Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL


puppenkisterl

Empfohlene Beiträge

...Fragen ;)

 

Kaum ist sie da, hab ich auch schon einige Fragen! Also: ich hab sie ausgepackt, eingefädelt, probegenäht. 4-Faden-Overlock Naht ging super, Rollsaum ebenso. Soooooo: und jetzt weiss ich aber nicht, wie ich die anderen Nähte einstellen kann. Hängt das dann nur vom Einfädeln und den anderen Einstellungen ab? Ist das so?

 

UND: wie genau soll ich denn das Nähgut unter dem Fuß dann rausziehen. Nadeln wieder in die höchste Position und denn nach hinten wegziehen - jetzt sind dann aber trotzdem noch immer Fäden ineinander "verhakt" und ich muss nachher die Fäden auseinandersortieren und evtl. auch die "überschüssigen" entfernen (also so wie bei der "normalen" Nähma, wenn man rauszieht zu einem Zeitpunkt wo die nadel noch nicht wieder an der höchsten Stelle ist)! Hm, kann das so sein?

 

Danke Euch schön, ich hab zwar jetzt mal die Bedienungsanleitung durchgeacktert, aber das eine oder andere noch nicht gefunden - und gehofft, dass ich mal hier fragen darf!

 

lg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puppenkisterl

    3

  • Alexa74

    3

  • FeeShion

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin!

 

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Maschinchen, da hast du dir ein schönes ausgesucht! :)

 

Ja, die Stiche sind nur abhängig vom Einfädeln und den Fadenspannungen. Normalerweise müsste eine Tabelle mit den erforderlichen Einstellungen in deinem Handbuch stehen, jedenfalls ist das bei meiner 1100D der Fall.

 

Was das Wegziehen des Nähguts angeht, so ist dies etwas anders als bei normalen Nähmaschinen: Normalerweise näht man einfach aus der Naht heraus und näht dann noch ein Stückchen Kette, die man dann wahlweise zum Sichern verknotet, in die Naht reinzieht, vernäht oder aber auch mit Textilkleber sichert. Bei der NähMa sollte man ja nicht mehr weiternähen, wenn kein Stoff mehr unter der Nadel ist, bei der Ovi darf, ja soll man das sogar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, Dankeschön! Ja, die Tabelle hab ich eh gesehen, aber ich dachte halt, dass ich unter Umständen noch irgendwo eine "Stichbezeichnung" quasi würde wählen müssen, aber gut - mit der Tabelle, dann ist das auch klar :)

 

Und weiternähen tu ich eh brav, wollte nur nichts kaputt machen (ich hab so meine allererste Eduscho Nähmaschine ruiniert, fürchte ich) und wollte mal nachfragen BEVOR ich die Nähmaschine unabsichtlich in die ewigen Jagdgründe schicke ;)

 

Danke auf jeden Fall!

 

lg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig. ;)

 

Ach ja, nicht nur auf das Einfädeln und die Fadenspannung achten, sondern auch auf die Stichbreite (Messerposition), die Stichlänge und den Rollsaumhebel. Das steht aber auch in der Tabelle.

Man vergisst es anfangs aber schonmal leicht. Ich wunderte mich einmal, warum eine bestimmte Naht nicht wollte, bis ich dann bemerkt habe, dass ich den Rollsaumhebel noch in der falschen Position hatte.

 

Viel Erfolg und Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein, Dankeschön - hab mal alles "notiert" und werde mich dann (sobald es hier wieder etwas ruhiger wird bei mir zuhause) wieder über das Maschinchen hermachen und weiter rumprobieren (bevor ich dann die erste naht an einem Shirt oder so verhaue ;) )!

 

Lg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Huhuu!

 

Ich kram mal diesen Fred hervor, weil ich ähnliche Anfängerfragezeichen in meinem Kopf habe... ;)

 

Habe ja nun seit ein paar Tagen auch die 800DL und mit unelastischen Materialien kam ich auch bisher super zurecht. Perfekte Ergebnisse!

 

Nun hab ich vorhin erste Versuche mit bielastischem Jersey gemacht und bin nicht so recht zufrieden. Die Naht ist leicht wellig und auch ziemlich hart (zu viele Fäden?).

 

Meine Frage wäre nun, ob mir hier jemand eine der in der Bedienungsanleitung genannte Stichart und Einstellung für bielastischen Jersey empfehlen kann, oder ob man sich da bei jedem neuen Stoff prinzipiell rantasten muß und die beste Einstellung und Stichart herausfinden muß? Öhhm, soooo viel Rest hab ich von dem Stoff gar nicht mehr, daß ich da jetzt noch zig Versuche machen könnte... :o

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letzteres :)

 

Laut Tabelle wird für Maschenware z.B. zum Zusammennähen mit der vierfädigen Naht ja eine Einstellung von N bis 2 empfohlen. Welche genau du für deinen Stoff brauchst, musst du jeweils austesten. Ich mache das immer an den Zuschnittresten vom jeweiligen Stoff, solange bis es passt. Wieviel Rest hast du denn? Mit ein, zwei Nähten von zehn, zwanzig Zentimetern Länge ist es oft getan :)

 

Und: Immer nur einen Parameter verstellen, probenähen, testen, ggf. wieder verstellen. Nicht an zwei "Reglern" auf einmal verstellen, also z.B. nicht das Differential und die Stichlänge verstellen, sondern immer nur eines auf einmal, damit man nur den einen Effekt sieht; sonst bringt es nichts.

