Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Hochzeitsgast auf Schnittmustersuche


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich bin etwas verzweifelt. ich bin auf der suche nach einem schnittmuster für ein kleid mit jacke für eine hochzeit, die im juni stattfindet und mehr den charakter eines sommerfestes haben soll, allerdings mit kirchlicher trauung. das outfit soll elegant und festlich sein, aber eher nicht in richtung große robe gehen.

ich habe derartige bekleidungen schon öfter genäht und es war immer kein problem einen schnitt zu finden. aber jetzt sitze ich zwischen meinen gefühlten 200 burdaheften und komme nicht weiter, denn im gegensatz zu früher hat mich leider die letzte schwangerschaft meine taille gekostet.:o ich habe jetzt eher die figur einer ente:rolleyes::

größe 1,56

oberweite 34/36

taille 42

hüftweite 40/42

das erste probekleid war eine katastrophe, ein enganliegendes oberteil mit weitem rock, knielang (burda 11/2007, Modell 107). dies schien mir gut geeignet, um bewegungsfreiheit zu haben für die kiddies.

vielleicht habt ihr ja eine idee. bin für alles offen und rücke sogar von einem kleid ab, wenn ich dafür vernünftig aussehe:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Querkopf

    2

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

warum war das Probekleid eine Katastrophe? Magst Du uns ein Bild zeigen?

Soll das Kleid lang oder kurz (knielang) werden? Mit Ärmeln oder ärmellos?

Eher eng, oder weit, oder welche Präferenz hast Du?

Hast du bei Vogue, Butterick oder McCall geschaut, oder bei Patrones? Dort gibt es sehr viele Kleider und bestimmt auch das Richtige für Dich!

Z.B. dieses hier ist sehr locker im Sitz, mit dem entsprechenden Stoff und ein paar cm länger (Knielänge) könnte ich mir das auch für einen eleganten Anlass vorstellen: V1300 | Misses' Dress and Slip | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

Oder jenes hier, durch die Raffung vorne kaschiert es das Bäuchlein, das kontrastfarbene Oberteil betont dieselbe und würde bestimmt auch in Kurzgröße gut aussehen: V1281 | Misses' Dress | Spring Sewing Patterns | Vogue Patterns

Dieses Shiftkleid könnte auch geeignet sein, schöne Kragenform lenkt den Blick nach oben: V1182 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

Oder dieses hier: Wasserfallausschnitt betont die Oberweite, die Schultern werden optisch verbreitert und bilden einen guten Gegensatz zu den etwas breiteren Hüften, sitzt insgesamt locker und umspielend: V1250 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

In welche Richtung soll es gehen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden, vielen lieben dank für eure schnellen antworten und die guten tips. ich habe bei vogue usw. mehr nach den abendkleidern geschaut. und wenn man sich total viel anschaut, dann verliert man irgendwann den blick für das wesentliche. ulrike, die kleider, die du ausgesucht hast, gehen schon in die richtung, die ich mir grundsätzlich vorstelle. und ja, da mein bauch mittlerweile größer ist als meine oberweite:ups:muss ich da wirklich etwas im oberen bereich zaubern.

das probekleid ist leider so schlecht, dass ich lieber kein foto einstellen möchte.

ich finde aber das V1281 von vouge ist wirklich gut. da zaubert es ein bisschen oben, aber es fällt auch locker um den bauch herum. die schultern sind bedeckt für die kirche immer gut. bewegungsfreiheit im bein sollte auch gegeben sein, denn so wie die sache angelegt ist, denke ich, dass ein bodenlanges kleid zu overdressed ist. meint ihr zu diesem kleid würde ein bolero passen, falls es zu kalt sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre ein Wickelkleid? Ich finde solche Kleider machen eine weibliche Figur und sind sehr bequem.

 

Zum Beispiel:

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/wickelkleid-v-ausschnitt-wickelkleider_pid_217_6489.html

 

Natürlich nicht wie abgebildet.Eher ein uni- oder ein schöner Blumenstoff.

Dazu ein schönes Jäckchen würde ich sehr passend finden.

