Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzwolle für Schachenmayr Dacapo


Tina E

Empfohlene Beiträge

Hallo!:)

 

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Bücher geschenkt bekommen, in denen Anleitungen für Stricktiere sind.

 

Jetzt wollte ich das einmal versuchen und musste feststellen, dass die empfohlene Wolle -Schachenmayr Dacapo- nicht mehr hergestellt wird.:(

 

Hat jemand eine Idee, welche Wolle ich statt dessen nehmen könnte? Ich schreibe mal ein paar Infos:

 

Dacapo -weiches Garn mit kurzen Fransen aus 15%Polyamid und 85%Polyacryl,

Lauflänge : 135m/50g

Nadelstärke : 3,5-4,5,

pflegeleicht,maschinenwaschbar

 

Ich habe auch schon eine Mail an die Herstellerfirma geschickt. Die haben mich sogar angerufen. Leider konnten sie mir auch nichts Ähnliches empfehlen und rieten zur Suche im Internet. Das habe ich ebenfalls schon ausprobiert, aber ich komme nicht weiter.

 

Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und hat einen Ersatz gefunden.

 

Eventuell käme ja Regia Softy in Frage...da ich die Originalwolle aber nie in den Händen hatte, ist das schwer zu sagen.

 

Bitte....falls jemand etwas weiß, melde Dich! *fleh*

 

Liebe Grüße,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina E

    5

  • 3kids

    3

  • tmk.fulda

    2

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Dacapo -weiches Garn mit kurzen Fransen aus 15%Polyamid und 85%Polyacryl,

Lauflänge : 135m/50g

Nadelstärke : 3,5-4,5,

pflegeleicht,maschinenwaschbar...

 

Hallo Tina,

kommt halt drauf an ;) worauf Du Wert legst.

Eher auf den Flausch oder eher auf das Übereinstimmen von Lauflänge und Nadelstärke oder die Materialzusammensetzung.

Leider kenne ich die Garnsorte auch nicht persönlich.

Wenn man nach der Qualität googlet bekommt man Bilder von flauschigen Knäueln. Andere Hersteller haben sicher vergleichbares im Programm.

Vielleicht käme z.B. Oggi von Lana Grossa in die engere Auswahl.

Oder Schachenmayr Cassiopeia? Die Regia Softy kommt mir dagegen weniger flauschig vor .

Bearbeitet von zimtstern
é&"éé@* Schreibfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zimtstern,

 

danke für Deine Antwort! Am liebsten wäre es mir, alles würde passen.:D

 

Ich weiß nicht, darf ich einen Link zum besagten Buch hier hineinsetzen?

 

Es ist das Buch "Kuscheltiere häkeln" von Beate Hilbig. Falls ich einen Link setzen darf, mache ich das noch.

 

Das Problem ist, dass ich schon gerne ein möglichst ähnliches Garn hätte, und dass ich Probleme habe, wenn ich selber etwas umrechnen muss. Wenn ein anderes Garn einfach ein größeres oder kleineres Stofftier ergibt, die Proportionen aber stimmen, ist das okay. Nur haut das ja nicht immer hin.:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind in dem Buch auch so ganz knuffige Meerschweinchen? Dann hatte ich letztes Jahr (oder vorletztes) das gleiche Problem.

Von einer Bekannten bekam ich dann ein Rest-Knäuel Cassiopeia, das sei die gleiche Machart nur eben dicker: Nadeln 5-6 und nur 60m / 50g.

Dieses Garn ist ähnlich dem Flauschgarn Brasilia nur nicht so langhaarig. D.h. innen ist so eine Art Bandchengarn und außen die Fransen - das Regia Soft könnte dem schon nahe kommen. Ich habe so gekaufte Kuschelsocken, wenn das Regia Soft dafür "erfunden"§ wurdem dann wäre das das richtige.

 

Ich würde ja mal ganz kess Schachenmayr anschreibenund hören, was die sagen.

Weißt Du was, ich mach das einfach mal - vorausgesetzt ich finde das Buch auf Anhieb.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

das ist so lieb von Dir! Allerdings habe ich Schachenmayr schon per Email befragt. Sie haben mich zurückgerufen (das fand ich schon toll, so schnell!) und mir gesagt, dass es bei Schachenmayr nichts Vergleichbares gäbe. Ich denke, andere Firmen werden sie wohl nicht empfehlen. Aber wenn viele nachfragen, wird die Wolle vielleicht wieder ins Programm genommen!:D

 

Liebe Grüße,

 

Tina

 

Edit:Cassiopeia werde ich mir mal anschauen.*notier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich weiß nicht ob das Problem noch akut ist.

