Zum Inhalt springen

Partner

Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen


Broody

Empfohlene Beiträge

Dein Körbchen ist vielleicht wirklich 2 Größen zu klein. Aber Quetschfalte hat schon was angedeutet (und mir auch schon gemailt ;) ich hatte mir das auch schon gedacht, wollte aber die Fotos abwarten :) ) dass du vielleicht die Kurve vom Unterbrustband abändern musst, damit das Seitenteil weiter vorne ansetzt. Mehr dazu weiter unten.

Dein Foto ist leider noch nicht ganz aussagekräftig genug um zu sehen, wo und wie der Bügel sitzt. Fühlst du dich mit dem Bügel wirklich wohl, oder könnte er irgendwo noch besser sitzen? (auch wenn du ihn "pur" anlegst?)

Bügel die unter der Achsel kneifen kann man kürzen, (genau so, wenn sie vorne zu hoch gehen) Hauptsache ist, sie liegen ansonsten schön genau in der Brustfalte und zeigen am Ende genau in die Mitte der Achsel.

 

Dein Unterbrustband wird noch zu locker sein, erst recht wenn du schreibst, dass es anfinge hochzurutschen, wenn du die Träger jetzt noch kürzer machtest. Da müsste man dann einfach noch ein Stück rauskürzen (oder zunächst in die engeren Haken gehen, falls noch welche zur Verfügung stehen).

Kannst du dich nochmal ausmessen bitte? Damit ich weiß, ob der Rebecca in der jetztigen Größe wirklich die beste Ausgangsbasis ist. :)

Den Unterbrustumfang sehr knalle-eng-gemessen? Und der Brustumfang (im BH, der einigermaßne tauglich stützt) und eher locker gemessen?

Danke :)

 

 

Dein Mittelstück hat noch Option zum kleiner werden, auch oben. Die Bügelbänder dürfen sich auch fast schon ein Stück überlappen, hauptsache die Bügel gehen noch gerade eben rein. Zweite Möglichkeit ist sonst, wenn man ein engeres Mittelstück braucht: Obercupkante runterkürzen, genauso das MIttelstück. Dann kann man noch schmaler werden, ohne dass man Ärger mit den Bügeln bekommt.

Ich habs mal rot ins Bild gepfuscht

attachment-1.jpg.bf140eb448a04832ba4ed7420ef9915d.jpg

Das Mittelstück sollte nicht breiter sein, als die Kuhle zwischen den Brüsten, denn sonst gibt es fiese Abdrücke und der Halt ist wesentlich schlechter.

 

 

Könntest du ein Foto machen, wo du deine Schnittteile vom seitlichen unterbrustteil und Mittelstück aneinanderlegst, so wie es später aneinander genäht wird, und darein deinen Bügel?

Ich denke, da ist Spiel zum "Brust nach vorne holen", aber das müsste man erstmal an dem Verhältnis Bügel zu Schnitt angucken. Wenn der Bügel nämlich genau in die Kurve passt müssen wir mit anderen Tricks aufwarten. :)

 

Und zuletzt: du musst deinen BH bitte noch gründlicher anziehen. Den Bügel unterm Arm wegziehen und von dort alles ins Körbchen schieben, was du finden kannst. Es sieht mir aus, als liegt da noch einiges versteckt, was eigentlich ins Körbchen sortiert werden möchte..

der hubbel beim Pfeil gehört noch ins Körbchen ;)

attachment-2.jpg.6b33502f9cb1588a0764c7823c372c4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    27

  • Broody

    27

  • Topcat

    14

  • anagromydal

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Morgen,

 

uiiiii, das war jetzt eine Menge zum verdauen, mir raucht grad der Kopf!

Ich fang mal mit den Dingen an, die ich brav abarbeiten kann. Meine Unterbrustweite ist momentan 82cm, wirklich knalleng gemessen. Mit gut sitzenden BH`s siehts grad mau aus, habe mal in drei verschiedenen gemessen, der Durchschnittswert ist ein Brustumfang von 104cm, soviel habe ich auch in dem gezeigten Rebecca. Bei dem Rebecca auf den Fotos bin ich übrigens in der äußeren von zwei möglichen Häkchenpositionen, könnte also noch eines enger gehen (dann kriege ich aber Beklemmungsgefühle und mein Herz fängt an zu rasen).

