Zum Inhalt springen

Partner

Wie sieht der Schnitt an mir aus?


heija

Empfohlene Beiträge

Gibts irgendetwas, wo ich sehen kann, wie ein Schnitt an mir selber aussieht, irgendein Internetangebot, Programm oder dgl...

Wo ich einen Schnitt oder eine Schnittart mit meinen Maßen kombinieren kann?

Oder nur selber anziehen?

Da meine Figur nicht von der Stange ist, ist hinterher die Enttäuschung oft so groß, und das demotiviert so vorm Nähen.

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    4

  • Capricorna

    3

  • 3kids

    2

  • Immi Meyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte hier (unvollendet) einige grundlegende Regeln über das Zusammenspiel von eigenem Körper und Designlinien geschrieben:

Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Im Grunde ist das nichts weiter als die Regeln der optischen Täuschung: Längsstreifen machen schlank, Querstreifen machen dick/kürzer; mehr Stoff = mehr Volumen = macht dicker etc. Vorzüge betonen, Problemzonen kaschieren (allerdings nicht, indem man viel Stoff drauf packt!) bzw. davon ablenken.

 

Vorteil: Man kann jeden Schnitt schon anhand der technischen Zeichnung und jedes Kleidungsstück auf dem Bügel angucken und wissen, ob das gut oder schlecht für einen ist.

 

Alternativ kannst du eine Figur (croquis) von dir mit deinen eigenen Maßen in verkleinertem Maßstab aufzeichnen (also Schulterbreite, Taille, Hüfte von vorne gesehen entspricht genau dir) und dann mit dem Kleidungsstück (laut der technischen Zeichnung) "anziehen". Das hatte Rita hier gezeigt:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, super, danke!

Das von Rita ist echt - also, ein toller Beitrag.Hört sich praxisnah an.

Visualisierung war das Wort, dass ich suchte, bzw zu meiner Suche passt...

Danke und Gruß

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich jetzt nicht sagen wollte, dass Kerstins Beitrag mit der Stilberatung weniger gut ist - nur zu komplex, das konnte ich nicht in 2 Minuten durchchecken. Beit Ritas ging das wohl. Bei Kerstins bin ich jetzt dran...

Ich hab jetzt massig Hausaufgaben zu machen, aber sie machen Spass!

Danke

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so komplex finde ich es gar nicht; wenn man die paar Prinzipien einmal im Kopf hat, hat es sich damit. Und es hat, wie gesagt, den Vorteil, dass man gar nichts zeichnen muss, sondern das alles vom bloßen Anschauen ermitteln kann. Langfristig spart das also Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Echt, es ist Unterricht. Mal eben überfliegen bringt nichts. Man muß sich richtig reinvertiefen - zumindest möchte ich das. Sonst kann ich es nicht lernen.

Aber - danke fürs Reinstellen! Das Internet ist wirklich eine tolle Sache, für uns "vom Dorfe" noch viel mehr als für Städterinnen, glaube ich. So einen Kurs hätte ich hier nie besuchen können...

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorf? Städter? :D

 

Ich hab das einfach aus einem Buch. Komme doch selbst vom Dorf und bin nur wohnhaft (wenn auch inzwischen heimisch) hier... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: Wann war das? 2008? Da warst du deiner Zeit voraus! Ich staune! :super:

 

Kanntest du das noch nicht, Immi?

 

Wie dort steht kam ich drauf, weil eine Nähfreundin mir das Buch "sewing for plus sizes" ausgeliehen hatte. Darin wird mit Figurinen gearbeitet, nur passten die dirt abgebildeten so gar nicht zu mir.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...