Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie haltet ihr es mit SCHMUCK ?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

...ich trage eigentlich nur "echten" Schmuck, also Gold oder (eigentlich lieber) Silber mit Steinen oder Perlen.

Mit sog. Modeschmuck bin ich total unsicher.

Kann man, darf man oder sollte man lieber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • zuckerpuppe

    6

  • maigruen

    5

  • Devil's Dance

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och, wenn er gut gemacht ist ... Ich habe relativ viel Modeschmuck-Halsketten und Armschmuck. Und zwar immer farblich passend zu meinen unterschiedlichen Outfits. Und werde eigentlich regelmäßig darauf angesprochen, daß das immer alles so schön zusammenpasst, scheint also ein positiver Hingucker zu sein. Mit echtem Schmuck wäre das für mich nicht finanzierbar. Der Rest, Ringe und Ohrringe, ein paar Ketten ist dann silber. Gold passt zu meinem Farbtyp nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Modeschmuck und Modeschmuck!

 

Manche Stücke sind so billig hergestellt bzw. aus billigen und dementsprechend auch billig aussehendem Material, dass es einfach blöd aussieht.

 

Aber es gibt auch sehr schönen, gut verarbeiteten Modeschmuck und den kann frau gut tragen, wie Frieda schon sagte, jeweils farblich zum Outfit passend. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.:)

 

Das sind doch die Details, die eine ansonsten eher schlicht gehaltene Kleidung super aufwerten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage viel und gerne Modeschmuck. Allerdings mag ich es nicht, wenn es billig gemacht ist, es muss schon sehr hochwertig aussehen. Gerne trag ich auch Pilgrim Schmuck, der sieht immer ein wenig besonders aus.

 

Ich finde Schmuck -egal ob echt oder Mode- kann ein Outfit richtig aufwerten oder auch kaputt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs da wie Gila - nur trag ich immer Ohrringe. Den Rest vergess ich oft. Ich mag Halsketten, aber nicht das Gefühl sie anzuhaben (wenn mann versteht, was ich meine) Ringe nerven mich.

Ohrringe (leider) nur aus Gelbgold möglich (auf alles andere reagier ich allergisch, und wie!) Habe aber schon einige Modelle.

Was ich mag: diese überaus schönen Ketten aus Fimo mit anderen Perlen/Dekos in der Farbe des Outfits. Habe auch einige (eine Freundin ist megagut im Herstellen) - verflixt, habe wieder vergessen, eine anzuziehen.

Es gibt sehr sehr schönen, gediegen gemachten Modeschmuck (Swatch, Breil, etc) aber eben: leider nicht für mich :(

 

Man, hier jagen sich die "eitlen" Themen ja richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Selbstständlich. Welche Frage :)

Modeschmuck durchaus auch abends, wenn's zu outfit und Gelegenheit paßt.

Echten Schmuck auch tagsüber. Der Tagesschmuck ist dezent, der Abendschmuck durchaus opulent und üppig - unabhängig von "echt" oder "nicht echt".

 

@liselotte1, eines führt zum anderen: erst die Kleidung, dann das make up, jetzt der Schmuck ... solange keiner nach intimerem fragt ... :D

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Schmuck wunderschön und bin auch offen für alles mögliche, aber leider hochgradig nickelallergisch, d.h. mir steht alles zur Verfügung ab 585 Gold und Platin, sofern das Portemonnaie es erlaubt.

Also trage ich so gut wie gar keinen :p.

 

Dem sogenannten nickelfreien Schmuck traue ich nicht und bin mir da als Versuchskaninchen auch zu schade für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da halte ich es mit Coco Chanel - beides, manchmal sogar gemixt.

Echt und Modeschmuck, manchmal auch Ethnoschmuck aus z.B. aus Horn.

 

Wenn ich noch spät abends hier mit der U-Bahn fahren muss fühle ich mich mit echtem Schmuck gar nicht gut. Dann lieber nur geschmackvollen Modeschmuck. Könnt ihr das verstehen?

