Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was hat man Zuerst=> Schnittmuster oder Stoff


maus1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrene Näherinnen!

 

ich nähe noch nicht soooo lange und tu mich wirklich immer super schwer etwas auszuwählen, wie Z.B. jetzt, ich habe ein super schönen sehr bunten Babykordstoff gefunden der rief quasi kauf mich kauf mich. Gut dachte ich der ist super schön für die Kleine also habe ich mal 2 mtr., gekauft. Aber was nähe ich daraus? Das andere Mal habe ich mir ein Schnittmuster von Burda gekauft Oh graus da gings ja schon los. Falsch beraten das Ding war für Fortgeschrittene (habe ich aber erst Zuhause festgestellt beim durchlesen) fand aber nicht den gleichen Stoff wie auf das Bildchen also einen anderen Stoff ausgewählt. Gut das Kleidchen gefällt mir zwar aber es ist nicht das gleiche... hm versteht ihr was ich meine? Ich weiß nie was man von welchem Stoff machen kann. Gut Stretchstoff nimmt man für Hosen/Röcken. aber es gibt ja eine Hülle und Fülle an Stoffarten. Wo bekomme ich dazu Infos?

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei soviele Fragen. Hattet ihr das auch am Anfang?

 

viele Grüße

Arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • MarenW

    1

  • Liesel

    1

  • maus1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich such mir meist aus meinen Zeitungsbeständen (Knippie, Burda & Co) nette Schnitte aus, schreibe mir die benötigten Stoffmengen auf und ziehe dann los z.B. zum Stoffmarkt. Inzwischen weiß ich so ca. was ich für eine Kinderhose oder Oberteil an Menge benötige, so kann ich dann auch schon mal "auf Vorrat" kaufen ohne eine direkte Idee zu haben... viel Erfolg beim Nähen (und kaufen ;o)), Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das kann mal so und mal so sein. Und manchmal ändert sich das dann auch "unterwegs".

 

Was man aus welchem Stoff machen kann ist vor allem Erfahrungssache. Je genauer du beobachtest, was beim Nähen herauskommt, desto besser kannst du es dir von Mal zu Mal vorstellen.

 

Manchmal hilft es auch, das Teil halbgenäht immer mal anzuprobieren und hinzuhalten um schon im Entstehungsprozess noch geeignete Veränderungen anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maus in meinem Lehrbuch gibt es 152 Grundstoffarten von Afghalaine bis Zefir (Handelsbeschreibung :) ). Und dank der Modernen Technik und Modernen Verfahren kannst du dir ja vorstellen wie viele Stoffe und Verwendungsmöglichkeiten es gibt. "Normaler weise", musstest du in einem Stoffgeschäft auch gut beraten werden. Am besten ist es aber wenn du dir einen Fertigschnitt kaufst, auch das Material was in der Anleitung steht für den jenigen Schnitt zu verwenden. Dabei kannst du ja was die Farbe angeht nach deinem Geschmack wählen.

 

Hier im Forum gibt man dir auch gern auskunft, solltest du dir mal nicht so sicher sein ob du den richtigen Stoff für dein Objekt hast.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlette,

 

mir geht es so, dass ich ganz oft zu einem Stoff, den ich sehe, auch gleich eine Verarbeitungsidee habe.

Bei Schnitten sehe ich mir auch nicht unbedingt das Modellfoto oder die Modellzeichnung an, sondern beurteile einen Schnitt oft nach der "technischen" Zeichnung.

Du schreibst, daß Du noch nicht so lange nähst.

Ich glaube, die Fähigkeit und Routine einer Schnitt- und Stoffbeurteilung kommen im Laufe der Zeit auch, wenn Du mehr Erfahrungen beim Nähen gesammelt hast.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen Nähkurs zu besuchen, das macht sicherer oder könntest eventuell eine erfahrene Freundin als "Einkaufsberater" um Hilfe bitten.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es meist so, dass ich einen Stoff sehe, er gefällt mir und ich nehme so ca 1,50-2,00 m mit. Dann fange ich zu Hause an´zu suchen, ob ich nicht einen passenden Schnitt finde. Wenn nicht, lege ich den stoff erst mal auf Seite..... er wird ja nicht schlecht

 

Wenn ich ganz geziehlt zu einem Schnitt Stoff suche, finde ich selten etwas was mir dann auch wirklich zusagt.

