Zum Inhalt springen

Partner

janome oder brother???


veilchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im herbst (ja ich weiß,das ist noch lang),will ich mir eine neue näma zulegen.

im moment nähe ich mit der bernina virtuosa 160.

 

eigentlich sollte es eine 600er nixe werden.

in letzter zeit habe ich aber auch sehr viel (vorallem hier im forum) positives über die janome 6600 p gehört.

 

nun schwanke ich. der "schnick-schnack" der brother reizt mich schon,oder doch lieber auf die durchstichkraft und robustheit der janome setzen??

außerdem ist da auch noch der nicht ganz unerhebliche preisunterschied.

 

ich nähe vorallem hose, röcke,,und shirts für mich,will mich aber auch mal irgendwann an etwas historischem versuchen.

meine größte leidenschaft ist allerdings das patchen und quilten.

 

was meint ihr??? freue mich über jede meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    6

  • Eileena

    2

  • charlotte

    2

  • regine's

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

beide marken sind gut.

du müsstest dich halt mal irgendwo ransetzen an die maschinen und es ausprobieren.

 

die nixen sind eher eleganter gebaut ;) , die janomes größer und schwerer. da muss man sehen, mit was man besser umgehen kann, welche bedienelemente einem besser liegen. wie groß ist denn der preisunterschied?

 

 

charlotte

nx 600-besitzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du an den Freiarm gedacht? Die Janome hat keinen.

 

Ansonsten, wenn das nicht wichtig ist, würde ich die Janome nehmen. Ich habe zwei Janomes (zwar nicht die 6600P) und habe Brother nur mal gesehen im Nähkurs. Da machen die Janomes irgendwie einen stabileren Eindruck.

 

Ist natürlich auch noch eine Preisfrage.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen gehen und tesen.....

vielleicht reicht ja auch eine NX 400 ????? Soviel mehr kann die 600 auch nicht und zum patchen und ein paar kleidungstücke zu nähen wäe die 400 in meinen augen die bessere wahl als die 600.

wenn du nach aachen kommst dann könntest du ja alle modelle anschauen...janome und brother sind auf jedenfall dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo veilchen,

 

nun schwanke ich. der "schnick-schnack" der brother reizt mich schon,oder doch lieber auf die durchstichkraft und robustheit der janome setzen??

außerdem ist da auch noch der nicht ganz unerhebliche preisunterschied.

 

ist ja nicht so, dass die 6600p keinen schnickschnack hätte ;)

guck doch mal da:

https://www.janome.de/produkte/naehmaschinen/computergesteuerte/6600p.htm

 

und der preisunterschied ist begründet, denke ich zumindest.

 

die nixen haben ein kunststoffgehäuse. die janome dagegen hat ein metallgehäuse und ist *richtig* schwer. bei vollgas merkt man das schon, sie sitzt bombenfest auf dem tisch :cool:

 

der motor der janome ist wohl auch anders ausgelegt und eher für "schwerarbeit" gedacht als der der nixen.

 

meine größte leidenschaft ist allerdings das patchen und quilten.

 

dann würde ich eher zur 6600p raten, weil sie den wesentlich größeren durchgangsraum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar probenähen muß ich auf alle fälle. der händler für die brother,ist bei mir um die ecke,da habe ich die nixe schon mal in action gesehen.

hatte aber keine zeit um probe zu nähen(mann wartete im auto:D )

 

freiarm wäre nicht so wichtig ,weil ich die bernina behalten werde,die hat einen freiarm.

 

preisunterschied liegt bei rund 500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du am liebsten patchst, da gibt es doch spezialausgaben mit besonders großem durchgang für die quilts. welche, da kann knudel bestimmt mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut beschreibung und posts von anderen fories hat die janome einen besonders großen durchlass.

außerdem soll sie gerade für "dicke" sachen besonders geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur den Tipp geben im September nach Aachen zum Kongress zu fahren

 

das hab ich in Aachen auch getan.

Hatte zum Glück das sich meine Workshops auf die beiden Maschinen verteilte, tja und bei einer hats dann geschnackelt.

Bei mir war es die Brother ... das war liebe auf dem ersten Blick. Für mich hat´s dann auch die 400 gereicht.

