Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Knopflochgarn und Brother :(


lefii

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

So hier mein erster Beitrag und gleich eine Frage, bzw. ein Problem :)

 

Ich wollte mit meiner Nähmaschine (brother innov-is 350) Buchstaben sticken (kann die ja automatisch), was beim rumprobieren bisher ganz wunderbar geklappt hat, für mein erstes "richtiges" Projekt wollte ich dann aber Stickgarn nehmen, damit es auffälliger ist, den gabs dann aber irgendwie nicht und ich habe statt dessen Knopfloch- & Zierstichgarn von Gütermann genommen. Und es war wie verhext, die Maschine hat sofort gestreikt und es hat sich jedesmal auf der Unterseite ein riesen Fadenknubbel gebildet. Ich hab dann ganz viel rumprobiert: Fadenspannung, andere Nadel, Nähfußdruck, neue Spule, anderer Stoff...immer das selbe Ergebnis!

Also würde ich mal behaupten, dass es am Faden liegt, aber kann das tatsächlich sein? Habt ihr vielleicht noch nen Tip für mich? :o Ich habs zwar jetzt mit dem normalen Garn fertig gemacht, aber so für die Zukunft hätte ich schon gern mal die Option auch den dickeren Garn herzunehmen...

 

Vielen Dank schonmal!

Lg, lefii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lefii

    5

  • MichaelDUS

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke :)

 

Ich war echt am Verzweifeln, weil ich dachte, zwischen Stickgarn und Knopflochgarn gäbs bestimmt keinen großen Unterschied und dass ich zu doof wäre...;)

 

Was genau ist denn Beilaufgarn?:o

 

Danke für die schnellen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lefii,

 

du kannst mit dem dicken Garn nähen, wenn du es als Unterfaden nimmst und dann auf der linken Stoffseite nähst. Dazu muss aber die Unterfadenspannung entsprechend gelockert werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Für was würde man das z.B. machen? Für Buchstaben wärs ja Quatsch, schätz ich mal?

Aber die Unterfadenspannung kann ich nur lockern, in dem ich da an den Schrauben rumhantiere, oder? Das trau ich mich nämlich glaub ich noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sehr schöne Effekte geben. Für einige Maschinen gibt es dafür auch spezielle Unterfadenkapseln/-spulen.

 

Deine Maschine kenne ich nicht. Aber guck doch mal in der Bedieungsanleitung nach, ob da irgendwas zu diesem Thema enthalten ist.

 

Und suche mal im Internet nach "Bobbin Work", da findest du auch einige Bilder, wie Genähtes mit sehr dickem Garn aussehen kann. Ich habe jetzt hier leider kein Bild zur Hand.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Habs mir grad mal ein bisschen angesehen, da eröffnen sich ja wirklich ganz neue Möglichkeiten! Wieder was gelernt und das Kopflochgarn behalt ich auch erstmal :D

 

Vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, Du magst Spiegelschrift ... ;)

 

Ja, genau! ;)

Wobei mir grade aufgefallen ist, dass meine Maschine die Buchstaben und Muster auch spiegeln kann. Und ich hab mir noch gedacht, wozu das wohl gut sein soll...meine Nähmaschine denkt anscheinend weiter als ich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Buchstaben ... spiegeln ...

 

für die Maschine sind das alles die gleichen Objekte, egal ob Buchstabe, Zahl oder Rotkäppchen und der Wolf, einfach eine Aneinanderreihung von Stichen.

Guck du dir Lettern und Zahlen auch mal so an als simples graphisches Objekt. Und dann spiel damit: gespiegelt, gedreht, verzerrt, dupliziert, kombiniert

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.