 

Zum Wohlfühlen mit dem aktuellen Bügel...schwierige Frage, denn ich habe noch nie einen BH gehabt, mit dem ich zufrieden war und bei den meisten Kauf-BH´s kneifen die Bügel irgendwie...bei dem hier halt nicht. Das war mein Auswahlkriterium, außerdem passt er perfekt rein.

 

liebe löf, Du (und auch die anderen) , ihr habt ja jede Menge Ideen, an mein Ziel zu kommen! Ich kann mir auch alles recht gut vorstellen, wenn ich mich mit meinen Schnitt-Teilen in Ruhe an den Tisch setze, nur die Verkürzung der Cuphöhe vorne macht mir vom Verständnis her noch Probleme. Das schneidet doch da jetzt schon ein, quillt dann das ganze Gerümpel nicht raus? Oder ist das dann ganz anders, wenn ich zwei Cupgrößen höher gehe? Mittelstück verkleinern finde ich gut, schon rein gefühlsmäßig kann das bei mir garnicht klein genug sein:D.

 

In einem anderen Rebecca-Paßformfred habe ich was von einer Verlegung der Brustspitze im Untercup gefunden, was haltet Ihr davon? Ich fand das total interessant und habe das mal spaßeshalber probiert. Das Untercup nach dieser Methode geändert und mir dann aus einem Baumwollstoff mal Ober-, Unter- und Seitencup zusammengeheftet. Sieht aus, als funktioniert das.

Ich habe auch noch einen anderen Gedanken, der mir die ganze Zeit im Kopf herumspukt: Macht es Sinn, die Kurve vom Seitenteil statt sanft nach hinten geschwungen nach unten vorn zu ziehen, so dass man quasi ein Stück von Untercup dadurch ersetzt? Ich hoffe, man kann auf dem Foto erkennen, was ich meine. Vom Gefühl her müßte diese Naht dann doch noch mal nach vorn und oben schieben bzw. stützen...oder bilde ich mir das nur ein?

 

Ich bin jetzt mal gespannt, was nach meinen Fotos von Schnitt-teilen plus Bügel und den Maßen rauskommt!

 

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass Ihr Euch soviel Zeit nehmt und mir weiterhelft. Ich hoffe sehr, dass ich mal was zurückgeben kann!

 

liebe grüsse

Sabine

1386751440_Schnitt-undBgelRebecca.jpg.3682aef2171462609866baa9ca8cf83e.jpg

2042673409_ProbecupSeitenteillang-Spitzenachvorn.jpg.a869fd8932f29ae46986b0e22da6a6df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass das Anziehen ganz wichtig ist.

Wirklich nach vorne beugen und alles schön rein sortieren.

 

Meine Mama hatte das Problem auch, und als ich ihr beim Anziehn zusah, war mir alles klar.

Sie stülpt den BH von oben drüber ;)

Na klar ist dann unten ein Gemauschel und oben ist es flach.

 

also Mama nach vorne gebeugt, und alles rein sortiert. und siehe da, auf Einmal sah es gleich viiiel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überquellen ist ein Zeichen von zu kleinen Zeichen - eigentlich immer.

Sobald das Körbechen größer ist, könnte bei deiner Größe auch noch das Mittelstück nur ca 1-2cm und du hättest vernünftigen Halt. Klingt komisch, funktioniert aber fast immer.

Kannst du mal deinen BH mit Körbchen auf dem Rücken anziehen und dann mal gucken, wie eng der BH im mittleren Häkchen dann noch ist? Denn dadurch, dass die Körbchen zu klein ist, drücken dir die Brüste die körbchen nach vorne weg und dadurch Unterbrustband auf dem Rücken an den Körper ran und es kommt dir zu eng vor.

Wenn du den BH verkehrt herum anziehst, dann kannst du viel besser abschätzen, ob das Unterbrustband nicht doch noch ein Stück zu weit ist. Ich denke nämlich, da ist noch ein bisschen was wegzukürzen. Denn wenn es noch hochrutsch-tendenzen hat, heißt es, dass es seine Aufgabe noch nicht richtig macht.

 

Die geänderte Nahtführung ist eine Option, die ich aber erst dann einsetzen würde, wenn du bei der richtigen Größe angelangt bist. Ich würde die Naht dann aber auch noch anders führen, als du es geheftet hast.

