Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickproblem zu fest? und Fadenriss


PW-Liesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte gerne Untersetzer sticken, habe mir dazu auch ein Motiv (Pfaff Creativ-Card 41 - Martha Pullen) ausgesucht in runder Form mit Weintrauben. Mein Stickmuster war super, auch nur einmal Fadenriss. Jetzt wo ich gleich zwei hintereinander gestickt habe, "ringelt" sich der Stoff nach dem Ausspannen aus dem Rahmen. Da ich bei meiner 2140 nicht die Oberfadenspannung regulieren kann (oder ich weiss es nicht), habe ich den Unterfaden gelockert. Das Ergebnis sah schon wesentlich besser aus, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Die Weinblätter sehen jetzt toll aus, aber bei den Trauben kommt der Unterfaden nach oben.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Was mache ich falsch?

 

Als Untergrund nehme ich dieses Klebestickvlies, womit ich den Stoff fixiere und auch mit in den Rahmen einspanne. Auch sticke ich jedes Mal den Rahmen um das Motiv, damit der Stoff nicht verrutscht.

 

Wie weit muss der Unterfaden auf der Rückseite zu sehen sein?

Und dann ist da immer noch der Fadenriss, warum? Das passiert hauptsächlich bei den Trauben und bei der Umrandung der Blätter.

 

Bitte helft mir hier. Das übersteigt echt meine dürftigen Kenntnisse.

Vielen lieben Dank.

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladyo

    5

  • PW-Liesel

    4

  • peterle

    3

  • Ber41lin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das Muster von dem du sprichst, das stickt auf meiner Designer1 absolut einwandfrei, aber meine Freundin auf der Pfaff hat auch so ihre Probleme damit.

 

1) geh in google da gibt es eine anleitung wie du deinen oberfaden einstellst auf der pfaff seite.....

 

2) nimm nicht das klebvlies für dieses muster

(die nadel verdreckt zu schnell, nimm das aufbügelbare (billiger und besser))

 

3) welcher garn benutzt du? ich habe festgestellt das madeira schneller reist als anders und bei schwarz benutzte ich gerne sehr dünnes nähgarn das reisst weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) geh in google da gibt es eine anleitung wie du deinen oberfaden einstellst auf der pfaff seite.....

 

So lose wie möglich. Wofür braucht man da eine Anleitung? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du weiter unten lesen würdest, hat sie behauptet, das man es gar nicht einstellen kann, also braucht sie ien anleitung wo ihre knöpfe sind.....

(warum die menschen immer von sich ausgehen und so locker wie möglich ist auch ein blödsinn da kann es bei der pfaff schnell zu schlingenbildung kommen

 

genau wie bei meiner brother

da schätze ich schon eine designer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du weiter unten lesen würdest, hat sie behauptet, das man es gar nicht einstellen kann, also braucht sie ien anleitung wo ihre knöpfe sind.....

 

 

Da würde ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung empfehlen, aber Du darfst auch gerne googlen.

 

(warum die menschen immer von sich ausgehen und so locker wie möglich ist auch ein blödsinn da kann es bei der pfaff schnell zu schlingenbildung kommen

 

genau wie bei meiner brother

da schätze ich schon eine designer

 

Sie sind sich sicher, daß Sie wissen, was Sie da so sagen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ladyo,

google hat einige Pfaffrubriken drin, kannst Du mir die genaue Rubrik sagen,

ich würde auch gerne verschiene Sachen über Pfaff-Einstellungen nachlesen.

 

Danke und viele Grüße Ber41lin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind sich sicher, daß Sie wissen, was Sie da so sagen? :rolleyes:

 

 

Ich spreche aus meiner Erfahrung und kann somit nur Pfaff mit Husqvarna vergleichen und ja da bin ich mir sicher.......

 

Und Brother habe ich seit kurzem die PR600 und bei der ist es auch so.... es ist nicht immer das beste, alles ganz locker zu stellen, das beste ist immer, wenn man es schafft oben und unten anzugleichen das sich ein gutes bild bildet

 

Mein Freund stellt meine Maschine auch immer auf diese Art und Weise ein und glaub mir ich weiss wie sehr er flucht dabei bis es passt. Aber wenn es passt ist es ein absolut gutes Stickverhalten, weil man dann auf einfache weise zu feste muster ein bischen lockern kann und umgekehrt.

 

aber ich denek das ist wie bei jedem thema auf dieser welt

jeder muss für sich den besten weg finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelina,

 

neben den angesprochenen möglichen Auslösern/Lösungsversuchen kann eine mögliche Ursache für den Fadenriss auch sein, dass dein Design an dieser Stelle einfach auch zuviele kleine Stiche hat. Vielleicht kannst du dir das Design einmal in einem Editor stark vergrößert betrachten und evtl. Ministiche (ca. 1mmm) entfernen.

 

Beim trommelfesten Einspannen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn das Material beim Einspannen sehr stramm gezogen wird, die Gefahr besteht, dass dabei das Material gedehnt wird.

Das erkennst du daran, wenn du dir den Verlauf der Webung bzw. des Stricks genau ansiehst. Wenn auf überdehnten Materialien gestickt wird, passiert genau das, was du beschrieben hast - nach dem Ausspannen hat das Material wieder Gelegenheit sich zu "entspannen" und auf die ursprüngliche Form zurückzugehen - das Material zieht sich also zusammen und um die Stickerei herum entstehen diese Wellen.

Also trommelfest einspannen ja, aber darauf achten, dass das Material sich dabei nicht dehnt.

