:

 

Gerade, wenn man's eilig hat, kann man ja oft mal die grundlegendsten Sachen vergessen. :o

 

:D Genau das ist mir passiert als ich Polarfleece mit meiner "go to" Pfaff 1229 genäht habe. :D Und nicht nur ein Mal ! :D Ich dumme Nudel habe ein paar Mal alles neu eingefädelt und neue Nadeln genommem.Kurz bevor ich ganz verzweifelt wurde habe ich gemerkt,ich habe jedes Mal hintereinander vergessen den Nähfuss runter zu stellen. :rolleyes: :D

 

Einmal hatte ich den Spulenhalter mit der Spule nicht richtig in der Maschine drin. :rolleyes: :rolleyes: Das sind so dumme Sachen die mir auch schon passiert sind. :D :D

 

callecampos,auf welcher Nummer steht Deine Pfaff 1222 Oberfadenspannung ? Hast Du an der Unterfadenspannung was verstellt oder anderes Nähgarn unten drin als oben ?

 

Bitte melde Dich wieder ob eine andere Nadel geholfen hat. ;) ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nähfüßchen beim Nähen unten..., beim Einfädeln etwa auch?

Beim Einfädeln muß das Füßchen nämlich oben sein, sonst geht der Faden nicht zwischen die Spannungsscheiben und es gibt unten die entsprechenden Schlaufen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricona, mehrfach eingefädelt. Aber nüscht 😁

Du gehst jetzt hin und setzt Deine Maschine solange unter Lesen der Gebrauchsanleitung, Zurückversetzen in die Zeit, bevor jeder Handgriff zur (vielleicht falschen) Gewohnheit wurde usw., neu auf (incl. Reinigung und Wartung laut End-User-Gebrauchsanleitung), bis es klappt.

Bisher haben ALLE mit so einem Problem zum Schluß verschämt eingestanden, daß es am Ende plötzlich doch wieder ging.

 

Wenn Du der eine unter 1000 Fällen bist, wo wirklich eine Fehlfunktion durch Bruch etc. an der Maschine auftrat (Dreck, mangelnde Schmierung und Flusen zählen nicht), spendiere ich als Buße für Deine durch meinen Ratschlag verschwendeten Stunden eine Schachtel Pralinen, zwar vom Lebensmitteldiscounter, aber die höchste bei denen verfügbare Qualität (hoch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, da hört es mit meiner Fachkenntnis leider auf. Kannst Du das bitte für Dummies erklären? Lieben Dank :-)

 

sd15.gif

 

hat eventuell der greifer spiel in axialer Richtung ?

 

einfach mal am Mittelteil ziehen / drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine größere Nadel eingelegt und neu eingefädelt. Hat leider das nichts gebracht.

 

Folgendes habe ich nun festgestellt: wenn ich die Spule in die Kapsel einlege und dann prüfe ob der Faden abwickelt ist alles ok und leichtgängig.

Allerdings funktioniert des hochholen des Unterfadens mit der Stopmatic nicht einwandfrei. Ich muss ziehen damit der Faden hochkommt. Und dabei habe ich festgestellt, das der Faden nicht super hochgezogen werden kann. Es hackt ab und an.

 

Kann das die Ursache sein?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich noch mal...

 

Ich habe jetzt unten eine andere Farbe eingelegt. Und es ist tatsächlich so, dass die Maschine den Unterfadens überhaupt nicht hochholt. Es ist nur der Oberfaden da. Ich kann den Faden am Stück wieder rausziehen. Ist sie hinüber??? :banghead::banghead::banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich hole den Unterfaden ja immer vor dem Nähen manuell hoch, indem ich den Oberfaden hinter dem Füßchen festhalte und am Handrad drehe, bis sich die Schlaufe des Unterfadens unter dem Füßchen bildet, da ziehe ich dann dran.

 

Du machst das erst beim Nähen selbst, verstehe ich das richtig? Das könnte weiterhin ein Problem beim Oberfaden sein, denn der müsste ja Zug nach oben ausüben, um den Unterfaden hochzuziehen.

