Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock/Coverlock Kombigerät oder doch lieber einzeln?


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt Ihr das? Ihr wünscht Euch soooo lange ein Maschinchen - und könnt Euch dannn nicht entscheiden? So geht es mir jetzt...:o

 

Mein Mann macht es mir möglich, eine Overlock anzuschaffen. So waren wir heute Abend bei einem Händler, der alle Fabrikate hat. Mir gefiel von der Laufstärke und vom Preis her die ELNA 654 gut, die Stiche sahen schön aus. Die Bernina 1150 MDA bekomme ich da zum Preis der 800 DL und damit ist sie auch in der engeren Wahl.

 

Und nun kommst:

 

Dort steht auch eine 2 Jahre alte Elna Overlock/Coverlock Kombi, würde 750,- EUR kosten statt neu ca. 1.300,-.

 

Und nun? Vom Gefühl her sind mir immer 2 Geräte lieber. Geht eins kaputt, habe ich noch das andere, bei einem Kombigerät fallen 2 Maschinen aus. Dann habe ich Bedenken, ob ein Kombigerät die einzelnen Funktionen genauso sauber ausführt wie die separate Maschine, sprich, kann ein Kombigerät genauso gut overlocken/ covern wie die einzelnen Geräte? Hat da jemand Erfahrungswerte? Hinzu kommt, dass das Kombiteil deutlich über unserem Limit liegt. Mein Mann würde es mir trotzdem kaufen, aber dann muß es auch einwandfrei seien Dienst tun - und das für lange Zeit....

 

Für eine Overlock UND eine Coverlock fehlt das Geld.

 

Und wenn kein Kombigerät, welche Overlock? Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen der Elna und der Bernina feststellen. Aber es muß doch außer dem Preis einen geben...

 

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir aus dieser Zwickmühle helfen könntet...

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    3

  • garoa

    2

  • Ika

    2

  • darot

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo daniela,

 

nimm auf jeden fall getrennte maschinen. du wirst dich ärgern, weil der "umbau" und ist er noch so gering, nervt irgendwann.:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

Ich habe die Evolve von Babylock, das ist eine Kombimaschine, ein Supermaschinchen, würde sie nicht mehr hergeben, ist auch gleichumgestellt, würde aber heute auch lieber zwei getrennte Maschinen kaufen.

 

Würde mir zuerst eine Overlock kaufen und dann noch mal etwas ansparen für die Cover.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniela,

 

nimm auf jeden fall getrennte maschinen. du wirst dich ärgern, weil der "umbau" und ist er noch so gering, nervt irgendwann.:D

 

gruß marion

 

irgendeine art von umbau gibt es auch bei getrennten maschinen.

mich nervt , dass ich beim wechseln von ovi auf cover jedesmal neu einfädeln muss. so gesehen wäre mir ein kombigerät sympathisch.

 

ich habe mir aber nie eine kombimaschine angeschaut, weil ich sehr günstig zwei einzelne bekommen habe.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

Ich habe die Evolve von Babylock, das ist eine Kombimaschine, ein Supermaschinchen, würde sie nicht mehr hergeben, ist auch gleichumgestellt, würde aber heute auch lieber zwei getrennte Maschinen kaufen.

 

Würde mir zuerst eine Overlock kaufen und dann noch mal etwas ansparen für die Cover.

 

LG

Elfriede

 

 

Warum???

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die evolvé von babylock (Kombimaschine) entschieden und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das "Umbauen" ist für mich eine Kleinigkeit und benötigt wirklich kaum Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendeine art von umbau gibt es auch bei getrennten maschinen.

mich nervt , dass ich beim wechseln von ovi auf cover jedesmal neu einfädeln muss. so gesehen wäre mir ein kombigerät sympathisch.

 

ich habe mir aber nie eine kombimaschine angeschaut, weil ich sehr günstig zwei einzelne bekommen habe.