Deshalb dran setzen gucken und mit Herz und Nieren selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,das dürfte ein problen werden.

ich habe leider keinen führerschein(trau mich nicht:( ) außerdem hat mein mann zu der zeit keinen urlaub,d.h. kind und hund wären den ganzen tag allein zu hause.

da mein mann mich sowieso überall hinfahren muß,glaube ich nicht,das er von der idee mich nach aachen zu fahren besonders angetan wäre.:rolleyes:

da muß wohl eher der örtliche handel herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier übers Forum gibt es aber häufig Mitfahrgelegenheiten oder man sucht sich hier eine. Dann bleibt nur das Problem Kind & Kegel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du das Problem mit Kind und Kegel lösen kannst, gäbe es auch noch die Bahn. Fahrkarte sehr bald kaufen, ist dann auch günstiger.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die nixe, meine schwester die janome 6500.

 

Also:

 

diese Sache kann man nicht mit dem Kopf entschieden, da muss das Bauchgefühl passen, sie sind zwar irgendwie ähnlich, aber kaum zu vergleichen.

 

Es gab mal einen Beitrag von Anne zu genau diesem Thema, dem kann ich, nachdem ich beide Maschinen in meiner Gewalt hatte nur zustimmen.

 

Ich gehe davon aus, dass Du im Transportfall Deine virtuosa herumschleppen würdest, denn die Janome (dazu ohne Auto) ... vergiss es.

 

Die Janome hat sehr hübsche Zierstiche, auch ohne die extrabreiten durch Seitwärtstransport, aber insgesamt weniger Stiche - aber eine gut durchdachte vielseitige Auswahl.

 

Die Nixe ist mein Schnuckelchen, ich fühl mich mit ihr am Tisch einfach wohler, das "Trum" erschlägt so, zumidest wenn man kein großes Nähzimmer hat, wo die Dame stationär betrieben wird. Ihr Anblick verlangt auch einen höheren (quasi kleinindustriellen) Ausstoß, das Nixlein ist gnädig und sieht mehr nach Hobby aus.

 

Die Janome wirkt so seriös, ein Stück Stahl fürs restliche Leben. Bei der Nixe erlaube ich mir in einigen Jahren vielleicht ... uii, hoffentlich zickt sie jetzt nicht.

 

Das war jetzt ziemlich subjektiv, aber vielleicht hilft es.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe meine 6600P

ich häng sie in ebay rein,

ich sag euch wann

ich hab die Schnauze voll

von Mausezähnen umd all diesm Zeug,

ewig irgendwelche Stickwichten und

all diesem truc

au revoir:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe meine 6600P

ich häng sie in ebay rein,

ich sag euch wann

ich hab die Schnauze voll

von Mausezähnen umd all diesm Zeug,

ewig irgendwelche Stickwichten und

all diesem truc

au revoir:eek:

 

Hallo Regine,

hebe ich richtig gelesen?

Ich habe gemeint, dass du mit deinen Janome 6600 P zufrieden warst? Du hast sie auch viel im Forum gelobt. Was willst du dann als Nachfolgerin nehmen?

Ich habe seit bald zwei Monaten "meine" Janome 6600 gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl muss ich sagen, am Anfang musste ich ein bisschen die Gewohnheiten wechseln. Ich habe Jahrelang mit Bernina genäht..war immer zufrieden und gegen Ende aber nicht mehr so ganz. Aber meiner Meinung nach sind die heutige Bernina nicht mehr wie die alten (auch nicht so "metallstabile" wie die Janome). Dann habe ich mir eine Pfaff wegen Doppeltransport gekauft. Sie ist auch eine gute Maschine. Und jetzt zuletzt habe ich die Janome.

Die ersten Tagen hatte ich eine bisschen Mühe, aber jetzt kann ich sagen, dass es an mir liegte und nicht eigentlich an der Maschine. Mit der Zeit habe ich sie besser kennengelernt und jetzt geniesse ich ihre Stärke und Bequemlichkeit....

