Zum Inhalt springen

Partner

privileg lässt stiche aus :-(


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe eine ca. 15 jahre alte "privileg freiarm-topstar-electronic-nähmaschine modell 860" (zitat aus der bedienungsanleitung).

 

sie hat bisher auch immer gute dienste geleistet, macht aber in den letzten tagen verstärkt zicken.

 

sie lässt bei elastischen stoffen (jerseys, ich habe derzeit gar keine anderen stoffe) beim normalen zickzackstich die linken stiche aus, völlig unabhängig von fadenspannung, nadel (stretch, ballpoint, jersey, nagelneu, ...), nadelposition (re, li, mitte), stichlänge und stichbreite.

 

auch die nähgeschwindigkeit spielt keine rolle, schnell, langsam oder nur per handrad.

 

die maschine ist gereinigt und geölt.

 

so langsam gehen mir die ideen aus und das problem verstärkt sich.

waren es zuerst noch einzelne ausgelassene stiche, sind es jetzt eher ab und zu mal genähte stiche...

 

ich hoffe auf hilfreiche tipps,

danke,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • Susele

    3

  • peterle

    2

  • Creativ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yasmin,

hast Du schon mit anderen Stoffen versucht, ob sie da auch Stiche ausläst. Solltest Du keine Baumwollstoffe haben, hast Du aber bestimmt Geschirrtücher aus Baumwolle oder Stofftaschentücher, dann probiere doch einfach mal darauf die Stiche aus. Kannst es ja wieder auftrennen. Wenn die Stiche auf anderem Stoff auch noch auslassen, würde ich die Maschine mal warten lassen, oder liegt an der Unterfadenspannung bzw. an der Spulenkapsel?

 

Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes, du hier? *freu*

 

Hast du beim Reinigen und Ölen mal die Spulenkapsel komplett rausgenommen und geschaut, ob sich untendrunter nicht etwas angesammelt hat?

 

Sehr beliebt sind auch Flusen irgendwo im Weg des Oberfadens. Falls du also einen Flexiaufsatz für den Staubsauger hast, geh damit noch mal in alle möglichen und unmöglichen Ritzen.

 

Bussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anna:

danke für den tip - auf geschirrtüchern näht sie einwandfrei.

 

carolina!! *freu*

ja, die spulenkapsel nehme ich immer raus und demontiere den greifer, soweit es geht.

den oberfadenlauf werde ich nochmal kontrollieren, vielleicht bringt das was.

ich will doch weiternähen *entzugserscheinungenbekomm*

 

liebe grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal liegt es auch an der Stichplatte,wenn sie durch abgebrochene Nadeln beschädigt ist kann es auch zu diesen Problemen kommen . Du kannst versuchen die Stichplatte auszubauen und sie mit einem Schleifpapier zu glätten.Wenn das nicht funktioniert solltest du diese mal erneuern.Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht

Gamasi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe alle eure tips, soweit möglich, berücksichtigt und ausgiebig getestet.

(der nähfussdruck lässt sich bei meiner alten maschine z.b. schlicht nicht verstellen).

 

resultat:

geht nicht ;)

 

ich habe zwei stoffe, einen interlockjersey und einen single jersey, bei dem das maschinchen einfach keinen zickzack nähen will.

 

weiteres resultat:

bestellung einer neuen nähmaschine bei quelle.

 

noch weiteres resultat:

total hibbelige frau in oberbayern *wartwartwart*

*warumkanndiemaschinenichtsofortnachabsendenderbestellunghiersein?!*

 

danke für eure tips und hilfe,

yasmin *waaaaaaaartend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schade, daß die alte nicht mehr zickzack nähen will... Meine alte Privileg wollte am Ende (nach 15 Jahren) nur noch Unterfadenspulchen spulen.. 15_weeping.gif

 

Welche hast Du Dir bestellt? Ich hab die 4434 und bin superglücklich mit ihr heartbeat.gif

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die 4434 von Quelle, kann mich im Prinzip auch nicht beschweren, habe allerdings auch das Problem mit dem Stiche auslassen. Aber auch nur manchmal, ich mache auf den Stoffresten die beim Zuschneiden anfallen, Probenähte und die klappen wunderbar, wenn ich dann "richtig" nähe, kommen die Aussetzer (nicht bei allen Stoffen). Hab auch alles versucht, entflusen, Fadenspannung usw usw. Aber das mit der Stichplatte, da muss ich doch glatt mal nachsehen. Sind ja nun schon öfter Nadeln abgebrochen :mad: . Die kann man also nachkaufen, die Stichplatte?

 

Gruss

VERA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachkaufen kann man die Stichplatte bestimmt. Mir brechen auch öfter mal Nadeln ab weil ich immer am Stoff ziehe :o aber Stiche läßt sie keine aus.. :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte die Maschine natürlich auch mal reparieren lassen können ... :rolleyes:

So, wie das klingt, ist das eine Frage der Greifereinstellung oder der Nadelstangehöhe oder beides oder ... muß man sehen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Die Fehlstiche beim nähen von Jersey-Stoffen können durch die Nadel verursacht werden.

Kauf Dir die Super Stretch Nadeln (nicht Stretch Nadel) und benutzt diese, dann müßten die Fehlstiche weggehen. ;)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Die Fehlstiche beim nähen von Jersey-Stoffen können durch die Nadel verursacht werden.

Kauf Dir die Super Stretch Nadeln (nicht Stretch Nadel) und benutzt diese, dann müßten die Fehlstiche weggehen. ;)

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Die "Super Stretch Nadel", die Du meinst, steht aller Wahrscheinlichkeit nach dichter am Greifer. Hast Du jetzt aber einen sehr gut eingestellten Abstand Nadel/Greifer, dann wird der Greifer immer diese "Super Stretch Nadel" scheif drücken. Das bekommt weder dem Greifer noch der Nadel.

Ich würde empfehlen es erst zu kontrollieren, bevor man solche Nadeln einsetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte die Maschine natürlich auch mal reparieren lassen können ... :rolleyes:

 

hallo peterle -

 

ja, das hätte man wohl, aber weisst du........ ;)

manchmal ist so ein kleiner nichtiger anlass ein guter grund, die zwar nähende, aber nicht wirklich komfortable alte nähmaschine in rente zu schicken ;o)

 

ich werde die alte wohl auch nochmal einstellen lassen, vielleicht entwickelt mein sohn ja noch mehr interesse am nähen, dann könnte er sie haben.

 

die neue ist übrigens anfang der woche angekommen, es ist die privileg 5450, hinter der sich wohl eine janome verbirgt.

 

sag, könnte es sein, dass es eine modifizierte janome dc3050 ist? die bedienelemente scheinen gleich zu sein (nur optisch anders) und die stiche und sonstigen features sind laut janome.de auch die gleichen.

 

und dann hätte ich noch eine bitte: hast du auch die UVPs für die verschiedenen nähfüßchen und könntest sie im forum veröffentlichen?

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab da nochwas gefunden - in der Anleitung für die 796:

 

Die Maschine läßt Stiche aus wenn:

- Die Nadel verbogen ist

- Das Garn für den Stoff zu dünn ist...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...