 

signatur

 

 

wieso mußt du bei zwei maschinen neu fädeln beim wechsel von over auf cover?

 

ich habe auch die evolve, würde trotzdem nur noch zwei getrennte maschinen nehmen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Pfaff Coverstyle und er Umbau ist keine große Sache. Ich bin zufrieden damit. Wenn ich einen anderen Overlockstich nähen will, muss ich auch neu einfädeln. Mit der Zeit bekommt man Übung.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch raten, nimm erstmal eine reine Overlockmaschine und später dann mal eine seperate Covermaschine.

Eine Kombimaschine ist immer ein bisschen ein Kompromiss zwischen beiden Funktionen . Einzelmaschinen machen ihren speziellen Job einfach besser.

Außerdem kannst du dann mit beiden Maschinen parallel arbeiten.

Meine Geschichte:

zuerst Evolve (Kombimaschine)

dann kam die Janome Cover 1000 dazu (weil ich beim Jeansnähen nicht nach jeder Naht umbauen wollte und weil sie so einen schönen großen Durchlass hat)

Dann kam noch eine kleine Juki Overlockmaschine dazu (weil die Evolve einfach nicht sooo schöne Rollsäume macht und weil die Spannungen sich nicht einzeln regeln lassen)

Nun arbeite ich mit den dreien abwechselnd je nach Bedarf.

Die Evolve nehme ich zu Overlocken, wenns schnell gehen soll und wenn ich die breiten 7mm Nähte brauche, zum Covern nehme ich sie für feine Stoffe, denn das macht die Janome nicht so toll.

 

Alles andere covere ich mit der Janome. Damit mache ich auch gerne Ziernähte an meinen Jeans.

 

Rollsäume und fest schließende Ovi-Nähte mache ich mit der Juki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kombimaschine und bin ganz glücklich damit. Für mich war entscheidend, das ich Bekleidung nur für mich nähe und da wäre auch noch das Platzproblem. Umbau war schon nach kurzer Zeit kein Problem mehr.

Du mußt Dir überlegen, wieviel Du damit nähen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man auch bei kombi-maschinen jedesmal von over-auf covernaht umfädeln muss.

beim covern kommen zbsp. andere nadeln zum einsatz ,als beim overlocken und die greiferfäden müssen auch umgefädelt werden !

die evolvé hat nur den vorteil,dass man die greiferfäden mit dem "druckluft"system leicht einfädeln kann.deswegen habe ich mich vor 10 jahren für diese maschine entschieden.

heute würde ich auf jeden fall 2 getrennte maschinen nehmen.

bei 2 maschinen bräuchte man ja nur die garnfarbe zu wechseln (ich nicht,ich nähe überwiegend schwarz und dunkelgrau :D),muss aber nicht die ganze maschine umbasteln.

ich überlege mir vorher gaaaanz genau in welcher reihenfolge ich was nähe ,damit ich nicht nochmal zusätzlich umbauen muss.

im übrigen sind 2 getrennte maschinen bestimmt nicht teurer als die evolve.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für 2 Maschinen.

 

Ich hatte (habe sie immer noch , benütze sie aber nur als Overlock) eine Kombimaschine und habe mir dann irgendwann die Cover Pro noch gegönnt.

 

Das Umbauen war nicht das Problem - aber auch ich habe den Eindruck Kombigeräte sind immer das Ergebnis vieler Kompromisse (nicht nur beim Nähen auch sonst).

So hat meine Kombimaschine immer wieder gezickt.

 

Das nicht Umbauen müssen ist eine weitere angenehme Begleiterscheinung , war aber - wie gesagt - nicht ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch für 2 getrennte Maschinen! Ich habe mir auch erst eine Husqvarna Viking Over- und Coverlock gekauft. Mit dem Overlockbereich bin ich 100 %ig zufrieden. Das Covern macht sie nicht so gut und auch der Umbau (der auch sehr schnell geht) hat mich dann irgendwann genervt. Das war immer ein hin und her.