 

Die Änderung für die Bügelkurve kann ich dir leider erst später mit Fotos erklären, wenn ich wieder am dafür richtigen pc sitze ;) (Bildbearbeitungsprogramm..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, auf was ich gestoßen werde....das UBB ist wirklich relativ lasch, wenn ich den BH verkehrt rum anziehe:eek:

Außerdem muß ich beichten, dass meine Bügelbänder oben durchaus noch gut 7-10 mm zusammenrücken könnten, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Mein Mittelstück habe ich aus Spitze genäht und mit Charmeuse bebügelt, das hat sich aber trotzdem etwas in die Breite gezogen, war demnach nicht so unelastisch wie es sein sollte! So breit, wie es jetzt ist, war es beim Zuschneiden definitiv nicht.

 

Folgere ich richtig, daß ich (bei Verwendung eines 75er UBB) dann theoretisch eine Körbchengröße J nehmen müsste:freak:??? Das nimmt ja echt einen total überraschenden Verlauf.........bin gespannt, wo das noch hinführt.

 

staunende Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was ich noch vergessen hatte, Euer Einwand mit dem noch nicht ausreichenden Einsortieren.....war ganz klar auch wieder richtig:o:o:o.

In meiner Aufregung bin ich nämlich schwuppdiwupp in alte Verhaltensmuster zurückgefallen.

Und nach der korrekten Anziehmethode ist das Ding einfach nur VIEL ZU KLEIN:traurig:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staun mit dir mit Sabine... ich dachte früher ich hätte 75 B... mittlerweile bin ich bei 70 C oder D angelangt und das hätte ich never ever für möglich gehalten. Und kaufen kann man sowas sowieso nur in den seltensten Fällen. Wie gut das wir nähen können. Bin schon auf den nächsten Versuch gespannt. Wart mal bis du die richtige Größe hast, wie toll das dann erst wird!

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kaufen kann man sowas sowieso nur in den seltensten Fällen.

das ist nicht wahr, man muss nur wissen wo und wie ;) und nein, es ist auch nicht unbedingt teurer als ein Dessous-set + Powernet auch mit Versandkosten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nein, es ist auch nicht unbedingt teurer als ein Dessous-set + Powernet auch mit Versandkosten :D

 

Hm... naja. Ich finde es beginnt sich zu rechnen, wenn man noch 2-3 passende Slips aus einem Set genäht bekommt. Die machen das Dessousshoppen im Laden immer erst richtig teuer. Aber vielleicht muss man da auch nur wissen wo und wie ;-)

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt ;-)

 

ich bestelle meine BHs in UK (75F)und nähe nur die Slips dazu.

 

Aber ich lese mit Spannung und großer Ehrfurcht, was ihr so alles zaubert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war hier im weiten Umkreis in jedem Laden der Dessous führt in den günstigen und in den teueren. Den besten BH den ich hab ist ein Modell für 70 Euro und selbst der passt nicht wirklich perfekt und der war aus einem sehr angesehenen Laden. Ich hab einfach kein Vertrauen in Verkäuferinnen mehr die einem die BHs aus Schubläden holen und einem erzählen welche Größe man braucht und hinterher stimmts doch nicht richtig und dann kriegt man zu hören: "Das hat man jetzt so!" Wah! Und wenn dann mal einer gepasst hat, dann war er in "altmodisch-puderfarben-vollverhüllung" oder mit so einer kratzigen Spitze das ich froh war wenn ich wieder raus war aus dem Ding. :( Da geb ich lieber die Euronen für Stoff und Laminat aus und näh das Teil selber.:D Ganz abgesehen davon das ich in 70C noch keine bezahlbaren BHs gesehen. Wenn man in normalen Läden einen 70 A find hat man ja schon Glück - bei 75J wirds glaub ich erst recht schwierig. So einen hab ich überhaupt noch garnienicht gesehen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75J klingt ja auch *schluck* nach etwas total utopischem, für mich zumindest. Ich hätte bis vor kurzem hinter einer Frau, die DAS tragen muss, eine anatomische Besonderheit vermutet.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie es als eine Zahl mit einem Buchstaben - und behalt es für Dich.

