Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf bei Chiffonrock


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ein wenig ratlos. Ich arbeite gerade an einem Rock für ein Bauchtanzkostüm. Die Hüftpartie ist aus Lycra, darunter kommt ein halber Teller aus Chiffon. Die Kante, an der die Stoffe zusammen gesetzt sind, verläuft diagonal. Ich hab aus der Dezember Burda, Kleid 105, Schnittteile dafür übernommen - vielleicht hilft euch das bei der Vorstellung.

 

Ich besitze schon (gekaufte) Tellerröcke aus Chiffon, die sich geradezu abartig verzogen haben und grausam rum-zipfeln. Ich möchte das bei meinem Stück natürlich vermeiden. Deshalb meine Frage: Wie würdet ihr den Fadenlauf für das vordere und hintere Chiffonteil ansetzen?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    4

  • nowak

    2

  • iosefa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thibia,

 

ich freue mich enorm über jede Hilfe, und habe auch gerne noch etwas Geduld! Ich bin aus Ulm, also nicht so ganz deine Gegend ...

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gespannt, was Thibia sagt, geb aber vorab schonmal meinen Senf dazu.

Ich würd den Rock immer im schrägen Fadenlauf zuschneiden, er fällt anders einfach nicht schön. Gegen das Zipfeln den Rock bevor der Saum genäht wird aufhängen, Saumkante mit Wäscheklammern beschweren und ein paar Tage aushängen lassen. Dann erst gerade schneiden und Saum nähen. Bei mir hat's bisher so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ja, dachte ich auch schon: aushängen lassen! Das habe ich schon oft gelesen, aber noch nie gemacht.

 

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das "das letzte Mittel" ist: Ich muss ja dann sicherheitshalber am Saum unten reichlich was stehen lassen, damit nach Aushängen die Länge nirgends zu kurz ist. Irgendwie tut es mir leid um den Verschnitt. :traenen:

 

- Wie viel gibst du als "Sicherheitszuschlag" beim Saum dazu?

- Reichen drei Tage fürs Aushängen?

 

Fragen über Fragen ...

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche das zwar im Moment nicht, aber den Zuschneidetip werde ich mir gut merken!

 

(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich leichter Chiffon genauso stark dehnt wie der Georgette? Die Tanzstoffen haben doch etwas mehr Eigengewicht, oder? Aber auch 5% weniger können Stoff sparen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Was ich bislang an Chiffon hatte war eigentlich nur von Seidenchiffon an Gewicht zu unterbieten. Aber Tanzstoffe kenne ich mich ja nicht so aus. Kommt wohl wie üblich auf das Material im Einzelnen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja echt interessant; allerdings, ich würd mich nicht trauen, den Stoff so knapp zuzuschneiden; ich denke, da muss man seine Stöffchen gut kennen, um einschätzen zu können, wie weit sie sich aushängen :o

 

- Wie viel gibst du als "Sicherheitszuschlag" beim Saum dazu?

- Reichen drei Tage fürs Aushängen?

 

Sicherheitszuschlag braucht man doch nicht, der Stoff wird ja länger, nicht kürzer. Also einfach die normale Saumzugabe anschneiden, je nachdem, ob du Rollsaum, anflämmen :D (siehe Tipp Thibia), umgelegten oder gar keinen Saum machen willst.

 

Wie lange der Rock aushängen muss, kann ich nicht so genau sagen. Ich denke, je mehr Klammern du dranhängst, um so schneller wirds gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr seid klasse! So viel Muehe - ich bin ganz geruehrt. Da melde ich mich dann auch demnaechst mit einem Bild bei euch wieder.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...