 

Viele Grüße

K.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade auch so ein Problem... Ein festliches Kleid - schlicht - aber elegant sollte es sein. Dabei bin ich auf Kwiksew Sew 3735 gestoßen. Der Schnitt war relativ einfach umzusetzen und sitzt bei mir recht gut. Ich muss nur noch bei der Naht im Brustbereich etwas wegnehmen, da meine Oberweite nicht so viel hergibt. Der Stoff ist ein Taft, der wie Dupionseide aussieht. Die Falten kaschieren auch geschickt den Bauchbereich. Wenn ich mit dem Umnähen und Ausbügeln mal endlich fertig werde (das Wetter ist im Moment viel zu gut zum Nähen ;)) liefere ich ein Bild nach.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch,

ich kann im Augenblick nicht mit einem konkreten Vorschlag kommen, meine aber, du hast vielleicht die ursprüngliche Taille eingebüßt, nach deinen Maßangaben hast du aber dennoch eine und kannst durch geschickte Schnittwahl vielleicht auch noch etwas dazu zaubern.

 

Vor kurzem gab es hier einen Vogue-Link, ich fand die Figurtyp-Angaben dazu sehr hilfreich, so dass man sich schon eher für eine Kleidform entscheiden könnte. Hier vermutlich: A-Form: Hüfte breiter als Oberweite.

 

Gutes Gelingen wünscht Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde aber das V1281 von vouge ist wirklich gut. da zaubert es ein bisschen oben, aber es fällt auch locker um den bauch herum. die schultern sind bedeckt für die kirche immer gut. bewegungsfreiheit im bein sollte auch gegeben sein, denn so wie die sache angelegt ist, denke ich, dass ein bodenlanges kleid zu overdressed ist. meint ihr zu diesem kleid würde ein bolero passen, falls es zu kalt sein sollte?

 

Ob bodenlang oder nicht, entscheidet vor allem der Dresscode. Wenn es keinen gibt, oder dort nicht ausgesprochen elegant steht, dann würde ich nicht mit bodenlangem Kleid gehen.

Bolero - hm, das Kleid hat ja so überschnittene Ärmelchen (ok Schulter mit Ärmelchen), dazu könnte ein im Schulterbereich enger Bolero schwierig werden. Ein Shrug oder eine Stola fände ich optimal.

Schau mal einfach, was Du so für Schnitte dazu findest.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure vielen wertvollen tips. ich habe schon ewig nichts mehr für mich genäht außer den schwangerschaftssachen und bin deshalb etwas aus der übung und mit der veränderten figur habe ich noch etwas probleme (wie hieß gleich noch der personal trainer von heidi klum:D)

 

susanne das kleid, dass du vorgeschlagen hast ist auch eine sehr gute alternative. im moment unternehme ich noch einen versuch mit vorhandenen mitteln, ich habe vor vielen jahren mal ein kleid nach butterick 6463 genäht, das witzigerweise passen könnte. leider gibt es wohl den schnitt nicht mehr bei butterick, sonst hätte ich mal einen link eingestellt. die oberweite geht super, ich bekomme es nur nicht zu wegen der mukies durch das kindertragen ist meine schulterpartie wohl etwas weitere geworden. ich versuche den alten schnitt gerade etwas weiter zu machen, um das bauchthema zu lösen, wenn das nicht klappt, dann kommt der kwik sew schnitt für mich mehr als in frage, denn ich habe noch ein dunkelrotes mäntelchen aus dupionseide, der reststoff reicht nicht mehr für das kleid, aber ein schöner kontraststoff aus taft oder dupion mit diesem kleid würde das jackenthema lösen und wenn es heiß wäre, dann bin ich mit der ärmellosen variante auch gut dran.

 

vielen lieben dank, ihr habt mir jedenfalls mut gemacht, wieder mit dem nähen zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun endlich Bilder in die Galerie gestellt! Der Tipp von einer anderen Hobbyschneiderin war goldrichtig - der Sitz des Kleides ist beim Tragen eines leichten Unterrocks noch besser. Das Kleid war ein voller Erfolg!

 

Der Taft ist übrigens sehr pflegeleicht. Habe das Kleid heute einfach in die Waschmaschine gesteckt, da ich mich dummerweise beim Essen bekleckert hatte. Das hat wunderbar geklappt und ich war sehr froh, dass ich nicht echte Dupionseide vernäht hatte...

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.