 

LG

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich trage vorwiegend Silberschmuck, teilweise mit Halbedelsteinen bzw. Ketten aus Halbedelsteinen. Diese Schmuckstücke werden von mir größtenteils selbst hergestellt in einem VHS-Gold- und Silberschmiedekurs. Ich habe auch einige gekaufte Stücke, greife in letzter Zeit aber immer mehr zu den selbst hergestellten. Mein derzeitiges Lieblingsstück ist ein Silberring mit einem quadratischen Amethyst. Ohrringe trage ich schon lange nicht mehr, da ich im Laufe der Jahre allergisch darauf reagiert habe. Modeschmuck trage ich eher selten. Goldschmuck besitze ich zwar, trage ihn aber nicht, da er nicht zu meinem Typ passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Begriff Schmuck für mich etwas weiter fassen: Accessoires. "Modisches Beiwerk", wie es bei Emmi Zimmermann 1962 noch hieß. Dazu gehören dann weitgefasst natürlich auch Schuhe und Handtaschen. Aber auch Modeschmuck, Tücher, Hüte, Kopfputz, Armreifen, Haarschmuck, Halsschmuck, Gürtel, Handschuhe, Stulpen, Broschen, Ansteckblumen, Schluppen :D, Sonnenbrillen :cool: ... und was euch sonst noch so einfällt. Und Accessoires sind für mich ein wichtiges Thema, ich liebe es, damit zu spielen und einem Kleidungsstück mit den entsprechenden Accessoires jeweils eine völlig andere Aussage zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tägliche Outfit besteht aus Silber (Kette, Ohrringe). Ringe gehen gar nicht bei mir, obwohl ich sie toll finde! Sind mir irgendwann immer zu eng...

 

Zum wechseln hab ich die verschiedensten Ohrringe und langen Halsketten. Wenn es geht farblich passend zum Outfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch spät abends hier mit der U-Bahn fahren muss fühle ich mich mit echtem Schmuck gar nicht gut. Dann lieber nur geschmackvollen Modeschmuck. Könnt ihr das verstehen?

 

Ja, kann ich verstehen aus eigener Erfahrung. Ich habe mal in der Straßenbahn abends gemerkt, wie jemand auf meine beringten Finger gestarrt hat. Seitdem traue ich mich kaum noch, Ringe zu tragen. Auf meinem Weg vom Stadtrand zum Stadtzentrum muss ich durch einen sozialen Brennpunkt, da bin doch sehr vorsichtig geworden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meinen Schmuck selbst. Nicht aus Fimo oder Draht, sondern aus Gold & Silber in der Goldschmiede.

Mit etwas Hilfe vom Dozenten ist das einfacher, als man denkt.

Und ähnlich wie beim Nähen hat man die Freude an einem selbstgemachten Unikat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so ein Dior-Zitat, das lautet: "Lieber den richtigen Falschen als den falschen Echten". Will heissen, es kommt auf die schmückende Wirkung an, auf sonst garnichts.

 

Echter Schmuck aus Gold, Silber, Platin, Edelsteinen, Halbedelsteinen - alle diese Dinge können für viel Geld zu wahren Scheusslichkeiten verarbeitet werden und zu unglaublich schönen Dingen. Leider habe ich da einen zu exklusiven Geschmack, gepaart mit unnützem Geiz. Ich habe also kaum echten, aber sehr dekorativen falschen Schmuck.

 

Wie Aficionada will ich das Schmuckthema nicht auf Gold und Silber alleine runterbrechen, sondern die gesamte Accessoirelinie einschliessen. Und da habe ich einen sehr netten Fundus.

 

Dieses Jahr sind hinzu gekommen: ein Paar Lammfellhandschuhe von Roeckl, eine Basthandtasche aus dem Dritte-Welt-Laden, zwei gleiche Edelsteinketten von Bijoux Brigitte, eine Kette aus Horn von Georges Rech (Soldes in Lyon) und eine metallicblaue Abendtasche von Zara (Lyon).

