Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Zuschnitt


mosine

Empfohlene Beiträge

In der Suche habe ich nichts gefunden, was meine Frage beantwortet...

 

Bisher habe ich immer so zugeschnitten, wie der Stoff beim Kauf lag. Ich habe ihn gewaschen, getrocknet, gebügelt und wieder mit der rechten Seite außen zusammengelegt.

Nun habe ich gelesen, dass der Stoff beim Zuschnitt mit der linken Seite oben liegen soll :kratzen:

Warum??? Fällt er dann besser? Am Muster kann es ja nicht liegen...der Stoffbruch ist ebenfalls gleich...ich verstehen es nicht.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen und mich aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    3

  • Kasi

    1

  • Fingerhütchen

    1

  • maja1905

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

damit du die Markierungen beim nähen auch siehst. Man legt ja rechte auf rechte Seite zusammen und näht dann. Wenn man Passzeichen etc. aufmalt, dann braucht man die auf der linken Stoffseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja superfix!

 

:klatsch: ...na klar!...darauf hätte ich auch selbst kommen können!! Ich habe bisher immer mit Stecknadeln markiert oder kleine Einschnitte gemacht.

Aufgezeichnete Passzeichen sind auf bedrucktem Stoff linksseitig natürlich viel einfacher.

 

Kasi...Dankeschööön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und manchmal geht die Schneiderkreide oder der Markierungsstift nicht kompl. raus. Das will keiner auf der rechten Seite haben.

 

Bei Abnähern oder so kannst Du garnicht vernünftig stecken oder heften,

wenn die Markierung auf der rechten Seite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich mach es gerade bei gemusterten Stoffen trotzdem nicht.

Oft gefallen mir bestimmte Muster im Stoff an bestimmten Stellen halt nicht. So kann ich diese Feinheiten besser händeln. Bzw. halt andersrum: dass ich ein bestimmtes Muster halt genau "da" haben möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich mach es gerade bei gemusterten Stoffen trotzdem nicht.

Oft gefallen mir bestimmte Muster im Stoff an bestimmten Stellen halt nicht. So kann ich diese Feinheiten besser händeln. Bzw. halt andersrum: dass ich ein bestimmtes Muster halt genau "da" haben möchte. ;)

 

 

Ja, ich bin da auch sehr eigen - selbst bei der Jersey-Strickung mag ich die Kontrolle darüber haben, wie sie verläuft. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal man ja auch im Nähkurs lernt, daß alle Teile, die nicht im Stoffbruch zugeschnitten werden und nur einmal bitte auf die RECHTE Stoffseite zu legen sind.

Da kann das mit den Markierungen also nicht hinkommen.

 

Interessante Frage.....(ich schneide auch immer von links, weil ich das so gelernt habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für Eure Tipps!

 

Bei Abnähern oder so kannst Du garnicht vernünftig stecken oder heften,

wenn die Markierung auf der rechten Seite ist.

 

...ich "bastel" ja nur Kinderkleidung. Ich merke es mir, falls ich mal etwas für mich nähen sollte. :)

 

Oft gefallen mir bestimmte Muster im Stoff an bestimmten Stellen halt nicht.

 

...ähm...darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :kratzen: Du hast absolut Recht!

 

...zumal man ja auch im Nähkurs lernt...

 

...zu einem Nähkurs konnte ich mich nicht aufraffen, weil es bisher "gereicht" hat, allerdings ich denke an einzelne Stunden für Reißverschlüsse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ich leg den Stoff aber auch meist rechts auf rechts, da ich, wie schon erwähnt, gerne über den Musterverlauf bestimmen möchte.

Abnäher übertrage ich dann immer auf die linke Seite mit Stecknadeln, das ging bisher super.

Ich würde sagen, mach wies dir am besten gefällt.

 

LG Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.