Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Omas altes Leinen


primafehra

Empfohlene Beiträge

Die Wohnungsauflösung der Großeltern brachte einen echten Schatz: Ein großer Stapel ungebleichte Leinenbetttücher, gute 70 Jahre alt. Ich durfte sie vor dem Container retten und nun feiern sie ihre Wiederauferstehung. Ein Teil wurde ein Geisterkostüm für eine Theateraufführung. Ein anderer Teil wurde in Quadrate für die Rückseite meines Ragtimequilts zerschnitten.

 

Für einen weiteren Teil habe ich eine ganz besondere Idee und hoffe, das dies auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Wir haben am 28. Juli Taufe und da brauchen sowohl die Mama als auch die 3-jährige Maus etwas passendes zum Anziehen. Das Leinen der Uroma würde hier ganz gut passen.

 

Für mich soll es ein ausgestelltes Kleid mit Prinzessnähten und kurzen Armen geben. Damit ich aber nicht wie ein Gespenst (s.o.) aussehe, möchte ich den Rock in Dip-Dye-Technik in einem dunklen Grün färben. Der Schnitt ist ein Uralt-Burda-Schnitt aus meiner Sammlung. Aber diese Form ist ja zeitlos und ich hoffe, das ich das mit den Anpassungen auch richtig hinkriege. Gerade bei den Prinzessnähten ist der richtige Sitz das A und O. Trotzdem graut es mir vor den Anproben, da ich das bisher nie so richtig hinbekommen habe. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps bei den Anproben geben.

 

Ich war schon fleißig und habe zugeschnitten und geheftet:

Leinen1.jpg.7feccfd628b20b5b467fd763c95f0a52.jpg

Leinen2.jpg.b695797e60b2f46bdee535aae2d5ac09.jpg

Leinen3.jpg.c0c9cabc8a3b15b9534a29fab8966268.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    5

  • theresia5822

    1

  • AndreaS.

    1

  • Löwenmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und auch die Maus braucht an ihrem großen Tag was Schönes: Ein "richtiges" Taufkleid finde ich unpassend - da ist sie einfach schon zu groß für. Auch ein Prinzessinen- oder Blumenmädchenkleid in weiß (ihr kennt sicher diese Modelle Marke Sahnebaiser) passen einfach nicht zu meinem Wildfang.

 

Diesen Schnitt habe ich von einer netten Nähfee geerbt - ihre Tochter ist herausgewachsen. Den wollte ich schon seit längerer Zeit mal umsetzen. Nun soll es also erst einmal eine Leinenversion sein.

 

Das 2. Bild zeigt die zugeschnittenen Teile, Bild 3 die Vorderseite mit den Kappnähten. Bild 4 schließlich zeigt, wie weit ich bis jetzt gekommen bin.

Leinen5.jpg.c87a711bff20fa85040cfdcaf9195511.jpg

Leinen4.jpg.70c8ec6dfb2422c183cd9c25ad64b51e.jpg

Leinen6.jpg.e250c4409f4908d017647e339cbd1b60.jpg

Leinen7.jpg.632be9b05ca6effe9387363477d854bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein Freund von klaren Linien, aber irgendwie ist mir das doch ein bisschen zu clean: In der Sammelsuriumskiste habe ich noch ein passendes Stück Häkelspitze gefunden. Und nun die Preisfrage: Ausschnitt-Zier oder Saum? Was sieht besser aus? Beides geht nicht, da reicht die Spitze von der Länge her nicht.

Leinen8.jpg.0f278654ce427eeef774c07467bac0b2.jpg

Leinen9.jpg.6fa02b99d1a96c3fdfb65133f265b0f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es unten besser.

Aber eine ganz andere Frage: Muss es denn so clean weiß sein? Eine zart gefärbte Spitze wäre doch auch nett und auch für ein Taufkleid ok, oder?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen! Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe die Spitze oben mal festgesteckt - aber bei Licht betrachtet gefällt mir das so gar nicht: Die Spitze ist ja relativ breit und verdeckt so auf der linken Seite die Nahtlinie. Außerdem muss ich sie leicht einkräuseln, damit sie der gebogenen Ausschnittführung folgt. Das gefällt mir auch nicht so richtig. Hier mal Detailbilder, damit ihr seht, was ich meine.

 

Als Zierelement am Ausschnitt ist laut Schnitt zudem eigentlich ein Knopfloch und ein schöner Knopf oder einfach ein Knoten im Träger vorgesehen. Da hängt mein Herz jetzt nicht unbedingt dran, aber das habe ich auch noch im Hinterkopf. Aber irgend ein schmückendes Element am Ausschnitt kann das Teil gut vertragen, da stimme ich euch absolut zu. Ich muss doch noch mal in meinen Kisten kramen, vielleicht fällt mir noch was anderes vor die Füße.

