Zum Inhalt springen

Partner

Tischchen mit Versenkung - Maschine austauschen


niccolleen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

bei euch fuehle ich mich gut aufgehoben, daher gleich zur naechsten Frage:

Ich haenge schon bei der ersten Uebung.

 

Ich habe nun fuer eine 130 ein huebsches Tischchen mit Versenkfunktion inklusive einer 31 guenstig und gut erhalten erstanden. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollte auch die 130 in die Versenkung bzw. das Tischchen passen. Aber wie bekomme ich die 31 heraus? Ich habe unten mit Lampe und Fotoapparat geschaut, aber ich finde keine Ver- oder Entriegelungsfunktion. Dazu kommt, dass die 31, die jetzt drin ist, nicht gerade drin ist, und es sieht so aus, wie wenn sie langsam von ihrer Verankerung am linken Scharnier auf einer Seite abrutschen wuerde. Nachdem ich den Mechanismus nicht sehen kann und auch keine Beschreibung gefunden habe (also fuers Tischchen, nicht die Maschine selbst), kann ich nicht erkennen, ob das Scharnier oder die Fixierung defekt ist oder einfach nur die Verriegelung offen oder schlecht eingestellt. Angeblich wurde damit vor 2 Jahren noch genaeht. Das Tischchen mit der versenkten Maschine wurde mir in einem Anhaenger etwa 20 Min von mir entfernt gebracht, und die Verbindung loest sich sichtlich. Inzwischen traue ich mich gar nicht mehr, sie wieder zu versenken und jetzt steht sie auch recht schief. Ich haenge mal das eine oder andere Foto an.

 

Kennt sich wer aus?

 

lg

niki

653967729_20150722Pfaff045_sm.jpg.414b4f9f8e51fccc39a9751eadd3951d.jpg

2090401936_20150722Pfaff031_sm.jpg.5a26c05f3b662cd2b9091179bb4ee1ee.jpg

429043594_20150722Pfaff028_sm.jpg.356462f9901caab218d52526f61128ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niccolleen

    2

  • josef

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise ist die Maschine hinten mit 2 Schrauben im Tisch fixiert und vorne lehnt sie sich an die Holzkonstruktion des Tisches an. Man muss nur diese Schrauben lösen und die Maschine vorsichtig heben. Das war's.

 

Du hast noch einen zusätzlichen Holzrahmen drumherum. Inwiefern die Scharniere mit dem Heben und Senken der Maschine zusammen hängen, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn du die Maschine hebst, wo ist sie an den Tisch fixiert? Ein Teil des Holzrahmens drum herum dient in erster Linie der Bewegungsfreiheit beim Senken. Bei meiner 130 habe ich aber nur vorne eine zusätzliche Öffnung im Tisch dafür und diese hat nichts mit der Fixierung der Maschine zu tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ist doch gaaans einfach ..... wenn man´s weiß :

 

1. Lederriemen abwerfen

 

2. Knebel durch drehen lösen

 

3. Maschine nach hinten kippen (die bleibt durch die Schwerkraft offen)

 

4. die beiden Schrauben an den Scharnier-zapfen lösen

 

5. Maschinenoberteil nach oben von den Zapfen abheben

 

6. andere Maschine in umgekehrter Reihenfolge befestigen

 

7. Riemenlänge prüfen, eventuell kürzen

knebel.jpg.30050399793b4fa19a84fc6499fb1ed9.jpg

schraube.jpg.f6605f5ad83fe34837d4724ebe05b93a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahh! Jetzt beginne ich zu verstehen! Wenn ich die Maschine mit Rahmen leicht anhebe, kann ich diesen Knebel loesen (vorher ging das naemlich nicht), und die Schrauben loesen! Nun konnte ich auch die Maschine wieder ordentlich in die Zapfen stecken und mich beruhigen, dass nichts kaputt ist, sondern nur der Zapfen nicht gut dringesteckt war.

Dankeschoen!

Ich melde mich wieder bei der naechsten Station meines Hindernislaufs!

Einen neuen Riemen hab ich auch schon, den einzupassen wird glaube ich die naechste Herausforderung.

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...