Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideallaenge fuer kurze Aermel?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zu fast allem an Kleidung gibt es doch gewisse Regeln, die meist sehr vorteilhaft wirken, z.B. Ausschnittiefe eine Gesichtslaenge unter dem Kinn oder Rocklaenge=3/8 Koerpergroesse.

Gibt es so eine Regel auch fuer die Laenge klassischer kurzer Aermel? Ich denke jetzt an Kleideraermel.

Viele Gruesse und danke fuer alle Anregungen

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Capricorna

    3

  • Lee80

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ob es da Richtlinien gibt weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir voerstellen das man rein von der äthetischen Seite eingies beachten sollte. So kann das man die länge der Ärmel auch der länge der Arme anpasst. Also wer lange Arme hat sollte die Ärmel etwas länger tragen weil dadurch optisch die Arme kürzer wirken. So in etwa auch bei Armen die im Umfang etwas mehr bieten. Längere Ärmel strecken auch hier, lassen die Oberarme gefälliger aussehn.Nur wer Modelproportionen hat braucht sicher auf nichts zu achten. Aber wer hat die schon( ich leider nicht:()

Vielleicht konnte ich dir schon etwas helfen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, das muss man im Gesamtzusammenhang sehen. Wenn man einen großen Busen hat, dann ist ein Ärmelsaum auf Brusthöhe meiner Meinung nach nicht optimal. Bei Schmalen Schultern würde ich die Ärmel eher kurz machen, um die Schultern breiter erscheinen zu lassen. Wenn man dicke Arme hat, dann vielleicht eher den Saum unter der dicksten Stelle des Arms enden lassen. So in der Art halt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

 

so kenn ich das auch.

 

In "Flatter your figure" werden die Armlängen für verschiedene Figureigenheiten auch genannt.

 

Bei viel Busen ist ein halblanger Ärmel, der auf Höhe der starken Stelle endet, tatsächlich kontraproduktiv, weil er optisch zusätzlich verbreitert.

 

Ich liste mal die ganzen Sachen hier auf:

 

Ärmelfrei:

Unvorteilhaft für breite Hüften; breite Schultern; runde/abfallende Schultern; dünne Arme; dicke (Ober)Arme

(Über die Nicht-Eignung für dünne Arme hat man heutzutage andere Ansichten, würde ich mal sagen, da das Schönheitsideal sich seit Schreiben des Buches Mitte der Achtziger geändert hat, und sehr dünn jetzt in ist.)

 

überschnittene Ärmel(chen):

Vorteilhaft für: breite Hüften; füllige Oberschenkel

Unvorteilhaft für: runde/abfallende Schultern; dünne Arme; dicke Arme

 

kurze Ärmel (halbe Höhe Oberarm):

Vorteilhaft für: wenig Busen

Unvorteilhaft für: breite Schultern; dünne Arme; dicke Arme; fülliger/tiefer Busen

 

Halbarm:

Vorteilhaft für: wenig Busen

Unvorteilhaft für: dünne Arme; dicke Arme

 

3/4-Ärmel:

Vorteilhaft für: breite Schultern; dünne Arme; dicke Arme

Unvorteilhaft für: breite Hüften

 

lange Ärmel (endet deutlich vor dem Handgelenk/runde Ausprägung am Ende des Ellenknochens):

Vorteilhaft für: breite Schultern; dünne Arme; dicke Arme

 

mit Manschette (bis zum Handgelenk):

Vorteilhaft für: breite Schultern; dünne Arme

Unvorteilhaft für: breite Hüften; dicke Arme; füllige Oberschenkel

 

 

Wenn eine Figureigenheit bei einer Ärmelform nicht genannt ist, wirkt die Ärmelform sich nicht negativ oder positiv auf diese aus, ist nach Larkey also "neutral". Sie muss also nicht vermieden werden, wirkt sich aber auch nicht positiv auf diese aus.

 

Und Sachen wie die Halslänge, die Taille oder die Ausprägung des Hinterteils wird von der Ärmellänge zum Beispiel gar nicht optisch beeinflusst und sind deswegen gar nicht aufgeführt.

 

Die richtige Ärmellänge kann, genau wie die richtige Rocklänge, imho eine Sache von wenigen Zentimetern zu kurz oder zu lang sein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Aufstellung, allerdings dürfte ich dann nur lange Ärmel tragen (und die auch nur eingeschränkt, breite Schultern habe ich ja nun nicht...), bei allen anderen Kategorien bin ich entweder nicht vertreten oder komme in der vorteilhaft UND in der unvorteilhaft Spalte gleichzeitig vor. :rolleyes: :cool: :D

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Brusthoehe enden lassen hatte ich auch schon ueberlegt...

Mit wenig Busen, schmalen Schultern, breiten Hueften und sehr duennen, sehr langen Armen duerfte ich dann ja nach der Aufstellung gar keine kurzen Aermel tragen :confused:

Fuer lange oder Dreiviertelaermel reicht mein Stoff aber nicht, sonst wuerden mir fuer mein geplantes Kleid Dreiviertelaermel sehr gut gefallen.

 

Bei langen Blusenaermel habe ich festgestellt, dass eine moeglichst breite Manschette vorteilhaft fuer meine Spargel-Orangutan-Arme ist, weil sie die Arme etwas kuerzer wirken laesst.

Aber, frei nach der Feuerzangenbowle: Det kriege 'ma spaeter.

 

Ich glaube, bei aermelosen Kleidern schicken mir die Leute Care-Pakete :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man da keine allgemeingültige Regel aufstellen kann, es kommt immer auf den ""Gesamteindruck" an. Ich habe z.B. einen relativ kleinen Kopf und da sehen überschnittene Ärmel garnicht gut aus.

