Zum Inhalt springen

Partner

Decke stricken mit elastischem Muster


Christa K

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Decke stricken und diese auf der Rückseite mit Stoff hinterlegen.

 

Auf der Suche nach einem Strickmuster habe ich ein Korbgeflecht gefunden, das mir sehr gut gefällt.

 

Dieses ist allerdings ziemlich querelastisch.

 

 

Ist das für eine Decke überhaupt sinnvoll oder würdet ihr mir eher zu einem nicht ganz so elastischen Muster raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christa K

    4

  • knittingwoman

    2

  • lea

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich gesagt ich würde ein anderes Muster wählen.

Ein elastisches müsstest du wenigstens punktuell fixieren und das würde meiner Meinung nach den Fluss des Musters stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Decke muß man doch wegen der Größe auf jeden Fall an mehreren Stellen Vorder- und Rückseite miteinander verbinden, weil sich sonst seltsame Verschiebe-Effekte bilden. Warum dann nicht das Flechtmuster, knittingwoman? Ich finde, das sieht so aus, als könne man da ganz gut den Linien des Musters folgen, um solche Verbindungsnähte zu machen.

 

Schönes Muster übrigens, gefällt mir gut!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster ist schön, aber auch sehr plastisch.

Ich bin ja nicht die Probeteilanfertigerin, aber bevor ich da eine ganze Decke mit stricken würde und doppeln, würde ich mal 30x30ca, stricken und schauen wo Verbindungen sich anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Probeteil ist sicher nicht verkehrt. :kratzen:

 

Habe noch ein anderes Muster gesehen, ähnlich wie dieses, jedoch nicht so dehnbar.

 

Es hätte dann halt nicht diese plastische Struktur, die hat es mir schon angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu überlegen wäre ja auch, ob Du die Decke unbedingt mit Stoff abfüttern willst.

Dieses Muster hat vermutlich auch eine attraktive Rückseite (hab da gerade einen Knoten im Hirn :cool:) und eine ungefütterte Strickdecke schmiegt sich wunderbar an.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, warum möchtest du denn eine gestrickte Decke mit Stoff unterlegen? Willst du es warm haben oder hat das andere Gründe? Aus meiner Erfahrung mit gestrickten und gehäkelten Decken heraus würde ich sagen, dass die pur schon warm und kuschelig genug ist, und Hinterlegen mit Stoff würde außerdem den Vorteil einer etwas dehnbaren Decke zunichte machen. - Man kann das technisch schon machen, aber es ist die Frage, ob das den Zweck erfüllt und ob das nicht einfacher geht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist mir nicht sooo wichtig, auf den kann ich auch ganz gut verzichten.

 

Ich war eher unsicher, ob ein derart elastisches Muster überhaupt für eine Decke in Frage kommt. Dazu kam ja kein Einwand eurerseits. :)

 

Dieses Projekt hatte ich schon einmal im letzten Winter als Patchwork - Arbeit begonnen, da passte optisch für meine Begriffe nichts mehr zueinander, also hieß es etliche Zentimeter aufdröseln.

 

Bevor mir das nochmal passiert, wollte ich diesmal lieber eure Meinung dazu lesen.

 

Also Probeteil stricken und dann schaunmermal.

 

Vielen Dank fürs Mitdenken. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...