Zum Inhalt springen

Partner

Wer arbeit mit einer Cricut?


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin aus dem Urlaub zurück und ins Handgepäck hat sich doch die Cricut Explore Air geschlichen :D. Jetzt versuche ich, mich mit den Programmen Cricut Craft Room und Cricut Design Space auseinanderzusetzen. Aber es tauchen einfach zu viele Fragen auf :confused:. Vielleicht arbeitet ja auch jemand von Euch mit diesem Gerät und diesen Programmen.

 

Ich bekomme nämlich im Cricut Craft Room bei der Maschinenauswahl keine Explore angezeigt und kann anscheinend deswegen den Schneidebefehl nicht ausführen, weil die Maschine nicht erkannt wird.

 

Aber das ist nur eines von (wahrscheinlich) vielen Fragen, die so nach und nach auftauchen.

 

Also, bitte meldet Euch, falls Ihr mir zur Seite stehen könnt. Herzliche :hug:

 

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    17

  • Buchstabensalat

    9

  • Irrlicht

    4

  • sticki

    1

Gast dark_soul

Vorweg: ich besitze die Maschine nicht. Aber wenn es um Technik geht:

 

Als erstes würde ich mal gucken, ob die Treiber für die Maschine alle installiert und die Programme auf dem neuesten stand sind.

 

Was für ein OS benutzt du denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki und dark_soul,

 

ja, das ist die Air, aber ich habe kein Bluetooth, deshalb habe ich sie mit dem USB-Kabel an den PC angeschlossen.

 

Ich bin dann nach Anweisung gegangen und im Design Space habe ich sogar schon ein Teil geschnitten. Nur im Craft Room klappt es einfach nicht. Auch mit meiner alten Expression, die ich dann angewählt habe, funktionierte es nicht. Nach einem neuen Treiber hat das Progamm nicht gefragt und ich finde nicht heraus, wo ich einen Treiber installieren soll :confused:.

 

Liebe dark_soul: da ich nicht so compu-erfahren bin - was ist OS:redface:?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

vielen Dank für Deine Mühe. Ich arbeite mit Windows 7. Über Design Space ist einiges zu finden. Leider habe ich noch nichts passendes für den Craft Room entdeckt. Mein Mann schmeißt noch mal alles vom Compu herunter und installiert nochmals neu. Mal schauen, was dann passiert.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar ein Silhouette Portrait, aber ich hab mir extra aufgeschrieben, was gut hilft, wenn das Ding mal wieder komplett streikt:

Silhouette wird mal wieder nicht erkannt?

-Systemsteuerung

-Gerätemanager

-Silhouette Portrait Eigenschaften

-Tab Hardware

-Button Eigenschaften

-Button Einstellungen ändern

-Tab Treiber

-Button Deaktivieren klicken und sofort danach

-Button Aktivieren

 

sollte danach erkannt werden.

Vielleicht hilft es dir auch.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Salat,

 

sobald mein Mann Zeit hat, setzt er sich mit mir dran. Sobald ich Ergebnisse habe (oder auch nicht ;)), melde ich mich und halte Euch auf dem Laufenden.

 

Einen schönen Sonntag Abend.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt bin ich wieder da :),

 

also, jetzt ist alles neu installiert und ich habe auch schon eine Karte geschnitten. Jetzt kann ich auch die Fragen, die ich habe, formulieren :D.

 

Ich möchte einfach ein Rechteck ausschneiden und mit Text versehen. Ich habe das Cricut Design Space geöffnet und als 1. das Icon "Insert Shapes" geöffnet und mir ein Viereck herausgesucht, dann in die von mir gewünschte Größe gebracht. Als 2 bin ich auf das Icon "Text" gegangen und habe den von mir gewünschten Text geschrieben und auf die passende Größe geändert, also so groß, daß es auf das vorher hergestellte Rechteck passt.

 

Auf der rechten Seite des Bildschirms habe ich dann kontrolliert, ob die Schrift auch mit dem Schriftsymbol für "Schreiben" und das Viereck mit Scherensymbol für "Schneiden" versehen ist.

 

Aber wenn ich jetzt auf "Go" gehe, schreibt die Cricut und sie schneidet danach auch, aber leider nicht so, daß der Text auf die Karte paßt, obwohl ich in meinem Bearbeitungsbildschirm alles passend habe.

 

Weiß jemand, wo der Fehler liegt???

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht musst Du mal Deinen Monitor kalibrieren?

 

Die Farbeinstellung deines Monitors sollte nun wirklich nicht auf die Schnittgröße Einfluß haben...

 

Wenn der Fehler recht klein ist (also nicht zwanzig Buchstaben auf jeder Seite fehlen, sondern nur so'n Knusperchen raus ist), würde ich mal denken, dass vllt. beim Rechteck der Innenrand geschnitten wird und beim Text die Breite des Stiftes nicht berücksichtigt wurde?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Buchstabensalat,

 

es ist genug Rand vorhanden, da der Text mittig platziert ist. Es ist nur schwierig zu beschreiben :). Es sieht auf dem Arbeitsplatz perfekt platziert aus. Wenn ich dann auf Go drücke, fängt er aber mit der Schrift ganz oben in der ersten "Reihe" an. Dasselbe macht er beim Papierschneiden. Da das Papier größer ist (um einen freien Rand zu haben), schneidet er dann durch den Text.

 

Ich kann natürlich den Text auf der Schneidematte verschieben, aber da nur der Text dort steht und für das Papier die nächste Schneidematte angewählt werden muß, bekomme ich das nicht besonders deckungsgleich hin.

 

Ich würde Dir gerne mal ein Bild davon schicken, aber ich weiß nicht, wie ich es bei HS24 vom Cricut Design Space einbinden kann. Vielleicht klappt es ja mit dem Handy...

