Zum Inhalt springen

Partner

Serviettenringe aus Leinenstoff mit simpler Nähmaschine


antjeprincipessa

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich möchte gerne zu meiner Hochzeit Serviettenringe nähen. Habe jetzt braunen Leinenstoff gekauft und könnte loslegen, ABER ich hab nur ne ganz alte simple Nähmaschine. Sie kann nur nen Geradstich und auch nur Vorwärtsnähen. Ich verzwifel gerade, da ich keine Ahnung habe, wie ich die Enden vernähen soll:confused: Wie soll ich das am Besten beschreiben, Mmh.....schwierig.....

hier mal ein Link: So schöne Serviettenringe! - Serviettenringe - [LIVING AT HOME]

solche Ringe sollen es werden, aber beim Vernähen verzweifel ich gerade:-( Vielleicht weiß jemand rat? Achja und ich möchte gerne, dass sich die Enden überlappen, sodass ich diese mit einem Knopf zusammenmachen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • antjeprincipessa

    2

  • sewing-gum

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vernähen kannst du z.B. damit, dass du die Nadel im Stoff am Ende der Naht stekcen lässt, Nähfuß hoch, Nähgut um 180 Grad drehen, Nähfuß runter und ein paar Stiche wieder geradeaus.

 

Knopfloch nur mit Gradstich kenne ich nicht; du könntest imho nur eine Stütznaht damit machen und somit das Knopfloch "vornähen" und dann mit Knopflochgarn die Knoplöcher per Hand machen.

 

vornähen:

 

--

I I

I I

I I

I I

I I

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Überlappung für einen Knopf möchtest dann mach die Streifen entsprechend länger.

Aber einen normalen Knopf mit Knopfloch würde ich nicht machen wenn das Teil darauf liegen soll. Ein Druckknopf wäre wohl ausreichend.

Aber warum überhaupt die Mühe mit 'nem Knopf?

Und Fadenenden kann man zur Not auch mit der Hand vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch so einfache weiße BW-Kordeln, wie sie oft in Jogging-Hosen im Bund eingezogen sind.

(Solche hab ich oft schon als Aufhänger in Waschhandschuhe genäht.)

Von diesem Material entsprechendes Stückchen an einem Ende dieses "Schlauches" mit einnähen, erspart das Nähen eines Knopfloches. Es ist dann eine "Knopfschlinge". Und auf der Gegenseite dann eben den Knopf annähen.

So mache ich es mit der "Banderole" für Türschleifen, ist in einem meiner Alben -bei Maschinenstickereien- zu sehen (aber nicht der Verschluß).

 

Gutes Gelingen wünscht Annemarie

(die fast immer eine Idee hat!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit dem Stoff drehen, klappt super:-)

Der Knopf ist Zierde:-)

Achja die Knöpfe nähe ich per Hand und es muss kein Knopfloch da sein, denn man soll es nicht aufmachen, sondern nur durch den Knopf zusammengehalten werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann ist der Knopf eine Zierde (Mitte der Blume) und das Ganze sozusagen ein Stoffring, der über die Serviette geschoben wird.

Aber nette Idee! Da könnte man ja auch gleich noch ein Kärtchen mit Namen dranhängen, falls Platzkarten vorgesehen sind.

Aber das sieht man immer weniger bei Familienfesten, eher Dekorationen mit Beschriftungen wie: Onkel und Tanten usw.; finde ich auch besser, als so einen "Sitzordnungs-Zwang" wer neben wem zu sitzen hat!

 

Aber man könnte bedruckte Blätter mit eventuellem "Programm" oder/und Menükarte, gerollt in diesen Stoffringen auf den Tischen auslegen (war eben noch so eine Idee).

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...