Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommertaugliche Businesskleidung


Bienchen0501

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich benötige auch etwas Hilfe beim bestücken meines Kleiderschrankes und hoffe auf eure Erfahrungswerte bzw. Tipps.

Ich arbeite im Außendienst und da ist Businesskleidung Pflicht. Bei Meetings wird schwarz-weiß gerne gesehen, im täglichen Leben ist die Farbwahl etwas entspannter.

Ich bin Mitte 20 und privat eher der "Jeans und T-Shirt"- Typ. Trage oben Kleidergröße 40/42 und unten 44/46.

 

Für die Arbeit habe ich vier Hosenanzüge die ich sehr gerne trage, einen klassischen Schwarzen, einen Schwarzen mit leichten Nadelstreifen, einen grauen (leicht meliert) und einen dunkelblauen mit Nadelstreifen. Zusätzlich besitze ich einen klassischen Schwarzen Bleistiftrock, welcher aber sehr selten zum Einsatz kommt.

Unterm Blazer trage ich gerne Schlupfblusen oder eine Tunika. In klassischen Blusen fühle ich mich oftmals verkleidet, aber natürlich besitze ich auch solche, die dann bei Meetings zum Einsatz kommen. Die Farben meiner Oberteile sind meist cremeweiß, hellblau, taupe, grau und schwarz.

 

Jetzt ist ein Hosenanzug bei 30*C natürlich nicht sehr angenehm und genau da brauche ich Hilfe.

Gestern habe ich mir aus Verweiflung ein schwarzes Etuikleid aus Leinen und einen Kurzarmblazer (ebenfalls Leinen, grau mit schwarz abgesetzt) gekauft. Das reicht aber natürlich nicht um über den Sommer zu kommen.

Was tragt ihr denn im Sommer im Geschäftsleben? *editiert*

Irgendwie fehlen mir die Ideen bzw bin ich mit manchmal etwas unsicher was noch businesstauglich ist.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Bienchen0501
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • deo

    5

  • Allyson

    5

  • Gundel Gaukeley

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Was Businesstauglich ist und was nicht variiert in Deutschland inzwischen deutlich.

 

(Muß ich nur "unser" Büropersonal in Köln. Düsseldorf und Duisburg vergleichen... keine 50km, kleidungstechnisch aber Welten.)

 

Etuikleider sind auf jeden Fall eine gute Lösung, am besten waschbar und eine ganze Ladung davon. Im Sommer darf es m.E. auch heller sein. Beige, Nude, Creme, Weiß,... je nach dem, was dir steht. Vielleicht sogar dezente Muster. (Kommt dann wieder auf die konkrete Firma an.) Oder ein mittelblau als Kompromiss, wenn zu hell nicht akzeptabel ist.

 

Wenn Leinen okay ist, dann auch Kostüme und Hosenanzüge aus Leinen (wobei das natürlich immer etwas knittert...) oder Mischgewebe mit Leinen. Dünne Sommerwolle (kenne ich als "Super 120" oder "Super 150", eingewebt am Stoffrand), gerne mit Teilfutter.

 

Bleistiftröcke könnten vielleicht auch aus Baumwollpikee sein. Auch Jacken, eher als taillierte Kurzjacke, denn als Blazer. Kurzarmjacken kann man auch zum Rock tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer ungefütterte Leinenjacken getragen und darunter Tops ohne Ärmel.

 

Das geht auch wenn es warm ist, ich mußte immer Hosen tragen weil als Marktleiterstellvertreter in einem Baumarkt es auch vorkam dass ich auf eine Leiter steigen mußte.

Ich hatte damals einige Sommerkostüme aus Leinenmischgewebe, und die Farbe mußte dunkelblau, schwarz oder dunkelgrau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das schon ein bisschen zu leger, aber das hängt von deinem konkreten Arbeitsumfeld ab:

 

Hemdbluse als Jacke offen getragen, darunter ein Top, Hosen mit weiteren Hosenbeinen, die ein wenig flattern, lassen Luft an die Beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Etuikleider aus Romanitjersey sehr angenehm - beim Kauf darauf achten, dass das Material aus Viskose und nicht hauptsächlich aus Poly-irgendwas besteht.