Wenn ich vor der Wahl einer neuen NäM wäre, würde ich sicher noch die Janome in Betracht ziehen (Preis ist auch der Maschine wert!! Andere Marke für so viel Geld, bieten viel viel weniger). Vor dem Weiterverkauf (Regine!!) würde ich noch ein bisschen überlegen. Du muss dich vor der Maschine setzen und sagen.."jetzt beherrsche ich dich" und alles geht dann prima!!

 

Liebe Grüsse.

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe meine 6600P

ich häng sie in ebay rein,

ich sag euch wann

ich hab die Schnauze voll

von Mausezähnen umd all diesm Zeug,

ewig irgendwelche Stickwichten und

all diesem truc:

Regine, ich bin entsetzt! Dass gerade DU die Maschine wieder verkaufen willst? Dabei hast du doch unzääääählige Postings geschrieben, bevor du dich für eine Maschine entschieden hast und so weit ich mich erinnere, die 6600P auch sehr gelobt.

 

Was klappt denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen, ich habe die 6600P und bin sehr zufrieden. Wenn du richtig große Teile quiltest ist die Maschine klasse, da sie super viel Platz hat zum Durchschieben und eben, wie schon beschrieben, fest stehen bleibt. Aber du solltest sie auf alle Fälle ausprobieren, denn sie muss dir auch vom Gefühl her gefallen. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach die Schn....ze voll.

Toller Stoff kostet hier ein Vermögen.

Eine Veste nach Patrones mit Futter und

Knöpfen, echt gut geworden habe ich für

eine Bekannte genäht, Material 240 Euronen.

Sie hat es zähneknirschend genommen,

Ich sagte nur dann kauf demächts gleich bei Mango.

 

Und Sie hat recht, Kinder Bekleidung, nun ja,

aber wenn es das nicht ist, dann geht es

echt los, sieht es aus wie vom Schneider,

kostet es das auch. Und ich bekomm

noch nicht mal ne Pizza ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

les ich recht? Von der Bernina virtuosa 160 wechseln zur Brother NX? Mein Bauchgefühl schwankte zwischen der Virtuosa 153 DM und der NX 600 und legte sich aber bei der Bernina fest. Ich habe das Gefühl, daß das ein Rückschritt wäre. Die Janome wäre rein gefühlsmäßig für mich die passendere Alternative.

 

Und was das Transportieren angeht ist die Bernina auch kein Leichtgewicht, so eine Maschine trägt man nicht gerne länger als unbeding nötig.

 

Was machst Du dann mit der "alten" virtuosa 160? Verkaufst Du die? Besser gefragt, was paßt Dir an der Maschine nicht, daß Du sie austauschen willst?

 

LG

 

Renate

(die von ihrer virtuosa nach wie vor begeistert ist und für ihre Mutter nach einer schaut, die nicht zu teuer ist, damit diese ihre Singer endlich abschreibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für eure zahlreichen posts.

 

@schäflein

die bernina behalte ich. ich bin auch durchaus zufrieden.

warum ich eine zusätzliche maschine haben möchte?? einfach weil ich lust auf etwas neues habe.:D

ich hoffe,das ist jetzt nicht zu dekadent.

 

@monesim

dein posting hat mich nachdenklich gemacht.

ich habe leider (noch) kein nähzimmer.ich nähe entweder im wohnzimmer oder im schlafzimmer.

da bin ich natürlich mit einer kleineren leichteren maschine beweglicher.

die bernina ist nämlich auch nicht gerade ein leichtgewicht.

so ein kleines *schnuckelchen* ,wäre mir da sehr sympathisch.vielleicht,weil ich selber auch nur 1,52m klein bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, man kann die Maschinen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Die Nixe ist toll, wenn man ab und an näht und nicht so viel Wert auf Geschwindigkeit legt. Ich selbst habe die 6600 und würde sie nicht wieder hergeben (es sei denn, für eine 6700 *grins*) Sie bietet mir wirklich alle Möglichkeiten die ich brauche und nicht brauche :-) Schnick Schnack hat sie auch ohne Ende.

Ich habe auch schon an einer Nixe 600 gesessen. Den qualitativen Vergleich hält sie nicht Stand. Ist einfach eine andere Liga. Wobei das nicht abwertend gemeint ist. Es kommt halt darauf an, wo man seinen Schwerpunkt hat.

 

Liebe Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...