Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt dieses Band? Oder gibt´s das überhaupt nicht?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich suche ein bestimmtes Band! Wohl gemerkt nicht die Bezugsquelle, sondern den Namen!!!

 

Quasi fertiges Tunnelzugsband. Wisst ihr, was ich meine?

 

Ein Band mit einem Durchzug in der Mitte, dass ich nur noch auf ein Kleidungsstück aufzunähen brauche und dann ein Band durchziehen kann. Ich hab nur partout keinen Namen für das Baby :o

 

Aber ihr könnt mir sicher helfen!

 

Danke schon mal und viele Grüße von Aimée

 

P.S.: Ich brauche auch keine Alternative à la "nimm halt Schrägstreifen" oder so, ich suche wirklich explizit nach diesem Band!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    2

  • kleingemustert

    2

  • janajd

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei Google grad einfach mal" Tunnelband" eingegeben .

Suchst du so etwas ?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Das ist ein Grenzwertig gesetzter Shophinweis, der nicht meinen Regeln entspricht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkten Tunnelbänder sind ja für Miederstäbchen. Für mich hörte es sich eher so an als ginge es um ein Band zum Aufnähen, in dem entweder die Kordel schon drin ist oder eingefädelt wird für Jogginghosen oder ähnliches. Ein Name fällt mir im Moment nur auf Englisch ein "drawcord" (Tunnelzug).

 

PS: Die Shoplinks besser rausnehmen.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Manche Sachen die es mal gegeben hat, gibt es heute nicht mehr. Da kann man ja lange suchen.

 

Schlauchband vielleicht? Allerdings wird hier meist ein Extremtextil gemeint, das bei verschiedene Sportarten verwendet wird. Es gibt aber auch breite weiche solche, die bestimmt für Nähzwecke verwendet werden können.

 

Der Begriff Spruegel wird manchmal für Tunnel gebraucht, ich habe das aber nie in Zusammenhang mit Konfektion gelesen. Es werden meist Zeltstangentunnel oder Ähnlches damit gemeint (Es gehört auch in der medizinischen Terminologie und dem Bauwesen). Fertige Tunneldurchzüge gibt es sonst nur in wenigen Farben für Gardinen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wenn du es eh' aufnähen mußt und dann ein Band durchziehen mußt, dann näh doch einfach einen schmalen Streifen Stoff mit eingeschlagenen Kanten auf!? Kann man ja nach der Schrägstreifenmethode mittels Bügeleisen und einer Stecknadel recht fix selber herstellen.

 

Für welches Kleidungsstück soll es denn sein?

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt was, das sich "drawstring elastic tape" nennt - das ist ein Gummiband mit eingearbeiteter Kordel. Das Band näht man auf wie normales Gummiband, nur dass man erst im Stoff zwei Knopflöcher arbeitet, durch die man dann die Kordel holt. Die Kordel kann man entweder so lassen oder man kann mit ihrer Hilfe eine farblich besser passende einziehen. Das ergibt dann so einen dehnbaren und regulierbaren Bund, wie man ihn oft an Sporthosen findet. Meinst Du so etwas?

 

Leider weiss ich nicht, wie das auf Deutsch heisst, und das einzige Bild, das ich gefunden habe, stammt von einer Webseite, die ich vermutlich nicht verlinken darf. Google dürfte weiterhelfen.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Danke für die vielen super Vorschläge!

 

Bügelband aus dem Dessousbedarf ist es, was ich gesucht habe! Ich brauche es für ein Bastelprojekt für eine Freundin, nicht wirklich zum Nähen. Es wird über einen dünnen Draht gezogen, der dann zu einem Modell (in diesem Fall eine Geige) gebogen wird.

Die vielen Farben sind dabei ja äußerst hilfreich!

 

Habt ihr eine Ahnung, ob es sowas auch aus Chiffon gibt?

 

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe sagt Aimée

 

Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt nicht 100 Meter Band nähen muss:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen! Ausserdem verschleisst vielleicht eine unversäuberte Kante in dem Tunnel wenn viel an der Kordel gezogen wird. Beim Schlauch ist das teoretisch langlebiger.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.