 

Und manchmal kommt dann auch ein Schnitt mit einer neuen Burda ins Haus gefalttert, der zu den Stoffen passt, die schon zu Hause lagern.

 

Somit haben sich Stoff und Schnitt wieder gefunden und vereinen sich zu einem neuen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Z.B. jetzt, ich habe ein super schönen sehr bunten Babykordstoff gefunden der rief quasi kauf mich kauf mich. Gut dachte ich der ist super schön für die Kleine also habe ich mal 2 mtr., gekauft. Aber was nähe ich daraus?

Wo bekomme ich dazu Infos?

 

 

Hallo maus1, ich bin kein Anfänger mehr, allerdings kaufe ich auch gerne Stoff ohne eine konkrete Vorstellung vom Modell zu haben. Bzw. ich habe eine Vorstellung, die ich aber nicht gleich verwirkliche. Wenn ich dann dazu komme mit dem Stoff etwas zu nähen, kann es durchaus sein, dass etwas anderes daraus wird, als ich mir beim Kauf vorgestellt habe.

 

Das wird allen Hobbyschneiderin schon mal so gegangen sein.

(nehme ich an ;) )

 

Ich habe hier Stoff, den ich für die Kinder gekauft habe, aber dann doch für mich verarbeitet, (gut dass ich reichlich gekauft habe).

 

Jetzt zu deinem Babycordstoff. Aus 2 m kann man je nach Kindergröße schon ziemlich viel nähen. Auf jeden Fall eine Hose, und eine Jacke, vielleicht einen Hut und dann noch ein Stofftier, einen Kissenbezug, eine Krabbeldecke.

Eine Wickeltasche usw. ( nicht alles aus 2 m, nur zur Anregung))

 

Bei uns kann man in der Leihbücherei Schnitthefte ausleihen, vielleicht wirst du da fündig.

Lass dich durch die Galerie inspirieren.

Da fällt dir schon was ein.

Bei den Fertigschnitten hast du ja jetzt festgestellt, dass es ratsam ist sich vorher anzuschauen, welcher Schwierigkeitsgrad es ist.

Es gibt super easy Schnitte von burda, da ist sicher auch was dabei.

 

Viel Erfolg wünscht charliebrown :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlette,

 

ich habe meist erst den Stoff und kriege die Ideen aus den Schnittmusterzeitungen. Mit seltenen Ausnahmen, dann kaufe ich den Stoff extra für den Schnitt - und meist davon auch nicht mehr als erforderlich.

 

Ansonsten mache ich es mit dem Stoffkauf meist so, dass ich alles im 'Schlussverkauf' kaufe und meist erst in der nächsten Saison vernähe. Da bekomme ich dann den Stoff meist 30-40% günstiger. Meine Mengen liegen da zwischen 0,60 (Mädchenpulli 104) und 5m; letzterer ist dann z.B. klassischer Jeansstoff, den ich für viele Sachen für meine drei Kinder (m,w,m) und mich nutzen kann. Im übrigen finde ich nicht, dass man Stoffen die Saison sofort ansieht, so sehr ändern die sich nun wirklich nicht von Jahr zu Jahr.n

 

Herzliche Grüße, Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir geht es ähnlich, wenn mir ein Stoff gefällt wird er gekauft, manchmal sehe ich gleich was daraus wird wenn nicht wird er erst einmal zur Seite gelegt bis ich den passenden Schnitt habe. Auserdem habe ich immer eine Liste dabei welchen Stoff ich zu einem oder auch mehreren Schnittmustern brauche. Auf jedenfall habe ich immer viele Stoffe auf Vorrat, weil ich meist nicht wiederstehen kann.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.