Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Kameratasche mit Stativfach


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für eine Freundin als Mitbringsel eine Hülle nähen, in der sie ihre kleine Kamera und ihr Ministativ unterbringen kann.

Die Tasche sollte mit RV geschlossen werden, das Ministativ irgendwie in die Hülle eingeschoben oder vielleicht mit einer Lasche daran festgeklettet werden.

Sie hat die gleichen Teile wie auf meinem Bild, die Kamera ist ein paar Millimeterdicker, weil es ein anderes Modell ist.

Hätte jemand vllt eine Idee?

 

LG, Carola

20180307_104249(1)-1.jpg.19ba6af76f5e6b6ba6c71de78245e207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • nowak

    2

  • Belippt

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe für meine Kamera eine Tasche nach Maß erstellt. Plus klappe. Maße der Kamera plus 1 cm Luft für die Polsterung.

Am wichtigsten fand ich die gut Polsterung dazu habe ich Das innenfutter mit drei lagen Volumenvlies versteppt (ähnlich wie ein quillt) das Futter dann in die außenhülle gesteckt und dann die kanten mit schrägband eingefasst.

Das ministativ würde ich in mit klett innen befestigen, dieses Maß muss zu der benötigten Größe dazu gerechnet werden.

Leider habe ich kein Foto zur Hand, werde später suchen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch so eine kleine Kompaktkamera hatte, habe ich die Hüllen so gemacht, daß sie ein Loch für die Handschlaufe hatten. So daß die Hülle auch an der Handschlaufe hängen blieb. Verliert man nicht so leicht...

 

Und ich habe immer nur leicht gepolstert, weil man so kleine Kameras ja eher in der Handtasche tragt (oder direkt am Handgelenk), abstellen in freier Natur (was man mit großen Kamerataschen ja schon mal macht, auch weil man Objektive wechseln oder kramen will) kommt doch eher selten vor.

 

Für das eher fragile Stativ würde ich eher ein (außen) Fach machen (außerhalb der Polsterung) damit man mit den Füßchen nicht irgendwo hängen bleibt. Und sich entweder die Beinchen beschädigen oder man was anderes mit den Beinchen beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eher leicht polstern mit einer Lage Volumenvlies oder Wischtuch. So hatte ich es auch angedacht.

Danke für die Internetlinks, da waren inspirierende Details zu finden.

Daran, dass man eine Tasche auch mit einem RV über ein abgerundetes Eck einsetzen kann, hatte ich nicht gedacht.

Das Stativ ist glücklicherweise ziemlich robust. Die Beine sind biegbar und dick mit Gummi ummantelt. Das ideale Ministativ, wenn man sich in der freien Natur z.B. beim Picknicken fotografieren will und die Kamera mithilfe des Stativs auf einem unebenen Stein oder Baumstamm aufstellen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, die Tasche wurde rechtzeitig vor der Abfahrt nach Griechenland fertig und dort dann auch verschenkt.

Nur gut, dass ich die Nahtzugabe sehr knapp gehalten hatte und die Tasche dann noch etwas Luft hatte, denn das Lumixmodell meiner Freundin ist etwas dicker.

Etwas kniffelig, das Zusammennähen, das Stativfach hab nun doch nicht mit eingeplant. Zum Glück, denn die Freundin nimmt ihr Minifaltstativ oft doch nicht mit auf Tour!

 

Angaben zu den Maßen und Bild in der Galerie:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Die Kamera kann man so in die Hülle stecken, dass die Handschlaufe, die an der Kamera befestigt ist, am RV-Ende rausguckt. So kann man dann die Kamera mitsamt der Hülle um das Handgelenk schlingen, wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle Tasche. :)

Ich persönlich mag noch gerne einen Trageriemen - zum Umhängen, wie eine Handtasche. Und werde das für mich ergänzen, falls ich dazukomme, so etwas zu zaubern. Das ist aber reine Geschmackssache. Mein Mann mag die z.B. wieder gar nicht.

 

Diesen Weltkartenstoff, finde ich übrigens echt toll gewählt und kombiniert. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.