Zum Inhalt springen

Partner

Warum immer Stickmaschinen?


nikita158

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nicht alles, aber vieles gelesen, wollte zunächst eigentlich viele zitieren, kommentieren....aber das würde den Thread sprengen :D.

 

Aber auch ich empfinde - subjektiv - die Eingangsfrage als negativ formuliert.

ich wollte mal fragen obs hier auch jemanden gibt der nichts von Stickmaschinen hält?

 

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, keine Stickmaschine zu haben. Zu teuer, zu wenig genutzt, zu viel verwendet (schon das ist subjektiv)...

 

Aber täusche ich mich oder klingt da auch ein klitzekleines bisschen Neid mit ?

Trotz ? Sowas brauche ich nicht (...weil ich es sowieso nicht haben kann)

Kommt bei mir so an.

Aber kann man wirklich "nichts von Stickmaschinen" halten, wenn man nicht mal eine Weile lang eine bedient hat ?

(Man muss sich vielleicht nicht zwingend eine kaufen).

Ich stelle mir vor, man kommt zu diesen Schlussfolgerungen:

  • Stickmotive mag ich nicht, eine Stickmaschine brauche ich also auch nicht
  • na ja, brauche ich nicht wirklich
  • ist ja nett - aber ob ich das wirklich brauche, ob sich das lohnt ?
  • toll - aber brauche ich nicht für die paar Mal, wo ich gerne was Gesticktes hätte
  • Toll - aber zu teuer !
  • Toll - aber fertige Motive will ich nicht - und für eigene brauche ich noch eine Software, Zeit und mehr Geld
  • etc......

 

Die Frage ist natürlich berechtigt, ob man eine Stickmaschine braucht oder nicht. Es gibt viele Beispiele von Kreativität, die belegen, dass man auch ohne auskommt.

Aber es gibt eben auch viele andere.

 

Es wurde schon so geschrieben und es geht auch mir so.

Ich habe eine Stickmaschine seit einigen Jahren, die (wer beurteilt das ???) vermutlich zu wenig genutzt wird.

Aber die "wenigen" Male, die ich sie genutzt habe, hat sie den Beschenkten oder auch mir selbst (die auf genau 3 Kleidungsstücken was dezent besticktes hat) sehr viel Freude gemacht.

Und weil ich mein Hobby liebe - und eben auch meine Maschinen - habe ich auch nichts gegen Stickmaschinen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    14

  • zuckerpuppe

    12

  • Stoffkörbchen

    9

  • ponymaedchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Negativ-Meinungen sind immer schwierig. Dabei will ja niemand irgendwen angreifen.

 

 

Ich was das betrifft zwigespalten. Manchmal seh ich Stickerein, wo mir einfach dieses Haben-Wollen-Gefühl auftritt.

Und dann denk ich mir: irgendwie ist es schon ganz schöner Trend und auf Trend steh ich nicht so. Es langweilt mich, immer wieder das gleiche zu sehen.

 

Man kann sooo kreativ sein, mit Nadel und Faden, oder auch per Nähma-Freihandstickerei. Ich hab noch nicht erlebt, dass mich eine Stickerei vom Hocker gerissen hat, wohl aber, dass ich sprachlos eine Freihand-Sticki bewundert habe über soviel Fanatsie und Können.

Aber darum gehts nichtmal. Ich persönlich mag es eher schlicht. Neuerdings experimentier ich viel mit Farben und Mustern, da wäre eine sticki echt zuviel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil sie soo schöne Sachen können :D (ich hätt auch gern eine - wenn die doch nicht soooo teuer wären)

und wem 's nicht gefällt, der lässt's halt bleiben.

 

Das ist doch einfach nur Geschmacksache und bedarf m.E. keiner Diskussion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil sie soo schöne Sachen können :D (ich hätt auch gern eine - wenn die doch nicht soooo teuer wären)

und wem 's nicht gefällt, der lässt's halt bleiben.

 

Das ist doch einfach nur Geschmacksache und bedarf m.E. keiner Diskussion...

 

 

Ich denk es ist ok, wenn man sich über seinen Geschmack und seine Ansichten austauscht, es geht ja nicht darum, zu einem Ergebnis zu kommen , als Aussage, was richtig wäre oder nicht.

Handhaben muss das jeder für sich. Die Freiheit sollte man jedem lassen und nicht alles schlechtreden. Solange man differenziert, dass es sich hier nur um den eigenen Geschmack zu dem Thema dreht, ist doch alles ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir persönlich kommt der Anfangspost auch so an: Ihr nervt mich mit dem Zeug!

 

Aber da kann ich nur sagen: dann schau Dir halt die entsprechenden Seiten nicht an, meide die einschlägigen Blogs und Dawanda-Shops einfach.