 

Deshalb habe ich mir letzte Woche auch noch die Cover Pro 1000 gekauft. Sie macht die Nähte super und ich muß nicht mehr umbauen.

 

LG

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Maschinen, die Janome Pro Cover 1000 CP und eine Babylook èclipse.

 

Manchmal wünsche ich mir eine Kombimaschine, nicht weil ich mit den Maschinen nicht zufrieden bin, sondern wegen des Platzes, den sie benötigen.

 

Maschine wegräumen, damit die nächste Platz hat oder auf mehrere Zimmer verteilt ist auch nicht das Gelbe vom Ei :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin auch am hin- und herüberlegen. Habe zwar schon eine Ovi, weiß aber nicht ob ich mir die Cover Pro oder doch eine Kombimaschine als nächstes leisten soll weil die Cover Pro nicht den "Top Cover Hem" kann/hat.

Wenn man eine Einzelmaschine will gibt es nicht viel Auswahl, gerade mal 3-4 Maschinen so viel ich weiß. Die Janome Cover Pro 1000 ist wohl die Beliebteste.

Wie gesagt hat diese aber nicht so viele Covernähte wie die Janome 1200D oder die Pfaff Creative 4874 die bei mir in die engere Wahl kommen.

Diese Maschinchen sind aber eher die Teureren....:o

 

Der Top Cover Stich den ich meine sieht so aus

481681639_trippeltopcoversm.jpg.59bf4039aa26128f9e3dad30ace049cb.jpg

(Foto von pfaffmachines.co.uk)

 

Diesen hat so viel ich weiß keine der Einzelmaschinen. Und den will ich halt!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Nun habe ich auch im Bekanntenkreis rumgefragt. Eine Vielnäherin hat die Bernina-Kombi wieder zurückgegeben, weil bei ihr eben genau das eintrat, was ich befürchte: sie hat weder perfekte Overlocknähte genäht noch sehr gut gecovert. Ansonsten wird eine Coverfunktion offensichtlich nicht soooo vermißt. Kommt halt drauf an, was man so näht.

 

Ich werde morgen noch mal mit meinem Stoff zu dem Laden gehen und probenähen, aber wohl das Kombigerät stehen lassen. Ggf. kommt später eine Cover dazu, aber ehrlich gesagt, ist so eine Maschine sehr teuer - und nur für Säume? Da ich von einer Stickmaschine träume, spare ich lieber das Geld und bin ein kleines Stückchen näher an meinem Traum.

 

Ich denke, ich werde erst mal das kaufen, was nützlich ist und das Nähen erleichtert und die Nähte haltbarer macht - und damit erst mal zufrieden sein;)

 

Und dieses Forum war einmal mehr eine große Hilfe. Danke.

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. kommt später eine Cover dazu, aber ehrlich gesagt, ist so eine Maschine sehr teuer - und nur für Säume?

 

Daniela

 

Hallo Daniela,

 

wenn deine Nähmaschine schöne Covernähte macht, ist das sicher sinnvoll.

 

Ich habe mir genau deshalb zuerst die Cover zugelegt, da mir die Lösungen der Nähmaschine nicht gefallen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@missleo: überlege Dir das gut mit der 4874....

Ich habe sie und schon sehr mit diesen wirklich schönen Stichen - so sie denn fehlerfrei genäht werden können - gekämpft.

Es ist kaum zu schaffen. Auf T-Shirts bzw. über Nähte hinweg (also bspw. einen Saum damit zu nähen) ist es nahezu unmöglich..

Es gibt für die Zusatzprogramme - ab Programm 20 - einen Fadenleger .

...und genau der bleibt an dickeren Stellen leicht hängen.

Fazit: die Stiche sind zwar sehr schön - aber fast nur auf glatten Flächen und unkomplizierten Stoffen zu nähen.

Ich habe mal einen Sitzsack genäht, den ich vor dem Zusammennähen damit verziert habe - das war o.k.