 

Irgendwelche Tabellen gibt es da leider nicht, da es viel zu viele Stoffe gibt... :nix:

 

Du kannst dir natürlich, wenn du öfter die gleichen Stoffe vernähst, die Einstellungen im Heft notieren für´s nächste Mal :)

 

Bei der Fehlersuche und ganz allgemein sind Bücher zum Thema hilfreich, wie z.B. Nähen mit der Overlock, und auf englisch gibt es Unmengen. Ich habe Singer Sewing with a serger (das ist die englische Ausgabe des deutschen Nähen mit der Overlock) und "The Ultimate Serger Answer Book", das ist auch sehr gut. :)

 

In den Bedienungsanleitungen steht ja immer nur, _wie_ man etwas macht, aber nicht, warum, und was man wann tun sollte und wie man Fehler in der Stichbildung korrigieren kann. Diese Bücher sind da unbezahlbar. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin,

 

für eine ausführliche Anleitung guckst Du hier

 

http://www.byrnesewing.com/serger.pdf

 

140 Seiten, allerdings auf Englisch - gesehen in einem Thread, den ich momentan leider nicht mehr finde, gepostet von Semiramis (bzw. ursprüngl. Zuckerpuppe)

 

Liebe Grüsse! Isa

Bearbeitet von ***Isa***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, Dankeschön! Ja, die Tabelle hab ich eh gesehen, aber ich dachte halt, dass ich unter Umständen noch irgendwo eine "Stichbezeichnung" quasi würde wählen müssen, aber gut - mit der Tabelle, dann ist das auch klar :)

 

Und weiternähen tu ich eh brav, wollte nur nichts kaputt machen (ich hab so meine allererste Eduscho Nähmaschine ruiniert, fürchte ich) und wollte mal nachfragen BEVOR ich die Nähmaschine unabsichtlich in die ewigen Jagdgründe schicke ;)

 

Danke auf jeden Fall!

 

lg, Karin!

 

ähem,

also eine noname-kaffee-maschine mit einer Bernina 800DL zu vergleichen find ich doch nun reichlich gewagt, auch wenn ich pfaff-fan bin

ich wünsch dir viel freude mit dem maschinchen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

 

Mein Rest ist ungefähr 20x30cm, also für ein paar Tests reichts schon noch! :)

 

Ich hatte nur den Gedanken, ob ich vielleicht nur mit 3 Fäden nähen sollte, damit die Naht nicht so hart wird. Könnte ja beim Tragen unangenehm sein... naja, ich probiers einfach.

 

Und was die englischen Bücher/Anleitungen angeht - ich glaube dazu bin ich noch nicht lange genug im "Nähgeschäft". Da muß ich mich insgesamt erst besser zurecht finden, auch was Fachbegriffe und Techniken angeht, bevor ich da in die englische Sprache wechsle. Momentan scheitere ich ja oft schon an Burda-Anleitungen für Modelle mit 1,5 Punkten.... f010.gif

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

danke auch Dir für die Infos! :)

 

Ich hab nun mal die Naht an meinem Kaufshirt, welches ich heute anhabe, studiert. Dieses Shirt ist an den Seiten mit einer Overlocknaht genäht, die genau wie die 3-Faden-Flachnaht der 800DL aussieht. Für diese muß man ja offenbar nichts umrüsten. Vielleicht probier ich's damit mal! Das mit dem Bauschgarn werd ich mir auch notieren! Danke für den Tip!

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca!

 

Da ich auch eine 800er habe, interessiert mich jede Frage zu dem guten Stück.

 

Du warst unsicher, was das Wegziehen des des Nähgutes (hätte von mir sein

können ) betrifft. Genau das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch! :)

 

Peterle hat mir hier mit seinem Rat super geholfen:

Du solltest Dir das mit dem Abschneiden und Rausziehen wieder abgewöhnen. Du schneidest einen Faden durch, der in einer Schlinge um einen Greifer liegt.

Die Spannungen bei der Maschine lösen nicht aus, also kann man auch nicht ziehen, ohne die Nadeln massiv zu belasten.

 

Nähe hinten eine saubere Fadenkette aus, die lang genug ist, um sie lässig links am Fuß vorbei nach vorne zu legen. Da läßt Du sie dann einfach vom Messer abschneiden und schon bist Du fertig.

__________________

 

Seitdem macht das Nähen mit dem Teil noch mehr Spaß!:D

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...