Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide nicht stärken?


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, warum Stärke nicht für Seidenstoffe verwendet werden soll?

 

Um mir das Zuschneiden eines sehr rutschigen Seidensatins zu erleichtern hatte ich eigentlich geplant, den Stoff zuvor mit Sprühstärke etwas zu verfestigen. Mit anderen Stoffen habe ich das schon gemacht - die Stärke wäscht sich ja schließlich wieder heraus.

Jetzt habe ich aber auf allen Sprühstärkedosen (und auch bei flüssiger Stärke für den letzten Spülgang) den Hinweis gefunden, dass die Mittel für Seide und Kunstseide ungeeignet seien.

Greift die Stärke tatsächlich die Faser an?

 

Viele Grüße und danke schon mal,

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    2

  • Monaqueue

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei reiner Seide habe ich das Stärken allerdings ob des kostbaren Materials auch noch nicht gewagt.

 

Kunstseiden-Kleidungsstücke, also Röcke und Blusen aus Viskose kommen bei mir generell in ein Bad mit Flüssigstärke, allerdings dosiere ich diese sehr moderat.

 

Danach drücke ich die Teile etwas aus, wringe also nicht übermäßig und dann kommen sie auf die Leine.

 

Veränderungen an Stoff und Druck habe ich bisher noch nicht feststellen können.

 

Wie gesagt, für Reine Seide fehlt mir die Erfahrung (hab auch nicht so viel Bekleindung aus Seide:D )

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

 

Hier hatten wir das Thema schonmal, und am Ende des Threads findest Du die Antwort der Firma "Hoffmans", bei der ich damals genau deswegen angefragt hatte (ich hatte nämlich exakt dasselbe Problem) :)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=41514&highlight=seide+st%E4rken

 

(Flüssigstärke hab ich seitdem übrigens schon einigermaßen erfolgreich benutzt um Dupion wieder "in Form" zu bringen - und bei normalem Futterstoff ist Stärken bei mir Standartprozedur, sonst krieg ich den nichtmal gerade zugeschnitten :o . Sprühstärke hinterlässt allerdings lustige kleine Glitzerkristalle...ob das schadet wenn man's nachher auswäscht...keine Ahnung...der Bügeleisensohle vielleicht, wenn diese Teflonbeschichtet ist.)

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.