In meinem Nähkurs war die Rede von Oberweite und eine (ziemliche Dicke) meinte dann, sie habe E, das sei riesig und schwer zu bekommen. Als ich dann anmerkte, dass ich in unserer Stadt sehr wohl meine viel absonderliche Größe I bekommen kann, hielten mich alles für verrückt - "wo hast Du ein I?" Naja, es ist eben nicht 100I oder so sondern nur 85, und ob es wirklich I ist, weiß ich auch nicht, aber nach Meinung aller, die mich im Rebecca 85H in echt oder Bild gesehen haben, versicherten, das Problem sei, dass er zu klein ist ...

 

LG Rita

PS: ich trage den 85H übrigens sehr gerne, aber eben bügellos, da er dann etwas zurechtrutscht, geht das bei mir prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* Das ist keine anatomische Besonderheit, das ist ganz Normal. Nur ist es nicht eben nicht wirklich bekannt, wenn alle die einen 75J brauchen würden einen 85D tragen der eigentlich überhaupt garnicht passt :D.

 

Man sehe sich doch mal die gängigen Größen in einschlägigen Discountern an. Die meisten meinen es gäbe einfach keine andere Größe und finden sich mit was ab was zumindest nicht gleich runterfällt.

 

Ging mir doch auch jahrelang so. Ich hab der Verkäuferin geglaubt und dann halt immer 75B gekauft und geglaubt das muß so sein. Tja und nu? Schad das es den Laden und die Verkäuferin nicht mehr gibt... tät ich ihr mal gern erzählen wie sehr sie sich geirrt hat. :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wundern braucht man sich heute über gar nichts mehr...... Hauptsache der Umsatz stimmt.

 

Meine BH-Größe hat sich von 95-100 B/C auf 90H geändert (:winke: löf). Und wird sich jetzt nach dem Umbau wahrscheinlich dem I nähern.

 

Nimms als Zahlen und freu Dich wenn es paßt :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen und Buchstaben sind Schall und Rauch, du könntest dein eigenes System erfinden, dann hättest du die Größe Bro - ody und niemand wüsste was das heißt ;) stör dich nicht an den Buchstaben. :)

Deine englische Größe wäre übrigens wahrscheinlich im Moment 34FF, das klingt doch schon nicht mehr ganz so schlimm, oder? ;)

 

Ok, du musst aufs 75er Unterbrustband runter, da bin ich mir eigentlich auch schon vorher sicher gewesen, aber ich wollte dich nicht erschrecken. Aber jetzt hast du es ja selbst erkannt und gefühlt, warum das funktionieren wird. :)

Das heißt aber, dass du das 80H Körbchen in das 75er Unterbrustband wirst einpassen müssen. Eventuell reicht das Körbchen auch noch nicht aus, aber wir fangen langsam an, das ist einfach sicherer.

Du kannst dir aussuchen, ob du damit erstmal anfangen willst und dann erstmal nur das Mittelstück anpasst, oder ob du auch direkt die raumgreifenden Bügel in Arbeit nehmen willst. Ich denke, du solltest das machen, denn das schafft mehr Platz im Körbchen.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie groß diese Änderung in cm bei dir ausfallen muss.

Das Foto ist dafür leider noch nicht hilfreich genug. Du kannst es nach deinem Gefühl machen, oder du versuchst nochmal ein Foto so hinzubekommen (mit eingestützem Arm), dass man sehen kann, wo der Bügel läuft und wo die Brust an der Seite aufhört. Wahrscheinlich müsstest du etwas weiter weg von der kamera stehen, damit man es besser sehen kann als auf dem letzten Bild.

 

Die Änderungen sollten ungefähr so sein. (Quetschfalte, bitte schreib auch noch was dazu :) du hast es schließlich ausprobiert ;) )

"Die Teile berühren sich “Punkt auf Punkt” im Passzeichen. Jetzt wollten wir den “raumgreifenden Bügel” verlagern, in dem wir an der Oberkante des seitlichen Vorderteils die Nahtführung des Körbchens verlagern. Dies habe ich mit Bleistift eingezeichnet und das seitliche Körbchenteil enstprechend gedreht."