 

Liebe Grüße und danke für Deine Unterstützung

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du kein Bild von deinem Beispiel machen..? Und das dann hier als Anhang an deinen Beitrag anfügen (mit der Büroklammer..)?

 

Fremde Bilder einbinden gibt Probleme mit dem Rechteinhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbeinstellung deines Monitors sollte nun wirklich nicht auf die Schnittgröße Einfluß haben...

 

Wenn der Fehler recht klein ist (also nicht zwanzig Buchstaben auf jeder Seite fehlen, sondern nur so'n Knusperchen raus ist), würde ich mal denken, dass vllt. beim Rechteck der Innenrand geschnitten wird und beim Text die Breite des Stiftes nicht berücksichtigt wurde?

 

Salat

 

Ähm...:confused:..Farbkalibrierung war nicht gemeint ;):D. Man kann den Monitor bei vielen Grafikprogrammen so kalibrieren, dass die Groesse der virtuellen Grafik mit dem Realzustand uebereinstimmt.Evtl. hat das dann einen Einfluss auf den Schnitt! War aber auch nur eine Idee, ich kenne die Software von Claudia nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, da schlägt die Fachfrau in mir zu. Kalibrieren heißt nun mal Farbe abstimmen, du meinst eher zoomen oder Auflösung verändern.

Aber auch das käme nicht hin, denn an den relativen Plazierungen sollte sich in keiner Auflösung etwas ändern.

 

Rotschopf, ein Screenshot (Alt-F11 drücken) von deiner Anzeige im Programm plus ein Foto des realen Ergebnisses wären echt hilfreich. Aber es klingt grundsätzlich schon so, als könne derdiedas Cricut nicht positionieren und schnitte alles vom Nullpunkt aus.

 

Ein Workaround, der mir einfiele:

Schreibe den Text in ein Rechteck, das ein wenig größer ist als das nachher zu schneidende Rechteck. "Schreibe" dann mit dem Stift beides auf dein Papier - das sollte sicherstellen, dass die Schrift korrekt plaziert ist.

Danach schneidest du dann das etwas kleinere Rechteck mit dem (jetzt hoffentlich passenden) Text aus.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, da schlägt die Fachfrau in mir zu. Kalibrieren heißt nun mal Farbe abstimmen, du meinst eher zoomen oder Auflösung verändern.

Aber auch das käme nicht hin, denn an den relativen Plazierungen sollte sich in keiner Auflösung etwas ändern.

 

Nein sorry, aber dass meine ich auch nicht.

Bei meiner Bernina V6 Software muss ich meinen Monitor "kalibrieren", in dem ich ein angezeigtes Kaestchen ausmesse (mit einem echten Lineal an meinem Monitor).

Dann gebe ich das Maß ein und dann entspricht die Grafik 1:1 dem Realzustand. Ich veraendere NICHTS an der Aufloesung meines Monitors, sondern passe die Software in Nuancen an. Somit hat dieses Feineinstellung sehr wohl Einfluss darauf, wie (in meinem Fall) die Stickerei letztendlich gestickt aussieht. Bei der Brother Software nimmt man diese Einstellung auch vor; der Vorgang scheint also wirklich nicht selten zu sein ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Salat,

 

mache ich gerne. Hilfst Du mir bitte noch ein bischen auf die Sprünge :hug:: Muss ich beim Arbeiten mit der Cricut Alt/F11 drücken??? Habe ich probiert, aber tut sich nix :confused:

 

Gruß

Claudia

 

p. S.: Du hast es absolut treffend beschrieben: immer vom Nullpunkt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooooo Salat,

 

ich hab's geschaaaaaaafft. Motiv markieren und auf "Attach bzw. Detach" klicken. Mann, kann das Leben einfach sein. Yippie yeah.

 

Aber jetzt kommt schon die nächste Frage: Wie schaffe ich es, einen schon vorhandenen Text zu korriegieren? Hast Du da auch einen Rat? Schon mal eine dicke :hug: an Dich und Deine (noch hoffentlich ausreichende) Geduld.

 

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt-F11 macht einen Screenshot vom aktiven Fenster. Das wäre gewesen, wenn du uns mal die Datei gezeigt hättest.

 

Beim Text würde ich spontan sagen, dass du mit dem Text-Tool einfach doppelt auf deinen schon geschriebenen Text klicken musst, um ihn bearbeiten zu können. Möglicherweise auch erst mit einem Zeiger-Werkzeug den Text auswählen und dann das Werkzeug auf "Text" wechseln. Das sind so die Standard-Vorgehensweisen. Aber da ich das Programm so nicht kenne, kann ich das nur "vom Prinzip her" beantworten.

 

Irrlicht: Spannend, und sicherlich sehr nützlich, um die reale Größe abschätzen zu können. Bei Grafikprogrammen ist mir das allerdings so noch nie untergekommen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salat,

 

nö, geht leider so auch nicht, aber ich arbeite weiter daran. Aufgeben gibt es nicht :D. Vor allem, nachdem ich erfahren habe, daß ich die zu Kaufenden Designs nicht kaufen kann, nur in Übersee :mad:. Nach einem kleinen Chat mit einer Hotline kam eine Umfrage, ob ich dieses Gerät meinen Freunden weiterempfehlen kann...

 

Aber vielen Dank für Deine Hilfe. Sicherlich werde ich noch einige Male auf Dich zugreifen :hug:.

 

Jetzt werde ich mich durch Andreas Tip mit den Tutorials durcharbeiten. Auch vielen Dank an Dich, Andrea.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du sagtest ja, du hättest Rechteck und Text "attached". Möglicherweise musst du die beiden erst "detachen", um den Text erneut editieren zu können?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...