 

Leinen finde ich persönlich nicht sooo klasse - ich finde das nicht groß angenehmer / kühler als die von Nowak vorgeschlagenen sehr feinen Sommerwollen - aber die Sommerwolle knittert nicht und sieht damit in meinen Augen deutlich "angezogener" aus als ein Leinenanzug - insbesondere, wenn man auch noch ein paar Stunden im Zug / Auto gesessen hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuikleider, Trägerkleider gehen immer, ebenso Kostüme und Anzüge. Sind diese aus gutem Wolltuch (und ohne Futterstoffe, die dessen gute Eigenschaften dann ad absurdum führen!), schwitzt man auch nicht großartig darin. Häufig sind Räume ohnehin klimatisiert, da ist es dann sogar angenehm, einen Blazer tragen zu können. Entscheidend ist immer die Stoffqualität - Stoff in die Hand nehmen und fest in der Faust drücken. Ein guter Stoff springt in die Ausgangsform zurück.

 

Für Reisen kann gute Orga sehr hilfreich sein - Zeit einzuplanen, um sich ggf. vor einem Termin noch rasch umziehen und frisch machen zu können, kann ein echtes Plus sein.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig sind Räume ohnehin klimatisiert, da ist es dann sogar angenehm, einen Blazer tragen zu können.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auch die meisten Züge sind klimatisiert.

 

Hemdbluse als Jacke offen getragen, darunter ein Top, Hosen mit weiteren Hosenbeinen, die ein wenig flattern, lassen Luft an die Beine.

DAS halte ich deshalb für einen guten Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr sind längere Shorts auch wieder businesstauglich. Bei P&C war ein ganzes Schaufenster damit dekoriert. Ganz toll fand ich einen schwarz-weiß-gestreiften Short mit einer weißen ärmellosen Hemdbluse. Passende Blazer waren auch ausgestellt - aber ich war absolut von dem gestreiften Short fasziniert und weiß nicht mehr genau, welche Art von Blazern es waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "richtig business" ist, geht Leinen meistens nicht, weil das als Freizeitstoff gilt. Etuikleider sind gut, kurzärmelige Blazer sind eine Frage des konkreten Unternehmensstils, m.E. aber ab 30° ohne Frage zulässig. Ich habe auch gerne Röcke getragen, die leicht ausgestellt waren, also nicht den klassischen Bleistiftrock, den ich bei hohen Temperaturen unangenehm finde, sondern etwas beinferner. Was dabei aber auch ein Punkt ist: für mich gibt es eine Hitzegrenze, jenseits derer ich einfach eine Feinstrumpfhosen mehr mag. Ohne herumzulaufen kann aber als "unzulässig" gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr sind längere Shorts auch wieder businesstauglich. Bei P&C war ein ganzes Schaufenster damit dekoriert. Ganz toll fand ich einen schwarz-weiß-gestreiften Short mit einer weißen ärmellosen Hemdbluse. Passende Blazer waren auch ausgestellt - aber ich war absolut von dem gestreiften Short fasziniert und weiß nicht mehr genau, welche Art von Blazern es waren.

 

Sorry, aber Shorts, egal in welcher Länge halte ich nicht für businesstauglich. Wenn Hose, dann lang, gerne auch weit, damit es luftiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Leinenkleid am Ende eines langen Tages aussieht, wißt Ihr? Und das Edelknitter zu nennen, finde ich lachhaft. Ich hab mir gerne einen mäßig weiten Rock in leichter Seide und evt. mit Seidenfutter aber in sehr gedeckten Farben und Mustern genäht, manchmal auch nähen lassen. Dazu evtl. noch ein leichtes Kurzarmjäckchen aus dem selben Stoff und ein Top drunter. Da der Rock weit war, konnte er auch länger sein und dann fielen die nackten Beine nicht mehr so auf. Denn ab 30 Grad kann man keine Frau mehr zwingen, in einer Strumpfhose zu schwitzen. F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage im Sommer sehr gerne Hemdblusenkleider. Diese finde ich sehr angezogen und trotzdem luftig. Alternativ dazu auch Wickelkleider, die aber beim Sitzen nicht aufspringen dürfen.

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

@ Allyson, kannst du noch sagen, was für eine Seidenqualität? Crêpe/ Krepp vielleicht? Was fällt gut und knittert nicht so? Etwa welche Stärke oder Quadratmetergewicht... Ich nähere mich dem Thema wieder mit großen Schritten...

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
da war was falsch...uiii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt wie viele Tipps in der kurzen Zeit schon geschrieben wurden. Vielen Dank bereits dafür.

 

Es handelt sich um ein mittelständisches deutsches Unternehmen.

Meine Aufgabe ist die Durchführung von Produktschulungen bei unseren Kunden. Ich habe täglich etwa fünf Termine. Möglichkeiten zum umziehen gibt es da leider nicht. Und mit Klimaanlagen können nur etwa 20% meiner Kunden dienen.