 

1) Ich kenne das Muster im Original, also wenn sie es gekauft hat, hat es eigentlich bei der Umrandung keine Stiche, habe extra nachgesehen.

 

Und beim einspannen kann ich dir nur recht geben, aber deswegen sticke ich generell nur mehr auf dem aufbügelbaren stickvlies..... das dünne... wenn das muster zu dick sein sollte, dann zweimal bügeln...

hat auch den vorteil das man es wieder benuttzen kann, lässt sich oft bügeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ladyo,

google hat einige Pfaffrubriken drin, kannst Du mir die genaue Rubrik sagen,

ich würde auch gerne verschiene Sachen über Pfaff-Einstellungen nachlesen.

 

Danke und viele Grüße Ber41lin

 

Oh ich habe keinen direkten Link bei mir, da ich daheim bin und nicht bei meiner Freundin im Geschäft aber habe ihr mal eine Mail gesendet, das sie das rübersenden soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht immer das beste, alles ganz locker zu stellen, das beste ist immer, wenn man es schafft oben und unten anzugleichen das sich ein gutes bild bildet

 

So ist das und deshalb auch so locker wie möglich. Von blind runterkurbeln hat ja keiner was gesagt. Das gilt nicht nur für die Designer, sondern auch für die anderen Maschinen, die Du nanntest. Die sind in ihren Spannungsverhalten schon unterschiedlich und benötigen dementsprechend auch unterschiedliche Spannungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Meinung: So locker wie möglich! Das ist schon korrekt formuliert.

 

Meine kleine PE ist relativ gesehen zur vorgegebenen Kennzeichnung etwas fest eingestellt. Aber das ist es für meine Maschine genau richtig... kurz vor der Schlingenbildung... stelle ich fester, bekomme ich schnell ein Problem mit dem Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der 2140 ist es das 2. Symbol von unten rechts (+-). Nur antippen und das Fenster geht auf und Du kannst die Fadenspannung ändern, u.a. siehe auch Benutzerhandbuch 3-20.

 

Ich habe dies noch nie bei einem Stickmuster gemacht, ich habe meist eine dünnere Nadel genommen und es hat dann auch geklappt oder ein dünneres Stickgarn!

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Hilfe.

Gestern ging es mir so schlecht, dass ich Eure Tipps nicht gleich ausprobieren konnte. Mir geht es zwar heute nicht viel besser, aber ich werde mich heute Abend mal dransetzen.

 

Im Handbuch habe ich das Symbol für die Oberfadenspannung gefunden. Sie war auf zwei eingestellt.

 

Ach ja, das Muster ist natürlich samt Creative Card gekauft. Und da ist zwar keine schwarze Umrandung, aber die zweite Grünfarbe der Blätter wird vom grün teilweise umrandet. Und dort reisst der Faden dann oft.

 

Ich nehme die Madeira-Embroidery-Sticknadeln.

 

Ich werde Euch über meinen "Miss"Erfolg berichten.

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe diese nun berücksichtigt, und das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Aber ich werde weiterhin daran feilen.

Ich habe die Spule etwas leichter eingestellt und die Oberfadenspannung etwas gelockert. Nun kann ich auf der Rückseite auch den Bobbinfaden sehen.

 

Die Weintrauben sind noch nicht regelmäßig. Bei manchen kommt der Unterfaden noch durch. Aber das kriege ich sicher auch noch hin.

 

Der Fadenriss ist leider immer noch da, aber nur der dunkelgrüne.

 

Es geht bei mir zwar alles im Schneckentempo, aber wie heisst der Spruch?! "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen." *grins*

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe nun wieder einige "ausprobiert". Trotz allen Variablen, habe ich die Straffheit des Musters nicht super hinbekommen. Der Fadenriss hat sich minimiert, womit ich leben kann. Es passiert hauptsächlich dann, wenn, gerade bei der Umrandung, zu viele Stiche auf einer Stelle passieren, oder bei bereits Gesticktem beim Drübersticken. Das ist aber halt das Muster.

Ich habe jetzt von der gleichen Stickdiskette ein anderes Weinrankenmuster gestickt, welches keine Plattstiche hat, sondern die Blätter durchgängig ausgestickt werden. Hier gefallen mir aber die Trauben nicht besonders, da diese im Überkreuzen des Fadens gestickt werden, also wie Sterne. Aber:

 

- kein Fadenriss

- kein Zusammenziehen des Stoffes, beim gleichen Einspannen und gleichem Stoff

 

Das wird also mein Muster werden für die Untersetzer zum Verschenken.

 

Es liegt wohl doch am Digitalisieren des Musters, also sehr eng digitalisiert.

 

Bin aber immer weiter am Üben und Lernen.

 

Liebe Grüße

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geb ich auch noch meinen senf bezügl ober- und unterfadenspannung dazu

also die oberfadenspannung steht bei meiner 2140 beim sticken eigentlich immer auf 2, nur wenn ich metallic oder wollgarn sticke muss im runterstellen

 

die unterfadenspannung hab ich so wie fürs nähen eingestellt, will heissen eine volle unterfadenspule einlegen und die spannung so einstellen dass die spulenkapsel langsam nach unten sinkt, wenn man oben am faden wie an einem jojo zieht (also kapsel dabei natürlich loslassen), wie fest das dann ist hängt vom verwendeten unterfaden ab, deshalb hab ich auch eine kapsel fürs sticken und eine fürs nähen, weil ich zum sticken dünneren unterfaden verwende

so stickt meine (meistens) sehr gut

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.