 

Was den Top Bottom Stich anbelangt, da kann man auch ein bisschen mogeln: Saumkanten zunächst mit der Overlock versäubern und dann von links mit dem Coverstich nähen. Dann sieht es auf der rechten Seite fast wie ein Top Bottom Stich aus :D

 

....ich lass mich gerne eines Besseren belehren , falls jemand den ultimativen Tipp die 4874 betreffend für mich hat werde ich die Zeit investieren und ihn ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@missleo: überlege Dir das gut mit der 4874....

Ich habe sie und schon sehr mit diesen wirklich schönen Stichen - so sie denn fehlerfrei genäht werden können - gekämpft.

Es ist kaum zu schaffen. Auf T-Shirts bzw. über Nähte hinweg (also bspw. einen Saum damit zu nähen) ist es nahezu unmöglich..

Es gibt für die Zusatzprogramme - ab Programm 20 - einen Fadenleger .

...und genau der bleibt an dickeren Stellen leicht hängen.

Fazit: die Stiche sind zwar sehr schön - aber fast nur auf glatten Flächen und unkomplizierten Stoffen zu nähen.

Ich habe mal einen Sitzsack genäht, den ich vor dem Zusammennähen damit verziert habe - das war o.k.

 

Was den Top Bottom Stich anbelangt, da kann man auch ein bisschen mogeln: Saumkanten zunächst mit der Overlock versäubern und dann von links mit dem Coverstich nähen. Dann sieht es auf der rechten Seite fast wie ein Top Bottom Stich aus :D

 

....ich lass mich gerne eines Besseren belehren , falls jemand den ultimativen Tipp die 4874 betreffend für mich hat werde ich die Zeit investieren und ihn ausprobieren.

 

Danke darot!!

 

Die Janome 1200D war wegen dem günstigeren Preis eher mein Favorit, aber auch hier wird es wahrscheinlich ähnlich sein. Das mit der "normalen" Covernaht von links habe ich schon gehört.

Mal schauen wie ich mich entscheide.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen noch mal mit meinem Stoff zu dem Laden gehen und probenähen, aber wohl das Kombigerät stehen lassen. Ggf. kommt später eine Cover dazu, aber ehrlich gesagt, ist so eine Maschine sehr teuer - und nur für Säume?

 

Das frage ich mich auch. Ich habe eine ganz einfache Maschine aus dem Hause Brother, die super Saumnähte mit der Zwillingsnadel macht. Stelle ich jetzt gerade wieder fest, da ich einen Jogging-Anzug nähe. Eine Overlock möchte ich nicht mehr missen, aber eine Covermaschine? Ich glaube, die brauche ich auch in fünf Jahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gehts auch so... meine Overlock (Bernina 800dl) möchte ich nicht mehr missen, eine Cover hab ich noch nie vermisst... kommt halt auch drauf an, was Du nähen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute eine reine Overlock bestellt und ich denke, für mich war es die richtige Entscheidung. Ich habe - bis auf 1 mal - noch keine Cover vermisst, eine Overlock aber eigentlich jedesmal beim Nähen. Die extrem stretchigen Stoffe mag ich eh nicht so. Und für alles andere komme ich mit meiner Nähma gut zurecht.

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja, das war bestimmt gut.

 

Ich würde mir in jedem Fall 2 getrennte Maschinen kaufen. Die Ovi ist in jedem Fall wichtiger und häufiger im Einsatz, eine Cover kann später dazukommen, oder auch nicht.

 

Ich wechsele z.B. oft zwischen Ovi und Cover hin- und her. Nur z. B. :

 

Schulternaht mit der Ovi schließen, Halsbündchen annähen, dann covern, dann erst 2 Schulternaht schließen. Ärmelsaum covern, 1. Seitennaht mit der Ovi, Saum mit der Cover, 2. Seitennaht usw... usw. ist vom Ablauf einfach praktischer, wenn man die Maschinen schnell mal wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.