 

691955245_Bildschirmfoto2010-02-15um21_28_37.jpg.518c675cfcac3d75a6e8e42449584ecc.jpg

 

"Es entsteht eine Differenz in den beiden Nahtlinien, das Körbchenteil ist jetzt etwas zu lang. Diese Mehrlänge nehme ich aus dem seitlichen Körbchenteil heraus. So kann es nicht so sehr in die Achsel schneiden. Ich habe es nur mit Bleistift gezeichnet, ich hoffe, du kannst es ausreichend erkennen: die grau schraffierte Fläche ist das “auslaufen” des seitlichen Körbchenteils in die Höhe des seitlichen Unterbrustbandes."

1705245165_Bildschirmfoto2010-02-15um21_28_45.jpg.495750f0960cd82eb85128bc9ab7d2b5.jpg

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter, ich habe das jetzt faulerweise aus einer alten Email kopiert, die ich an Quetschfalte schrieb, als wir bei ihr genau das gleiche Problem beheben wollten.

 

soweit erstmal und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe eure rege Diskussion nun schon eine Weile verfolgt, und wollte nun auch mal mein Senf dazu geben.

1. finde ich schon, dass gerade bei Dessous gespart werden kann mit der Näherei (bei anderen Kleidung weniger finde ich). Ein qualitativ guter BH kostet in unsrer Gegend zwischen 40 und 60 Euro. Dazu noch 2 Slips je 15 Euro (waren dann günstig) da bin ich schon zwischen 70 und 90 Euro. Dafür bekomme ich 2-3 Dessouspakete, je nach dem wo, und habe noch übrig für Powernet und Co. Von diesen 2-3 Paketen kann ich mir mindestens 2 BHs und 6 Slips nähen, dafür hätte ich im Handel mindestens 170 Euro bezahlt.

Das ich im C+A oder H+M günstigeres bekomme nutzt mir nichts, da ich schon sehr früh erkannt habe das das nicht richtig passt, nur beschränkte Größen anbietet, schnell ausleiert etc.

und 2. glaube ich die Größen im Handel fallen doch etwas anders aus als die Schnitte die wir so bekommen. (Triumpf z.B. mach vielfältige Größen, und da passt mir was viel kleineres als ich nähe). Glücklicherweise gehöre ich zu den Frauen, die auch im Handel Passendes finden können, nur kann ich mir diese Leidenschaft eben nicht dauernd leisten! Deswegen nähe ich selbst.;)

 

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen sollten ungefähr so sein. (Quetschfalte, bitte schreib auch noch was dazu :) du hast es schließlich ausprobiert ;) )

 

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter, ich habe das jetzt faulerweise aus einer alten Email kopiert, die ich an Quetschfalte schrieb, als wir bei ihr genau das gleiche Problem beheben wollten.

 

soweit erstmal und viele Grüße

 

Ist ja gut, ich wollte schon vor einer halben Stunde schreiben, dass ich mich werde wieder hinreißen lassen, bin schon am grübeln und habe eben den letzten - etwas atemberaubenden ;) - Versuch wieder ausgezogen, um noch mal zu schauen, wo ich ändern muss :D

 

Ihr habt es mal wieder geschafft, ich bin dabei!

 

Am besten suche ich mal meine geänderten Schnitt-Teile raus, da sieht man die Unterschiede ganz gut, das Seitenteil muss aber noch viel niedriger werden (bei mir), da genügt der schraffierte Zentimeter nicht, aber das Prinzip sollte klar sein.

 

Bin dann mal wühlen...

 

Ach ja, ein bisschen OT: Bin vor kurzem mal in einen Wäscheladen, habe ganz scheinheilig nach etwas Hübschem in 70 H gefragt, die Verkäuferin sagte: Sind Sie sicher?! Ich darauf: JA!

(Was es dann im Katalog gab, fing auch jenseits der 70€-Marke an...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr was zu Lachen habt: Das Gleiche hab ich in einem renommierten Wäschegeschäft in Tulln zur Weihnachtszeit gemacht.

 

"Hätte bitte gern ein hübsches Desousset in 90H, habt ihr sowas?"

Verkäuferin: "Ähhhhhhhh, nein........." Ich drauf: "Schade, dann muß ich weiter selber nähen, danke." Beide Verkäuferinnen im Laden: :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: "Auf Wiedersehen!"

Ich glaub, die rätseln heute noch, ob das meine Ernst war :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls am seitlichen Cupteil der Armausschnitt scheuert und ihr das Kürzen plant - den sollte man anfangs auch nicht zu sehr herunterkürzen, denn sonst bekommt man die Brust von dort nicht gescheit ins Körbchen und es quillt seitlich rüber...

