Zum Inhalt springen

Partner

Bobbin -- Unterfadenstärke -- Brother 750E


acklein1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nun vollkommen verwirrt und finde auch keine wirkliche Erklärung im Netz.

Als reine Stickmaschine habe ich eine Brother innovis 750E.

 

Lt. Brother ist diese optimal eingestellt für den Brother Unterfaden der Stärke #90. Kombimaschinen sind optimiert für die Stärke #60.

Da mir der Unterfaden ausgegangen ist habe ich aus dem meinem Altbestand fertig gespulte Bobbins mit sichtbar dünnerem Unterfaden genommen. = Überraschung: das Stickbild wurde deutlich schöner!!!!!

Ich habe noch Madeira Bobbingarn Nr.70 und Madeira fertig gespulte

Bobbins Nr. 150. Lt. Internet gibt es aber wohl noch zig Stärken allein von Madeira Bobbingarn.

Gibt es irgendeine Masseinheit, oder Möglichkeit des Vergleiches????

Mir ist letztendlich egal, welche Bobbins ich kaufe. Ich würde nur gerne erfahren, mit welcher Stärke ich das bestmögliche Stickergebniss erziele.

 

Habt ihr eine Garnstärken-Vergleichstabelle? Erfahrungswerte? Was bewirkt dünneres/dickeres Bobbingarn am Stickbild? Oder ist die Stärke des Bobbins relativ egal in diesem Stärkenbereich????

 

Vielleicht habt ihr Antworten für mich.

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenfreundin

    1

  • acklein1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe lange mit einer 750E gestickt. Habe immer mit Madeira Unterfaden Stärke 70 oder 60 gestickt. Später habe ich aus Kostengründen Bobbinfil von Rheingold gekauft. Da sind 10.000 m drauf in Stärke 70.

Ich habe keinerlei Unterschiede gemerkt. Es kommt sicher auch auf das Obergarn an. Ich habe da überwiegend Rayon und auch Polyester Stickgarn.

Bei der Brother innovis 750E lässt sich ja nicht so viel einstellen für die Spannung beim Ober und Untergarn.

Ich sticke jetzt mit der V3 und diese ist viel empfindlicher bei der richtigen Spannung für Ober und Untergarn. Da sehe ich mir nach einigen Stichen immer die Unterseite der Stickerei an und reguliere da oft nochmal die Spannung.

Bearbeitet von Rosenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...