 

Ich hatte nicht explizit erwähnt, dass freie Beine Tabu sind, Knie bedekt werden müssen und auch die Schultern nicht frei sein dürfen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies normale Businessregeln sind.

 

Helle Farben sind im Sommer natürlich prima. Weiß- und Cremetöne werde allerdings nicht gerne gesehen und beige/hellBraun steht mir absolut nicht.

Shorts oder offene Hemdblusen wären hier auch unangebracht.

Was ich allerdings durchaus mache, ist den Blazer beim Kunden abzulegen. Das hängt dann aber vom Kunden selbst ab und ist natürlich nicht immer angebracht.

 

Genauer Ansehen werde ich mir jetzt leicht ausgestellten Röcke. Das klingt sehr angenehm und damit könnte ich mich anfreunden. Bisher war ich mir unsicher ob so etwas geht, ich hatte immer nur den klassischen Bleistiftrock im Kopf.

Und auch Hosenanzüge mit weiteren Hosen klingen gut (Marlenehosen sind ok oder eher nicht?) Da muss ich mal schauen was bei kräftigen Oberschenkeln vernünftig aussieht.

 

Der Trend geht an Materialien also zum Leinen-Mischgewebe, Romanitjersey und Seide. Das hilft mir auch schon weiter, vielleicht wären hier aber genauere Angaben hilfreich.

Bearbeitet von Bienchen0501
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Strümpfe im Sommer deutlich angenehmer als Strumpfhosen, wenn nacktes Bein nicht erwünscht ist

Marlenehose ist sicher ok, ich wüsste nicht, was da dagegen spricht

 

Die Vorschriften sind schon extrem unterschiedlich. Da gabs doch mal eine Diskussion, wo eine schweizer Bank sogar die Farbe der Unterwäsche vorschrieb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Australien schon, genauso wie kurze Hemdärmel bei Herren.

 

Hier allerdings dürfte beides noch unter "geht nicht" fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Strumpfhosen betrifft: 9den ist nochmal angenehmer als die sonst üblichen 15den. (Man muß nur gucken, daß es echte 9 oder 10 den sind, keine "10 den appearance" und dann dicker.) Allerdings braucht man eine Menge davon, weil sie weniger stabil sind.... (Strümpfe gehen bei mir nicht, da gibt es keine, die mir passen, falscher Oberschenkelumfang. :o )

 

Was Leinen betrifft knittert aus meiner Erfahrung ein Kleid oder Rock weniger als eine Hose. (Zumindest wenn man beim Sitzen nicht zappelt.) Und man kann beides unterlegen, was ebenfalls gegen knittern hilft.

 

Nach meiner Erfahrung knittert Seide aber genauso und ist, weil in der Regel sehr dicht gewebt (andernfalls nicht für Kleidung geeignet) eher wärmer als eine leichte Sommerwolle. Weil kein Lüftchen durch geht. (Von den Schwitzflecken mal gar nicht zu reden.)

 

Bei Leinen und Seide hängt die Knitterfreudigkeit (nach meiner Erfahrung) viel von der Webart ab. Hat man glatte Leinwandbindung, dann hat man auch viele Falten. Hat man eine eher strukturierte Webart (gibt es manchmal auch bei Leinen), dann geht es besser. Oder wenn der Webfaden stark gedreht ist (wie bei Crêpe, das gibt es gelegentlich auch bei Leinen.) Aber wie schon gesagt, kommt halt auf die Firma an, was noch geht.

 

Hose oder Rock würde ich aus Wolle nehmen, weil die einfach stärker Knittern, wenn man sitzt.(Auto, Bahn,...) Leichter Wollcrêpe für einen etwas ausgestellten Rock, zum Beispiel. Der fällt dann auch schön. Die Jacke kann dann eher aus Seide sein, wenn man das will. Oder einen Seiden-Wolle, Leinen-Wolle Gemisch. (Im Auto kann man sie ja meist ausziehen.)

 

Und wenn du Schnitte für businesstaugliche Etuikleider mit kleinen Variationen suchst, wirst du eventuell bei Vogue und Butterick fündig. Die haben da meist einiges im Angebot. (Man darf sich nur von den langweiligen Schnittzeichnungen nicht irritieren lassen.)