 

Ich bin gerade nochmal über dein Mittelstück gestolpert, Broody.

Du solltest das seitliche Untebrustband und das Mittelstück auf jeden Fall mit mind. 1lagigem unelastischem Stoff doppeln. Ich doppel das Mittelstück meist zweifach, wenn mein Oberstoff (ausnahmsweise mal) elastisch ist.

Und ich bin mit der aufbügelbaren Charmeuse bisher noch nie so recht zufrieden gewesen, ich würde dir da auf jeden Fall zusätzlich eine Lage der Normalen empfehlen..

 

Für die, die das Nähen mal pausieren wollen kann ich nur das Bestellen von BHs in England empfehlen - Umtauschen geht ganz prima, Lieferung erfolgt innerhalb weniger Tage. Man kann bequem das Wohnzimmer zur Umkleide machen und es gibt dort auch wunderschöne, prima sitzende BHs in Größen wie 60J oder 85N völlig ohne Probleme und zu super humanen Preisen (15-30€) (man muss diese Größen allerdings vorher ins englische System umrechnen ;) denn das ist etwas anders) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn ich die Konfektionsmodelle und die geschneiderten aufeinander halte, dann wird mir klar, dass hier nicht das gleiche Größensystem verwendet wird. Von daher sind die Zahlen und Buchstaben irrelevant, insofern es passt.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Teile berühren sich “Punkt auf Punkt” im Passzeichen. Jetzt wollten wir den “raumgreifenden Bügel” verlagern, in dem wir an der Oberkante des seitlichen Vorderteils die Nahtführung des Körbchens verlagern. Dies habe ich mit Bleistift eingezeichnet und das seitliche Körbchenteil enstprechend gedreht."

:confused::confused:

Ich finde Schnittänderungen immer extrem interessant, verstehe aber nicht, was Ihr da macht... Was ist denn das Ziel dieser Änderung?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich konnte auch nur folgen bis ....die Teile berühren sich “Punkt auf Punkt” im Passzeichen ...

 

und dann? Wird das seitliche Cupteil nach links (in dem Foto) gekippt, damit es unter der Achsel nicht einschneidet, ja? Und mit welchem Stück Stoff wird dann die sich ergebende Lücke aufgefüllt? Vergrößere ich das seitliche Cupteil zum Unterbrustteil hin oder vergrößere ich das Unterbrustteil?

 

Und wenn ich das seitl. Cupteil in das untere Cupteil hinein kippe, muss ich dann beim unteren Cupteil das entsprechende Stück wegnehmen?

 

Oder wie oder was?

 

(mein Rebecca zwickt auch unter der Achsel ...:o)

 

Hülfe!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die Idee hierbei ist, das seitliche Untebrustteil weiter nach vorne zu verlagern, wenn der Bügel zuweit hinten in die Achsel gezogen wird. Bzw. zu viel Körbchenstoff noch unterm Arm verschwindet und die Brust dort hingeschoben wird.

Das Seitliche Körbchenteil wird ein Stück ausgedreht, dann das seitliche Unterbrustteil entsprechend in der Linie etwas angepasst.

Wenn es am Armauschnitt kneift, einfach dort ein Stück wegnehmen. Oder nochmal den Bügel überprüfen. Oder nochmal gucken, ob das Mittelstück nicht doch noch zu breit ist.. Da gibt es ein paar Schuld-möglichkeiten :)

 

Es gibt auch die Möglichkeit, dem oben geschilderten Problem Herr zu werden, in dem man das Unterbrustband komplett neu zeichnet mit Rücksicht auf den Bügel, den man da gerade hat. Aber da würde ich auf das Master-of-Desaster-Buch verweisen (in der Hoffnung, das darin etwas darüber steht :D -> Beverly Johnsons Bra Makers Manual) Die oben genannte Lösung ist aus nachdenken und ausprobieren entstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(danke Sonja, ich hab mich nicht getraut...) :hug:

bleibe gespannt...

Dagmar

 

und danke löf, nun hab ich es auch kapiert... :rose:

Und das funktioniert? Ich wollte aus dem Grund wieder zu einer Bügelgröße kleiner wechseln, eben damit sie nicht in die Achsel gezogen wird...

deo

Bearbeitet von deo
war zu schnell oder langsam...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...