Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spezieller Schnitt für gesmokten Raglan-Halsausschnitt?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich hab mich in den sogenannten Bishop-Dress verguckt, das ist ein Schnitt mit Raglanärmel und rundem Halsausschnitt, der rundherum gesmokt wird, so dass sich eine Passe ergibt. In der Burda 7-2008 ist einer drin für die ganz kleinen Mäuse (brauche Gr. 74), die Burda hab ich aber nicht und weiß auch noch nicht, ob ich so schnell rankomme, wie es Wetter- und Größentechnisch sinnvoll wäre.

 

Aber Raglanschnitte mit gerafftem Halsausschnitt hab ich zur Genüge (z.B.DIESEN (nee, was war die Große mal klein... ;)) oder DIESEN.

 

Kann ich so einen Schnitt auch für ein klassisch hangesmoktes Kleid verwenden, oder muß die zum klassischen Smoken benötigte Mehrweite auf eine bestimmte Weise in den Schnitt eingearbeitet werden, damit die Falten nachher richtig liegen? Bin für alle Ideen dankbar.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    5

  • 3kids

    4

  • MargitK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus dem ersten von Dir verlinkten Bild kann man das m.E. prima machen. Es muss halt genug Stoff zum kräuseln vorhanden sein. Das Modell vom zweiten Bild gibt m.E. zuwenig Stoff her.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildflower:

Ja, genau, das ist das Kleid, danke für den Link.

Den anderen Link hatte ich schonmal in den Fingern, aber der basiert darauf, dass man einen "Pleater", ein Plissiergerät, zur Verfügung hat. Hab ich natürlich nicht, sonst hätte ich sicher auch die passenden Schnittmuster. ;)

Obwohl sich ja irgendjemand hier im Forum kürzlich einen Pleater zugelegt hat... vielleicht sollte ich da mal anfragen.... ;););)

 

@3kids:

Du meinst also, es kommt nur auf die Menge des zur Verfügung stehenden Stoffes an und nicht auf die Schnittführung? Dann hab ich da ganz gute Hoffnung, denn meine Große passt mit 104 immernoch knapp in die Bluse in Gr. 68. ;) Da hätte diese Menge Stoff ja mal n Sinn...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchst Du aber keinen Pleater, es geht auch mit VIEL Geduld und händischem Einziehen der Fäden, anschließendem Übersticken und eventuellem Wieder-Entfernen der Fäden.

 

Auf der Burda Homepage gab es mal ein paar Seiten zum Ausdrucken bezüglich Smok, da war genau so ein Kleidchen dabei, leider finde ich das momentan nicht. Hieß das "Nählexikon"? vielleicht weiß ja eine andere Hobbyschneiderin Bescheid.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Link zur Erklärung zum Burda-Schnitt KLICK - und genau darum hätte ich den gern, weil hier eben Handsmok vorgesehen und auch erklärt ist. Der Pleater macht ja immer genau gleiche Abstände zwischen den Einstichen, deshalb muß so ein Schnitt oben natürlich gerade sein. Das ist bei der von Burda gezeigten Methode etwas anders - deshalb auch meine Hoffnung, dass es vielleicht mit einem simplen Raglanschnitt auch geht.

 

Ich versuche grad, die Zeitschrift gebraucht zu bekommen, aber bisher habe ich keine Antworten auf meine Anfragen bekommen - was für einen Sonntag kein gutes Zeichen ist. Naja, mal sehen. Sonst ruf ich morgen mal bei Burda an und frag nach, wie schnell die so ein altes Heft liefern können.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich am Dienstag in die Bücherei komme - da gucke ich mal nach dem Heft. Aber ich würde es einfach mal porbieren mit dem Raglan.

Wieviel "fälteln" würdest Du denn gern? Raff dic einfach mal die Shcnittteile aus Folie zusammen, so wie Du es Dir denkst. Ich meine, doppelte so breit wie das fertige Teil sollte der Stoff schon sein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich denke, dass ich am Dienstag in die Bücherei komme - da gucke ich mal nach dem Heft.

 

Bibliothek ist doch die Idee, falls Burda dieses Heft nicht mehr liefern kann! In Hamburg sollte es doch einige Bibliotheken geben, die Burda haben. Vielleicht kannst du ja online im Katalog nachschauen. In "meiner" Bibliothek werden die Burdas nach einiger Zeit aussortiert, weil sie zu zerlesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist auch nochmal eine Idee. Derzeit zeichnet sich nochmal was anderes ab, mal sehen.

Doppelt so breit meinst Du, Rita? Na, das ist doch schonmal ne Hausnummer. Ich werd mal gucken.

 

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Mitdenken!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Ottobre-Blüschen, das ähnlich ist, genäht - aber mit Gummiband obendrin. Das sind ca 86cm Stoff gerafft auf 52cm - meines Erachtens zu wenig für das, was Du vorhast, deshalb die Empfehlung mind. das Doppelte zu nehmen.

 

Unsere Bücherei hält die burdas immer 2 komplette Jahrgänge. Bei der nächsten Räum-Aktion in der Sommerpause werden die 2007er rausfliegen - neuere werden aussortiert, wenn sie hinüber sind.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite kommt auf die Faltentiefe an. Ich hab' mal ein Kleid mit gesmoktem Oberteil für unsere Tochter gemacht, da war das Stoffteil vor dem Smoken 3-mal so breit, wie das fertige Teil.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 mal so breit? :eek: Das ist viel.

 

Rita, das Ottobreblüschen kenn ich auch, das ist das kurzärmelige, das ist schmal! Das, was ich da hab, ist aus einem anderen Heft und hat üppig Weite. Ich mess mal aus. Wenn es gewittert hat und mein Dachstübchen nicht mehr so heiß ist.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und? Was hast Du entschieden?

Ich war nochmal schauen, aber wegen der Ferien der Bücherei ist das Heft länger verliehen - laut Übersicht bis zum 20.08.

 

Für einen Rock hatte ich auch eine Anleitung, das war das Stoffstück 3mal so breit - ich fand, das sei zuviel.

 

In der neuen Ottobre (ich denke mal, es war die neue, in der ich geblättert habe) war auch etwas derartiges drin.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.