 

Ansonsten würde ich sagen: wenn sich jemand fragt ob man diese Maschinen braucht, dann ist die Frage durchaus berechtigt! Ich wette jede von den Besitzerinnen dieser Maschinen hat sich die Frage anfangs gestellt. Das für und wider ausgewertet und dann gekauft. Andere haben dann nicht gekauft.

 

Ich finde dieses Thema hier sehr hilfreich für alle, die sich die Frage stellen! Es werden Nachteile und Möglichkeiten aufgezählt. Es hilft bestimmt bei der Entscheidung ob gekauft wird oder nicht.

 

Beim Schuhvergleich musste ich gerade schmunzeln! Zu meinem Mann sagte mal ein Freund: Deine Frau gibt aber verdammt viel Geld für das ganze Zeug aus! Darauf mein Mann: es könnte schlimmer sein: sie könnte es auch für Schuhe ausgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spontane Antwort meines Göga auf diese Frage war eben:

"Natürlich nicht, man braucht eine Stima genauso wenig wie ein drittes paar Schuhe!":p

 

Beim Schuhvergleich musste ich gerade schmunzeln! Zu meinem Mann sagte mal ein Freund: Deine Frau gibt aber verdammt viel Geld für das ganze Zeug aus! Darauf mein Mann: es könnte schlimmer sein: sie könnte es auch für Schuhe ausgeben!

 

:super:like!

 

es gibt bestimmt in jedem haushalt irgendetwas was man nicht unbedingt braucht aber gerne hätte od. hat.

man kann kaffeepulver auch einfach mit heißem wasser übergießen und dann mit einem sieb absieben, dazu braucht man keine maschine trotzdem haben die meisten haushalte eine kaffeemaschine u. seit einigen jahren sind die kaffeevollautomaten im vormarsch.

braucht man die wirklich? ich glaube nicht aber ich habe eine.

warum? weil ich gerne einje gehabt hätte und das letzte hemd keine taschen hat.

 

jetzt vergleiche ich das handbrühen mit dem handnähen, die normale kaffeemaschine mit einer normalen nähma u. den kafffeevollautomaten

mit der sticki.

und da gibt es von jeder sorte auch noch ganz viel verschiedene in allen preisklassen, genau wie beim kaffeekochen.

neulich habe ich gelernt, dass es sogar mercedes unter den handnähnadeln gibt, das wußte ich noch nicht. braucht man die? bestimmt!

 

wenn man allerdings klimmzüge an der brotschublade machen muß um sich solche dinge zu kaufen, dann hat man wahrscheinlich die prioritäten falsch gesetzt.

 

mich hat die sticki vor vielen jahren gereizt und macht mir heute immer noch spaß, weil aber auch bei mir das geld endlich und nicht unendlich ist, ist meine normale näma schon 40jahre alt und eine ovi habe ich auch erst seit ein paar jahren und die ist kein high end gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns nicht nach dem Grundsatz einigen:

 

"DEM EINEN SIN UHL IST DEM ANDERN SIN NACHTIGALL"

 

Verschiedene Menschen haben verschiedene Geschmäcker, und das ist, mit Verlaub, auch das Bereichernde an einer Galerie und so vielen verschiedenen Menschen. Außerdem sind die Sachen, die genäht werden, auch höchst unterschiedlich.

 

Ganz sicher stimmt, dass niemand von uns alles schön findet, was hier genäht wird, aber genauso sicher stimmt, dass es für jede und jeden tolle Anregungen gibt, die viel Spaß machen.

 

Meine anregung zu diesem leidigen Thema ist: Wenn jede etwas Toleranz übt, haben wir alle viel Nutzen und unseren Spaß am Forum.

 

Gruß

 

Raaga, die gerne mit ihrer Uraltmaschine für Kleinkinder viel stickt und manchmal, aber wirklich selten, auch für Erwachsene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:

Hallo alle zusammen,

 

ich wollte mal fragen obs hier auch jemanden gibt der nichts von Stickmaschinen hält?

 

Mir wirds in letzter Zeit nämlich irgendwie zuviel damit. Gerade in den letzten Tagen war ich auf vielen Näh-Blogs und auf Dawanda unterwegt und überall sieht man nur noch Sachen die mit der Stickmaschine "verschönert" wurden.

 

Ich persönlich habe keine und nutze noch nicht einmal die Zierstiche meiner Brother, ausser dem Zickzackstich zum applizieren.

Wenn ich etwas besticken möchte dann mache ich das von Hand (aber ich käm jetzt auch nicht auf die Idee riesige Bilder zu sticken, weil mir das überhaupt nicht gefällt).

 

Ich hoffe ich stoße jetzt nicht allen hier vor den Kopf und es gibt ein paar die das wie ich sehen.