Die Dacapo von Schachenmayr, war bzw. ist toll:super:

Leider wurde sie wie du bereits gesagt hast aus dem Programm genommen. Am besten finde ich den Vergleich mit der Regia Softy. Cassiopeia finde ich schlechter zu verstricken, und ist nicht so kuschelig wie Dacapo oder Softy. Und Dacapo hat bei der Weichheit meiner Meinung nach etwas mehr Stabilität durch einen niedrigeren und feineren Flor.

Zu Regia Softy gibt es ein Vergleichsgarn von Woll Rödel, leider weiß ich da im Moment den Namen nicht. Aber bei Bedarf läßt sich das sicher rauskriegen.

 

Meine letzten Dacapo Vorräte die ich zu Kuschelsocken verarbeitet habe, hatte ich auch nur noch über Online-Auktionen erhalten.

Sehr schade!

Also nicht nur die Kuscheltierfraktion ist über den Wegfall ihrer Quelle traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe das Buch nicht gefunden, also habe ich mich auch noch nicht weiter drum gekümmet. Mein Problem ist, dass ich gar keine Ahnugn habe, wie dieses Dacapo so aussah. Eine Bekannte meinte, Cassopeia sei so ähnlich nur eben dicker - stimmt das?

 

Regia ist für mich keine Alternative, da ich Woll-Allergikerin bin. Z.Zt. quäle ich mich mit dem Zusammenbau und Fädenvernähen eine Teils, das ich mit Maschine aus Wolle gestrickt habe - wenn ich gewusst hätte, wie schlecht ich das diesmal vertrage, dann hätte ich es gelassen. Aber ein Teil von Hand daraus stricken: niemals!!!

 

Also liebe tmk.fulda, beschreib das Garn doch mal!

 

Ich habe so (gekaufte) Kuschelsocken, die sehen von weitem aus wie Frottee, gibt das Garn so ein Gestrick?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

Cassiopeia und Dacapo sind sich schon ähnlich, aber es gibt halt auch Unterschiede.

Dacapo 50gr ~135m 15% Polyamid 85% Polyacryl Nd 3,5-4,5

10*10cm 20M 32R

Cassiopeia 50gr ~70m 100% Polyamid (Microfaser) Nd 5-6

10*10cm 14M 22R

 

Die Angaben habe ich gerade von den Banderolen abgetippt.

 

Durch die Microfaserverarbeitung habe ich das Gefühl, das Cassiopeia viel flauschiger und dicker ist wie Dacapo. Man sieht meiner Meinung nach beim Sticken sehr schlecht die Maschen.

Benutz habe ich Cassiopeia bisher nur einmal für das berühmte Schaf aus der Lena 1/2008 und ich habe vor lauter "Fell" kaum noch die Maschen gesehen. Und ich habe mit einem hellen Garn gestrickt.

Deine Tiere werden aus Cassiopeia auf alle Fälle ein Stücken größer, aber vor einer Wollallergie brauchst du ob der Zusammensetzung wohl keine Angst zu haben.

Schau dir das Garn doch mal in einem Wollgeschäft an. Cassiopeia bekommst du in unserer Kleinstadt sogar in der Handarbeitsabteilung im Warenhaus.

 

In meine Galerie habe ich mal ein Vergleichbild gepackt. Leider ist das Bild zu so vorgerückter Stunde nicht das beste, aber man kann wohl doch einen Vergleich ziehen.

 

Beide Garne bilden bei der Verarbeitung mehr oder weniger ein "Fell", ich kann es nicht besser ausdrücken. Es wird sehr weich und kuschelig, auf jeden Fall nicht frotteeartig.

 

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen ansonsten schreib mir doch nochmal deine konkrete Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir. Ich habe ein Cassopeia-Knäuel hier liegen - besser gesagt einen geschenkten Rest. Daraus habe ich eine "Figuren"-Perücke gestrickt, weil ich es gar nicht häkeln konnte, was an sich geplant war. Wie Du schon sagst, Maschen findet man nicht wieder, wenn sie nicht schön sortiert auf der Strick-Nadel sind.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...