 

Und neulich, ganz gegen meine Regel, keinen Teenieschmuck zu kaufen, noch eine Kette von Esprit ? Tom Tailor ? Betty Barclay..so eine, wie man sie jetzt trägt, lang mit Gebändel unten dran. Die ist echt dekorativ.

 

So was suche ich also eigentlich immer. Wenn man schon keine Kleidung kauft, dann wenigstens Schmuck und Taschen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weissgold mit Steinchen. Und die geerbten Rotgold-Dinger wurden bei

Ögussa verkauft, da meine Kinder auch kein Gelb- oder Rotgold wollen.

Und wirklich tragen kann man nur bei dem Ring sagen, den ich zu meinem 21. Geburtstag bekam - Weissgold mit Steinchen. Die anderen liegen im Schatullchen und werden hie und da ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was suche ich also eigentlich immer. Wenn man schon keine Kleidung kauft, dann wenigstens Schmuck und Taschen.

 

Yep. :)

 

Und beim Reiseshopping gehören vornehmlich auch Accessoires zu meinem Beuteschema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir kommt die Wahl des Schmuckes immer auf die Laune an, in der ich mich grad befinde und natürlich an den vorhandenen Mitteln.

 

Wenn ich könnte wie ich wollte, hätte ich eine ganze Kiste voll mit Jugendstil-, Art Deco und Bauhausschmuck, aus Weißgold oder Platin, da ich nur Hochprozentiges vertrage, wobei ich mich auch einfach nur stundenlang davor setzen könnte, um ihn anzusehen. :cool:

Dabei kommt es mir nicht auf den Wert eines Schmucktückes an, mir ist es völlig wurscht, ob es nun 5 Euro oder 5000 Euro wert ist, sondern auf das Alter und die "Einzigartigkeit" der Stücke an. Wobei es aus der Zeit jede Menge Schrott-Massenware gibt.

Für mich haben alte Schmuckstücke immer eine Geschichte. Ich habe z.B. einen Anhänger von 1880 vor dem Verschrotten retten können. Vom Wert her völlig unbedeutend, für mich aber ein absoluter Schatz! Wenn ich ihn trage, was allerdings selten der Fall ist, fühle ich mich irgendwie ganz "besonders", was sich dann auch auf mein Umfeld auswirkt. ;)

 

Im Alltag trage ich eingentlich immer einen kleinen, nachgemachten Jugendstilanhänger aus Weißgold, Perlstecker, einen selbst entworfenen Silberring (bei Ringen vertrage ich komischerweise Sterlingsilber) und eine Herrenarmbanduhr von 1930. Eine recht wilde Mischung! :D

Die Perlstecker trage ich eigentlich ständig, da ich meist vergesse andere rein zu machen. Der Anhänger wird morgens automatisch umgelegt, genauso wie der Ring. Eine alte Herrenuhr ist irgendwann zu meinem Markenzeichen geworden. Die aktuelle Uhr hat auch durchaus auch praktische Gründe, da sie einen eingebauten "Stoßdämpfer" hat. Beim Werkeln haue gerne mal irgendwo gegen oder ähnliches. :cool:

 

Ansonsten trage ich eher Einzelstücke. Das kann schlicht und edel sein, oder aber auch richtig kitschig und "blingbling", gerne auch übergroße Anhänger und Ringe aus bunten Glasperlen. Mein Liebling im Sommer ist ein Rheinkiesel als Anhänger, den es in jedem Andenkenshop gibt, den trage ich voller Überzeugung. Komischerweise werde ich bei dem Teil am meisten danach gefragt, wo es denn her sei! :cool:

 

Wenn es mal chic hergeht und ich mein Satinkleid trage, werden meine echten Perlen angelegt. Eine Kette habe ich zum Abi bekommen und nach und nach habe ich mir noch ein Armband und einen Ring dazu angeschafft, wobei letzterer auch wieder sehr alt ist.