 

Wenn es allerdings in deiner Spulenkapsel hakt, könnte es sein, dass es da Scharten gibt, in denen der Faden hängen bleibt oder sowas? Oder in der Greiferbahn? Hast du noch andere Spulenkapseln, mit denen du es probieren könntest?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, da hört es mit meiner Fachkenntnis leider auf. Kannst Du das bitte für Dummies erklären? Lieben Dank :-)

 

sd15.gif

 

du steckst doch die spulenkapsel mit der spule auf diesen zapfen mitten im greifer

dieses stehende teil ist das spulenkapselunterteil

wenn du an diesem zapfen ziehst / drückst und dabei der ganze greifer mehrere Millimeter vor- und zurück-bewegbar ist, hat das hintere greiferlager spiel (Wanderlager)

 

mach bitte auch die stichplatte und das füßchen ab und fotografier mal den Bereich von oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich hole den Unterfaden ja immer vor dem Nähen manuell hoch, indem ich den Oberfaden hinter dem Füßchen festhalte und am Handrad drehe, bis sich die Schlaufe des Unterfadens unter dem Füßchen bildet, da ziehe ich dann dran.

 

Du machst das erst beim Nähen selbst, verstehe ich das richtig? Das könnte weiterhin ein Problem beim Oberfaden sein, denn der müsste ja Zug nach oben ausüben, um den Unterfaden hochzuziehen.

 

Wenn es allerdings in deiner Spulenkapsel hakt, könnte es sein, dass es da Scharten gibt, in denen der Faden hängen bleibt oder sowas? Oder in der Greiferbahn? Hast du noch andere Spulenkapseln, mit denen du es probieren könntest?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

sd15.gif

 

allerdings mußt du bedenken, daß die 1222 schon einzelstichschaltung hatte, mit der man/frau den faden hochholen kann

weiterhin hat die Maschine den doppelumlaufgreifer, dem es nix ausmacht, wenn das fadenhochholen vergessen wurde

das macht man/frau aber trotzdem, damit die ersten stiche keine Schlaufen kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Dieser Zapfen bewegt sich. Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, dass zu reparieren. Ich habe die Maschine zum NäMa Doktor meines Vertrauens gebracht. Der schaut jetzt nach ihr und macht sie hoffentlich wieder ganz. Ich will das sie noch lange bei mir ist.

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich...

 

 

sd15.gif

 

du steckst doch die spulenkapsel mit der spule auf diesen zapfen mitten im greifer

dieses stehende teil ist das spulenkapselunterteil

wenn du an diesem zapfen ziehst / drückst und dabei der ganze greifer mehrere Millimeter vor- und zurück-bewegbar ist, hat das hintere greiferlager spiel (Wanderlager)

 

mach bitte auch die stichplatte und das füßchen ab und fotografier mal den Bereich von oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Dieser Zapfen bewegt sich. Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, dass zu reparieren. Ich habe die Maschine zum NäMa Doktor meines Vertrauens gebracht. Der schaut jetzt nach ihr und macht sie hoffentlich wieder ganz. Ich will das sie noch lange bei mir ist.

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich...

 

sd15.gif

 

ja, ich denke auch, daß das am besten ist

 

aber du berichtest uns bitte hier, was sonst noch alles an der Maschine gewesen sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Dieser Zapfen bewegt sich. Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, dass zu reparieren. Ich habe die Maschine zum NäMa Doktor meines Vertrauens gebracht. Der schaut jetzt nach ihr und macht sie hoffentlich wieder ganz. Ich will das sie noch lange bei mir ist.

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich...

 

Jessas!!!

 

Gute Besserung wünschen meine 1222E und ich dem Schwesterschinchen.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Heute kam meine 1222 vom NäMa Doctor zurück. Etwas mit demGreifer und eine Feder war Defekt und wurde ausgetauscht. Dann wurde sie innen sauber gemacht, geölt und und

Es war nicht billig aber sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen :D:D

Jetzt kann ich weiter machen

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...