Wichtig ist auch die Frag, ob man "Winkefleisch" lieber verhüllen sollte...

Am besten an sich selber ausprobieren und herausfinden, was einem am besten steht.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Verhuellendes gibt es bei mir gluecklicherweise nicht, es geht wirklich nur um Proportionen.

Und, ja, wenn man "Winkefleisch" hat, sollte man es, meiner Meinung nach, verhuellen (aber ob jemand das zeigen moechte, muss er natuerlich selbst wissen).

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für die Proportionsregeln und das, was wir Menschen als schön empfinden, kann ich nichts; die haben sich seit Entdeckung in der Kunst der Antike oder so halt nicht wirklich verändert... :rolleyes:

 

Und ansonsten kommt es wirklich immer auf den Gesamteindruck an. An so einem Kleidungsstück sind ja immer mehrere Schnitt-Details dran, die die Optik beeinflussen. Wenn man wirklich immer nur hundertpro vorteilhafte Schnitte tragen würde, wäre die Kleidungs-Auswahl vermutlich ziemlich eingeschränkt.

(Andererseits bewundern wir ja oft Menschen, die durchgängig einen Stil tragen, der perfekt zu ihnen passt.)

 

Aber es gibt ja immer die Möglichkeit, weniger gutes und gutes zu kombinieren. Das ist eine Sache, die man immer nur am konkreten Mensch in der konkreten Kleidung beurteilen kann, in der Gesamtschau.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche schon ewig als schoen empfundenen Regeln wollte ich ja auch hoeren :)

Wenn sie mir nicht in den Kram passen, weil mein Stoff nur fuer kurze Aermel reicht, macht sie das ja trotzdem nicht falsch.

Ich werde Deine Auflistung nochmal genau durchgehen und schauen, was fuer schmale Schultern und breite Hueften das Guenstigste ist. Duenne Arme lasse ich dann mal aussen vor, sonst kriege ich ja gar keine Aermel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt ja immer die Möglichkeit, weniger gutes und gutes zu kombinieren. Das ist eine Sache, die man immer nur am konkreten Mensch in der konkreten Kleidung beurteilen kann, in der Gesamtschau.

Genau, liegt wirklich viel an der Kombination, nicht nur in den Einzelteilen. Ein stark gemustertes Teil wirkt auch anders als ein einfarbiges usw. Geschickt oder auch ungeschickt plazierte Farbeffekte wirken wie Raumteiler.

 

Bei mir zB sehen leider Halbärmel, die oft bei meinen Typ empfohlen werden, meist recht bescheiden aus. Da habe ich nach viel Probieren bessere Alternativen gefunden, leider nicht immer für Fahrradfahrer bequeme.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zB sehen leider Halbärmel, die oft bei meinen Typ empfohlen werden, meist recht bescheiden aus. Da habe ich nach viel Probieren bessere Alternativen gefunden, leider nicht immer für Fahrradfahrer bequeme.

 

Für welchen "Typ" werden dir denn diese Ärmel empfohlen, und warum sehen die bei dir trotzdem nicht gut aus? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Capricorna, danke für die tolle Auflistung. Bei überschnittenen Ärmeln - ist da eine überschnittene Schulterpartie mit gemeint, wie z.B. Raglan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Proportionsregeln und das, was wir Menschen als schön empfinden, kann ich nichts; die haben sich seit Entdeckung in der Kunst der Antike oder so halt nicht wirklich verändert...

 

Das stimmt sicher. Danke auch dass du die "Anleitungen" eingestellt hast, da sie den Blick auf bestimmte Aspekte lenken.

Aber m.E. geht es bei einigen von den beschriebenen "Regeln" nicht um Proportionen, sondern um ästhetischen Geschmack. Die dünnen Arme wurden ja schon erwähnt. Aber auch dicke Arme, grosse Brüste und breite Schultern sollen gemäss dieser Anleitung "kaschiert" werden.

Ich habe breite, grade Schultern und finde das schön. Ich würde niemals davon ablenken wollen. Sowas ist eher Geschmack als Proportion.

 

Und bei den Proportionen kommt ja immer auch auf das Zusammenspiel drauf an (Bsp. breite Schultern zu breiten Hüften vs. schmale Schultern zu breiten Hüften).

 

Mir persönlich gefallen "Anleitungen" besser, die beschreiben sind, z.B. "ein Ärmel, der auf Brusthöhe endet, lässt diesen Bereich breiter wirken". Ob man das dann will oder nicht, kann man selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei überschnittenen Ärmeln - ist da eine überschnittene Schulterpartie mit gemeint, wie z.B. Raglan?

überschnittenen Schulterprtie ja - Raglan grds. nein!

 

Raglan kann es bei jeder Ärmellämnge geben - die kürzeste mVariante wäre wohl eine überschnittene Schulter, aber danach werden es richtige Ärmel! Bis hin zu langen Ärmeln. Und egal obe die mir stehen oder nicht - ich mag sie, wenn sie gut gemacht sind.

 

Sonst geht es mir mit den ganzen Empfehlungen von Frau Larkey wie Marion - was an der einen Stelle empfohlen wird, kann ich aus anderen Gründen gar nicht tragen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita!

 

Ich hätte gerne ein Buch in dem die verschiedenen Schnittformen stehen und dann dabei für welche "Probleme" es gut und für welche es schlecht ist! Kennt jemand so ein Buch?

 

LG

Lee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.