Oder aber ich trage ein Granatcollier, welches meine Uroma zum 21. Geburtstag bekommen hat und einen Ring, den mein Großvater gemacht hat, welcher damals für jede seiner Töchter einen angefertigt hat. Wenn ich diese Stücke trage, komme ich mir vor wie eine Königin!

 

Ansonsten mische ich ganz gerne echtes mit unechtem, solange es nicht gewöhnlich aussieht. Erlaubt ist, was gefällt! ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmuck? Ja gerne! Und gerne oft. ;)

 

Wegen einer Nickelallergie allerdings fast nur echten Schmuck. Und meistens Perlenschmuck, da ich hobbymäßig Perlenschmuck entwerfe und anfertige. Colliers und passende Ohrringe/-hänger. Manchmal Armbänder, selten Ringe. Ringe stören mich einfach.

 

Bei mir muss der Schmuck zusammenpassen, also Ohrschmuck passend zur Kette, oft fertige ich komplette Sets.

 

Und Perlen passen immer, ob tagsüber oder abends. Zu Jeans und zum Abendoutfit.

 

 

Mein Liebling im Sommer ist ein Rheinkiesel als Anhänger, den es in jedem Andenkenshop gibt, den trage ich voller Überzeugung. Komischerweise werde ich bei dem Teil am meisten danach gefragt, wo es denn her sei!

 

Meinst du jetzt einen schlichten Kieselstein aus dem Rhein oder einen geschliffenen sogenannten Rheinkiesel? Von letzterem gibt es jede Menge Fakes, der echte Rheinkiesel ist kristallklar, mit schillernden Streifen in pink und blau.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt einen schlichten Kieselstein aus dem Rhein oder einen geschliffenen sogenannten Rheinkiesel? Von letzterem gibt es jede Menge Fakes, der echte Rheinkiesel ist kristallklar, mit schillernden Streifen in pink und blau.

 

LG Astrid

 

Ich meine den Letzteren, sprich einen echten Rhreinkiesel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohrringe gehen ja leider nicht mehr, da entzündet sich immer alles

aber dafür trage ich immer abwechselnd meine Ketten, áus Steinen , Edelstahl oder Silber Gold hab ich zwar auch aber das nehm ich nicht so gerne

 

Armbänder finde ich auch immer wieder passende in meinem Fundus

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, fast nie. nur meine goldenen ohrstecker mit den kleinen brillis (stichwort morgengabe) und meinen ehering. ich fühle mich sonst immer wie ein pfingstochse..:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Begriff Schmuck für mich etwas weiter fassen: Accessoires. "Modisches Beiwerk", wie es bei Emmi Zimmermann 1962 noch hieß. Dazu gehören dann weitgefasst natürlich auch Schuhe und Handtaschen. Aber auch Modeschmuck, Tücher, Hüte, Kopfputz, Armreifen, Haarschmuck, Halsschmuck, Gürtel, Handschuhe, Stulpen, Broschen, Ansteckblumen, Schluppen :D, Sonnenbrillen :cool: ... und was euch sonst noch so einfällt. Und Accessoires sind für mich ein wichtiges Thema, ich liebe es, damit zu spielen und einem Kleidungsstück mit den entsprechenden Accessoires jeweils eine völlig andere Aussage zu verleihen.

 

ich nehme für mich mal die Armreifen raus, die stören mich bei jeder Art von Arbeit; den Haarschmuck - da schmücken Schnitt und Farbe - und Schluppen :D - alles andere: da unterschreib ich. Eben alles, was uns schmückt. Wohldosiert, gut kombiniert, ohne Pfingstochsen-feeling :)

K.

 

Ach, noch 'ne Frage: warum lehnen so viele von Euch Gold ab?

Daß jemandem die Farbe nicht steht, ist ein Argument. Den Eindruck hab ich aber nicht bei den meisten Eurer Beschreibungen, es liest sich wie "ablehnen", nicht wie "steht mir nicht".

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.