Zum Inhalt springen

Partner

Maße von einem Baktus gesucht


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte einen Baktus mit der Strickmaschine stricken. Leider habe ich keine Maße dafür. Da ich ja an der Maschine nicht wiegen kann, wieviel Wolle noch auf der Kone ist, ich stricke von vier großen Konen runter, bräuchte ich bitte die Maße.

1. die Gesamtlänge von der Anfangsspitze bis zum Ende, oder auch nur bis zur Mitte.

2. die Breite von der Mitte bis zur Spitze.

Kann man das verstehen?

Nochmal anders!

Der Baktus wird doch so gestrickt: man schlägt mit wenigen Maschen an und nimmt dann immmer zu bis die Hälfte des 50 gr. Knäuls verstrickt ist. Das ist dann die breiteste Stelle.

Wieviele cm sind das?

Ich hab eine Zeichnung gemacht. Hoffe das es so verständlicher ist.

Ich weiß, dass ein Baktus auch schnell mit der Hand gestrickt ist, aber wegen Arthrose kann ich das nicht mehr machen.

 

vielen Dank!

 

Elsnadel

781388304_BaktustuchSchema640x496.jpg.926ca4ea4a333c6aad3178cb7c0954f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • nähfrau

    2

  • charliebrown

    1

  • geena02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elsnadel,

ich habe dich jetzt erstmal zum Maschinenstricken verschoben, vom (gemeinsam motivierten stricken), sollten hier keine Antworten kommen,

kann man das auch ins Stricken und Häkeln verschieben, nur kann das dann nicht mehr ich, weil ich hier kein Mod. bin.

 

 

Wieviel Garn hast du denn? Bzw. 4 Konen, würde für mich einfach heißen, bei 2 Konen geht es wieder abwärts, oder werden die 4 Konen zusammen verstrickt?

 

 

Ich würde einen Baktus nicht allzu lang machen.

Ich habe einen, der ist nur 80 cm lang, weil vom Garn nicht mehr viel übrig war, das ist wirklich kurz, so wie ein Nickituch etwa.

 

Dann habe ich noch einen, der ist ca. 125 cm lang.

Zum zweimal rumwickeln zu kurz aber sonst sehr schön.

 

Viele Baktus-Tücher sind mit genau einem Sockenstrang (100g ca. 420 m ) gestrickt.

Bearbeitet von charliebrown
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar noch nie das Wort "Baktus" gehört, aber falls das eine Art Dreieckstuch ist, so eines habe ich auf meinem Grobi schon öfter gestrickt.

Mit drei Maschen anfangen, dann immer eine Masche mehr.

Ich habe soweit gestrickt, bis die Nadeln zuende waren (Grobi hat nur 110 Nadeln), dann wieder Maschen abgenommen, jeweils eine.

Kann es leider nicht mehr ausmessen, ist schon verschenkt!

 

Ein anderes, mit Sockenwolle gestrickt, habe ich noch hier :)

gemessen:

lange gerade waagerechte Seite: knapp 150 cm

die beiden Schrägen: je 100 cm

Senkrechte Länge: ca. 45-50 cm

 

Aber, das hängt ja sicher auch von der Wolle ab!

Kannst du nicht deine Wollmenge einfach durch zwei teilen, dh. je eine Hälfte auf eine Kone wickeln? Das wäre ja sicherer, sonst fehlt am Ende noch etwas Wolle, das wäre doch ärgerlich.

 

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen!

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einige "Baktusse" jeweils mit 100gr Sockenwolle (ca. 420 Laufmeter) und Nadelstärke 3,5 gestrickt.

 

Ergibt eine Länge von 140-160cm und eine Breite von 26-30cm, eine Größe welche ich sehr angenehm zu tragen finde, kann sowohl offen (also einfach nur um den Hals gelegt und auch schön mummelig um den Hals geschlungen getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für euere Antworten! Nun hab ich wenigstens ein ungefähres Maß.

Hallo Elsnadel,

Wieviel Garn hast du denn? Bzw. 4 Konen, würde für mich einfach heißen, bei 2 Konen geht es wieder abwärts, oder werden die 4 Konen zusammen verstrickt?

Die vier Konen sind gaaaanz feines Industriegarn. Die vier Fäden werden zusammen verstrickt. Das würde ein Tuch für einen Elefanten:D wenn ich nach zwei Konen wieder abwärtsstricken würde. Auf jeder Kone sind ca. 900 Gr. ;)

 

Hallo,

ich habe zwar noch nie das Wort "Baktus" gehört, aber falls das eine Art Dreieckstuch ist, so eines habe ich auf meinem Grobi schon öfter gestrickt.

Mit drei Maschen anfangen, dann immer eine Masche mehr.

Ich habe soweit gestrickt, bis die Nadeln zuende waren (Grobi hat nur 110 Nadeln), dann wieder Maschen abgenommen, jeweils eine.

Kann es leider nicht mehr ausmessen, ist schon verschenkt!

Mit welcher Wollstärke und Lflg hast du denn das gestrickt? Habe nämlich auch noch dickere Wolle da liegen.

 

Hallo,

 

Kannst du nicht deine Wollmenge einfach durch zwei teilen, dh. je eine Hälfte auf eine Kone wickeln? Das wäre ja sicherer, sonst fehlt am Ende noch etwas Wolle, das wäre doch ärgerlich.

 

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen!

LG

nähfrau

Nein umwickeln geht nicht. Siehe oben! Die Wolle ist reichlich.

Ich zeichne die Maße auf den Formstricker. Da ist es dann ja egal welche Wolle ich verwende. Hauptsache ich habe die richtige Mapro und das passende Nadelband.Hast du dann in jeder zweiten Reihe zugenommen?

 

@ geena Dein Maß kommt den gewünschten Vorstellungen schon sehr nah. Es soll als Schal getragen werden. Damit ist die Breite von 30 cm wahrscheinlich genau passend.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit welcher Wollstärke und Lflg hast du denn das gestrickt? Habe nämlich auch noch dickere Wolle da liegen.

 

 

Hast du dann in jeder zweiten Reihe zugenommen?

 

LG Elsnadel

 

 

Habe gerade noch einen Wollrest von der etwas dickeren Wolle gefunden und nachgeguckt:

 

LL 250 auf 100gr, Nadelstärke 4-4,5 ist da angegeben (wohl für Handstricknadeln!).

Ich weiß nicht mehr ,welche Maschengröße ich auf dem Grobi eingestellt hatte, da musst du wohl mal mit Maschenprobe ausprobieren!

 

Ich habe aber für die dickere Wolle fast 200 gr. verbraucht!!

 

 

Und: Ja, in jeder 2.Reihe zugenommen und dann auch wieder ab!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfrau

 

Danke! Ich schreibe mir immer auf, welche Wolle ich genommen habe, dann welche Lflg , die MW und das Muster. Wenn dann noch viel Wolle übrig ist, dann leg ich die Mapro immer noch dazu. 200 Gr. sind bei der geringen Lauflg. schon o.k.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...