Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleidung - welche Größe entspricht welchem Alter?


frühnivo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es geht um die Schnitterstellung für Kinderkleidung: Ich suche eine Übersicht für Kinderkonfektionskleidung - Welche Größe entspricht in etwa welchem Alter?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank!

Bearbeitet von frühnivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frühnivo

    2

  • nowak

    1

  • Nera

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Altersangabe ist nicht sinnvoll möglich. Die Kinder sind so unterschiedlich, da liegen zwischen Gleichaltrigen locker mal 4-5 Größen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eigentlich spiegeln sich in den Konfektionsgrößen die Körpergrößen der Kinder wieder, deshalb weiß ich nicht, ob es überhaupt eine Zuordnung nach Alter gibt. Zumindest wäre sie nicht sinnvoll, da z.B. Größe 86 von großen, kräftigen Einjährigen sowie von kleinen, schmalen Vierjährigen getragen wird... :confused:

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google doch einfach mal nach "Größentabelle Kinder" - da, wo Du Kinderkleidung online kaufen kannst wie bei Anbietern wie amazon oder Zalando wirst Du fündig.

 

Allerdings kann ich aus Erfahrung mit meinen drei Kindern nur bestätigen, daß die den Körpergrößen entsprechenden Angaben deutlich zielführender sind, die Altersangaben sind Quatsch. Nur zum Beispiel - meine Jüngste ist 9, sie trägt schon seit einem Jahr Größe 12 Jahre bzw. 13-14 Jahre (bei südländischen Anbietern wie Zara). Was sagt das aus?:confused: Gar nichts...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke sehr für den Tip! Ich habe tatsächlich bei einem Versand eine hilfreiche Übersicht gefunden und stelle sie hier rein.

 

 

Größe : Alter

104 : 3 – 4 Jahre

110 : 4 – 5 Jahre

116 : 5 – 6 Jahre

122 : 6 – 7 Jahre

128 : 7 – 8 Jahre

134 : 8 – 9 Jahre

140 : 9 – 10 Jahre

146 : 10 – 11 Jahre

152 : 11 – 12 Jahre

158 : 12 – 13 Jahre

164 : 13 – 14 Jahre

170 : 14 Jahre plus

182 : 15 Jahre

188 : 16 Jahre & älter

Bearbeitet von frühnivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Hallo,

danke sehr für den Tip! Ich habe tatsächlich bei einem Versand eine hilfreiche Übersicht gefunden und stelle sie hier rein.

 

 

Größe : Alter

104 : 3 – 4 Jahre

110 : 4 – 5 Jahre

116 : 5 – 6 Jahre

122 : 6 – 7 Jahre

128 : 7 – 8 Jahre

134 : 8 – 9 Jahre

140 : 9 – 10 Jahre

146 : 10 – 11 Jahre

152 : 11 – 12 Jahre

158 : 12 – 13 Jahre

164 : 13 – 14 Jahre

170 : 14 Jahre plus

182 : 15 Jahre

188 : 16 Jahre & älter

 

Standardmäßig ist das schon so richtig. Und wenn du generell Schnitte erstellen willst, würde ich mich auch daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke sehr für den Tip! Ich habe tatsächlich bei einem Versand eine hilfreiche Übersicht gefunden und stelle sie hier rein.

 

 

Größe : Alter

104 : 3 – 4 Jahre

110 : 4 – 5 Jahre

116 : 5 – 6 Jahre

122 : 6 – 7 Jahre

128 : 7 – 8 Jahre

134 : 8 – 9 Jahre

140 : 9 – 10 Jahre

146 : 10 – 11 Jahre

152 : 11 – 12 Jahre

158 : 12 – 13 Jahre

164 : 13 – 14 Jahre

170 : 14 Jahre plus

182 : 15 Jahre

188 : 16 Jahre & älter

 

 

ich vermute jetzt mal, du hast keine Kinder, weil man sowohl in den Spielgruppen wie auch im Kindergarten und in der Schule sehen kann, daß Alter und Körpergröße höchst unterschiedlich sind.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kind brauchte zur Einschulung fast 7Jahre in der Länge fast die 140 wobei in der Weite die 116 reichte.

Mit 14Jahre war er dann ca 186cm und legte dann nur noch wenige cm nach

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich bei einem Versand eine hilfreiche Übersicht gefunden und stelle sie hier rein.

Größe : Alter

104 : 3 – 4 Jahre

110 : 4 – 5 Jahre

116 : 5 – 6 Jahre

122 : 6 – 7 Jahre

128 : 7 – 8 Jahre

134 : 8 – 9 Jahre

140 : 9 – 10 Jahre

146 : 10 – 11 Jahre

152 : 11 – 12 Jahre

158 : 12 – 13 Jahre

164 : 13 – 14 Jahre

170 : 14 Jahre plus

182 : 15 Jahre

188 : 16 Jahre & älter

 

Realistische Größen werden es so trotzdem nicht unbedingt.

Viel Kaufmode ist jetzt so ausgezeichnet, oder gern auch mit YS - YXL (youth-S...) usw.