 

Meine Tendenz geht jetzt eher zum Saumabschluss. Da die Spitze aus Baumwolle ist, überlege ich außerdem, ob ich ihr ein Bad in schwarzem Tee gönne.

Leinen10.jpg.f36b291a0d0e9b82acc3728ea54a1f75.jpg

Leinen11.jpg.151fb10499a13f14a3c016a3c04dcd93.jpg

Leinen12.jpg.9f587537f74a3225f373e7c3abf251dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eh für den Saum gestimmt. Da wirkt sie für mich besser. Oben macht sie den asymetrischen Schnitt 'kaputt'.

Eine gehäkelte Blume würde ich, in der Lieblingsfarbe deiner Tochter, auf den Träger machen und die Spitze auch in dieser Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm und nun hoffe ich dass ich nicht für komplette Unentschlossenheit hier schuldig bin :D

 

Am Ausschnitt würde mir die Spitze nicht gefallen, denn dort ist für mich der Blickfang die schöne Trägervariante. Das eine würde das andere überhäufen und beides würde nicht mehr sooooo wirken.....

 

Spitze am Saum.....nöööö auch nicht denn hier ist für mich Blickfang der schräge Saumverlauf. Gut wenn lediglich beide Varianten da wären, dann diese aber glücklich ist glaube ich was anderes.

 

Nur ablehnen und Gegenargumente bringen ohne neuen Vorschläge wäre aber auch unfair bis blöde oder???:rolleyes:;) Also wie wäre es denn wenn du die Spitze an die erste schräge Naht von oben gesehen mal anhalten würdest. Vielleicht wirkt sie hier ja alleine als Blickfang und so könnte sowohl diagonaler Saum als auch Ausschnitt und die Spitze wirken......aber das nur als Vorschlag. Kann sein das es total blöde aussieht, das merke ich immer erst wenn ich selbst zu Hause rumexperimentiere. Magst du es mal ausprobieren wie es wirkt?

 

Hattest du nicht gesagt das du den Stoff für dich einfärben willst? Warum ich frage?! Nun hast du es ja schon soweit genäht und ich hoffe für dich soooooo sehr das du Baumwollgarn verwendet hast, denn normales Färbemittel ist für BW gedacht und alles andere bleibt in der ursprünglichen Farbe, bei dir weiß. Ich glaube es gibt aber auch Färbemittel für polystoffe. Aber das wirst du wohl schon alles wissen und berücksichtigt haben.....;)

 

Dein UWYH und vor allem die Idee der Leinenverarbeitung bzw. überhaupt die Leinenrettung finde ich einfach toll und schaue dir weiter ganz gespannt über die SChulter

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Kleidchen mit einer rustikalen Spitze zu veredeln find ich an sich schön.

Aber muss es gerade diese sein?

Ich würde mich mal nach einer schmaleren mit Bogenkante umsehen und die nicht drauf sondern drunter legen, vielleicht auch noch zusätzlich unter dem Trägerchen.

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern hin und her überlegt: Ich werde die Entscheidung über die Auszier verschieben, bis ich die zugehörige Hose fertig habe. Dann seh ich das Ensemble im ganzen und seh dann eher, wo die Spitze am besten passt. Im Moment mache ich mir über eine andere Sache Gedanken: Ich habe der Maus das Oberteil mal angezogen. Es passt und sitzt sehr schön, ist aber zum An- und Ausziehen ein wenig eng. Wenn alle Stricke reißen, muss ich eine Seite auftrennen und einen kleinen Reißverschluss in die Naht setzen :-(

 

@xpeti: UWYH verstehe ich so, dass ich verwenden darf, was ich in den Kisten habe. Eine schmalere BW-Spitze mit Bogenkante zählt da leider nicht zu. Oder wird das bei Zubehör und anderen Kleinigkeiten nicht so eng gesehen?

 

Im Moment bin ich auch noch dran, ein bisschen anderen Schnick-Schnack zur Taufe zu gestalten. Nachdem gestern erst mal die Taufkerze dran war und ich nun auf mein bestelltes Material warte, habe ich außerdem überlegt, aus dem Leinen kleine Beutelchen für Taufmandeln zu nähen. Die werden mit der Kleinen zusammen mit dem Motiv ihrer Taufkerze im Kartoffel- oder Moosgummiverfahren bedruckt. Eine passende Schleife mit einem Kärtchen und ihrem Taufspruch dran, fertig. Bilder gibt es, sobald sie fertig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.