Zum Inhalt springen

Partner

Strickrand rollt sich


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine schöne dicke superwarme Strickjacke aus Dochtwolle gestrickt. Die Ränder habe ich umhäkelt, damit das ganze besser in Form bleibt. Nun wellt sich der Saum, was ich durch weiteres Gehäkel bestimmt beheben kann. Aber auch eine der vorderen Kanten rollt sich ein (also längs), komischerweise aber nur eine. Die obere (mit den Knopflöchern) bleibt brav platt, aber die untere (mit den Knöpfen dran) rollt sich nach innen ein. Das führt dazu, dass die Jacke nicht richtig schließt, es gibt "Gucklöcher" wie wenn die Jacke zu eng wäre (was sie aber definitiv nicht ist und wenn ich die Kante "entrolle" sind die Löcher auch weg).

Was kann ich machen? Die Kante ist behäkelt und ich habe alle Teile auch entgegen meiner sonstigen Gewohnheit befeuchtet und gespannt, hat aber nichts gebracht. Jetzt habe ich daran gedacht, vielleicht einen Stoffstreifen von innen draufzunähen in der Hoffnung, dass das Stabilität gibt. Einlage aufbügeln traue ich mich nicht, da die Maschenprobe bei 30°C sehr schön filzte.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • stoffsuechtige

    1

  • kaita

    1

  • Bingoboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Gummiband bringt nichts, denn die Kante wellt sich nicht (dann würde auch Einhalten beim Rand behäkeln reichen) sondern rollt sich, d.h. ein Teil der Oberseite zeigt dann zum Körper.

Kann das nicht beim Dämpfen passieren dass das Gestrick eingeht? In der Waschmaschine filzte die Maschenprobe ja schon bei 30°C ziemlich stark...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hier ist vielleicht mal ganz interessant zu lesen. Auch wenn es nicht wirklich Abhilfe schafft. Das würde vermutlich nur eine extra angestrickte Blende. Kannst du das noch hinkriegen?

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Link, jetzt ist das ganze völlig klar... ich verstehe nur nicht, warum sich nur die eine Kante rollt, sooo unterschiedlich kann ich ja nicht gestrickt haben...Ich werde mir mal überlegen, ob ich noch ne Blende dranhäkel.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke immer die letzte Masche rechts und Anfangsmasche (1. Masche der neuen Reihe) rechts unabhängig vom Muster. So bildet sich ein Knötchenrand und es rollt sich nicht.

Nützt dir jetzt ja nichts mehr, aber vielleicht in Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einer Strickjacke - genau wie du nur auf der Seite mit den Knöpfen, ob das mit dem Gewicht der Knöpfe oder so zu tun hat - keine Ahnung.

Bei mir hat auch ein nachträglich angebrachter Krebsrand nicht geholfen, habe mir dann farblich passendes Stoßband (das man unten an Hosen näht) gekauft und per Hand entlang der Blende aufgenäht - hat funktioniert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einer Strickjacke - genau wie du nur auf der Seite mit den Knöpfen, ob das mit dem Gewicht der Knöpfe oder so zu tun hat - keine Ahnung.

 

Das hat denke ich eher damit zu tun, dass die eingestrickten Knopfloecher verhindern, dass sich die Knopflochseite gerollt hat. Die Knopfloecher "stoeren" naemlich die Struktur des glatt rechts Gestrickten.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...