Zum Inhalt springen

Partner

Buchbinder anwesend?


dietochta

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Ihr Bastler!

 

Ich habe ein paar Fragen zum Buchbinden, macht das vielleicht jemand von Euch?

 

Ich wüsste gerne, welche Materialien ich da am besten für nehme? Ich möchte es erstmal nur ausprobieren und nicht sooo viel Geld investieren, falls es mir nicht gefällt...

Reicht da normaler Bastelleim? Muss man tatsächlich Heftgarn für 12 Euro/50g :eek: kaufen? Wie dick sollte die Pappe für die Deckel sein??

 

Fragen über Fragen... Kann mir da jemand konkrete Anworten drauf geben?

 

Einen schönen Abend noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dietochta

    4

  • Pinselwascher

    3

  • Heiße Nadel

    1

  • eve

    1

Hallo,

 

versuch es doch mit vorhandenem. Das Ergebnis wird mit Profimaterial bestimmt nur noch besser - aber zum schnuppern sollte es reichen.

Wenn die Pappe nicht so dick ist wird es ebend ein Paperback.

Wenn der Bastelkeber nicht durchschlägt und häsliche Flecke hinterläßt geht der doch für erste auf jeden Fall.

 

Ich habe auch einige fliegende Blätter so gebunden um die gesammelten Werke der Nähanregungen zu ordnen und habe Pappe mit Tapete als Umschlag verstärkt. War für den Anfang garnicht so schlecht.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dietochta,

ich bastle mir ab und zu ein Büchlein selbst. Aber auch nur so hobbymässig.

 

Reicht da normaler Bastelleim?

Du kannst Holzleim, den wasserlöslichen nehmen und ev. ein wenig verdünnen. (z.B. Ponal)

 

Muss man tatsächlich Heftgarn für 12 Euro/50g kaufen?

Das hab ich noch nie gehört. Ich nehme immer ein festeres Nähgarn. Sofern du die Seiten zusammennähst. Bei Klebebindung entfällt dieser Schritt.

 

Wie dick sollte die Pappe für die Deckel sein??

die Stärke des Deckels richtet sich nach der Dicke des Buches. Je dicker das Buch ist, desto dicker der Deckel. Ich habe meistens eine Graupappe von 1,5 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde dir empfehlen, richtigen Buchbinderkarton zu kaufen (gibt es in verschiedenen Stärken und kostet nicht viel), weil der Karton sich beim Bekleben nicht verzieht. Wenn du irgendeinen Karton nimmst kann es halt passieren, dass deine Buchdeckel nach dem Trocknen ganz wellig sind.

 

Buchbinderzwirn braucht man definitiv nicht, da geht auch irgendein stärkeres Garn - Knopflochgarn, Sternzwirn oder zur Not Polyesternähgarn doppelt genommen. Als Leim kannst du irgendeinen weißen Bastelkleber/Leim nehmen (sowas wie Ponal), also irgendeinen Kleber auf Dispersionsbasis. Eventuell etwas verdünnen (mit Wasser oder besser mit angerührtem Tapetenkleister). Ansonsten brauchst Du noch ein langes Lineal, Winkel/ Geodreieck, Schneidmesser, zwei Schraubzwingen und zwei Brettchen zum Einspannen (dafür könnte man auch Frühstücksbrettchen nehmen).

Als Papier für den Vorsatz und für den Einband solltest du auch etwas stabiles kaufen, das sich nicht übermäßig wellt. Beim Buchbinden arbeitet man mit ziemlich viel Leim und man braucht daher Materialien, die das vertragen.

 

viele grüße,

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) und danke für die Antworten!

 

Das klingt doch alles schonmal ganz gut und hilft mir weiter. Bei so vielen Internetversandhäusern, die einem immer nur das Teuerste andrehen wollen, ist man schnell verwirrt, wenn man keine Ahnung hat...

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. "Wo bekomme ich...?" Fragen gehören ausschließlich in den Markt. Danke. Die Moderation.

 

Liebe Grüße!

Maren

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maren

 

wichtig für ein schön gleichmässiges ergebnis ist die laufrichtung des papiers sobald geleimt wird.