 

Liebe Grüße

 

Ich habe eine Stickmaschine gekauft, und habe schon viele Sachen damit bestickt... vor allen Dingen waren es Handtücher mit Namen oder ein Designbild, man kann einfach alles besticken aber man muß viel lernen weil von alleine kommt das Muster nicht auf die Maschine. Ich würde mir immer wieder eine kaufen aber weil sie nicht gerade billig sind denke ich wird es bei der einen bleiben. Habe auch früher mit der Hand bestickt aber so geht es schneller und das Muster muß man per Hand eingeben werden ob Kreuz-oder Normalsticken also ist es praktisch auch Handarbeit.... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch eine Stickmaschine, aber die genialsten und krestivsten Dinge kann man mit dem freien Maschinesticken umsetzen. Ich zeichne oder pause das Motiv auf Soluvlies, stecke das auch den Stoff und dann nähe ich nach, indem ich den Stopffuß verwende und den Stoff unter der nadel bewege. Das kann, wenn man es nicht gaaanz langsam macht, auch etwas krakelig werden, aber wirklich! - gerade das sieht ziemlich cool aus. Versucht es mal.

Sieht künstlerisch aus, man erkennt auch die Menschen, wennb man Köpfe als Motiv wählt :-) Man kann Schrift "mit der Nähmaschine schreiben". Das isz wirklich nicht schwer, nur ungewohnt. Allerding geht das vielleicht nicht so einfach mit ganz alten Maschinen.

Und - wenn man den Stoff zu schnell ebwegt, bricht auch mal eine Nadel weg. Ist aber alles Übungssache, aber es lohnt sich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - das Soluvlies spült man dann weg, es löst sich unter Wasser aus. Manch einer nimmt auch den Trick-Marker, der nach einer Weile verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch eine Stickmaschine, aber die genialsten und krestivsten Dinge kann man mit dem freien Maschinesticken umsetzen. Ich zeichne oder pause das Motiv auf Soluvlies, stecke das auch den Stoff und dann nähe ich nach, indem ich den Stopffuß verwende und den Stoff unter der nadel bewege. Das kann, wenn man es nicht gaaanz langsam macht, auch etwas krakelig werden, aber wirklich! - gerade das sieht ziemlich cool aus. Versucht es mal.

Sieht künstlerisch aus, man erkennt auch die Menschen, wennb man Köpfe als Motiv wählt :-) Man kann Schrift "mit der Nähmaschine schreiben". Das isz wirklich nicht schwer, nur ungewohnt. Allerding geht das vielleicht nicht so einfach mit ganz alten Maschinen.

Und - wenn man den Stoff zu schnell ebwegt, bricht auch mal eine Nadel weg. Ist aber alles Übungssache, aber es lohnt sich!!

 

ich kann das gerade mit meiner alten Nähmaschine gut, mit der neueren Brother gehts eher nicht. :)

Und ich hab auch eine Stickmaschine ;)

 

Lg

mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt musste ich diesen Thread wieder hervornehmen.

 

Seit langer Zeit habe ich wieder mal was bestickt. Klar, ginge es auch ohne. Aber ohne Verzierung sieht das Etui irgenwie nackig aus.

Und kaum habe ich das erste Motiv gestickt, so hat mich die Sucht wieder.

 

Ja, es muss nicht alles verziert sein, aber Internet nach Motiven absuchen, runterladen, Farben aussuchen und dann sticken macht einfach Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sticken ist es wie mit dem Photographieren. Es gibt kitschige Stickereien und kitschige Fotos, aber es gibt eben auch kunstvolle Stickereien und hervorragende Fotographien. Letztendlich liegt es am Können des Bedieners und am Geschmack des Benutzers, und über Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten.

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch keine Stickmaschine und würde mir auch keine kaufen. Für mich persönlich würde es sich nicht lohnen. Ich wüßte auch nicht was ich damit besticken sollte. Ich finde Stickerein zwar nicht schlecht, aber ich brauche sie nicht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das gerade mit meiner alten Nähmaschine gut, mit der neueren Brother gehts eher nicht. :)

Und ich hab auch eine Stickmaschine ;)

 

Lg

mel

 

Und ich habe sogar einen Ornamentographen für meine alten Pfaff's und kann damit richtiggehend auf dem Stoff malen. Aber wie schon zuvor erwähnt, es liegt wohl sehr am Betrachter, ob es gefällt oder auch nicht.

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es bei meinem letzten Beitrag gar nicht darum, ob man eine Sticki braucht oder nicht. Oder ob Stickbilder schön und nötig sind oder nicht.

 

Ich habe einfach wieder gemerkt, dass es Suchtpotential hat. Und das ist ja eher wieder ein Nachteil. *grins

 

Meine SchwieMu hat nun eine Lösung für mich gefunden. Gerade Buttons auf Avalon oder als Applikation besticken, Vliesofix drauf und dann als Aufbügelmotive verkaufen. Dann könnte ich mal richtig losproduzieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...