Zum Inhalt springen

Partner

HUS Sticken++ Unterfaden zu sehen+++


Gaby Kroeter

Empfohlene Beiträge

:o Hallo an Alle - die mir vielleicht helfen können,

 

ich habe ein Problem mit meiner HUS.

es ist die Orchidea 1250

Bei Sticken sieht man seitlich fast immer den weißen Unterfaden ( oder den schwarzen ) Ich habe es jetzt schon so gemacht, dass ich bei jedem Fadenwechsel auch den Unterfaden in gleicher Farbe genommen habe. Aber das kann ich auch nicht immer machen, da ich dadurch den Rahmen manchmal ganz schön heftig berühre und sich das Muster verzieht.

Was kann es sein ???? - ich habe als Unterfaden Bobbinfil Madeira und Mettler. Das Stickgarn ist fast alles von Madeira.

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaby Kroeter

    5

  • Mony

    2

  • Knappkantig

    1

  • sticktante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welche Art von Stickvlies verwendest Du denn? Normalerweise darf sich im Rahmen nichts verziehen, der Stoff muss richtig fest sitzen.

 

Wie sieht es denn mit der Unterfadenspannung aus? Kannst Du sie erhoehen oder bist Du schon am Anschlag? Vielleicht brauchst Du auch eine zweite Spulenkapsel, die speziell auf das Sticken eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

also mein Stickvlies ist auch von Madeira. Der Rahmen war auch recht fest.

Ich hatte die Maschine auch gerade zum einstellen beim Händler, danach hat es auch einige Male geklappt, aber jetzt alles wieder wie zuvor ( ich habe nichts an der Unterspule verstellt und der Oberfaden verstellt sich ja von selbst).

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby!

Hast du auch daran gedacht, den Unterfaden durch die Nase bei der Spulenkapsel zu ziehen. War mir nämlich auch schon öfters im Eifer der Gefechtes passiert.

Oder hat sich in der Spulenkapsel Staub oder Garnrestchen verirrt bzw. abgelagert? Dann hast du auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Diese Fälle hatte ich bei meiner Orchidea und wäre bald verzweifelt.

Erst mit Brille und ganz in Ruhe, habe ich die Fusselchen gesehen bzw. den Faden durch das Spulenöhr gezogen und oh Wunder, meine Maschinska lief und stickte, so wie sollte.

 

Lieben Gruss, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby!

Hast du auch daran gedacht, den Unterfaden durch die Nase bei der Spulenkapsel zu ziehen. War mir nämlich auch schon öfters im Eifer der Gefechtes passiert.

Oder hat sich in der Spulenkapsel Staub oder Garnrestchen verirrt bzw. abgelagert? Dann hast du auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Diese Fälle hatte ich bei meiner Orchidea und wäre bald verzweifelt.

Erst mit Brille und ganz in Ruhe, habe ich die Fusselchen gesehen bzw. den Faden durch das Spulenöhr gezogen und oh Wunder, meine Maschinska lief und stickte, so wie sollte.

 

Lieben Gruss, Mony

 

Hallo Mony,

das mit der Nase hatte ich auch immer gemacht (bevor die Maschine beim Händler war ). aber der sagte mir : so was hat er ja noch gar nicht gehört, da muß der Faden nicht durch - es geht auch so. ( bei ihm hat es auch geklappt.

Na ja aber bei mir nicht so wirklich.

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dumm anstelle : die Oberfadenspannung verstellt sich während des Stickens doch laufend - wie kann ich sie lockerer stellen ????

:confused: Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

das Problem, dass der Unterfaden oben zu sehen ist, kenne ich auch. Das kommt meiner Meinung nach daher, dass der Bobbinfil einiges dünner ist als das Stickgarn, während die Fadenspannungen optimal für Ober- und Unterfaden gleiche Dicke eingestellt sind (so wie man es beim normalen Nähen halt hat).

Ich stelle dann auch immer die Oberfadenspannung niedriger, dann bleibt der Unterfaden unten.

Wie man das bei der Orchidea macht weiß ich leider nicht, bei meiner DII stelle ich halt die Fadenspannung im Menü auf einen niedrigeren Wert. Da ich das recht gerne vergesse bin ich von Bobbinfil abgkommen, sondern spule selbst günstiges Poly-Stickgarn auf Unterfadenspulen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby!

Laut Seite 33 in der Bedienungsanleitung steht es auch, dass du den Faden durch das Loch führen sollst. In meinen Augen macht das auch Sinn, da er bei der Geschwindigkeit von 350 Stiche/min eine saubere, gleichmässigere Fadenführung hat.

Ich habe mir, jenachdem welchen Unterfaden man benutzt, eine 2. Spulenkapsel extra fürs Sticken zugelegt. Die haute mich mit damaligen 70 DM zwar vom Preis völlig um, aber ich habe damit einfach mein Standartgarn fürs Sticken perfekt einstellen können und brauchte mich nicht mehr über die falsche Einstellung zu ärgern.

 

So, habe mein geliebtes Schätzchen mal wieder mit dem Stickaggregat verbunden und gesehen, dass sie sich auf Fadenspannung 5-6 (da wo der Knubbel ist) einstellt. Nachdem die Karte eingestellt ist, d.h. wenn ich auf ON gedrückt habe, geht sie auf 0 zurück und bleibt dann auf 0-1 stehen.

Du könntest dann die Fadenspannung von Hand mehr zur 1 oder mehr zur 0 drehen. Vielleicht hilft das ja schon und du brauchst an der Spulenkapsel nichts dran drehen.

 

Wenn noch mehr Fragen sind, nur zu. Schau aber auch nach Fadenresten in der Spule und nimm dein Unterfadengarn, welches du sonst immer genommen hast, dann klappt es auch mit deinem freundlichen Maschinchen.

 

Lieben Gruss, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin,

ich habe zwar eine andere Maschine (Bernina Aurora), hatte aber trotzdem das gleiche Problem wie du. Die Fadenspannung stand bei mir mittlerweile auf eins. Beim Nähen ging es einigermaßen aber beim Sticken klappte es gar nicht mehr.

Ich packte meine Maschine ein und brachte sie zum Händler.

Der fragte mich natürlich zuerst nach Stickvlies, Stickgarn usw. Dann wollte er mir auch erklären, dass der Faden nicht unbedingt durch die Nase gefädelt werden muss.

Ich bestand darauf, dass er die Maschine genau überprüft.

Langer Rede kurzer Sinn... es war ein winziges Fädchen in der Fadenvorspannung. Das hätte ich selber gar nicht rausziehen können.

Seit dem näht und stickt sie wieder einwandfrei.

 

Vielleicht hast das gleiche Problem mit deiner.

Viele Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch einmal an Alle

die mir gute tipps gegeben haben. Ich habe jetzt einen hellen Stickfaden als Untergarn genommen.....und siehe da, es klappte prima. Auch habe ich den Faden wieder durch die kleine "Nase" gefädelt.

Keine weißen Ränder mehr, sogar geschrieben ( Schriftzug) sieht gut aus.:freu: . Kein Faden mehr gerissen - ich faß es nicht. Sogar meine gekaufte Farbenmix Datei funktioniert. Hoffentlich bleibt es jetzt so. Vielen vielen Dank an Alle.:D

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...