Zum Inhalt springen

Partner

Zwergenverpackung Jacke - Welche Größe


cuvry

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte die Kapuzenjacke der Zwergenverpackung für ein 12 Monate altes, eher kleines Kind nähen, dass wohl Größe 80 haben soll. Da bei Farbenmix steht, dass die Schnitte großzügig ausfallen, bin ich davon ausgegangen, dass 74/80 gut passen müsste. Jetzt habe ich aber bei einer Jacke in der Galerie gelesen, dass die Jacke bei etwas dickeren Stoffen, wohl eher einer 74 als einer 80 entspricht. Hat irgendwer von euch Erfahrungen, wie der Schnitt ausfällt?

 

Eine Vergrößerung um eine weitere Größe müsste doch auch problemlos möglich sein, wenn ich den im Mehrgrößenschnitt enthaltenen Stufen vergrößere, oder? Dann müsste ich doch bei 86/92 ankommen, oder? Wenn das Kind zur Zeit 80 trägt, sollte mit Krempeln ja auch 86/92 passen? Ich kenne mich leider mit Kindergrößen nicht wirklich aus und bin daher etwas unschlüsig.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    3

  • Jantje

    2

  • zwergenaufstand

    1

  • molly68

    1

Hallo,

 

ich kann dir leider direkt zum Schnitt nix sagen,

wollte nur diese Aussage kommentieren:

 

ein 12 Monate altes, eher kleines Kind nähen, dass wohl Größe 80 haben soll.

 

ein 12 Monate altes Kind, das eher klein ist, ist keine 80 cm groß.

 

Die Durchschnittgröße mit einem Jahr liegt bei 75cm, die größten 5% der Kinder sind 80cm lang. (sagt mir die Tabelle in meinem U-Heft).

 

Mein großes Kind war wirklich klein- und die war 71 cm mit einem Jahr.

Und da hätte also die Größe 74/80 locker gereicht- auch wenn sie eher wie 74 ausfällt.

 

Insofern müsstest du das nochmal klären- "eher klein" oder wirklich "80 cm".

 

Meine große Tochter hatte die 80cm übrigens erst mit knapp 2 Jahren - eine Jacke in 74/80 hätte sie also mehr als ein halbes Jahr tragen können. Wie gesagt: echt ein kleines Kind!

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hätte mit 1 Jahr wohl auch eher in eine Gr 74 gepaßt. Von daher würde ich auch eher zu einem kleineren Schnitt tendieren.

Viel Spaß beim Nähen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass bei der Zwergenverpackung die Jacke im Vergleich klein ausfällt. Der Kapuzen-Pulli jedoch deutlich größer. Du könntest also auch den Pullischnitt als Jacke arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Habe jetzt die Jacke in 74/80 genäht und hoffe einfach.

Hatte auch überlegt den Tip mit dem Pulli umzusetzen. Habe dann allerdings die Schnittmuster-Teile von Jacke und Pulli übereinander gelegt und musste feststellen, dass danach die Jacke eigentlich ein Stückchen großzügiger ausfallen müsste. Habe mich daher doch für die Jacke entschieden.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Krümel ist keine 5 Monate alt und trägt Gr. 74 :D

Insofern lieber die größte Größe auswählen und hoffen dass es passt.

 

Ich hab nämlich den Pulli genäht in 62/68 und der ist bös knapp :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenjacke ist aus dickem Wollstoff, die Aussenjacke aus einem dünnen Baumwollstoff. Die Jacke passt! Muss aber dazusagen, dass ich statt der Knöpfe einen Wendereißverschluss eingenäht habe, und den Stoff gleichwohl so zugeschnitten habe wie für die Knopfjacke. Dadurch gab es vorne so ca. 2 cm mehr. Die Jacke ist an den Armen noch krempelbar und wird wohl noch ein Weilchen passen.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Kind jetzt tatsächlich 80 trägt (was ich eigentlich für ein 1 Jahr altes Kind recht groß finde - meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und trägt 86), dann würde ich auch eher eine 80/92 versuchen anzufertigen als zu klein. Soll das eigentlich eine Außenjacke werden oder einfach für Innen zum drüberziehen?

Denn wenn sie net so dick werden soll dann kommste wahrscheinlich auch mit ner 74/80 hin, aber ich würde sie lieber wie gesagt 80/92 nähen, da ichs bei Jacken immer net so schlimm finde die Ärmelchen zu stülpen.

Hoffe ich konnte Dir auch ein bisschen helfen.

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke passt! - und wird wohl noch ein Weilchen passen.

 

Na klasse! Da hat sich bestimmt jemand sehr gefreut, könnte ich mir vorstellen :)

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...