 

die fasern von papier und pappe das industriell hergestellt wird haben immer eine richtung - die kann man meistens sehr gut aufspüren.

quer zu den fasern lässt sich das papier schlechter "biegen" als längs dazu. das gleiche gilt übrigens auch für graupappe.

wenn du graupappe für die deckel und den rücken nimmst, so sollte die laufrichtung des papiers mit dem du den karton beklebst und die des kartons in die gleiche richtung gehen. ausserdem sollte die graupappe immer beidseitig beklebt werden, und zwar mit papier, dass ein möglichst ähnliches verhalten aufweist. und zwischendurch zum trocknen immer schön gleichmässig beschweren.

das papier wird sich beim leimen/kleistern auf wasserbasis ausdehnen und anschliessend beim trocknen wieder zusammenziehen und, und, und ... hat dabei eine ganze menge kraft.

 

aber es ist relativ schwierig, dass so kurz und umfassend alles zu erklären.

vielleicht findest du um netz irgendwo eine bebilderte anleitung, wenn du dir kein buch zum thema kaufen möchtest.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conzanze,

 

leider hast Du nicht geschrieben, was Du machen möchtest. Buch, Kasten????

 

Für Büchereinbände nimmst Du Graupappe, wie hier schon beschrieben.

Für den Rücken - Buchleinen.

Für den Einband- schönes Geschenkpapier, nicht zu dünn.

Buchleinen über den Rücken leime ich mit Ponal.

Geschenkpapier mit 2/3 Tapetenkleister methylan Spezial mit 1/3 Ovalit.

 

oder auch 2/3 Tapetenkleister und 1/3 Ponal.

 

Schreib doch mal was Du machen willst. Ich kann Dir sicher Hilfestellung geben.

 

Für ein Buch kannst Du auch schon einen fertigen Buchblock kaufen, das geht viel schnell als Seiten nähen oder verleimen. Dann mußt Du den Block auch nicht schneiden lassen.

 

Liebe Grüße

Vogelfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich bin in dem Punkt ja mehr der "use what you have"-Typ.

Ich hab schon diverse Bücher gebunden, und die sind auch alle geworden :)

- Bastelleim, Ponal, für Leimbindung sogar mal Alleskleber (ich höre die Fachleute schreien... ging aber auch).

- Buchdeckel mach ich immer aus Blockrückseiten... die sammle ich eh für diverse Zwecke.

- Ne Buchbinderlehre hab ich mir improvisiert aus zwei Dachlatten, Schraubzwingen und Buchstapeln :rolleyes:

 

Das letzte was ich gebunden hab waren Noten, die hab ich sogar ohne Lehre vernäht weil es eh nur ein paar Gehefte waren. :cool:

 

Klar... wenn man mal irgendwann so richtig Edles machen möchte sind die richtigen echten Zutaten schon wichtig. Aber für den Hausgebrauch... kenn ich da keine Gnade :rolleyes:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Heftlade habe ich mir aus einem umgedrehten Stuhl, den meine Tochter mit Schaukeln zerdeppert hatte, gebastelt. Das geht auch supergut.

 

Zum Bekleben des genähten Rückens nehme ich immer Verbandsgaze aus dem abgelaufenen Verbandskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für eure tipps! das mit der verbandsgaze ist zum beispiel ne gute idee! da wär ich gar nicht drauf gekommen... auch das mit der laufrichtung ist ein wichtiger hinweis!

dass man heftladen "imrpovisieren" kann hab ich auch schon in mehreren anleitungen im internet gesehen

@ Heiße Nadel: ich wollte das buchbinden mal ausprobieren, also im prinzip einen einfachen codex machen (allerdings nicht mit pergament, holzdeckeln und edelsteinen ;) ) zum ersten ausprobieren möchte ich also z.b. nicht schon irgendwelche literflaschen teuren leim kaufen, um dann hinterher möglicherweise zu merken, dass es mir vielleicht gar keinen Spass macht und dann hab ich da eine komplette ausrüstung rumstehen ;)

ich habe hier eine anleitung gefunden, die mir ganz gut gefällt:

 

Xelas Art Blog » Anleitung Buchbinden Einfacher Kodex

 

und das hier find ich auch ganz schön:

 

sewn journal *tutorial added* - PAPER CRAFTS, JOURNALS & BOOK MAKING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, beim Vorlochen mit einem Nagel stelle ich mich echt an. Das wird bei mir gar nix.

Für mich funktioniert die Einspannen und Sägen-Methode besser:

ein-buch-entsteht-(making-of - tulibri - handgemachte Bücher und mehr ...)

 

Das ist auch eine interessante Methode... welche ist denn haltbarer? Oder besteht da kein Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...