Letztlich schützt es nicht vor dem Anprobieren.

Bzw. dem Vergleich mit einer Maßtabelle.

 

 

ich vermute jetzt mal, du hast keine Kinder, weil man sowohl in den Spielgruppen wie auch im Kindergarten und in der Schule sehen kann, daß Alter und Körpergröße höchst unterschiedlich sind.

 

Nicht nur Kinder sind da höchst unterschiedlich:D

 

188 habe ich allerdings nie erreicht...

 

Stimmt ja, laut der Tabelle bin ich gerade mal ein Teenager;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Altersangaben für Kindergrößen kannst du getrost vergessen. Schau dir mal eine Klasse Erstklässler an. Und die deutsche Durchschnittsfrau ist angeblich 1,68 m groß. Bleibt die dann immer 14?

 

Auch wenn du überlegen solltest, gewerblich für Kinder zu arbeiten: orientiere dich besser an den Körpergrößen, und gib die ggf. auch als Größe im Verkauf an. Damit fährst du mit Sicherheit besser...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Enkel ( 2 1/2) trägt gerade 110 (bei 116 sind nur die Ärmel zum Krempeln)

Bearbeitet von Brummelmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine im Februar 14 gewordene trägt Gr.38/40 :D (dummerweise ist ihr dann nur manches zu lang oder bspw. der Ausschnitt zu tief)

und die im März 11 gewordene grad so ne 140.

 

Diese Auflistungen sind ja nun wirklich nicht schwer findbar und sagen noch rein garnichts über die tatsächliche Größe eines Kleidungsstückes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der allgemeinen Meinung kann ich mich nur anschließen. Meine Große ist jetzt 6,5 Jahre alt und wächst grad in die 134 rein. Oberteile passen schon super in der Größe, bei den Hosen wächst sie grad aus der 128 raus.

 

Meine Kleine ist 3 1/4 und trägt viele Oberteile noch in Größe 92. Auch Hosen passen in 92 noch locker - bzw. sind obenrum eher zu weit. Längenmäßig bräuchte sie aber bei Hosen eine 98/104. Bei Oberteilen steigen wir jetzt grad auf 98/104 um.

 

Ich finde es auch immer total doof, wenn in den Kleidung (z.B. beim Flohmarkt-Einkauf) nur eine Jahresangabe drin steht. Mir ist die Größenangabe viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt, wie man es gewöhnt ist... in Frankreich steht meist auch das Alter drin und keine Zentimeterangaben.

 

Letztlich wissen die Eltern dann natürlich auch, daß sie für ihren vierjährigen besser Größe "6 Jahre" kaufen müssen. Oder mit "3 Jahre" noch hinkommen.

 

(Und aus meiner Erfahrung des grenzübergreifenden Schenkens: Für deutsche Kinder eine bis zwei Größen mehr als drin steht. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große ist jetzt 6,5 Jahre alt und wächst grad in die 134 rein. Oberteile passen schon super in der Größe, bei den Hosen wächst sie grad aus der 128 raus.

Beeindruckend. Meine Grosse wird jetzt dann 12 und ist bei der gleichen Grösse!

 

Ich kann sagen, dass es meine klein geratenen Kinder sehr frustrierend finden, wenn sie Kleidung 'für 7jährige' kaufen müssen, wenn sie 11 sind. Ein Drama ist das natürlich nicht, aber falls man verkaufen will, vielleicht etwas, das berücksichtigt werden könnte (und vielleicht auch, dass es für eine 10jährige frustrierend ist, wenn es in ihrer Grösse und "Kindergärtnerkleidung" zu kaufen gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Dann bin ich 14 Jahre plus :)

 

Jung geblieben :D

Ich bin dann auch noch Teenie. Auch mal schön :)

 

Mein Neffe ist jetzt 6 geworden und trägt 134. das wird aber langsam recht knapp, vor allem am Bauch. Der ist aber auch ein wenig kräftiger gebaut :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und aus meiner Erfahrung des grenzübergreifenden Schenkens: Für deutsche Kinder eine bis zwei Größen mehr als drin steht. :D )

 

Genau so ging mir das auch. Aber selbst wenn die cm drin stehe , ist das ja noch keine Garantie.

 

2 meiner Kinder sind SitzRiesen. Da musste zur 116er Hose am Einschulungstag ein 128er Pulli her, sonst wäre der zu kurz gewesen und so ging das immer. Mein Sohn ist weit über 180cm groß, Oberteile kaufen wir in L wegen der breiten Schultern, in Richting Bauch wäre S noch groß genug. Aber Hosen kaufen wir eeiter in der Kinderabteilung in 176.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das mal stimmt, ich war mit 14 der 168/170 längst entwachsen.:D

Gruß Nera

 

Mein Vater schrieb in den Antrag von meinem Reisepass 160 cm als ich 15 Jahre alt war.Auf meine Frage warum,war seine Antwort.......ich hoffe du wächst noch. :D :D

 

Ich bin seit ich 11 Jahre alt war und das grösste Kind in der Klasse war nicht mehr gewachsen. Mir fehlen ein paar cm in meinen Beinen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...