 

Zu den Farben: Wenn beige nicht geht... ist hellgrau okay? Hellblau? Helles blau-grau?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

@ Allyson, kannst du noch sagen, was für eine Seidenqualität? Crêpe/ Krepp vielleicht? Was fällt gut und knittert nicht so? Etwa welche Stärke oder Quadratmetergewicht... Ich nähere mich dem Thema wieder mit großen Schritten...

 

LG, Deo

 

Oh, Dod, da fragst Du mich was. Ein Rock ist ganz klar aus einem federleichten hauchdünnen Seiden-Crepe, ebenfalls mit Seide abgefüttert. Wobei der Futterrock nicht so lang ist wie der Rock. Und durch die Weite kommt eh viel Luft an die Beine, da ist nichts mit Schwitzen. Die anderen Röcke sind ungefüttert, sogar mit Schlitzen an den Rockbahnen, da kommt noch zusätzlich Luft durch. Diese sind aus einer glatten Ware, aber wie man diese genau bezeichnet, bin ich unsicher. Auf Stärke und Quadratmetergewicht habe ich da nicht geachtet, sondern nach Optik und Haptik gekauft. Bei Hitze sind das meine absoluten Lieblingsteile, wenn sie denn wirklich ein wenig knittern, sieht man dies durch das Muster kaum. Klar, diese sogenannte Sommerwollstoffe sind ideal, weil die immer wie frisch gebügelt aussehen und ich mag die auch gerne tragen. Bei Temperaturen jenseits der 30Gradmarke finde ich aber diese dünnen und luftigen Seidenstoffe noch angenehmer.

LG, Allyson

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu ausreichend langen Röcken müßten doch auch Feinkniestrümpfe funktionieren ...?

 

Wobei "ausreichend" so was wie knöchellang ist... sonst sieht man es. (Nicht, wenn man selber vor dem Spiegel steht, aber die anderen, wenn man sich bewegt. Meine Schwiegermutter trug die im Sommer oft, daher kann ich sagen, daß Wadenlang nicht reicht....)

 

Außerdem schneiden die meist etwas ein, was im Sommer auch nicht angenehm ist. (Und wenn sie nicht sehr stramm sitzen, dann rutschen sie....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "ausreichend" so was wie knöchellang ist... sonst sieht man es. (Nicht, wenn man selber vor dem Spiegel steht, aber die anderen, wenn man sich bewegt. Meine Schwiegermutter trug die im Sommer oft, daher kann ich sagen, daß Wadenlang nicht reicht....)

 

Außerdem schneiden die meist etwas ein, was im Sommer auch nicht angenehm ist. (Und wenn sie nicht sehr stramm sitzen, dann rutschen sie....)

 

Und das ist dann meiner Meinung nach nicht mehr Business. Ich liebe Maxiröcke und Trag sie gern im Sommer aber ich finde nicht dass man damit sehr seriös rüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist dann meiner Meinung nach nicht mehr Business.

 

Ne, eher nicht.

 

Gut, in schwarzem Plissee kann man vielleicht drüber reden, aber nicht in einem Umfeld, wo man wirklich "korrekt" gekleidet sein muß. (Es gibt viele Arbeitsplätze, wo das okay wäre, aber halt nicht überall.)

 

(Deswegen sehe ich Kniestrümpfe ja auch nicht wirklich in der Businessgarderobe. Egal wie heiß es ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage im Sommer bei formellen Anlässen grundsätzlich Röcke und Kleider in A-Linie aus leichtem Seidencrépe, das ist nicht zu sehr ausgestellt, trotzdem luftig und wenn man gedeckte Farben wie marineblau, anthrazit oder auch schwarz nimmt, auf jeden Fall Business-tauglich. Es gibt solche Seidenstoffe auch in Crash-/crinkle-Optik, sozusagen "vorgeknittert", ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht. Die sind auch nach mehrstündigen Autofahrten tadellos gepflegt.

Als Oberteil ziehe ich zu den Röcken gerne schlichte Blusen im Shirtstil mit überschrittener Schulter und etwas größerem U-Boot-Ausschnitt an. Das ist luftig, gewährt aber keinen Einblick ins Dekolleté oder von der Seite.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Allyson,

Aber mich bitte nicht mit Dod verwechseln, das ist eine andere, nette HS

Ich bitte um Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen. Als Ausrede bringe ich an, dass ich mit einer fiebrigen Bronchitis im Bett liege und aus LAngeweile und und zur Ablenkung hier im Forum lese und schreibe. Nächstes Mal pass ich besser auf, ich mag es auch nicht, wenn man mich falsch anredet bzw. schreibt. So viel Aufmerksamkeit muss sein.

Liebe Grüße

Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.